Gameswelt Edition - Quests starten nicht

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
mt19musik
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2011, 21:11
Wohnort: BS

Gameswelt Edition - Quests starten nicht

Beitrag von mt19musik » 28.11.2011, 21:31

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Gameswelt Vollversion von TQ.
Und zwar sollen wir ein spielbares Szenario mit dem TQ Editor entwickeln (nicht Immortal Throne).
Karten, Charaktere, Dörfer, etc lassen sich ohne Probleme erzeugen, Quests werden beschrieben. Es gibt aber ein großes Problem:

In keinem der Tutorials noch in einer eigenen Test Karte war es möglich ein einfaches Quest zu starten. Der erste Quest Step mit der Condition on game level Load spring erwartungsgemäß an. Der Dorfbewohner hat ein Ausrufezeichen.
Soweit so gut. Allerdings war es nicht möglich den Dorfbewohner anzusprechen um eine Interaktion zu beginnen. Nach Stunden des forschens in Foren hat sich herausgestellt, dass ein NPC nur spricht wenn er einen Dialog hat. Allerdings sollte er dieses laut Tutotorial per Update bekommen wenn man die Interacts with Condition erfüllt. (Katze -> Schwanz) Das umgehen dieses Problems durch einen statischen Dialog funktioniert zwar und der NPC ist ansprechbar, jedoch findet auch hier keine Zuschalg für die Condition statt und die programmierten Aktionen greifen nicht. Folglich wird das Quest nicht gestartet.

Daneben war der Quest Gegegner zwar angreifbar, hat sich jedoch nicht wie anderen Monster gewährt und ist bei 1% Lebenspunkten auch hängen geblieben / ließ sich nicht töten. Hier könnte es bei der Lösung des ersten Problems zu einem weiteren Problem kommen.

Meine Frage: geht das Ganze nur im Immortal Throne? Habt Ihr Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Ist mein erster Kontakt mit dem Spiel. Verzeiht daher bitte, wenn ich hier Quark poste.

mt19musik

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Gameswelt Edition - Quests starten nicht

Beitrag von FOE » 29.11.2011, 09:47

Hallo mt19musik,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
mt19musik hat geschrieben:ich habe ein Problem mit der Gameswelt Vollversion von TQ.
Und zwar sollen wir ein spielbares Szenario mit dem TQ Editor entwickeln (nicht Immortal Throne).[...]
OK, da es um ein Modding-Problem geht, verschiebe ich das Thema auch mal in den Bereich "Allgemeines, Tutorials & Tools" von Modding ...
mt19musik hat geschrieben:[...]
Der Dorfbewohner hat ein Ausrufezeichen.
Soweit so gut. Allerdings war es nicht möglich den Dorfbewohner anzusprechen um eine Interaktion zu beginnen.
[...]
Leider habe ich mich mit den Modding noch nicht beschäftigt, aber im Bereich "Allgemeines, Tutorials & Tools" gibt es z.B. das Thema [Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co. als Anlaufstelle, vielleicht findest Du dort einen Hinweis, oder in einem der vielen Links aus dem Thema dann!?

BTW, an der "Gameswelt Version" kann es nicht liegen, da im Grunde alle Version gleich sind, egal woher sie sind und ob man jetzt die Gold-Version (TQ + Addon IT) oder die Einzelversionen von TQ und dem Addon IT hat!

Mit IT hat man ja auch den offiziellen Letztstand vom Spiel, ansonsten gibt's ja nur mehr einen (mehrere) FanPatch(es) ... Infos zu den Patches, inkl. Bugfix Fanpatch.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 29.11.2011, 11:46

Wegen deinem Quest-Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit dem Quest-Editor nur sporadisch rumgespielt habe.

Generell dürfte es aber besser sein, sich beim Modifizieren von TQ auch die Erweiterung IT zu besorgen. Zum einen weiß ich nicht, ob der normale Quest-Editor Macken hat, von denen man als ITler nichts weiß. Zum anderen sind inzwischen (TQ Release 2006, IT 2007) die meisten Modifikationen, Anleitungen und Diskussionen zum Thema Modding sowie die Modder selbst auf Immortal Throne (IT) bezogen. Die lassen sich dann vllt. nicht 1:1 auf die Werkzeuge von TQ umsetzen.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.11.2011, 12:20

Hallo mt19musik,

Hoppla, nachdem was Kollege Handballfreak geschrieben hat, bezieht sich das Problem mal nur auf TQ!

Dabei stellt sich dann u.U. die Frage, ob Du dafür dann eh auch den Letztstand hast, nämlich v1.30!? (Siehe Hauptmenü, Unten Rechts und Infos zu den Patches, inkl. Bugfix Fanpatch.)

Funktionieren sollte es ja auch mit nur TQ, den dafür gab es ja auch schon ein paar selbst gebaute Karten-Mods, siehe u.A. hier.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten