Position / Ausrichtung neuer Modelle

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
minenfeld
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 18:12

Position / Ausrichtung neuer Modelle

Beitrag von minenfeld » 07.05.2012, 18:29

Hallo,

Ich bin noch neu hier und weiß noch nicht so genau, ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, indem ich gleich mit der Tür ins Haus falle und Fragen stelle... Sollte das der Fall sein, bitte einfach kurz Bescheid sagen, dann kann ich ändern, was auch immer nicht den Regeln entspricht. :wink:

Also... zu meinem Problem - wie kann es anders sein.
Ich versuche neue Modelle ins Spiel einzufügen. Zu Testzwecken habe ich dazu das 3D-Modell eines Schraubenschlüssels anstatt des Falcatas eingesetzt. Soweit klappt auch alles. Das Modell wird im Spiel angezeigt, hat (inzwischen) auch die richtige Größe und der Charakter kann es auch verwenden.

Nur liegt der Schraubenschlüssel quer in der Hand!

Nach bisher erfolglosem Suchen im Netz wende ich mich an euch:

Wie kann ich neue Modelle in der Hand meines Charakters ausrichten?

Das Positionieren schien mir bisher nicht weiter wichtig zu sein, solange ich dieselbe Art von Gegenstand (einhändig etc.) als Basis verwende. Wenn ich so darüber nachdenke, müssten die beiden Einträge allerdings nahe beeinander stehen. Nur.... wo?

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 07.05.2012, 23:12

Da das Einfügen von Meshes eine der noch am wenigsten entwickelten "Disziplinen" im TQ-Modden ist weiß man da nicht so viel drüber, aber hier findest du Leute, die dir wahrscheinlich helfen können.

Mir ist es aber auch schon passiert, daß Objekte (die nicht als waffen gedacht waren) quer wegstanden. Eventuell muss man sie von vorne herein auf die richtige Achse ausrichten.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.05.2012, 23:53

Hallo minenfeld,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Zu deinem Problem: Da schließe ich mich Violos' erstem Absatz an.

Afaik spielt die Ausrichtung der Gegenstände durchaus eine Rolle. Inwiefern bzw. wo diese Information in der Mesh gespeichert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hilft es dir, die Mesh mit dem TQViewer anzuschauen bzw. mit der des Falcatas zu vergleichen. Wenn sie dort die gleiche Ausrichtung haben, sollten sie ingame auch gleich ausgerichtet sein.
Bild

minenfeld
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 18:12

Beitrag von minenfeld » 08.05.2012, 10:56

Violos hat geschrieben:Da das Einfügen von Meshes eine der noch am wenigsten entwickelten "Disziplinen" im TQ-Modden ist weiß man da nicht so viel drüber, aber hier findest du Leute, die dir wahrscheinlich helfen können.

Mir ist es aber auch schon passiert, daß Objekte (die nicht als waffen gedacht waren) quer wegstanden. Eventuell muss man sie von vorne herein auf die richtige Achse ausrichten.
Danke für deine Antwort. :)

Ich hatte bereits vor einigen Jahren (2008?) überlegt Titan Quest ein bisschen zu modden, hatte mich aber mangels tools zum Einbinden eigener Modelle dagegen entschieden. Über Grim Dawn bin ich jetzt wieder auf das Format aufmerksam geworden und sondiere zur Zeit einfach ob und inwieweit ich Titan Quest modifizieren kann.

Deshalb habe ich jetzt auch mal Tamschi angeschrieben - nicht nur wegen diesem Problem hier. Vielleicht weiß er ja, ob und wenn ja, was ich übersehen habe.

Denn das Modell bereits im Vorfeld in blender o.ä. auszurichten hilft ja leider auch nur bedingt weiter... Zwar könnte man es grob ausrichten, aber eine Möglichkeit zur Feinjustierung hätte ich dann doch gerne. Vor allem, weil ich selten mit 3D Modellen an sich arbeite. Ich mache hauptsächlich Texturen und konvertiere nur hin und wieder Modelle für ein bestimmtes Spiel.

Benutzeravatar
Tamschi
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 12:12

Beitrag von Tamschi » 08.05.2012, 17:00

Die Ausrichtung lässt sich in MeshView nicht ändern, du musst das Modell richtig gedreht von Blender aus exportieren. Wenn das Mesh in Blender genau so gedreht ist wie die Originalwaffe sollte es richtig herum im Spiel erscheinen, ansonsten hab ich vermutlich irgendwo Mist gebaut.

Das Problem mit der falschen Darstellung rührt daher, dass die Dreiecksanzahl nochmal bei den "draw calls" abgespeichert ist. Wenn du den Face Count (oder so ähnlich) mit der neuen Dreieckszahl ersetzt sollte das Spiel alles richtig anzeigen.

Es gibt ein paar andere Probleme mit MeshView, z.B. werden Normal-Maps auf neuen Modellen wahrscheinlich nicht oder falsch angezeigt, weil MeshView die Normalen und Tangenten nicht erzeugen kann.

Es gibt eine zweite .obj-Importfunktion, die auch größere Modelle importiert, allerdings gehen dann alle zusätzlichen Vertexdaten, wie eben die Tangenten, verloren.

Ich portiere gerade die Mesh-Bibliothek zu Python, was hoffentlich zu einem funktionierenden Blender-Plugin führt. Bis dahin wird's aber noch etwas dauern.


Die kleinste Formatänderung in Grim Dawn würde vermutlich bedeuten, dass die Tools erst mal nicht mehr funktionieren. Aber vielleicht gibt's dieses Mal ja einen offiziellen Compiler :wink:

Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das Spiel kaufe. Titan Quest hab' ich nicht ein einziges Mal richtig durchgespielt, dafür war das Modding interessant. Am Genre liegt's auch nicht wirklich, denn Torchlight fand ich ziemlich gut :?

Antworten