Import Record

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Black Jack
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2012, 13:43
Wohnort: NRW

Import Record

Beitrag von Black Jack » 28.07.2012, 13:51

Hallo zusammen,

ich bastel nun seit einer Woche mit den Modding Werkzeugen von TQIT rum.
Habe bisher alle Tutorials durchgearbeitet und bin nun beim letzten engl. Tutorial vom Modding wiki angekommen.
Nun fällt mir allerdings auf, wenn ich Database Dinge importieren möchte, habe ich eine unvollständige Liste. Fällt einem nicht direkt auf, aber für das letzte Tutorial sollte ich einen NPC importieren. Als ich auf Import Record clickte und nach dem NPC suchte, fiel mir auf, dass der ganze NPC Ordner fehlt.
Beim genaueren Hinsehen fiel mir nun auf dass sogar viel mehr Einträge fehlen, so wie verschiedene Monster wie z.B. Schildkröten und Spinnen etc.

Weiss jemand woran das liegen könnte, und vor allem wie ich das Problem beheben kann?

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 28.07.2012, 14:54

Das stimmt. Und wenn du diese direkt zu importieren versuchst, gibt es Fehler.

Man kann das evtl. über irgendwelche Pfadeinträge ändern, aber persönlich habe ich das nie gebraucht.

-> Mache eine "Mod" names TQIT und extrahiere dahin die Datenbanken von Grundspiel und Expansion. Dann kannst du im AM immer zwischen "Vorlage" und deiner Mod wechseln, die ganzen Originale anschauen und Records in beliebigen Mengen rüberkopieren.

Black Jack
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2012, 13:43
Wohnort: NRW

Beitrag von Black Jack » 28.07.2012, 15:11

Violos hat geschrieben:...
-> Mache eine "Mod" names TQIT und extrahiere dahin die Datenbanken von Grundspiel und Expansion....
Doofe Frage:
Wie extrahiere ich dann in den neuen Mod die beiden Datenbanken wenn ich nichtmals an die einzelnen Records komme?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 28.07.2012, 21:58

Hallo Black Jack,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Die Editor-Tutorials sind leider etwas buggy - siehe Editor Tutorial (Edit): IT-Liste der Fehler - wobei die meisten Fehler mit ein wenig Modding-Kenntnissen aber zu umgehen sind. Wenn man diese Kenntnisse dann hat, braucht man die Tutorials aber nicht mehr. :wink:

Zum Thema "Records importieren":
Das heißt nichts anderes, als das man mittels Art Manager (AM) die .dbr-Dateien (auch Records genannt) aus der database.ARZ extrahiert und in deine eigene Mod importiert/kopiert. Das kannst du auch von Hand machen, indem du die database.Arz bspw. mit dem Arz-Extractor extrahierst und diese Daten dann in deine Vorlagen/Original-Mod kopierst. Von dort aus kopierst du dann die gewünschten .dbr-Dateien in deine eigene Mod.

Hinzu kommen die üblichen Sachen wie Pfadeinstellungen und IT-Templates, die man als Neuling beachten sollte. Zudem erwarten die Werkzeuge (AM, Editor, etc.) immer bestimmte Verzeichnisse, wo sie die zu ladenden Daten finden. Hier müsste man vermutlich mal eine Auflistung der Verzeichnisse bzw. Abhängigkeiten schreiben.
Bild

Black Jack
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2012, 13:43
Wohnort: NRW

Beitrag von Black Jack » 28.07.2012, 22:52

Danke Handballfreak,

ich bin kein Neuling, werder bei TQ noch in eurem Forum, habe mich allerdings erst nach Jahren hier angemeldet, um halt die Frage schreiben zu können. ;)
Aber danke für die Hinweise! :)


Achso ok, dann werd ich mir erstmal so einen Entpacker besorgen.
Ja ich bin leider schon auf sehr viele Fehler gestossen. Die meisten konnte ich selber umgehen, andere indem ich in Foren und im wiki aufmerksam gelesen habe (so z.B. dass die Pfade bei den Options verkehrt sind).
Ich werd das nun erstmal mit dem Entpacker versuchen, danke für die Hilfe!


EDIT: Hat funktioniert. Danke!

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 08.08.2012, 16:28

Du kannst dir das ganze auch viel leichter machen, in dem du im AM in der Menüleiste auf Tools -> Options gehst und bei Additional browse directories den Installationspfad deines TQs (NICHT TQIT) reinschreibst. Das wird dafür sorgen, dass deine Recordliste komplet angezeigt wird.

Bilder:
Bild

Bild

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 08.08.2012, 18:53

Und dann jeweils einzeln importieren, um sie anzusehen?

Das ist zwar nützlich, aber IMO kein Ersatz.


Wenn du die Pfade aufrufst kann es evtl. auch einen Unterschied machen, ob du das direkt aus dem Variablen-Feld oder der [...] Zeile oben tust.
Letztere zeigt immer auch die neuen Inhalte deiner Mod, also würde ich prinzipiell die verwenden.

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 08.08.2012, 20:47

Klar, wenn man Massenediting von Records vorhat ist es besser gleich ganze Ordner rüber zu kopieren, aber für kleinere Arbeiten ist es schon nützlich und geht schneller. Man kann ja auch beides benutzen, je nachdem was einem grade als schlauer erscheint.
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Black Jack
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2012, 13:43
Wohnort: NRW

Beitrag von Black Jack » 10.08.2012, 14:45

Wie gesagt:
Mit dem Entpacker Tool hat das wunderbar funktioniert. Jetzt kann ich mir die DB Einträge rumschieben wie ich sie brauche. Danke!

Allerdings bin ich von der Skript Sprache für die Quest sehr enttäuscht!
Man ist da ja doch echt sehr eingeschränkt.
Man kann z.B. keine Monster einen angreifen lassen, wenn man z.B. ein Gebiet betritt, oder habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.08.2012, 20:14

Man kann z.B. keine Monster einen angreifen lassen, wenn man z.B. ein Gebiet betritt, oder habe ich da was übersehen?
Habe mich mit solchen Funktionen noch wenig beschäftigt. Aber man kann auf jeden Fall Dinge erscheinewn lassen, und NPCs bewegen.

Sprich, du könntest NPC-Monster zum Spieler laufen lassen, die dann "sterben" und sofort durch Gegner mit aggressiver KI ersetzt werden.

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 17.08.2012, 14:00

Du kannst (nur auf einer eigenen Map) einstellen, dass wenn du einen bestimmten Platz betrittst, dass dann Monster von X nach Y laufen, und wenn die auf dich zukommen und dich sehen greifen sie dich automatisch an. Sollte auch mit patrollieren gehen, andernfalls über Quests. Da muss man gucken, vieles ist über getrickse und nicht direkt möglich, haben selbst die Dev's oft gemacht. Was mich am meisten stört, ist, dass es keine Scriptfunkton gibt, mit der man neue Aktionen hinzufügen kann. Naja, man muss es nehmen wie es kommt.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Antworten