Quest erstmal editieren

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 16.09.2010, 18:47

Mhh okay...dann machen wir jetzt mal ne quest zusammen. Mach es so wie ich es dir schreibe. Des ist einfach ne simple quest, bei der du ein monster killen musst und dann neh belohnung bekommst.
Mach dir erst mal 2 neue "NPCs". Also ein Satyr oder so und ein Typ der dir die Quest gibt. Außerdem ein Dialog. (Hoffe du weißt wie das geht,wenn nicht schreibs...ich erklärs dir)
So nun mach den Quest-Editor auf. Geh auf "File" und wähl dein Mod aus. Dann geh auf diese Zange oder was des ist (Token Editor) und gehst auf "Creat Token" nenn ihn Töte satye oder so. So nun des Fenster wieder schließen und los gehts mit der Quest.
1.
Erstell ein "New Quest Step" und ein "New Trigger"
Nun bennen den Quest Step Setup oder so.
Nun erstellst du ein "Condition" und zwar "On Game Level Load" heißt so viel wie: Quest wird geladen wenn der Mod geladen wird.
Nun machst du 2 "Actions".
"Illuminate X As Primary" &
"Update X´s dialog to X"
So bei illuminate x as primary nimmst du deinen selbsterstellten typ. Kannst ihn recht bei database/records etc. raussuchen und dann auf die 3 punkte unten in den Properties bei NPC.
Bei Update X´s dialog to X nimmst du bei NPC wieder dein Typ und bei DialogPak nimmst du dein DIalog sollte klar sein :).
2.
Erstell ein neues "New Quest Step" und ein "New Trigger"
Bei "Conditions" erstellst du eine Bedinung names "On Conversation with X" heißt soviel wie: Quest wird gestartet wenn du mit X redest.
Bei NPC nimmst du wieder deinen Type.
So nun zu Actions. Dann erstellst du:
"Update This Quest´s Map Maker" &
"Update X´s dialog to X" (ob das notwendig ist weiß ich nicht xD)
Bei Update This Quest´s Map Maker legst du unter BulletPointTag die Überschrift der Quest fest. Also wie die Quest quasi heißt und in der Questanzeige die kleinen Unterüberschirften die dann abgehackt werden.
Descriptiontag ist das was als beschreibung angezeigt wird.
Damit dort was steht musst du deine Modsting.txt aufmachen die unter working/mod/source oder so gespreichert ist. Da machst du ein eintrag <tag>=<tag> d.h. z.b. Quest1a=Töte Satyr. Das stellst du dann bei BulletPointTag rein. Also nur "Quest1a" und das Spiel ließt dann das raus und es wird angezeigt. So machst du das dann auch bei Descriptiontag. Also bei der Modstring z.b. Quest1a_description= Töte den Satyr damit es im Dorf wieder ruhe gibt! oder so. Und bei Descriptiontag schreibst du dann Quest1a_description rein. Lass "DoCompleteBulletPoint" auf "false" d.h. die Quest ist noch nicht abgehackt.

3.
So neuer "New Quest Step" und ein "New Trigger"
Bei Conditions "Kill Creatur X" und da wählst du bei databse etc. dein satyr aus.
Bei Actions
"Give Token X"
"Illuminate X As Primary"
"Update This Quest´s Map Maker" 2x

Bei Give token x gehst du unten auf token und die 3 pünktchen. Dort wählst du deine Token aus.
Bei Illuminate X As Primary wieder dein Type
und bei Update This Quest´s Map Maker nimmst du einmal das gleiche wie oben nur setzt den "DoCompleteBulletPoint" aus "True" d.h. dass der eine Punkt abgehackt wird und bei 2. erstellst du eine neue Unterüberschrift und wieder eine neue Beschreibung kann diesmal z.b. heißen:
Quest1b=Gehe zu Otto oder so
Quest1b_description= Du hast den Satyr getötet gehe zu Otto

4.
Zum letzen mal neuer "New Quest Step" und ein "New Trigger"
Bei "Conditions"
"on Conversation with X" &
"owns token x" --->heißt er überprüft ob der satyr auch tod ist.
Bei owns token x wieder dein toek auswählen und bei on Conversation with X wieder dein type.
Bei Actions:
Complete Quest
Update This Quest´s Map Marker
und vll Give Player x,x,x Gold.

Bei update this quests´s map marker nimmst du wieder Quest1b und Quest1b_description nur stellst DoCompleteBulletPoin auf true.
Und bei Give Player x,x,x Gold stellst du unten jeweils das gold ein dass du bekommen sollst. Da steht normal epic und legendary... ist jeweils die schwierigeitsstufe...so nun speichern unter dem namen den du willst etc.
Tadaaaaaaaa Quest fertig.
Jetzt machst du wieder die bekannten schritte :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)
P.S. sorry für Rechtschreibfehler!

Benutzeravatar
Sonny
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1621
Registriert: 14.09.2009, 15:13

Beitrag von Sonny » 17.09.2010, 11:13

Ich hab zwar mit der Sache gar nichts zu tun, aber ein Lob für die ausführliche Erklärung. Wenn du das noch ein bisschen überarbeitest (Rechtschreibung, Übersichtlichkeit) wird das ein perfektes Tut für Quest Editor Neulinge ;)

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 17.09.2010, 19:45

:P sorry ich hatte nicht so viel zeit xD

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 21.09.2010, 23:21

OK danke also hm ........

naja text???????!!!!!!!
xD
Ähm sobald ich weiß wie du das dort mit dem Text gemeint hast kann ich dir folgen.

Dann hoffe ich funktioniert das auch ^^

Achso und weil ihr hier grade von Anfängern redet und Co. Ihr könntet für die alles mal auseinanderklabüstern und zwar auf deutsch also wie man maps erstellt....., wie man den Quest erstellt, wie man einen anderen Quest erstellt usw.

Nur so ein Vorschlag
MfG Ray-Z
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 22.09.2010, 14:50

xXxTHQxXx hat geschrieben:OK danke also hm ........

naja text???????!!!!!!!
xD
Ähm sobald ich weiß wie du das dort mit dem Text gemeint hast kann ich dir folgen.
-Was meinst du damit? Erläuter doch genauer! Meinst du des mit dem Dialog...? oder die Texte die dann bei der Quest stehen?

-Mhh Anleitung zu Maps erstellen...die gibts es ja schon im THQ verzeichniss bei Manuals. Nur die Anleitung ist bei Quests mit dem simplen Tutorial behandelt, aus dem man wirklich ned sooo schlau wird.

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 22.09.2010, 15:10

Naja Ich meine das der NPC dann ja ein Icon über dem kopf haben muss und wenn ich ihn anspreche/klicke erzählt er mir ja dann einen Text
Mach dir erst mal 2 neue "NPCs". Also ein Satyr oder so und ein Typ der dir die Quest gibt. Außerdem ein Dialog. (Hoffe du weißt wie das geht,wenn nicht schreibs...ich erklärs dir)
und das muss ich wissen wie das genau funst
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 22.09.2010, 16:08

Mhh okay. Also du machst dein Art Manager auf.
Dann gehst du auf das Unterverzeichniss Database. So nun oben auf "Database" und "Import Record" (bei IT Art Manager bei dem normalen TQ Art Manager musst du glaub ich auf mod und "import"). So jetzt importierst du dir da irgendeinen NPC der jetzt ned gerade kämpf, irgendein Monster das du töten willst und du suchst dir unter records/dialog irgendein dialog aus...egal welcher, da wir den eh verändern.
Sooo nun hast du deine Records importiert. Das sollte jetzt ehm so ausssehen
So jetzt machst du die wie ich oben einen eigenen ordner. Geh ganz oben auf Modname/database rechtsklick und "creat directory". So schnell namen geben fertig. Jetzt nimmst du dir deine 3 importierten records und kopierst sie in den ordner. Schnell noch umbennen und los gehts. Den Typen und dein Monster kannst du eigentlich außen vor lassen du musst nur die Dialogdatei bearbeiten. EInfach doppelklick drauf und dann hast du das da: klick
So du gehst auf "Default Dialog" das ist der Dialog der erscheint wenn dein Type zum ersten mal angeklickt wird. Bei "defaultdialogtexttag" kommt der Tag deiner Modstring rein. Also z.b. hast du in eine Modstring geschrieben TextNPC1=Servus ich bin der Hans!. Also gibst du da dann "TextNPC1" ein. So bei "defaultdialogsoundfile" steckst du eine sounddatei rein...das ist das was dann eigentlich die stimme von dem typ ist. Wenn du es leer läßt geht der dialog recht schnell nach 2 oder 3 sekunden weg (Tipp: ich habe mir einfach eine leere datei aufgenommen, also ohne sprache und eingefügt. dannn hat man zeit zum lesen. Wie man ne sounddatei zum auswählen hinbekommt siehst du hier :
klick(das wusste ich nämlich auch ned :) nochmal danke an Toa Norik)
So weiter gehts. Ehm den rest läßt du so wie er ist. Dann gehst du auf
"additional dialog" da löschst du einfach alle sound dateien und alle tags raus. Dieser Teil ist glaub ich einfach ein Text den das spiel dann zwischen durch auswählt...also du klcikst auf den NPC..dann kommt text a...dann nochmal kommt text b...etc.
So nun auf "Irritation Dialog" ..das ist meiner meinung nach der text der als letztes kommt. Lass einfach alles wieder so wie es ist...und nur bei tag und sound...dein kram rein :) so nun speichern und builden...das wars.

Ja..nun halt costummaps wieder in den THQ ordner kopieren...etc. und jetzt kannst du bei deiner Quest einfach dein Dialog den du hier erstellt hast auswählen.
Zuletzt geändert von Tarim am 15.11.2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 24.09.2010, 15:16

sry aber das wird bei mir glaube nix weil schon bei deinem ersten Screenshot hab ich gesehn das mir dieser ordner own fehlte und den hab ich einfach nich zu stande bekommen egal was ich gemacht habe........
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 24.09.2010, 15:23

den ordner own musst du selbst erstellen...einfach rechtsklicken in dem ordner oben drüber also deinmodname/database. Dann musst du rechtsklick creat directory...namen eingeben und ok....des wars.. xD

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 24.09.2010, 20:04

und was muss dort rein ???


das is übel scheiße es beste wäre wenn es dazu ein video geben würde wo man jeden bes........ schritt sieht ^^
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
Tarim
Nymphenbändiger
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2010, 22:31

Beitrag von Tarim » 24.09.2010, 20:19

Ja du musst dir ne kopie von dem original machen :) die machst du dann da rein. wenn du dann den ditor aufmachst steht dann da ned nur records sondern halt auch dein ordner :)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.09.2010, 22:21

xXxTHQxXx: Ich würde dich bitten, etwas mehr auf deine Rechtschreibung zu achten, besonders in Bezug auf Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung. Das macht das Lesen deiner Posts wesentlich angenehmer.
Bild

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 28.09.2010, 18:27

ja sry das war in aller Eile geschrieben ^^

Achso da fällt mir ein letztens hat mir einer einen Ring mitverkauft und dann rummgezetert weil er den wiederhaben wollte.

War ein Ring der 100% mehr Erfahrung giebt und 100% weniger Anforderungen braucht.

Ist das dann eig. gecheatet ???
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 28.09.2010, 22:05

xXxTHQxXx hat geschrieben:War ein Ring der 100% mehr Erfahrung giebt und 100% weniger Anforderungen braucht.

Ist das dann eig. gecheatet ???
Ja.
Bild

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 01.10.2010, 22:35

Eigentlich habt ihr euch doch damit dann ein eigentor geschossen immerhin habt ihr ja itemerstellung erst in die welt gerufen....

sry aber ich komm einfach nich dazu einen quest zu erstellen denn ich hab sehr viel um die ohren ...... bitte um verständnis
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Antworten