Ideen für zusätzliche Quests?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Ideen für zusätzliche Quests?

Beitrag von Epanias » 23.03.2014, 16:25

Wenn es eine Art Quest Paket gäbe, wie würdet Ihr euch den Inhalt davon vorstellen?
Habt Ihr irgendwelche Ideen für zusätzliche Quests in der bestehenden Welt von TQIT?
Oder vielleicht einfach nur Ideen für zusätzliche Stories?

Wenn ja, lasst sie hier :D

Bitte nur realistische Ideen, die sich mit den Modding Möglichkeiten die wir haben auch umsetzen lassen, basierend auf dem 1.17 Fanpatch und spectre's Bugfix.

Der Grund weswegen ich frage, ist, dass ich schon seit längerem geplant habe ein solches zu erstellen, nur nie dazu gekommen bin bzw nicht genug Ideen für zusätzliche Quests hatte, die nicht eine Haufen zusätzliches Mapping voraussetzen würden.

Ich freu mich drauf Eure Ideen zu hören :D
Zuletzt geändert von Epanias am 24.03.2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 23.03.2014, 16:42

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Mods und Modding und deshalb weiß ich auch nicht, ob meine Ideen/Vorschläge umsetzbar sind. Falls nicht, dann bitte einfach ignorieren oder zwecks Übersichtlichkeit löschen:

1. Idee: Händler-Ganoven Quest. Bei vielen Händlern stehen Typen, die keine Funktion oder Bedeutung haben. Könnte man die nicht zu so einer Art Schwarzmarkt-Vermittler machen? In etwa so: Ey du ... ja, du ... Ich hab da was für dich ... <Quest erledigen> und man bekommt von diesem Zwischenhändler eine Schriftrolle oder so mit dem Geheimcode. Legt man diese Schriftrolle dann beim Händler vor bekommt man eine 'besondere' Belohnung. Das kann entweder ein supergutes Item oder auch nur mal was Lustiges sein. Eventuell kann man das auch noch so ausbauen, dass man erst eine Reihe von Schwarzmarkt-Händlern abarbeiten muss, bevor es den Code und die geile Belohnung gibt.

2. Idee: Der "Erymanthische Eber Junior" - dafür würde sich der Wildschweintyp in den Höhlen des Parnass anbieten (Normalerweise Quest "Trauernde Witwe"). Questgeber erzählt, dass ein Nachkomme des berühmten Erymanthischen Ebers gesichtet wurde und Rache an den Menschen nehmen will. Wildschweintyp natürlich entsprechend aufmotzen - stärker, fiesere Angriffe etc.

Falls du sowas gemeint hast, mir fällt da sicher noch mehr ein. Falls ich völlig daneben liege, wie schon gesagt, einfach löschen.
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 23.03.2014, 16:51

Das klingt doch schon ganz gut :D. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Finde die Ideen schon ganz gut, besonders das mit den Händlern. Bin mal gespannt was noch so dazu kommt. Es gibt übrigens auch einen Sammelthread im englischem Forum:
http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... post497499

Da könnt ihr dann nachschauen was es noch so für Ideen gibt, sobald Antworten erscheinen.

€dit: Achja, die Sache mit den Belohnungen...ich kenne mich mit Item Tables leider nicht so gut aus, dh. es währe gut, wenn Ihr genauere Beispiele für Questbelohnungen bereithalten könntet.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 23.03.2014, 16:57

Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber mir persönlich würde ein *Wumms*, der mal nicht nach diesem hässlichen Knochenknüppel sondern irgendwie mehr nach Heldenwaffe aussieht sehr gefallen. Eventuell könnte man ja auch ein eigenes Schwarzmarkt-Set erstellen? Mit besonderen Ringen, Schild und Waffe?
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 23.03.2014, 17:07

Klar geht das, müsste man sich nur überlegen was das Set genau beinhalten soll. Wenn du Ideen hast, lass hören :D. Bin zunächst mal offen für alles, werde mir dann später überlegen wenn mehr Ideen da sind, was sich am besten umsetzen lässt und nicht völlig aus dem Kontext zum Spiel an sich gezogen wird.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 23.03.2014, 17:08

Okay, schön.

"General im Ruhestand": Die Quest bietet sich, glaube ich an, um daraus eine Quest-Reihe zu machen. General erzählt von seinen Heldentaten: Nur 3 Feinde konnte er während seiner langen Karriere nie besiegen. Dann auf zur Höhle, wo seine drei Kisten stehen (die ja normalerweise sein abgelegtes Zeug enthalten), jetzt kann man sie erst der Reihe nach öffnen und bekommt jedes Mal eine Quest zu einem Gegner, den der General nicht besiegen konnte. Hat man alle 3 *Bosse* erledigt, geht es zurück zum General und er rückt mit einer besonderen Belohnung raus *Generals Ehrenabzeichen* / *Generals Vermächtnis* oder so. Da würde sich dann natürlich auch wieder ein super guter Ring oder ein Amulett anbieten. Allerdings kenn ich mich mit den Item Tables nicht aus, deshalb kann ich dir immer nur so ungefähre Angaben/Vorschläge zur Belohnung machen.


Set: Schild und Schwert von Schicksal der Karkinosi + 2 Ringe? Und den *Wumms* in Form von Orions Keule oder so?
Alles entsprechend aufgemotzt natürlich.
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 23.03.2014, 17:36

Dann sollter der "Einsiedler-Magier" (das magische pendant dazu) aber eine ähnliche Behandlung erfahren.

Ich für meinen Teil hatte mich damit abgefunden, die Monster dieser kill-quests wie den Wildschweinmann oder die "legendäre Bestie" etwas aufzupeppen (der eine Skorpos war ja ein Witz für 2 Attributspunkte).

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 23.03.2014, 17:44

Also, prinzipiell finde ich die Idee mit dem General gut, nur müsste man sich was anderes als die 3 Truhen überlegen, da Quest über Objekte starten nicht in die Welt von TQ passt. Lässt sich aber leicht ersetzen.

Das von Dir vorgeschlagene Set müsste ich mir mal genauer anschauen.

Was das aufpeppen angeht, könnte man natürlich auch implementieren. Meine Idee zudem war, dass man durch Quests auch spezielle Skills erwerben kann als Questbelohnung.

Was man außerdem machen könnte, währe, dass die Questitems Werte bekommen und nutzbar sind und dass Questmonster sie nur 1 mal droppen, so dass man sich entscheiden muss ob man sie selbst behalten will oder ob man die Quest abschließt. (Natürlich nur bei Nebenquests :D).
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.03.2014, 14:32

Schöne Idee.

Kleine Korrekturen:
@Epanias: Fanpatch 1.17
@Violos: Der Scorpos gibt im normalen Spiel zwei Fähigkeitspunkte.

Aber nun zum Thema.
Ich würde zwei Dinge unterscheiden:
a) bekannte Quests aufpeppen
und
b) bekannte Quests ändern, zusammenfügen bzw. neue hinzufügen

Hier mal bestehende Quests, die ich aufpeppen oder ändern würde (weil sie mir bisher vorwiegend zu einfach oder zu kurz waren (15m bis zum Raptor :shock:)).

Akt 1
- Medizintransportprobleme - evt. mit der Akt4 von Admetus (wo man den Medizinvorrat bekommt) verknüpfen!?
- Schiffswrackneuigkeiten - evt. die Questgegner auch an anderer Stelle des Strandes auftauchen lassen!?
- Zurückgelassene Waren - evt. die Gegner stärker machen oder auch ein/zwei Questbosse!?
- Die trauernde Witwe - den Eber stärker machen
- Gefangen in den Ruinen - den Limos (episch, legendär) stärker machen
- Spartaner vermisst - die Spartaner evt. auch an anderer Stelle im Sumpf auftauchen lassen

"Die knochigen Banditen" und "Der untote Tyrann" in Griechenland verknüpfen. Eventuell auch "Zurückgelassene Waren" einbinden, denn dort tauchen ebenfalls immer Skelette auf.

Akt 2
- Legendäre Bestie - den Scorpos verstärken
- Die Misere der Nilbauern - die Krokos verstärken
- Prometheanerin in der Falle - Dünenräuber verstärken und evt. mit Iznu verknüpfen!?
- Der vermisste Bruder - den "Bandagenhund" verstärken, evt. mit der trauernden Witwe aus Griechenland verknüpfen!? Zwei trauernde, verzweifelte Frauen auf der Suche nach vermissten Geliebten?
- Unterster der Untersten - Schattenläufer verstärken und evt. auch an anderen Orten spawnen lassen!?

Akt 3
- Die Saat der Zerstörung - die Ichthier verstärken
- Ein Riesenyeti - den Yeti schadenstechnisch verstärken
- Das Kind und der Raptor - den Raptor verstärken und auch woanders spawnen lassen bzw. den Questgeber woanders platzieren!
- Eine Lektion in Sachen Verzweiflung - die Ichthier verstärken
- Drei Schwestern - die Questtiger verstärken (evt. auch mehr)

Akt 4
- Eine Krabbengeschichte - die Monsterkrabbe vllt. auch vorne am Strand auftauchen lassen!?


Und hier noch ein paar Ideen, die ich mir zwischendurch so notiert habe (weil ich Quest-Modden auch auf dem Schirm hatte, aber bisher nie dazu gekommen bin).

Wildschwein-NQ:

Mehrere zu tötende Wildschweinmensch-Questgegner bis zu den Gorgonen platzieren, bspw. in der Höhle vor dem Portal „Parnass“ und im untoten Monsterlager. Evt. auch normale Wildschweine bzw. Geisterwildschweine in die Mobs.
geeignete Quest: Die trauernde Witwe

Die mystischen Stäbe:

Stab des Xanthippus (Knossos) + Stab des Khufu (Gizeh) + evt. neue Stäbe in Akt 3 und 4
Irgendwo (vllt. im Orient) erhält man den Auftrag, die drei Stäbe zu finden. Als Belohnung gibt es einen epischen/legendären Stab.
geeignete Quests: Xanthippus der Heiler, Die Bitte des Hohepriesters, evt. Der Einsiedlermagier

Hermes-NQ:
In Griechenland einige Botengänge für Hermes erledigen. Als Belohnung bekommt man die “Rufhorn“ von Hermes, der dann als Bote jederzeit herbeizurufen ist. Bei ihm kann man Gegenstände verkaufen und Tränke sowie Schriftrollen kaufen.
geeignete Quests: eigentlich alle Aufgaben die sich um zurückgelassene Waren, Transportprobleme und Karawanen drehen

Olympia-NQ:

NQ bestehend aus mehreren (10?) einzelnen Aufgaben, vgl. Asterix erobert Rom, um zu beweisen, dass man der Beste der Besten ist. Goldener Olivenkranz als Belohnung (mit evt. +x%Erfahrung). Gegner sollten evt. menschlich sein, d.h. fähige Krieger, Magier, Bogenschützen, Petmaster.
Hier fällt mir spontan keine geeignete Quest ein. Aber die Idee ist auch nicht so ernst gemeint. Aber lustig wäre es schon, mit einem Gegner um die Wette zu laufen, in einer Berghöhle den Geistern zu trotzen oder zu testen, wer den Satyrn am weitesten weghauen kann. :wink:


btw: Das mit dem "nur einmal droppen" wird wohl nur klappen, wenn du den zugeörigen Dropgeber nicht mehr auftauchen lässt (s. Erebuskristalle).
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 24.03.2014, 14:43

Was man außerdem machen könnte, währe, dass die Questitems Werte bekommen und nutzbar sind und dass Questmonster sie nur 1 mal droppen, so dass man sich entscheiden muss ob man sie selbst behalten will oder ob man die Quest abschließt.
Ist in D2I bereits der Fall. ;)

Das grösste Problem beim Abändern existierender Quests ist halt, daß man keine Soundfiles hat. Sprich die neuen Texte werden nicht gesprochen.

Und die Akt 4 Quests lassen sich nicht ändern. Zumindest nicht per Soft-mod.

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 24.03.2014, 15:54

Hui, da ist doch mal eine nette Sammlung an Ideen. Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen und durch den Kopf gehen lassen.

Ein Softmod soll es ohnehin nicht werden, wie denn auch, wenn Questfiles geändert werden müssen, bei denen auch die Map verändert wird? :D

Das mit den Werten wusste ich nicht, habe mit dem Fix noch nicht gespielt. Hoffe dass das nur bei NQ Items der Fall ist, wenn nicht, muss ich das nachträglich ändern.

Das nur ein mal droppen müsste man dann eben über eine Truhe bei jedem Boss machen der ein Questitem droppt, da es eine Questaktion "Dispense item X, X, X From Chest X" gibt. Oder man verschließt die Truhe nach einmaligem öffnen über einen Token und mit der Condition, dass der Spieler Item X hat.

Was Soundfiles betrifft: Das ist das kleinste übel, schade zwar, aber nichts, was es unspielbar machen würde. Vielleicht findet sich ja sogar jemand der sich da ein bisschen auskennt und diese vertonen möchte.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 25.03.2014, 02:57

Ein Softmod soll es ohnehin nicht werden, wie denn auch, wenn Questfiles geändert werden müssen, bei denen auch die Map verändert wird? :D
Ist dir Lilith ein Begriff?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 25.03.2014, 11:50

Ich denke er meint eher so etwas wie bei UL, wo also die normale Welt stellenweise geändert wird!? Sonst wäre die Mod doch gleich zig GB groß, wenn er die komplette TQ+IT-Welt extra reinpackt, oder?
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 25.03.2014, 12:24

Vielleicht, aber das andere wäre auch kein Problem.

Eine Kopie der Map anzufertigen sollte nicht schwer sein, und ganz Jalavia ist 300 MB groß. Keine zig GB.

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 25.03.2014, 13:06

Handballfreak hat geschrieben: ....
Akt 1
- Medizintransportprobleme - evt. mit der Akt4 von Admetus (wo man den Medizinvorrat bekommt) verknüpfen!? ...
Da hätte ich noch eine Idee dazu: Überall im Spiel findet man Verletzte, die von jemandem versorgt werden. z.B.: In Tegea oder in den Außenbezirken Babylons. Der Questgeber von Medizintransportprobleme könnte den Auftrag erteilen, den Heilern etwas von seinen Vorräten zu überbringen. Hat man sämtliche Medizinvorräte abgeliefert, könnte es als Belohnung Leben und Stärke Punkte geben.

Bild Bild
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Antworten