tqvault

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Seimen
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2012, 10:46
Wohnort: Bayern

tqvault

Beitrag von Seimen » 15.09.2013, 12:40

Hallo ,

darf man tqvault benutzen, wenn man im menü von titanquest ist ? hab das jetzt mal ausversehen gemacht und es hat zwar funktioniert, aber nicht das da was kaputt gehen kann.

MFG

SIMON

Benutzeravatar
Knacki
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2011, 12:43
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Knacki » 15.09.2013, 13:17

Da Titan Quest und Vault auf die selben Dateien zugreifen, kann es da schon zu Datenverlust kommen. Ich weiß nicht wie viel Titan Quest schon im Menü läd und was erst mit der Auswahl des Charakters geladen wird, aber ich würds lieber nicht drauf ankommen lassen.

Im schlimmsten Fall könnten halt Items die du mit dem Vault bewegt hast einfach verschwinden oder der Vault spuckt beim Laden nen Error aus, mit der Meldung dass die Inventardatei nicht lesbar ist. TQ läd den Charakter dann zwar noch aber im Vault hast du möglicherweise keinen zugriff darauf.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Benutzeravatar
marby
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 762
Registriert: 22.04.2013, 18:40
Wohnort: titanquest.4fansites.de

Beitrag von marby » 15.09.2013, 15:01

Da gabs bei mir bisher keine Probleme. Allerdings hab ich es noch nicht in der Charauswahl versucht, sondern nur im Vormenü.

Und der einzige Fehler den ich bisher hatte, war dass sich ein Item verdoppelt hat... (in den Vault geschoben, war auch da, aber mein char trug es auch noch...?)

Seimen
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2012, 10:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Seimen » 15.09.2013, 16:20

ok danke für die schnellen antworten.

ich habs auch nur vor der char-wahl gemacht. werde aber dann lieber wieder das spiel beenden.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.09.2013, 16:45

Hallo Seimen,

Ich bin da der Meinung von marby, im Vor-Char-Menü sollte es zu keinen Probleme kommen, aber zur Sicherheit würde ich lieber TQIT beenden, wenn man TQVault benutzt.

BTW, diese hätte man auch direkt im TQVault-Thema nachfragen können, dort wäre es mal besser aufgehoben gewesen! :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 22.09.2013, 20:03

Sämtliche Charakterdaten werden erst im Charakter-Auswahl Menü geladen, so wie auch Mods in der CM Liste und Spielvoreinstellungen die vom User getroffen werden. Du kannst TQVault also gefahrlos im Hauptmenü benutzen, theoretisch auch während dem Spielen, solange du nicht versuchst ein Item aus dem Vault in dein Inventar zu verschieben während der entsprechende Charakter geladen ist. Es wird auch immer NUR der Charakter geladen, der im Menü angezeigt wird, alle anderen sind unberührt und können auch editiert werden. Du kannst während der Charakter geladen ist Items vom Char in dein Vault KOPIEREN, aber nicht aus dem Inventar löschen und somit auch nicht verschieben, da das Spiel während dem Spielen weder die Charakterdatei liest noch diese ändert, sondern erst jedliche geänderte Inhalte am Ende des Spiels in die Datei schreibt, wobei es die vorherigen Einstellungen überschreibt, so wie auch ein Backup davon erstellt und nur ein mal bei der Auswahl des Charakters die Charakterdateien liest. Währe es anders, währe die Datei auch schreibgeschützt für jedliche anderen Programme die versuchen darauf zuzugreifen, während die Datei im Spiel geladen ist und TQVault würde dir jedes mal wenn du versuchst den Charakter zu laden nur einen Fehler anzeigen und abstürzen. Das ganze nennt sich auch "Streaming" (im Sinne der Programmierung, nicht das Film-Streaming) und wird hier vermutlich auf Grund der Performace nicht gemacht, da das Spiel sonst noch langsamer währe.

Gruß
Epanias

€dit:
Achja, du kannst natürlich auch keine Items vom Vault in dein Inventar verschieben während du mit dem Char Spielst - das Item wird im Spiel nicht auftauchen und je nach dem was das Spiel an deinem Char ändert könnte es sein dass diese Stelle an die das Item geschrieben wurde direkt beim Beenden des Spiels überschrieben wird, womit das Items verschwinden würde.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Seimen
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2012, 10:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Seimen » 23.09.2013, 19:40

Danke für die ausführliche Antwort.

Antworten