Wie kann man Models und Texturen exportieren

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Kairon
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2008, 17:55

Wie kann man Models und Texturen exportieren

Beitrag von Kairon » 19.10.2011, 06:28

Hallo,

ich suche hier ein Programm, mit dem ich die Models und deren Texturen exportieren kann.

Danke

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.10.2011, 11:40

Woher? Wohin? Wozu? Ein bisschen genauer darfst du schon sein. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Kairon
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2008, 17:55

Beitrag von Kairon » 19.10.2011, 14:31

Na überleg doch mal.
Ich will die 3D Models, mit den zugehörigen Texturen, aus dem Spiel exportiere. Da brauch man doch irgendwelche Programme, aber welche?

Ich kann zwar die Models mit dem 3D Ripper DX holen. Doch will sie lieber mit einem richtigen Programm als *.obj oder *.fbx Datei exportieren.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.10.2011, 20:08

Kairon hat geschrieben:Na überleg doch mal.
Sry, aber der ganz falsche Ton.
Denn bspw. nachfolgendes hättest du auch gleich beim ersten Post mit schreiben können.
Kairon hat geschrieben:Ich will die 3D Models, mit den zugehörigen Texturen, aus dem Spiel exportiere. Da brauch man doch irgendwelche Programme, aber welche?
Aus dem Spiel extrahieren wäre wohl richtiger. Das machst du mittels Arc-Explorer. Da kannst du die gewünschten Texturen und Meshes bspw. aus der Creatures.Arc des Spieles extrahieren. Danach hast du .tex bzw. .msh-Dateien. Damit lässt sich natürlich nur bedingt etwas anfangen. Die .tex-Dateien kannst du bspw. mit dem TextureViewer in .tga-Dateien exportieren/speichern. Für die .msh sieht die Sache schwieriger aus.
Kairon hat geschrieben:Ich kann zwar die Models mit dem 3D Ripper DX holen. Doch will sie lieber mit einem richtigen Programm als *.obj oder *.fbx Datei exportieren.
Eine präzise Antwort kann ich dir hier leider nicht geben, da ich auf diesem Gebiet leider nicht sehr umtriebig war und bin. Schau aber mal bei Tamschi's Moddingtools nach, dort gibt es ein Tool, dass die .msh-Dateien öffnen und in andere Formate exportieren kann. Evt. sogar nach .obj.

Für all die genannten Tools findest du in der Übersicht "Maps, Mods und Tools" die relevanten Links.

Ansonsten gebe ich aber zu bedenken - falls das dein Anliegen ist - das modifizerte Meshes (oder auch Models, wie es wohl allgemeiner und außerhalb von TQ richtigerweise heißt) nicht so ohne weiteres wieder ins Spiel zu integrieren sind.
Bild

Antworten