[Sammelthema] Wünsche/Beschwerden/Anregungen an uns Mods

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 18.11.2009, 19:18

Also ich finde das ganze passt schon, man könnte natürlich immer alles besser machen. :wink:
Aber wenn ich neu im Forum wäre, würde ich alles wichtige ganz einfach finden :good: .
Und wenn ich bald meinen Pc neu aufsetze, hoffe ich mal dass ich alle wichtigen Module schnell finden werde.

Eventuell kann man ja ein ganz neues Unterforum wie "Spielmechanik&...&.."
aufmachen...na ok ist doch ein bisschen überflüssig. :wink:

Was mich stört ist dass ihr zwar einiges schließt, aber so gut wie fast nichts löscht. In vielen Themen wird sowieso nichts neues beredet, also warum nur schließen. Und oft kommts dadurch auch nur zu flames...
JayNightwind hat geschrieben:Es wäre auch mal sinnvoll Threadleichen zu entsorgen und/oder in den Regeln einen eindeutige Regel zu Necro-Posting zu formulieren. Nur deshalb gibt es nämlich 50000 Threads, von denen die meisten längst nur noch Ablagenleichen sind. Zu recht.
Jop :good:

Ansonsten, Beschwerden hab ich keine, Wünsche hab ich viel zu viele (die kann ich aber sicher nicht von euch verlangen) und Anregungen hab ich auch einige, die beziehen sich aber eher aufs Layout (ja ich hab nen 24 Zoller) und an die Portalseite (die wie schon mehrmals angesprochen, nicht gerade aktuell ist)...oh sind ja auch Wünsche^^

Benutzeravatar
Denislov
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2391
Registriert: 03.01.2007, 17:51

Beitrag von Denislov » 18.11.2009, 20:30

Die Threads kann man aber über die Suche finden.
Platzhalter.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 18.11.2009, 20:52

Denislov hat geschrieben:Die Threads kann man aber über die Suche finden.
Welche Threads? die als Wichtig! markierten Threads findet man ja ohne Probleme, aber wenn du was spezielles suchst, bekommst du immer so 10 Seiten.

Meinst du das?
Eventuell kann man ja ein ganz neues Unterforum wie "Spielmechanik&...&.."
aufmachen...na ok ist doch ein bisschen überflüssig.
Ich mein damit, dass man solche Threads in ein Unterforum steckt. So muss ich erstmal unter "Masteries / Klassen / Skills allgemein" den Thread zum Werte-Lexikon finden.
Dann muss ich unter "Allgemeines" erstmal den Thread zu den Heldenmonstern finden usw.
Ist ja nur wunschdenken, wär halt für mich um einiges leichter...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.11.2009, 20:53

Zum Necro-Posting:
Ich finde meist weniger das Necro-Posten selbst störend, denn hat der Nekromant tatsächlich eine passende Frage, und da ists doch egal, ob er was neues aufmacht oder das uralte Thema aufwärmt...
Was mich eher aufregt, sind die Hilfssheriffs, die dann mit dem spammen anfangen... ;)

Dasselbe gilt für viele Doppelposts...
Wenn ich zB einen Guide schreibe und dort einen Doppelpost fabriziere, um auf Neuheiten im ersten Post hinzuweisen (die bemerkt ja kein Schwein, wenn das Thema nicht "ungelesene Beiträge" enthält), dann ist das letzte, was ich brauche, irgendein Hilfssheriff, der mir was von Doppelpostings hinspammt... :lol:

Zum "Das Forum ist tot":
Meine Güte, ich meinte natürlich nicht, dass es komplett ausgestorben ist. Aber es ist schon "ziemlich ausgestorben", was ja auch okay ist... ist ja ein altes Spiel.
Was ich sagen wollte, ist: wenn eh so wenig Beiträge/Themen da sind, sollte es doch nicht stören, wenn ein paar "unnötige" dabei sind... Muss man doch nicht gleich schließen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.11.2009, 10:01

JayNightwind hat geschrieben:-Ich fände einen öffentlichen (aber nicht von der Öffentlichkeit kommentierbaren) Thread schön, in dem Moderatoren mit Nachweis zeigen weshalb welches Forenmitglied gebannt/verwarnt wurde.
Naja, dass hat so was "mittelalterliches an den Pranger stellen" an sich!?!

Man muss ja so einen User nicht noch "öffentlich" zur Schau stellen ... :?
JayNightwind hat geschrieben:-Zu dem wäre eine Thread schön, in dem die Mods und ihre Aufgabengebiete vorgestellt werden. Beforzugt in die Regeln einbetten.
Ist das nicht irgendwie/-wo eh klar?! ;)
JayNightwind hat geschrieben:-Die Regeln. Es wäre schön wenn sie eindeutige und knallharte Regeln ohne Spielraum und Interpretationsraum sind, als viel mehr Empfehlungen.
Tja, wir wollen ja keine Diktatur aufziehen ... ist für mich halt wie im Straßenverkehr ... als Fußgänger sollte man nicht bei Rot über die Straße, aber manchmal macht man es halt doch ... oder als Autofahrer sollte man die Geschwindigkeitsgrenzen einhalten! :roll: ;)
JayNightwind hat geschrieben:Es wäre auch mal sinnvoll Threadleichen zu entsorgen ...
Ja und Nein ... was ist eine "wirkliche" Leiche oder was ist halt ein "altes" Thema mit nützlichen Infos ... ich will dass nicht Entscheiden müssen ...

Außerdem ist an Anzeige ja eh "Neueres Zuerst ..."!?! Außer bei der Suche, die kann man auch Umkehren.
Perturabo hat geschrieben:Würde sich mit einem Archivunterforum gut lösen lassen, ...
Wäre eine Überlegung Wert, dann müsste dort - darunter - aber auch wieder die Struktur gegeben sein IMO, keine Ahnung ob so etwas mit der Boardsoftware möglich ist!?!
kargl hat geschrieben:... die beziehen sich aber eher aufs Layout (ja ich hab nen 24 Zoller) und an die Portalseite ...
Ja, ein "sich an die Breite selbst anpassendes Board" wäre schon etwas (» Beispiel) - da macht halt leider diese Board-Software nicht mit (oder @ Telias?!?). Ich verwende ja selber einen Widescreenmonitor.

Man könnte ja ev. mal eine globale Umfrage starten, mit welcher Auflösung und welchen Bildschirm die User zu spielen/arbeiten - dann könnte man ja ev. die Breite ändern, falls die Mehrheit zumind. eine Auflösung von 1280x1024 am Desktop benutzt, AFAIK ist ja die Beite hier auf eine 1024ziger Auflösung eingestellt!?!
Peterlerock hat geschrieben:Ich finde meist weniger das Necro-Posten selbst störend, denn hat der Nekromant tatsächlich eine passende Frage, und da ists doch egal, ob er was neues aufmacht oder das uralte Thema aufwärmt...
Genau, wobei IMO ich da, wenn es passt, dann die Wiederbelebung bevorzuge gegenüber eines neuen Themas!!!

Leider passt die Wiederbelebung halt nicht immer ins Schema!!!
Peterlerock hat geschrieben:Was mich eher aufregt, sind die Hilfssheriffs, die dann mit dem spammen anfangen... ;)
Dieses Problem ist halt kaum bis garnicht in den Griff zu bekommen ... :?
Peterlerock hat geschrieben:Dasselbe gilt für viele Doppelposts...
Klare Sache ... im Basar und in Guide ist es ja OK, nur sonst halt nicht ... ev. noch bei einen Technik-Thema, damit man auf einen neuen Stand aufmerksam macht, damit hat es sich aber mal ... IMO!
Peterlerock hat geschrieben:Was ich sagen wollte, ist: wenn eh so wenig Beiträge/Themen da sind, sollte es doch nicht stören, wenn ein paar "unnötige" dabei sind... Muss man doch nicht gleich schließen...
Mal sehen ... Du bist seit "1 Jahr" dabei, ich seit "3 Jahren" ... glaube mir, es hat schon Gründe, warum man ein Thema schließt ... egal wie viel, oder wie wenig los ist! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 19.11.2009, 12:17

FOE hat geschrieben: Naja, dass hat so was "mittelalterliches an den Pranger stellen" an sich!?!

Man muss ja so einen User nicht noch "öffentlich" zur Schau stellen ... :?
Aber es hat auch zeitgleich warnenden Funktion, dass man in diesem Forum keinen Unsinn treiben kann.
Außerdem stellen die Leute sich mit Spamen etc. auch zur Schau. Und neben dem Pranger wäre es zeitgleich auch einfach eine gute Richtlinie an der man sehen kann, wofür im detaillierten Einzelfall gemahnt/gebannt wurde. Außerdem hat es eine repräsentative Wirkung: Man sieht, dass die Mods aktiv sind und sich ums Forum bemühen.
FOE hat geschrieben: Ist das nicht irgendwie/-wo eh klar?! ;)
Nein, es ist nicht klar welcher Mod was genau macht, oder sich wofür genau verantwortlich fühlt. Natürlich weiß jeder was ein Mod ist, aber über die Grenzen dieses Forums hinaus machen Mods in anderen Foren gaaanz andere Sachen. Und vielleicht wäre für die Mods eine konkrete Zuteilung von Aufgaben- und Foren-Bereichen ja auch eine entspannende Sache?
FOE hat geschrieben: Tja, wir wollen ja keine Diktatur aufziehen ... ist für mich halt wie im Straßenverkehr ... als Fußgänger sollte man nicht bei Rot über die Straße, aber manchmal macht man es halt doch ... oder als Autofahrer sollte man die Geschwindigkeitsgrenzen einhalten! :roll: ;)
Das hat mit Diktatur überhaupt nichts zu tun und die Allegorie hinkt ein wenig, aber lassen wir uns mal darauf ein. Fußgänger gehen dann über Rot, wenn sie alleine sind. In einem Forum ist man aber nicht alleine, man steht genau auf einer viel befahrenen Straße. Also wäre es sinnvoll nicht nur zu sagen "Naja, manchmal geht man halt über rot" sondern die Regeln straf zu ziehen, damit niemand "überfahren" wird.
Wenn das überzeugte Einhalten von Gesetzen Diktatur ist, dann würde ich gerne von dir wissen, als was du unsere Gesellschaft siehst? Da sagt ja auch keiner: "Ein kleines bißchen vergewaltigen ist okay."
So, genug der überzogenen polemischen Allergorien.
FOE hat geschrieben: Ja und Nein ... was ist eine "wirkliche" Leiche oder was ist halt ein "altes" Thema mit nützlichen Infos ... ich will dass nicht Entscheiden müssen ...
Alles was im Off-Topic über 2 Monate keinen neuen Beitrag generiert hat ist eine Leiche. Was könnten da die nützlichen Infos sein? Technikfragen? Warum kein Unterforum in dem unsere Hardware und Treiberspezialisten quatschen können? News zu Spielen? Warum kein Spieleunterforum?
FOE hat geschrieben: Dieses Problem ist halt kaum bis garnicht in den Griff zu bekommen ... :?
Außer mit strikten Regeln, die Hilfssheriff dasein als "flamen" markieren. ;)


Ich habe noch eine Beschwerde, ich alte Meckerziege:
Die ewigen "Willkommen im Forum" Antworten in Threads durch die Mods sind zwar zweckmäßig, aber mich nerven die. Kann man das nicht per PM lösen?
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.11.2009, 12:44

JayNightwind hat geschrieben:Alles was im Off-Topic über 2 Monate keinen neuen Beitrag generiert hat ist eine Leiche.
Unter "Off Topic" ... OK ... aber auf alle anderen Foren kann man dies IMO nicht anwenden!?!
JayNightwind hat geschrieben:Die ewigen "Willkommen im Forum" Antworten in Threads durch die Mods sind zwar zweckmäßig, aber mich nerven die. Kann man das nicht per PM lösen?
Klar, aber dann ist es für die anderen Mods nicht ersichtlich! Also könnte derjenige im schlimmsten Falle 4 gleiche PM bekommen ...

BTW, wenn sie dich "nerven", dann denkst Du darüber nach ... ist ja auch nicht so schlecht! ;)

Wenn Sie Dir egal wären, dann würdest Du sie wohl einfach übergehen ... :spiteful:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 19.11.2009, 13:30

FOE hat geschrieben:
JayNightwind hat geschrieben:Alles was im Off-Topic über 2 Monate keinen neuen Beitrag generiert hat ist eine Leiche.
Unter "Off Topic" ... OK ... aber auf alle anderen Foren kann man dies IMO nicht anwenden!?!
JayNightwind hat geschrieben:Die ewigen "Willkommen im Forum" Antworten in Threads durch die Mods sind zwar zweckmäßig, aber mich nerven die. Kann man das nicht per PM lösen?
Klar, aber dann ist es für die anderen Mods nicht ersichtlich! Also könnte derjenige im schlimmsten Falle 4 gleiche PM bekommen ...

BTW, wenn sie dich "nerven", dann denkst Du darüber nach ... ist ja auch nicht so schlecht! ;)

Wenn Sie Dir egal wären, dann würdest Du sie wohl einfach übergehen ... :spiteful:
Also ich seh sie und denke "Omg, wieder der Standardtext - so kann man auch seine Postingzahlen erhöhen...".
4 mal die gleiche PM ließe sich auch vermeiden - ihr habt ein internes Forum, legt dort ein Thread an, in dem drinne steht, wer bereits begrüßt wurde. Überschneidungen sollten sich somit ausschließen lassen.
Galanter wäre es natürlich, wenn jedes neue Mitglied vom Board automatisch eine Willkommensmail bekommt, in der alles steht, was ihr ihnen sonst im Forum sagt. Das bringt keine Überschneidungen und stellt sicher, dass jeder seine Willkommensnachricht auch dann bekommt, wenn er gereggt ist, ohne gepostet zu haben...

Um Jay aber auch gleich mal noch etwas Wind aus den Segeln zu nehmen:
Eine Aufteilung von Moderatorenaufgaben ist sinnfrei in einem überschaubaren Forum mit <100 neuen Postings am Tag. Da macht jeder Mod alles, besonders wenn es ein kleiner Moderatorenkreis ist. Ich spreche was das angeht aus reiner Erfahrung, bin selbst oft genug Moderator gewesen bzw. bin es auch derzeit in einem anderen Board. Dort hatten wir wie hier vorgeschlagen eine Abgrenzung von Aufgaben, an die sich im Endeffekt eh kein Mod wirklich gehalten hat. Wer da ist, reagiert. Es gibt nichts frustrierenderes, als online zu sein und ein Problem nicht angehen zu können, weil irgendwann mal ein "schlauer" Kopf gesagt hat, dass jeder nur für einen bestimmten Bereich zuständig ist ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 19.11.2009, 13:54

Tja, das mit dem Begrüßen ist so eine Sache. Leider kann man bei einigen Usern nicht darauf verzichten und so hat sich das halt bei uns eingebürgert, alle Neuankömmlinge gleich zu behandeln. Eine automatische Begrüßung übers Board wäre echt was Feines, aber ich bezweifle, dass sich das hier umsetzten lässt. Mal schauen was unser Admin dazu sagt.

@all
Ich bin erstaunt, wie gesittet und konstruktiv das hier bisher abläuft. In anderen Foren werden solche Threads oft nur zum Flamen genutzt.
:good: an die Community
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Gothic30381
Schamanenleger
Beiträge: 167
Registriert: 03.07.2009, 21:27

Beitrag von Gothic30381 » 19.11.2009, 14:26

Hallo
Ich finde diese Seite(also ganz titanquest.4player)klasse :wink:
Voralendingen FOE hat mir schon sehr oft geholfen dazu kann ich nur sagen
:clapping: DANKE :clapping:
Krieger der Ahnen hat geschrieben:Zum Forenlayout mus ich noch was sagen: Könntest du, Telias, bitte die Signatur etwas "verlängern"? Da passen nicht mal drei Links rein :(
Ist doch ok.Ich finde es passt doch zu TQ und warum sollte Telias es ändern.Das bringt ihn doch ein wenig zu viel Arbeit.Wie gesagt es sieht ganz gut aus und passt auch zu TQ :wink:
Install Huder.Leichter,schöner,kleiner...einfach besser! :)

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 19.11.2009, 17:04

FOE hat geschrieben:
JayNightwind hat geschrieben:Alles was im Off-Topic über 2 Monate keinen neuen Beitrag generiert hat ist eine Leiche.
Unter "Off Topic" ... OK ... aber auf alle anderen Foren kann man dies IMO nicht anwenden!?!
Da ist das auch nicht notwendig, das es sich um Foren handelt diese Foren die Funktion einer "Datenbank" erfüllen sollen. Aber für das off-topic wäre das durch aus sinnvoll.
Vielleicht wäre es auch mal schön ähnlich der Gegenständeliste eine Liste mit den typischsten Multiplayerproblemen etc. zu erstellen?
FOE hat geschrieben:
JayNightwind hat geschrieben:Die ewigen "Willkommen im Forum" Antworten in Threads durch die Mods sind zwar zweckmäßig, aber mich nerven die. Kann man das nicht per PM lösen?
Klar, aber dann ist es für die anderen Mods nicht ersichtlich! Also könnte derjenige im schlimmsten Falle 4 gleiche PM bekommen ...
BTW, wenn sie dich "nerven", dann denkst Du darüber nach ... ist ja auch nicht so schlecht! ;)
Wenn Sie Dir egal wären, dann würdest Du sie wohl einfach übergehen ... :spiteful:
Nun ja, ich würde ja jetzt sagen, es könnte ja einen Mod geben, der das als Aufgabe hat, aber die Argumentation mit der Forengröße hat mich da überzeugt. Ich bin deutlich größere Foren gewöhnt, hab das etwas aus dem Blick verloren.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 19.11.2009, 20:08

Soweit gefällt mir alles recht gut. Das einzige was ich begrüßen würde, ist wenn die Off Topic Posts nicht bei den geschriebenen Beiträgen mitgezählt werden.

Da gibt es schnell wen mit ein paar 100 Beiträgen der leider keine Ahnung von TQ hat.
Bild

Benutzeravatar
kugelschreiber
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 371
Registriert: 18.07.2009, 13:12

Beitrag von kugelschreiber » 19.11.2009, 20:49

Black Guard hat geschrieben: Da gibt es schnell wen mit ein paar 100 Beiträgen der leider keine Ahnung von TQ hat.
Und? Was ist so schlimm daran? Man merkt doch, dass man keinen Pro vor sich hat, wenn er mit 500 Beiträgen nur Stuss schreibt. Für mich ist das kein Problem, wenn Leute Spass daran haben, ihren Zähler hochzuschrauben. Solange sie keinen Unsinn in die aufs Spiel bezogenen Themen schreiben. Ich selber habe bestimmt auch die Hälfte aller meiner Posts im OT-Bereich geschrieben. Und ich glaube nicht, dass das irgendjemandem mies aufstößt.
If you're 1337, I'm 1338.

Kommt auf meinen Basar!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 20.11.2009, 07:44

Black Guard hat geschrieben:Soweit gefällt mir alles recht gut. Das einzige was ich begrüßen würde, ist wenn die Off Topic Posts nicht bei den geschriebenen Beiträgen mitgezählt werden.
Das Thema hatten wir schon mal ... leider ist es mit der Software-Version, in der das TQ-Forum aufgebaut ist, nicht möglich!

Mit der neueren Version geht es (siehe z.B. im Torchlight-Forum), nur leider läßt sich das Forum nicht so einfach "Umstellen", sonst hätte Telias es eh schon gemacht!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 20.11.2009, 07:50

FOE hat geschrieben:[...]nur leider läßt sich das Forum nicht so einfach "Umstellen", sonst hätte Telias es eh schon gemacht!!!
Die Umstellung ist aber möglich, schließlich hat er das im Battleforgeforum ja getan ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Antworten