Items umgestalten??

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
WarriorOfxD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2012, 00:15

Items umgestalten??

Beitrag von WarriorOfxD » 02.08.2012, 06:57

Moinsn meine Brüder und Schwestern :D

Ich hab mir grade ein paar alte ausgaben der PCGames MMOre durchgelesen, bin dabei auf "Germanys next Topmoggel" gestoßen,
ein kleines Heftchen das Items vorstellt, deren aussehen auf einen anderen Gegenstand übertragen werden kann (World of Warcraft - zocker kennen sich damit aus)

Nun frage ich mich: Ist es möglich, ähnlich wie beim "Transmogrifizieren" das Aussehen von einem Item auf das andere zu übertragen?

PS: SuFu genutzt, nix gefunden ^^
Are you the ultimate Idiot? Click here to find out!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.08.2012, 10:01

Aussehen ist in TQ durch zwei Dinge definiert:
1) Mesh - die Form des Objektes
2) Textur - die Haut / farbliche Oberfläche des Objektes

Dazu kommen noch
3) Effekte - Partikeleffekte wie Leuchten, Rauch, etc.
4) Animationen - bei beweglichen Objekten

Wenn du nur die farbliche Oberfläche ändern willst, d.h. das Objekt umfärben, nimmst du einfach die Originaltextur und ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl. Der Rest ist deiner Kreativität überlassen.

Die Form zu ändern, ist etwas schwieriger. Hier ist es meistens üblich einfach die Form von anderen, bereits existierenden Objekten zu verwenden.

Wenn du also Textur und Mesh von einer Axt auf einen Speer überträgst, wird dieser wie eine Axt aussehen, aber sich immer noch wie ein Speer verhalten, solange du nicht auch an anderen Stellschrauben (Klasse/Charakteranimationen/...) justierst.

Bei Effekten kommt es ein wenig auf die Ansatzpunkte an, wo diese Effekte auftreten sollen (nicht jedes Objekt hat Arme oder Beine :wink:), aber prinzipiell kann man beliebige Effekte (PSEditor) an beliebige Objekte koppeln.

Animationen hängen eng mit der Mesh von sich bewegenden Objekten zusammen. Wenn du aus einem braunen Wildschrein einen pinken Sytarn machst, indem du die Meshes austauschst und deine eigene Textur hinzufügst, dann bewegt sich der Satyrn trotzdem wie ein Wildschwein (wenn überhaupt), solange du bei den Animationen nicht auch Satyrn-Mesh taugliche einstellst (i.d.R. natürlich die originalen Satyrn-Animationen).
Bild

Benutzeravatar
WarriorOfxD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2012, 00:15

Beitrag von WarriorOfxD » 02.08.2012, 22:22

das heisst ich muss quasi im editor das skin von der einen rüstung auf die andere ziehen, soweit ich das recht verstanden habe.
gibt es eine möglichkeit diesen pozess ohne das anlegen von backups wieder umzukehren?

Ich möchte nämlich das Skin von Shinobi Shozuko auf meine Kriegerrüstung legen, mit der ich grade Typhon auf Legendär gelegt habe, innerhalb von einer knappen stunde (for real)
Are you the ultimate Idiot? Click here to find out!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.08.2012, 23:29

Wenn du den Skin von einem Objekt auf ein anderes überträgst, ist das i.d.R. meist nicht das Wahre, weil wenn die Meshes unterschiedlich sind, werden die Skins auch unterschiedlich darauf gezogen. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Rüstungen aussehen, aber vermutlich wäre das Ergebnis deines Vorhabens evt. nicht das von dir gewünschte.

Und ohne "Backups" kannst du so etwas natürlich nicht umkehren. Wenn du nur den Skin übertragen willst, kopierst du den Text in der .dbr-Datei der einen Rüstung an die gleiche Stelle (hinter "baseTexture") in der dbr-Datei der anderen Rüstung. Zumindest wenn du eine Mod erstellen willst. Aber was willst du eigentlich mit deiner Mod erreichen? Skins ersetzen kann man bspw. auch, indem man die Verzeichnisstruktur zu der gewünschten Textur im TQ-Database-Ordner nachbildet und dort dann die neue Textur mit dem Namen der alten Textur platziert. Dann werden alle Objekte, die auf diese Textur verweisen deine neue Textur verwenden anstelle der in den Resources-Ordner enthaltenen. Wenn du das ändern willst, gibst du der Textur einfach einen anderen Namen oder verschiebst oder löschst sie, dann wird wieder die Originaltextur (die sich immer noch in den Archiven im Resources-Ordner befindet) geladen.
Bild

Benutzeravatar
WarriorOfxD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2012, 00:15

Beitrag von WarriorOfxD » 03.08.2012, 05:58

OK dann hab ich das doch falsch verstanden :oops:

Ich möchte sowohl die Meshes als die Textur von Shinobi Shuzoku benutzen um eine 1:1 Kopie davon zu erzeugen.
Kannst du mir auch erklären wie ich das mache? :D
Are you the ultimate Idiot? Click here to find out!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.08.2012, 10:37

Ich habe jetzt leider keinen Art Manager zur Hand, aber ich versuche es trotzdem mal.

Variante 1: Das Nachbilden der Verzeichnisstruktur im TQ-Database-Ordner und Platzieren der gewünschten Textur sowie Mesh (wie oben schon angesprochen).

Dazu musst du die Verzeichnisstruktur rausbekommen, wo die Textur und die Mesh, die es zu überschreiben gilt, liegen. Das geht bspw. mit dem Art Manager, indem du die Records (d.h. dbr-Dateien) der beiden Rüstungen importierst. Dazu musst du allerdings die Bezeichnung der Records kennen (evt. sind sie nach den Rüstungen benannt). Die importierten Records tust du dann öffnen und die Pfade/Verzeichnisstruktur unter afaik "actorVariables" notieren/kopieren.

Dann extrahierst du die gewünschte Textur und Mesh mittels Arc-Explorer aus den Arc-Archiven in deinem TQ- bzw. IT-Resources-Ordner. (Wenn deine Rüstungen nur in einer Mod wie D2I vorkommen, musst du dort in den Archiven suchen). Die beiden extrahierten Dateien mit der Mesh und der Textur von Shinobi Shuzoku verschiebst du dann in die erstellte Verzeichnisstruktur in deinem TQ-Database-Verzeichnis. Danach benennst du beide Dateien so um, dass sie die Namen der zu ersetzenden Dateien haben (die kannst du bspw. im AM bei den importierten Records ermitteln).

Mit der Textur sollte das klappen, bei der Mesh bin ich mir nicht sicher. Vorteil ist, du kannst auch weiterhin mit Mods spielen, weil deine Änderung vor dem Spielstart geladen werden.

Variante 2: Du bastelst dir eine eigene Mod. Hier besteht der Nachteil, dass du diese jedesmal neu im Spiel starten musst, wenn du deine Änderung wirksam haben möchtest. Du kannst aber nicht mehrere, verschiedene Mods gleichzeitig laden. (Wenn dann müsstest du deine Mod mit anderen Mods wie XMax, etc. mittels dem Tool Modmerge kombinieren und daraus eine einzige Mod machen).

An und für sich geht eine eigene Mod wohl schneller, weil du zwar auch die o.g. Records im AM importieren musst, aber dann öffnest du einfach die Datei von Shinobi Shuzoku und kopierst die Angabe unter "actorVariables" in die ebenfalls geöffnete Datei der anderen Rüstung. Danach das Ganze zusammenbauen/builden und fertig. Dann kannst du deine Mod unter "Eigenes Spiel" starten.

--------------------------------------

Bei beiden Varianten ist es aber hilfreich, evt. schon ein wenig in TQ gemoddet zu haben. Ansonsten ist es ein wenig lerning-by-doing.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 03.08.2012, 15:07

Code: Alles auswählen

Ich möchte nämlich das Skin von Shinobi Shozuko auf meine Kriegerrüstung legen
Haha. Da hätte ich jetzt gesagt, mach eine 8x8 pixel .tga in "dunkelgrau" und steck die an die Stelle der Original-Textur.

Das andere ist an sich wirklich nur ein Austauschen von Mesh und Textur in deinem Rüstungs-Item mit denen des Shinobi-Torsos. Das Komplizierte ist das Drumherum.

Welche Kriegerrüstung(en) meinst du denn genau?

Als eigene Mod, wenns nur das sein soll, mach ich dir das in 3 min.

Benutzeravatar
WarriorOfxD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2012, 00:15

Beitrag von WarriorOfxD » 03.08.2012, 19:12

Ich meine das epische Set Kriegerrüstung
Are you the ultimate Idiot? Click here to find out!

Antworten