Basarthread fast automatisch pflegen. Interesse?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten

Wie schauts aus?

Ja, das würde mich interessieren.
0
Keine Stimmen
Mir egal (zB weil ich den Basar sowieso nicht nutze)
1
100%
Nein, ich mache das lieber weiter per Hand.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Basarthread fast automatisch pflegen. Interesse?

Beitrag von moeldtchen » 03.08.2012, 21:47

Huhu,
die meisten die hier ab und an im Basar unterwegs sind, werden mein doch recht langes Basarthema wahrscheinlich kennen. Da es ja nun sehr mühevoll ist, das immer up-to-date zu halten und sehr viel Zeit kostet (vor allem wenn man alles noch richtig eingefärbt haben möchte und verlinkt etc), habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht, wie man das vereinfachen könnte.

Vom Programmieren habe ich nicht viel Ahnung (also viel ein Programm schreiben flach), dafür bin ich aber auf recht gutem Fuß mit Excel.

Ich habe mir ein Excel Workbook angelegt mit allen lilanen, blauen und grünen Items, die Datenbanken Links hier aus dem Forum eingepflegt, die Textdateien aus der Vault importiert (wird bei jedem Öffnen der Datei geupdatet) und lasse die Anzahl auszählen.

Was mir das jetzt bringt? Ich habe eine Seite die ich einfach nur kopieren muss und sie so wie sie ist hier ins Forum eintragen kann. Alle Formatierungen sind inklusive.. ich brauch nicht mehr meine Vault mühsam durchsuchen was ich habe und es zählen, zu jedem Item ggf Formatierungen anbringen und den Link raussuchen. Ich muss lediglich die zu tauschenden Sachen in die Vault packen deren Textdatei(en) eingelesen werden. Damit lassen sich selbst große Basare mit wenig Aufwand schnell up-to-date bringen (auch wenn das Einlesen der Dateien ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.. bei mir bis zu 3 Minuten je nachdem wie sehr ich meinen Rechner abgesehn davon noch beanspruche).

Meine Frage an euch ist jetzt.: Hättet ihr Interesse an einem Tutorial? Bzw auch Teilen der Datei (alles geht nicht, weil ja jeder seine Vault anders organisiert :wink: )

Ein Feedback im Thread würde mich natürlich auch interessieren :wink:
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

Benutzeravatar
WarriorOfxD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2012, 00:15

Beitrag von WarriorOfxD » 03.08.2012, 22:19

Nette idee aber ich hab eine etwas verschlimmbesserte liste
ich benutze den TQCollector um zu schauen wieviel ich wovon habe und ich hab mir eine kleines excel-dokument angelegt in dem jedes monster-infrequent, episches, und legendäres item mit name und dazu gehörigem link aufgeführt habe.
lustigerweise brauche ich das jedoch fast garnicht da ich (auch ingame) sehr wenig handele :D
Are you the ultimate Idiot? Click here to find out!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.08.2012, 22:24

Das klingt alles recht interessant und allein die Links für alle Items zusammenzutragen hat bestimmt eine Weile gedauert. Ich glaube aber die Liste lohnt sich wirklich nur für die Leute, die oft und ausgiebig mit dem Vault handelt. Wie viele das sind, kann man schlecht sagen, aber das wirst du anhand des Feedbacks evt. etwas einschätzen können. Wenn es nicht zu viel Zeit kostet, kann eine Anleitung zu deiner Excel (wenn du sie denn bereitstellst) sicherlich nicht schaden.
Bild

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 03.08.2012, 22:38

Danke für das erste Feedback. Ich weiß, das sehr wenige hier Basarthemen haben, ich aber idR eher von Leuten angeschrieben werde die Interesse an etwas haben die zB keins haben. Ob der Handel nun eine Ausnahme war oder ob sie keine Lust haben einen Basarthread zu pflegen weiß ich aber natürlich nicht.

Ob ich ein Tutorial mache hängt von dem Feedback hier ab. Wenn es niemanden interessiert kann ich mir die Arbeit natürlich sparen :wink:

Das mit den Item Links ist neben dem Einpflegen der Items, die meiste Arbeit. Bin bei den Links auch immer noch dran.. mach jeden Tag ein paar :wink:

TQCollector nutze ich zB auch. Ein tolles Tool, aber zB grad bei MIs behalte ich jede einzigartige Affixkombination einmal für mich selber und gebe nur doppelte weg (Affixe zeigt TQCollector ja nicht an, muss es auch nicht, dafür ist ja u.A. die Vault da). Also doch wieder zählen.. und das Formatieren und Verlinken bleibt trotzdem.

und PS: handeln tu ich effektiv auch nicht viel, aber ich freu mich immer wenn jemand bei mir was brauchbares findet :roll:

Per Makro kann man im übrigen aktuell leere Zeilen (weil das Item nicht zum Tausch vorhanden ist) bequem ausblenden (und bei Bedarf wieder ein) damit man nicht unnötig Absätze mitkopiert.

Hier zwei Bilder um einen kleinen Eindruck zu bekommen wie die Liste zum kopieren dann aussieht:

Bild Bild

Nachdem alle Daten eingepflegt sind braucht man die anderen Datenblätter eh nie wieder anrühren :wink:
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 04.08.2012, 07:03

Auch wenn ich persönlich kein Tut brauche, finde ich die Idee dahinter super :>
Es spielen zwar nur noch recht wenige deutschsprachige TQ, aber falls du dir die Mühe für das Tut/die Tabelle machen willst, wäre es eine Bereicherung für das Forum :).


Ich stimme mal für 1+3 ... irgendwo dazwischen liegt meine Meinung 8).
Bild

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 04.08.2012, 14:43

Devil's Girlfriend hat geschrieben:aber falls du dir die Mühe für das Tut/die Tabelle machen willst, wäre es eine Bereicherung für das Forum :).
Tabelle nutze ich ja eh für mich selber (das wäre also kein Aufwand). Da die Bedienung aber nicht unbedingt intuitiv ist (selbst wenn man Kommentar Funktion etc nutzt) und da ja jeder seine vault .txts selber einbinden müsste, würde die Datei ohne Tut ja relativ sinnlos sein. Ich bin grad dabei zumindest die Daten (Items + Datenbanklinks) in ne Google Docs Tabelle zu kopieren (keine Google Anmeldung nötig!).

Wenn sich also wenig Leute melden die Interesse an einem Tut haben, spar ich mir dir Arbeit, aber verlinke zumindest die Datei (ohne groß Formeln..), wenn jmd Interesse hat sich sowas dann doch irgendwann mal selber zu bauen o.Ä. braucht er sich wenigstens nicht alle Itemnamen und Datenbankeinträge selber zusammen suchen.

Noch bin ich aber ja eh dabei die fehlenden Links einzutragen und freu mich auf weiteres Feedback und mal schauen was ich dann im Endeffekt mach :wink:
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

Antworten