Mod-Suche für Projektil-Reichweite

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 29.12.2013, 01:09

Placeberus hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wo man die Lebensdauer einstellen kann. In eigentlich allen Projektilen sind die vier folgenden Eigenschaften vorhanden:
...
Wichtig sind dabei imho die Reichweite und die Geschwindigkeit.
Was ich oben geschrieben habe, habe ich hier im Forum unwidersprochen gelesen, wenn ich mich nicht irre.
Ja, das stand so mal im Werte-Lexikon unter Geschoss-Geschwindigkeit. Ich habe es aber neulich korrigiert/entfernt, da mir keine Begründungen/Tests dafür bekannt sind und es auch entgegen meiner Modding-Erfahrung ist.
Placeberus hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:Mit ca. +150% Geschossgeschwindigkeit steigert sich die Reichweite gerade mal um ca. einen Meter, d.h. von 19 auf 20m...
...
Kleine Steigerungen der Reichweite (bis ca. 1m) sind beim Bogen und Stab durch +%GG möglich.
Sorry Handballfreak aber das ist einfach Unsinn. Die Reichweite steigert sich mit der Geschoßgeschwindigkeit erheblich. Hast Du vielleicht vergessen Shift zu drücken? Wenn ja, dann läuft der Char auf eine Distanz an das Ziel heran, die womöglich der Reichweite von 100% Geschoßgeschwindigkeit entspricht.
Und es ist Unsinn weil? Hast du das getestet oder dich beim Spielen darauf konzentriert?
Und nein, ich habe nicht vergessen Shift zu drücken.
Exkurs (imho):
Ohne Shift greift der Charakter von einer Distanz aus an, die in Fähigkeiten oder beim Standartangriff definiert ist - sie hat nichts mit der Geschossreichweite zu tun und in der Regel ist sie geringer als die Geschossreichweite. Bei Fähigkeiten wird diese Nicht-Shift-Angriffsdistanz unter dem Parameter "distanceProfile" bspw. als 'Maximum' festgelegt, wobei wiederum in der gameengine.dbr diese Reichweiten den eigentlichen Wert erhalten, bspw. maximumRange mit dem Wert 18.
Placeberus hat geschrieben:Ich bilde mir aber ein, daß man sogar ohne +%GG etwas Reichweite "rausholen" kann, wenn man Shift drückt. Also entspricht die Schußdistanz ohne Shift womöglich der Distanz von der Du oben redest, ohne daß dies die Geschoßreichweite ist. Das müßte ich aber noch mal prüfen.
Um es dir vorweg zu nehmen: DAS ist Unsinn. Ich weiß nicht wie viel Modding-Erfahrung du hast, aber du kannst mit dem AM die angesprochenen Sachen gerne nachschauen. Das "distanceProfile" und die "projectileDistance" sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ja, du musst nicht so nah an Monster heran, wenn du Shift drückst, weil der Charakter eben stehen bleibt. Die eigentliche Geschossreichweite wird von der Shift-Taste aber nicht verändert.

Bez. der Verbesserung der Reichweite durch +%GG: Ich habe es noch nicht ausgiebig untersucht, daher ist die o.g. Aussage mit dem einen Meter Steigerung unter Vorbehalt. Was verstehst du unter "erheblich"?
Bild

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 30.12.2013, 00:23

Handballfreak hat geschrieben:
Placeberus hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:Mit ca. +150% Geschossgeschwindigkeit steigert sich die Reichweite gerade mal um ca. einen Meter, d.h. von 19 auf 20m...
...
Kleine Steigerungen der Reichweite (bis ca. 1m) sind beim Bogen und Stab durch +%GG möglich.
Sorry Handballfreak aber das ist einfach Unsinn. Die Reichweite steigert sich mit der Geschoßgeschwindigkeit erheblich. Hast Du vielleicht vergessen Shift zu drücken? Wenn ja, dann läuft der Char auf eine Distanz an das Ziel heran, die womöglich der Reichweite von 100% Geschoßgeschwindigkeit entspricht.
Und es ist Unsinn weil? Hast du das getestet oder dich beim Spielen darauf konzentriert?
Da muß ich mich nicht drauf konzentrieren, siehe unten.
Handballfreak hat geschrieben:
Placeberus hat geschrieben:Ich bilde mir aber ein, daß man sogar ohne +%GG etwas Reichweite "rausholen" kann, wenn man Shift drückt. Also entspricht die Schußdistanz ohne Shift womöglich der Distanz von der Du oben redest, ohne daß dies die Geschoßreichweite ist. Das müßte ich aber noch mal prüfen.
Um es dir vorweg zu nehmen: DAS ist Unsinn. Ich weiß nicht wie viel Modding-Erfahrung du hast, aber du kannst mit dem AM die angesprochenen Sachen gerne nachschauen. Das "distanceProfile" und die "projectileDistance" sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich weiß nicht, wie eine Vermutung Unsinn sein kann aber OK, nun muß ich nicht mehr nachschauen. (Wobei ich zum Testen den Wert erheblich verändert und die Auswirkungen beobachtet hätte, um sicherzustellen, daß der Wert auch tatsächlich dafür steht.)
Handballfreak hat geschrieben:Ja, du musst nicht so nah an Monster heran, wenn du Shift drückst, weil der Charakter eben stehen bleibt. Die eigentliche Geschossreichweite wird von der Shift-Taste aber nicht verändert.
Richtig, wenn man aber, so wie Du es beschrieben hast, auf ein Ziel schießt, dann fliegt der Pfeil auch nur bis zum Ziel. Eine erhöhte Reichweite kann also nicht beobachtet werden (außer beim Durchschlagen).
Handballfreak hat geschrieben:Bez. der Verbesserung der Reichweite durch +%GG: Ich habe es noch nicht ausgiebig untersucht, daher ist die o.g. Aussage mit dem einen Meter Steigerung unter Vorbehalt. Was verstehst du unter "erheblich"?
"... und Du schießt auch mit Kamera-Mod an fast jeden Bildschirmrand."
Ein paar wenige hundert Prozent?! Geschätzt so viel + wie +%GG. Wenn ich +20% statt deiner +5-10% beobachtet hätte, hätte ich nicht das Wort "Unsinn" in den Mund genommen.

Daher muß ich mich auch nicht darauf konzentrieren. Und mich macht stuzig, daß ihr nicht die gleichen Beobachtungen macht. :?: Und deine Pfeile waren eindeutig schneller aber sind nicht weiter geflogen? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich kann aber versichern, das ist bei mir in TQ und TQIT, ungefixt und gefixt, ungemodded und gemodded überall gleich.

Es gibt doch unzählige, teils abfällige, Aussagen, z.B. daß man als Bogie Bosse von außerhalb der Arena abschießen kann u.s.w. Wie soll das deiner Ansicht nach möglich sein?

@ Lacya, da Du, so wie ich das sehe, auf kein Ziel schießt (und ich den Mauszeiger nicht erkennen kann), ist dein Test bezüglich Unterschied shift und nicht shift leider ohne Aussagekraft.

PS.: Mit Stab habe ich zwar relativ wenig gespielt und erst recht nicht mit großartig erhöhter Geschoßgeschwindigkeit, aber der Threadzweig bezog sich auf Pfeile. Und irgendwo steht, daß +/GG auf Pfeile und magische Geschosse wirkt, da sah ich mich nicht genötigt meine Aussage für magische Geschosse einzuschränken (falls die wirklich nicht weiter fliegen).

PPS.: Ich werde wohl mal Beweisbilder machen.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 30.12.2013, 13:58

Placeberus hat geschrieben:
@ Lacya, da Du, so wie ich das sehe, auf kein Ziel schießt (und ich den Mauszeiger nicht erkennen kann), ist dein Test bezüglich Unterschied shift und nicht shift leider ohne Aussagekraft.
.
Dreifachschuss war auf der rechten Maustaste, da schießt der Char ja ohnehin immer, auch wenn kein Ziel "erfasst" ist und ändert dabei seinen Standort nicht, es sei denn, der Mauszeiger wird über den Bildschirmrand hinaus verschoben und der Char läuft dann, aber nur dann, dem Mauszeiger hinterher, ohne zu "feuern" (So jedenfalls meine Erfahrungen).
:ontopic:
Aber Ihr habt schon recht, eigentlich ging es ja ursprünglich um Pfeile und nicht um Stabgeschosse und erst recht nicht um den Dreifachschuss, denn dabei spielt die Entfernung des Mauszeigers vom Char schließlich noch eine Rolle beim Streuwinkel, den die Stabgeschosse haben. Deshalb... klink ich mich hier dann mal aus
:bye2:

Benutzeravatar
Iftik
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2011, 13:39

Beitrag von Iftik » 04.01.2014, 08:56

Ich sehe hitzige Diskussionen, da klinke ich mich denn mit einer Zwischenfrage ein: Wenn du/ihr schon die Datei für die distance gefunden ha(b)t, kann man die denn verändern, damit Pfeile ingame auch weiter fliegen?
Nebenbei, falls das der Verdacht sein sollte, geht es mir nicht darum, Bosse von aussehalb von Arenen zu töten, sondern eher um all die nervigen Trashmobs, die man beim Durchspielen töten muss.
Andererseits,fällt mir grade ein, wäre eine solche Veränderung nicht als Cheating anzusehen?

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 04.01.2014, 10:50

Die Frage könnte man bei jeder Art von Modding aufbringen, das die Balance verändert. Aber ja: Da es hier nur einen Vorteil ohne irgendeinen Ausgleich gibt, könnte man eine Mod, die nur das macht, prinzipiell als Cheat-Mod bezeichnen.


@Layca: Ob Pfeile oder Stabgeschosse macht keinen unterschied. Sind beides Waffenprojektile, außer daß man letztere besser sieht.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 04.01.2014, 16:36

Eins vorweg, Stäbe bzw. ihre Geschosse verhalten sich nach oberflächlichen Tests doch anders.

Zum Pfeil: Bild mit +164%GG (2x Apollons Wille + Unheimlicher Bogen) und Standardangriff.:
Für einen besseren Eindruck der Größenverhältnisse habe ich ein Bild von einen halben kompletten Bildschirm gemacht (mit Kamera-Mod).
- Pfeil, am rechten Rand auf halber Höhe: der Char
- Pfeil, oben: Monster mit Treffer-Animation von verzehrendem Amulett
Bild
Die Animation des Pfeiles, im Bild gar nicht zu sehen, reicht aber nicht bis dort hin. Beim Schießen auf die Zielscheiben, gibt es nur die Animation der wackelnden Zielscheiben, welche auf einem screenshot praktisch nicht zu erkennen sind.

Was zu beweisen war.


Zum Stab: Mit einem Ring Apollons Wille und normalem Stab, schießt man weiter als ohne Ring. Ob das nun 5, 10 oder 20% sind sei dahingestellt, die knapp 59 oder 57% vom Ring scheinen es aber nicht zu sein. Ein Ziel (im Test eine Zielscheibe), welches mit einem Ring nur gerade so, getroffen wird (also wegen der Schußweiten-Streuung nur ab und zu), wird mit einem zweiten Ring NICHT immer getroffen.
Bild: selbe Zoomstufe wie oben, nur keinerer Bildausschnitt
- linker oberer Pfeil: Einschlagsanimation (getroffenes Monster hat sich bereits in Bewegung gesetzt)
- rechter untere Pfeil: Ende der Geschoßanimation (vom nächtsn Schuß)
Bild

Iftik hat geschrieben:... wäre eine solche Veränderung nicht als Cheating anzusehen?
Klar wäre sie das.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 04.01.2014, 17:58

Ich nochmal...
Haben die Stabgeschosse dann von Haus aus eine Reichweitenvarianz?

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 04.01.2014, 18:39

Das "dann" in deiner Frage kann ich nicht einordnen. Wenn das ein Füllwort ist und man das weglassen kann und immer noch das gleiche gemeint ist, dann gilt meine folgende Antwort:

Ich glaube schon, aber nur minimal. (Weswegen man, wenn man eine Entfernung gefunden hat, wo man nur ab und zu trifft, man mit erhöhter Reichweite immer treffen müßte.)



Das Bild mit dem Stab ist übrigens mit +116%GG (die offenbar nicht voll wirken) von zwei Apollons Wille-Ringen und der Treffer erfolgte halbwegs* auf maximal mögliche Entfernung.

* das Viech hat sich ja bewegt

Der Treffer mit dem Pfeil im anderen Bild war noch nicht mal ganz auf maximale Reichweite.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 04.01.2014, 23:25

Man sieht auf deinen Bilder zumindest, dass es eine recht weite Distanz ist. Allerdings wäre ein Vergleich zu anderen Projektilgeschwindigkeiten hilfreich, wobei da die beweglichen Ziele vllt. nicht das beste Ziel sind.
Beim Schießen auf die Zielscheiben, gibt es nur die Animation der wackelnden Zielscheiben, welche auf einem screenshot praktisch nicht zu erkennen sind.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du elementare Schäden, Blutung, Gift oder LKS verursachst, wird der dazugehörige Schadenseffekt ebenfalls angezeigt.

Hier mal ein paar zusammengefasste Screenshots meiner Tests.
Für die Trefferchance habe ich 50-100mal auf die Scheibe geschossen. Abweichungen von +/-10 sind wohl möglich.

0% Geschossgeschwindigkeit (Bogen, Normaler Angriff):
Bild

133% Geschossgeschwindigkeit (Stab, 2x Apollons Ring, Jagdharnisch des Khans):
Bild

160% Geschossgeschwindigkeit (Bogen, Schützenkönig):
Bild

293% Geschossgeschwindigkeit (Bogen, Schützenkönig, 2x Apollons Ring, Jagdharnisch des Khans):
Bild

Zusammenfassung:
Bild

Die Schwankung der Reichweite ist bei mir mit steigender Geschossgeschwindigkeit auch gestiegen. Ob das mit einer gewollten Berechnung zusammenhängt oder aus einem Berechnungs-Bug resultiert - keine Ahnung.
0% Trefferchance habe ich mit 293% Geschossgeschwindigkeit an der Stelle allerdings nicht geschafft, da war nicht genug Platz bzw. konnte ich keine Scheibe mehr anvisieren, weil sie außerhalb des Bildschirmes lag.

Merkwürdig ist auch der doppelte Einschlag-Effekt beim Stab - einmal direkt am Ziel und ein weiterer in unterschiedlicher Entfernung davor.

EDIT:

Ich habe es nochmal bei den anderen Zielscheiben probiert. Dort ging dann auch 0% bei 293%GG. Hier mal die zusammengefasste Darstellung:

Bild

1) Normaler Angriff ohne Shift, 0% Geschossgeschwindigkeit (GG)
alle nachfolgenden immer mit Shift:
2) Normaler Angriff, 0% GG, 100% Treffer
3) Normaler Angriff, 0% GG, 0% Treffer
4) Schützenkönig Angriff, 160% GG, 100% Treffer
5) Schützenkönig Angriff, 160% GG, 0% Treffer
6) Schützenkönig Angriff + o.g. Ausrüstung, 293% GG, 100% Treffer
7) Schützenkönig Angriff + o.g. Ausrüstung, 293% GG, 0% Treffer
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 05.01.2014, 09:59

Ich denke das letzte bild fasst es ziemlich deutlich zusammen - GG erhöht die Reichweite, aber lange nicht so viel wie die eigentliche Geschwindigkeit.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Re: Mod-Suche für Projektil-Reichweite

Beitrag von Placeberus » 12.01.2014, 17:47

Handballfreak hat geschrieben:Bild

1) Normaler Angriff ohne Shift, 0% Geschossgeschwindigkeit (GG)
alle nachfolgenden immer mit Shift:
2) Normaler Angriff, 0% GG, 100% Treffer
3) Normaler Angriff, 0% GG, 0% Treffer
4) Schützenkönig Angriff, 160% GG, 100% Treffer
5) Schützenkönig Angriff, 160% GG, 0% Treffer
6) Schützenkönig Angriff + o.g. Ausrüstung, 293% GG, 100% Treffer
7) Schützenkönig Angriff + o.g. Ausrüstung, 293% GG, 0% Treffer
Ich kann nur 1 bis 3 bestätigen. Die 0%-Standorte 5 und 7 schließe ich aus, 100%-Standorte teste ich nicht.

Oberhalb von den Zahlen 6 und 7 liegt ein Schild, von dort aus treffe ich ab und zu mit +140%GG vom Schützenkönig mit einem völlig ausgezogenen Char und einem vor Ort gefundenen gesplittertem Bogen.

Ich habe dann als dritten Test-Char noch einen aus meinem TQ-nobody gemacht, der nur den Schützenkönig-Grundskill hatte. Gleiches Ergebnis.
Violos hat geschrieben:Ich denke das letzte bild fasst es ziemlich deutlich zusammen - GG erhöht die Reichweite, aber lange nicht so viel...
Du bestätigst die Positionen von Handballfreak?
Violos hat geschrieben:... wie die eigentliche Geschwindigkeit.
Alle Achtung, die Messung möchte ich sehen. - Ach Du hast die gar nicht gemessen ...



Ich schieße mit +164%GG auf dem Monitor gemessen etwa doppelt so weit (nicht mit 100% der Schüsse).

200% / 264% könnte ungefähr die perspektivische Verkürzung sein. Also In etwa lande ich bei 1:1 für die Reichweite und die GG.



PS.: Vor Athens Toren stehen Zielscheiben auf sehr ebenem Grund und frei von Hindernissen, die Mauer scheint jedenfalls nicht zu stören, wo man auch einen weit entfernten Standplatz findet. Bei entsprechendem Kameramod, irgendwas um +300%GG und ganz in der Ecke befindlicher Zielscheibe, treffe ich die, muß dann aber ein Stück drauf zulaufen, damit die Einschlagsanimation abgespielt wird.
Placeberus hat geschrieben:... und Du schießt auch mit Kamera-Mod an fast jeden Bildschirmrand.

Antworten