Erstellen einer Text.arc mit dem Art Manager(AM)

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Erstellen einer Text.arc mit dem Art Manager(AM)

Beitrag von BindiBindinger » 10.11.2013, 21:21

Handballfreak hat geschrieben:Das Builden im AM sollte aber nicht so schwierig sein.
Afaik: 1) AM starten
2) Mod erstellen (Mod->New)
3) "Modstrings"-Textdatei reinladen (im Text-Unterordner)
4) Rechtsklick auf modstring.txt -> Autocreate Asset
5) Build
6) fertig. Mod mit der Text.Arc findet sich dann im Custommaps-Ordner
Hab da jetzt nochmal ne Frage bezüglich im AM .arc datei builden usw..
Hab alles hinbekommen. Die .arc hab ich mit ArcExplorer entpackt und ich hab mir mal ne Zeile in der englischen rausgesucht und hab sie in der deutschen ergänzt.
Dann wollte ich es ausprobieren, ob das auch funktioniert, aber ich hab das mit dem AM noch nicht ganz verstanden. Ich starte AM mach einen neun Mod und lad mir die Modstring.txt rein. So weit bin ich gekommen. Dann hab ich noch von "Handballfreak" wo gelesen, dass man nun den Text in die Modstring.txt einfügen soll. Aber welchen Text? Den ganzen aus der TextDE.arc oder nur den, den ich geändert hab.
Seid mir nicht böse, aber probier das grad zum 1 mal :oops:

_________________

[Edit@FOE]
Diese Beiträge entstammen ursprünglich aus dem Thema [Mod] Soulvizier (WIP/Beta) und wurden von Handballfreak in ein eigenes Thema verfrachtet.
Serwas,
Hias

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.11.2013, 01:12

In der Text<evt. Zusatz>.arc befinden sich eine oder mehrere .txt-Dateien. Diese Textdateien (.txt) extrahierst du aus dem Archiv (.arc). Danach öffnest du die Textdateien mit einem beliebigen Editor und änderst die englischen Texte nach dem "=" in die deutschen Übersetzungen. Danach speicherst du deine Änderungen.

Um aus deinen Textdateien wieder ein gepacktes Archiv "Text.arc" zu machen, müssen die Textdateien in deinem Mod-Working-Verzeichnis unter Source\Text\ platziert sein. Dann klickst du bei deiner Mod im AM auf Build und die neue Arc-Datei findet sich in deinem Build-Verzeichnis.

Der Name des Unterordners unter Source (in dem Fall "Text") bezeichnet gleichzeitig auch den neuen Namen des Archives. Denn kannst du natürlich frei wählen.
Damit das Spiel deine Texte erkennt, muss das Archiv aber bei deutscher Sprachauswahl "Text_DE.arc" heißen, wenn du es nach TQIT/Resources verschoben hast. Wenn du ein Text-Archiv in einer Soft Mod ersetzen willst, muss es dort unter Resources als Text.arc gespeichert sein.
Bild

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 11.11.2013, 23:44

Hallo Handballfreak

Habe auch die selben Probleme die frostriese hatte.
Bekomme immer die Fehlermeldung "Error updating file in archive".

Habs gemacht wie du gesagt hast. Hab die Text_DE und EN extrahiert, dann hab ich jeweils 22 Textdateien bekommen. Diese hab ich verlichen (nur einen sehr kleinen Teil um zu sehen obs funzt) und habs in der Deutschen Text Datei ergänzt. Danach hab ich alle 22 deutschen .txt Dateien in den Pfad C:/Benutzer/EigeneDokumente/MyGames/TitanQuestImmorthalThrone/Working/CustomMaps/"MeineMod"/source/Text/ kopiert.
Danach konnte ich im AM unter dem Ordner "text" auch alle diese Dateien finden.
Dann ging ich auf Buil-Build.
Danach kam der Error.

Ich glaub ich bin zu blöd :lol:

EDIT: Bevor ich build gedrückt habe habe ich bei den 22 .txt dateien im AM Auto-Create Asset gedrückt, da es sonst nur die database.arz gebuildet hat.

Hier mal ohne Auto-Create Asset:

Compiling assets...
Done.
Compiling database...
Closed C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps/Deutsch-Text-Mod-SV\database/Deutsch-Text-Mod-SV.arz
Done.
Deleting unassociated resources...
Opened C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps/Deutsch-Text-Mod-SV\database/Deutsch-Text-Mod-SV.arz for reading
Closed C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps/Deutsch-Text-Mod-SV\database/Deutsch-Text-Mod-SV.arz
Deleting empty resource directories...
Build time 0:00


Hier mit Auto-Create Asset:

Compiling assets...
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/commonequipment.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/dialog.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/install.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/menu.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/monsters.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/npc.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/quest.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/skills.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/tutorial.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/ui.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/uniqueequipment.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xcommonequipment.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xdialog.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xinstall.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xmenu.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xmonsters.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xnpc.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xquest.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xskills.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xtutorial.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xui.txt
Error updating file in archive
C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/xuniqueequipment.txt
Error updating file in archive
Done.
Compiling database...
Opened C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps/Deutsch-Text-Mod-SV\database/Deutsch-Text-Mod-SV.arz for reading
Closed C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps/Deutsch-Text-Mod-SV\database/Deutsch-Text-Mod-SV.arz
Done.
Build time 0:00


Hoffe das hilft
Serwas,
Hias

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.11.2013, 08:50

Hallo BindiBindinger,

Hmm, schau mal in unser Thema [Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co.!?


@HBF
Vielleicht sollten wir mal auch dieses Thema dort im Thema aufnehmen?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.11.2013, 13:10

BindiBindinger hat geschrieben: Bevor ich build gedrückt habe habe ich bei den 22 .txt dateien im AM Auto-Create Asset gedrückt, da es sonst nur die database.arz gebuildet hat.
Entschuldige, das hatte ich vergessen. Vor dem ersten Builden von Dateien unter Source, müssen deren Assets erzeugt werden. Bei späteren Änderungen innerhalb vorhandener Re/Source-Dateien brauchst du die Assets nicht neu anlegen (bzw. kommt auch eine Fehlermeldung, wenn ein zugehöriger Asset bereits angelegt ist).
BindiBindinger hat geschrieben:C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps/deutsch-text-mod-sv/resources/Text_DE/commonequipment.txt
Error updating file in archive
Der zuletzt genannte Fehler heißt i.d.R. das eine Datei nicht gefunden wurde. Also ist entweder dein Pfad oder der Dateiname falsch oder die Datei existiert dort nicht. Ich tippe mal stark darauf, dass in deinem Source-Ordner der Unterordner "Text" heißt und du nach dem ersten Builden die erzeugte Text.Arc in deinem Build-Verzeichnis in Text_DE.Arc umbenannt hast. Wenn das Programm nun versucht deine Text.Arc zu aktualisieren, findet es sie natürlich nicht mehr, weil sich der Name geändert hat. Entweder änderst du den Namen deines Source-Unterordners auch in "Text_DE" und erzeugst die Assets neu oder du benennst die Text_DE.arc wieder in Text.arc um, damit das Programm sie aktualisieren kann.
Das Archiv mit dem Namen Text_DE.arc brauchst du erst im Installationsverzeichnis von TQIT. Du solltest es also entweder erst dort umbenennen oder du legst eine Kopie deiner Text.arc in deinem Mod-Resource-Ordner an. Oder du nennst den Source-Unterordner gleich Text_DE (s.o.), dann brauchst du das erzeugte Archiv nicht mehr umbenennen.

@Foe: Dort hat das eigentliche Thema hier eher nichts zu suchen. Aber ich habe mal die letzten Beiträge in ein eigenes Thema überführt, das wir dann dort evt. verlinken können, wenn es der Inhalt rechtfertigt.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.11.2013, 14:44

Hallo BindiBindinger,

Zum Thema Allgemein, ist mir noch etwas Eingefallen!

Die Mod "Soulvizier" setzt ja auf die Mod "Underlord" auf und für diese gibt es eine "deutsche Sprachdatei"!

Hier mal die 2 Dateien davon: *klick*

D.h. man müsste jetzt mal ...
- die 2 Dateien (Text_DE.arc & Text_EN.arc) von Underlord und die Text_EN.arc von Soulvizier extrahieren, in jeweils eigene Ordner!
- dann die "englischen .txt-Dateien" von Underlord und Soulvizier jeweils auf Unterschiede untersuchen und die neuen/geänderten/fehlenden Einträge in den "deutschen .txt-Dateien" eintragen/ergänzen.
- diese korrigierten "deutschen .txt-Dateien" dann zu einer neuen Text_DE.arc für Soulvizier kompilieren
- Fertig! :roll: :wink:


@HBF
Hast Recht, auch mit der Heraustrennung der Beiträge (wollte ich auch schon machen)!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 12.11.2013, 17:12

Hi Handballfreak

In welchem Pfad sollte denn die Text.arc genau liegen welche aktualisiert wird?
Du hast was von im Resource Ordner gesagt. Das kann dann ja nur der im Installationverzeichnis von TQIT sein, denn der C:\Users\Hias\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps\Meine Mod\resource Ordner erscheint ja erst wenn ich ihn gebuildet habe, oder nicht?

Oder meinst du etwa, dass die text.arc irgendwo im Working-Verzeichnis liegen sollte?

Hab gerade keinen Plan :lol:
Serwas,
Hias

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.11.2013, 23:49

Das erzeugte Archiv befindet sich immer in deinem Build-Verzeichnis. In der Regel ist das ...\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps\<deine Mod>\. Dort werden alle Archive im Resources-Ordner platziert, also auch deine gebuildete Text.arc. Im Working-Ordner befinden sich nur die originalen Textdateien, aber nie das gebuildete/gepackte Archiv.

Bei einer Soft-Mod wird dann im Spiel über "Eigenes Spiel" u.A. diese Archive direkt aus dem Mod-Resources-Ordner geladen. Bei einer Hard-Mod wie Soulvizier muss man hingegen alle Archive vom Resources-Ordner der Mod in den Resources-Ordner der TQIT-Installation verschieben/kopieren.
Bild

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 13.11.2013, 12:24

Ok das heist ich soll die text_DE im installationsverzeichnis von tqit in text.arc umbenennen damit AM diese erkennt und weis, dass er diese aktualisieren sollte?
Serwas,
Hias

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.11.2013, 13:37

Hallo BindiBindinger,

Nein!

Wenn das "Builden" funktioniert hat, dann hast Du unter ...

..\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps\<deine Mod>\resources

... eine "text.arc" liegen.

Und Diese nimmt man jetzt und kopiert sie in den TQIT-Installationsordner unter "resources" und benennt sie auf "text_DE.arc" um (vorhandene Datei ggf. sichern/umbenennen!), damit sie dann von/unter "Soulvizier" benutzt wird.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 13.11.2013, 16:25

Hallo FOE,

Ja, dass ich die gebuildete text.arc ind text_DE.arc umbenennen muss ist mir schon klar, aber wie denn umbenennen wenn ich keine erstellen kann? :roll:
Serwas,
Hias

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 13.11.2013, 16:44

Meine Vorgangsweiße:

*klick4bild*


[FOE - Habe Dir den Link korrigiert, bitte in Zukunft beachten, siehe bbCode Hilfe und auch unter Links- & Info-Sammlung (Link zu ...) oder Wie poste ich Bilder im Forum?!]
Serwas,
Hias

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 13.11.2013, 21:32

An sich sieht die Vorgehensweise korrekt aus. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass der AM eine Voreinstellung hat, die irgendetwas mit der ModStrings.txt zu tun hat.

Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass ich es so machen würde, dass ich beim Builden nach dem erstellen der Assets in das Assets Fenster wechseln würde, einen Rechtsklick auf den Ordner "Text" machen würde und dort auf Builden klicken, damit er weiß, dass er sich nur genau auf diesen Pfad konzentrieren soll.

Es kann aber auch sein dass deine AM Pfade irgendwie falsch eingestellt sind. Ich habe jetzt die vorherigen Antworten nur mal überflogen, sollten dort deine Pfade schon angegeben sein, entschuldige ich mich. Ansonsten könntest du sie ja einfach mal posten, damit wir dir sagen können ob sie richtig sind. Du findest sie im Art Manager unter Tools -> Options.

Sollte es nur bei Textdateien ein Problem mit dem Packen geben, kannst du es auch einfach mit dem Arc Encryptor versuchen, einer GUI für das Archivetool selbst (also das extra Tool, das vom AM angesprochen wird damit es die Dateien in das Arc Format packt).
Du kannst es hier finden (engl. Forum, habe noch keine Zeit gefunden um einen deutschen Post zu schreiben - sorry):

http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... eTool-GUI)

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 13.11.2013, 21:38

Hey Epanias,

Schön dass du mir auch helfen willst.

Das mit dem Pfad meines AM stimmt schon den hab ich schon geprüft, aber ich werd jetzt mal das Tool probieren, das du gepostet hast. Meld mich dann obs funzt. :wink:
Serwas,
Hias

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 13.11.2013, 22:28

Zum oben genannten Tool:

Das packen zur .arc hat funktioniert, jedoch war diese um 6 kb (317kb) kleiner als die bereits vorhande Text_DE vom UL Mod (377kb).
Hab mir dabei nichts weiter gedacht, hab sie nach resources kopiert und Text_DE genannt. Die alte hab ich in nen Backup-Ordner gesichert.

Das Problem ist, dass ich nun im Menü unter Einstellungen ingame nicht mehr die Auswahl der Deutschen Sprache habe... Das Spiel erkennt sie also nicht.
Darum hab ich nochmal die bereits vorhandene und funktionierende Text_DE.arc des UL mods genommen und sie nochmal mit dem ArcExplorer in einen Ordner entpackt. Diesmal habe ich aber keine einzige Textdatei verändert. Danach hab ich die txt Dateien wieder mit dem Tool zu einer .arc gepackt und siehe da, die entstandene Text.arc ist wieder um die 6kb kleiner und wird nicht vom Spiel erkannt.

Das heißt es muss am Tool liegen...Oder ich bin einfach nur zu blöd :D

Schon langsam verzweifel ich hier mit meinem kleinen Modding-Versuch :cry:
Serwas,
Hias

Antworten