[Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

[Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von Calo » 18.02.2014, 18:03

Hallo!

Wenn ich mir z.B. Violos' D2I anschaue - besonders die Tooltips - fällt mir doch recht schnell auf, dass die meisten Fähigkeitentooltips und auch einige andere Texte entweder Absätze, kursive Schrift oder einen Farbwechsel haben. Letztendlich finde ich ja soetwas ziemlich sinnvoll, nur: Wie geht das?
Ich habe mir dafür Violos' Modstrings angeschaut, da ich ja auch einige Fähigkeiten in meiner Mod habe, die einer Erklärung bedürfen. Ich habe diesbezüglich auch hier noch kein Tutorial gefunden, und daher dachte ich, dass es doch vllt Sinn machen würde, ein solches zu verfassen.

Allgemeine Darstellung von strings:

tagName=Wert

Kommentare:

Einzeilig:

// Text oder
# Text

Zeilenübergreifend:

/* Text
Text
Text */

Farben:

Die Farbe gilt jeweils bis zum nächsten Kommando, oder für den Rest der Zeile - inklusive automatisiertem Text - dahinter (Erklärung von Violos).

{^a} => Aqua (Meeresblau)
{^b} => Blau
{^c} => Cyan
{^d} => Dunkelgrau
{^f} => Magenta / Fuchsia
{^g} => Grün
{^i} => Indigoblau
{^k} => Khaki (Braun)
{^l} => Grasgrün
{^m} => Kastanienrot
{^o} => Orange
{^p} => Violett / Purpur
{^r} => Rot
{^s} => Silber
{^w} => Weiß
{^y} => Gelb

Farben in Farbe (von Violos):
Bild

Zeilenumbruch:

{^n} => Zeilenumbruch (durch {^n}{^n} kann man somit einen Absatz erzeugen)

Schriftstil (CSS: font-style):

Auch hier gilt das Gleiche mit den Klammern wie bei den Farben.

{&i} => Italic / Kursiv
{&b} => Bold / Fett
{&s} => Normal


Vllt hilft das ja einigen, die das noch nicht wissen, soetwas aber selbst gerne anwenden würden.

MfG
Calo
Zuletzt geändert von Calo am 23.02.2014, 21:37, insgesamt 6-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.02.2014, 00:22

Hey, schöne Auflistung. Komischerweise fehlt sie wohl bei uns noch. Ich habe sie gleich mal in der Tutorial-Übersicht ergänzt.

Zu deiner Frage: Meine Quelle dafür war immer das Wiki:
Modstrings.txt im TQ Wiki
Dort findest du noch weitere Farbe, kursive, fette und normale Schrift.
Du könntest die fehlenden Tags bei dir evt. noch ergänzen, damit auch die deutsche Liste komplett ist.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 19.02.2014, 14:11

Dort findest du noch weitere Farbe, kursive, fette und normale Schrift.
Du könntest die fehlenden Tags bei dir evt. noch ergänzen, damit auch die deutsche Liste komplett ist.
Jo, mach ich, danke! Hab ich noch gar nicht gesehen :roll:

EDIT: So, ich habe jetzt alles ergänzt, was sonst noch auf der Seite zu sehen war. Ich hoffe, dass das "mit Klammern und ohne Klammern" auch stimmt, aber das, was ich so im Spiel dazu - verglichen mit den ModStrings - gesehen haben, passt zu der Annahme ...

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von Epanias » 22.02.2014, 17:35

Calo hat geschrieben:


Farben:

Hinweis zu den Farben: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Farbe zu ändern:
  • Tag ohne Klammern: Färbt nur das nächste Wort, bspw. "^yHallo Welt" ergibt "Hallo Welt"
  • Tag mit Klammern: Färbt bis zum nächsten Farbtag, bspw. "{^y}Hallo Welt, hallo {^w}Welt" ergibt "Hallo Welt, hallo Welt"
{^a} => Aqua (Meeresblau)
Das stimmt aber so nicht ganz. Wenn du ^yWort Wort schreibst, werden beide, also alle folgenden Worte in der entsprechenden Farbe dargestellt. Nicht nur eins.

Um das zu erreichen müsste man z.B. ^yWort ^wWort nehmen, wenn man wollte dass nur das erste Wort gelb angezeigt wird, und der Rest z.B. in weiß.

Wobei man hier aufpassen muss, da die normale Gametext Farbe nicht immer die selbe Farbe hat, je nach dem aus welchem UI bereich die Tags geändert werden sollen. Das hat dann wieder was mit den Schriftstyle Records der jeweiligen Schriftträgern zu tun.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 22.02.2014, 21:57

Ich hoffe, dass das "mit Klammern und ohne Klammern" auch stimmt, aber das, was ich so im Spiel dazu - verglichen mit den ModStrings - gesehen haben, passt zu der Annahme ...
K, dann eben nicht. Dann gibts eben mit und ohne Klammern für den gleichen Effekt. Habs korrigiert.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 23.02.2014, 16:45

Die Farbe gilt jeweils bis zum nächsten Kommando, oder für den Rest der Zeile - inklusive automatisiertem Text dahinter.

{^f} => Fuchsia
{^m} => Maroon (Kastanienrot)
{^p} => Pink
{^l} => Lawn Green (Grasgrün)


P.S.
Da hab ich noch ein altes Bild... schon öfter mal geteilt... wahrscheinlich im D2I Dev-Thread.

Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 23.02.2014, 21:38

Danke für die Ergänzungen und das Bild, Vio! :)

Hab das gleich mal ergänzt.

Benutzeravatar
Ignorfatius
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2013, 16:42

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von Ignorfatius » 16.08.2022, 17:27

Hallo zusammen

Ich weiß, der letzte Beitrag ist schon ein wenig her, doch ich habe eine Frage, zu der ich nach langem Suchen keine Antwort finden konnte:
Wenn man im Mod deutschen Text schreibt, sind die Umlaute "ÄÖÜ" und das "ß" bekanntlich unerlässlich, aber ich finde nirgendwo Codes, mit denen ich die Sonderzeichen ingame richtig angezeigt bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :roll:
Ich suche Beta-Tester für meinen Meisterschaften-Mod. PM me :wink:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von FOE » 17.08.2022, 18:28

Hallo Ignorfatius,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Vor einigen Jahren :roll: habe ich mal mitgeholfen. bei der Übersetzung für eine Mod (Lilith) und da waren es einfach Text-Dateien mit der Kodierung ANSI, glaube ich mich noch zu erinnern!?

Wenn, dann spielt allgemein nur die Kodierung ein Rolle, bei den Text-Dateien, also ob ANSI, UTF-8, USC-2 usw. ...
(Für Grim Dawn mussten es z.B. Text-Dateien mit UTF-8 Kodierung sein.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Ignorfatius
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2013, 16:42

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von Ignorfatius » 18.08.2022, 18:08

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit ANSI funktioniert es. :D
Scheinbar wird die Textdatei standardmäßig als UTF-8 codiert.

Ich habe bis jetzt lange Zeit die Texte für meinen Fähigkeiten-Mod direkt ins SkillBaseDescription geschrieben, weil mir da wenigstens die Umlaute angezeigt wurden... Leider akzeptiert die Funktion keine Kommas, also war das letztendlich auch keine Endlösung... :oops:
Immerhin kann ich so wieder alles im ModStrings.txt schreiben, was ebenfalls die geplante englische Version vereinfachen sollte. :lol:

Bei der Gelegenheit möchte ich mich ebenfalls bei HeavyMetalFan und Handballfreak bedanken, die mir mit ihren ausführlichen Tutorials, insbesondere zum Thema "Meisterschaften-Mod" sehr weiter geholfen haben. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen! :wink:

LG
Das Igno
Ich suche Beta-Tester für meinen Meisterschaften-Mod. PM me :wink:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von FOE » 19.08.2022, 06:27

Hallo Ignorfatius,

Sehr schön!

Freud' mich, dass ich Dir helfen konnte! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Re: [Tutorial] Text Tags in der Modstings.txt

Beitrag von Violos » 27.08.2022, 13:09

P.S.
Das ^l beim Grün steht wahrscheinlich doch für “Olive“
Und ja die Klammern dienen allein der Übersicht.

Antworten