[Info] Grafikkarten-Treiber

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.5 released

Beitrag von FOE » 20.05.2009, 09:45

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.5 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's und Vista's, sowie auch für "Windows 7" und auch den "AGP Hotfix Treiber"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 25.05.2009, 11:36

Hallo!

Zu den aktuellen Treibern von ATI/AMD und nVidia habe ich Test's gefunden ...

:arrow: Geforce 185.85 Treiber Vergleich / Bericht: Nvidia GeForce 185.85

:arrow: Bericht: ATi Catalyst 9.5
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.6 released

Beitrag von FOE » 16.06.2009, 08:33

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.6 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's und Vista's, "Windows 7" und auch den "AGP Hotfix Treiber"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

GeForce 186.18 WHQL released

Beitrag von FOE » 19.06.2009, 07:38

Hallo!

Bei nVidia gibt den Treiber GeForce 186.18 WHQL (18.06.) neu ...

:arrow: Treiber Download nach Produkt/BS (~ 110MB) ...


Neu bei Version 186.18:

• Zahlreiche Bugs behoben. Nähere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen.
• Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0428.

Neu bei Version 185/186:

• Fügt Unterstützung für CUDA 2.2 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden. Mehr Infos finden Sie auf www.nvidia.de/cuda.
• Leistungssteigerung bei bestimmten 3D-Anwendungen. Folgende Verbesserungen konnten mit den WHQL-Treibern Version 185/186 im Vergleich zu den Version 182 gemessen werden (Ergebnisse abhängig von Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen):
. - Bis zu 25% mehr Leistung bei The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena.
. - Bis zu 22% mehr Leistung bei Crysis: Warhead.
. - Bis zu 11% mehr Leistung bei Fallout 3.
. - Bis zu 14% mehr Leistung bei Half-Life 2 engine games with 3-way and 4-way SLI.
. - Bis zu 30% mehr Leistung bei Company of Heroes: Opposing Fronts.
. - Bis zu 45% mehr Leistung bei Mirror’s Edge.
• Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 25.06.2009, 13:19

Hallo!

Ein paar Link/Hinweise bez. "Mobile-Treiber" im Startbeitrag ergänzt.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

GeForce 190.38 WHQL /Catalyst 9.7 released

Beitrag von FOE » 27.07.2009, 11:45

Hallo!

Bei nVidia gibt den Treiber GeForce 190.38 WHQL (21.07.) neu ...

:arrow: Treiber Download nach Produkt/BS (~ 110MB) ...


WHQL-Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION.

Neu bei Version 190.38:

* Unterstützung für OpenGL 3.1
* Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden. Mehr Infos finden Sie auf www.nvidia.de/cuda.

Unterstützung:

* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL.
* Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0428.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
* Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

*Hinweis: Folgende SLI Merkmale werden nur von Windows Vista, Windows 7 unterstützt: Quad SLI Technologie mit GeForce 9800 GX2 oder GeForce GTX 295, 3-way SLI Technologie, Hybrid SLI Technologie und SLI Mehrbildschirmunterstützung.

_________________


AMD/ATI haben Catalyst 9.7 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's und Vista's, "Windows 7" und auch den "AGP Hotfix Treiber"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.08.2009, 09:34

Hallo!

Für alle Laptop-Besitzer:

Vom "ATI Mobility Modder" Tool gibt ein Update - v1.2.1.0 - und neu das "nVidia Mobility Modder Tool v1.0.0.0", um die Referenz-Treiber auch am Laptop installieren zu können!

Links dazu im Startbeitrag.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.8 released

Beitrag von FOE » 18.08.2009, 11:30

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.8 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's, Vista's und Windows7, und auch den "AGP Hotfix Treiber"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

GeForce 190.62 WHQL released

Beitrag von FOE » 25.08.2009, 09:31

Hallo!

Bei nVidia gibt den Treiber GeForce 190.62 WHQL (21.08.) neu ...

:arrow: Treiber Download nach Produkt/BS (~ 110MB) ...


WHQL-Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION.

Neu bei Version 190.62:

• Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0814.

Neu bei Version 190:

• Unterstützung für OpenGL 3.1
• Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden. Mehr Infos finden Sie auf www.nvidia.de/cuda.

Unterstützung:

• Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL.
• Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier.
• Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
• Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

*Hinweis: Folgende SLI Merkmale werden nur von Windows Vista, Windows 7 unterstützt: Quad SLI Technologie mit GeForce 9800 GX2 oder GeForce GTX 295, 3-way SLI Technologie, Hybrid SLI Technologie und SLI Mehrbildschirmunterstützung.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.9 released

Beitrag von FOE » 12.09.2009, 14:08

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.9 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's, Vista's und Windows7, und auch den "AGP Hotfix Treiber"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

GeForce 191.07 WHQL released

Beitrag von FOE » 06.10.2009, 08:23

Hallo!

Bei nVidia gibt den Treiber GeForce 191.07 WHQL (05.10.) neu ...

:arrow: Treiber Download nach Produkt/BS (~ 110MB) ...


WHQL-Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Desktop-PCs und ION.

Neu bei Version 191.07:

* Fügt Unterstützung für OpenGL .2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9, 100 und 200 hinzu.
* Beschleunigte Leistung bei mehreren Spielen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 191.07 im Vergleich zu Treiber-Release 190.62 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab):

* Bis zu 12 % mehr Leistung bei ARMA 2
* Bis zu 8 % mehr Leistung bei Batman: Arkham Asylum mit aktivierter PhysX Technologie
* Bis zu 50 % mehr Leistung bei Call of Juarez: Bound in Blood mit aktivierter SLI Technologie
* Bis zu 14 % mehr Leistung bei Fallout 3 (Innenszenen) mit aktivierter Kantenglättung
* Bis zu 10 % mehr Leistung bei Far Cry 2 (DX9 Version) mit aktivierter Kantenglättung
* Bis zu 34 % mehr Leistung bei Prototype mit aktivierter Kantenglättung

* Fügt Unterstützung für SLI Technologie bei Aion, Darkfall, Dawn of Magic 2: Time of Shadows, Dreamkiller, Fuel, Majesty 2: The Fantasy Kingdom Sim, Need for Speed: Shift und weiteren hinzu.
* Zahlreiche Bugs behoben (behobene Bugs sind auf der Registerkarte Dokumentation in den Versionshinweisen aufgeführt), unter anderem: Bei Grafikkarten mit Unterstützung für verschiedene Uhrenanzeigen wechselt die 3D-Uhrenanzeige nach dem Beenden einer 3D-Anwendung korrekt zur 2D-Uhrenanzeige.

Neu bei Version 190/191:

* Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0814.
* Fügt Unterstützung für CUDA 2.3 für mehr Leistung bei Anwendungen hinzu, die den Grafikprozessor für Berechnungen verwenden. Mehr Infos finden Sie auf www.nvidia.de/cuda.

Unterstützung:

* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 3. Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
* Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.10 released

Beitrag von FOE » 23.10.2009, 12:14

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.10 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (Direkter Link funzt nicht, ist aber bei den jeweiligen Treibern abrufbar)

Für alle XP's, Vista's und Windows7 - der "AGP Hotfix Treiber" ist i.M. noch "9.9"!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.11 released

Beitrag von FOE » 18.11.2009, 12:23

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.11 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (PDF)

Für alle XP's, Vista's und Windows7 Versionen und auch wieder der "AGP Hotfix Treiber" für AGP-Karten!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

GeForce 195.62 WHQL released

Beitrag von FOE » 09.12.2009, 10:26

Hallo!

Bei nVidia gibt den Treiber GeForce 195.62 WHQL (26.11.) neu ...

:arrow: Treiber Download nach Produkt/BS (~ 116MB) ...


Zur WHQL angemeldeter Treiber für GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9, 100 und 200 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Neu in Version 195.62:

* Fügt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von Online-Videos mit dem neuen Adobe Flash 10.1 beta hinzu. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Fügt Unterstützung für GeForce GT 240 hinzu.
* Fügt Unterstützung für OpenCL 1.0 (Open Computing Language) für alle GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 hinzu.
* Fügt Unterstützung für Merkmale und Leistungssteigerung mit CUDA Toolkit 3.0 hinzu. Mehr Infos erhalten Sie auf der CUDA Zone Webseite.
* Fügt Unterstützung für SLI und Konfigurationen mit mehreren Grafikprozessoren für viele neue Top-Spiele wie Borderlands, Call of Duty: Modern Warfare 2, FIFA Soccer 10 und andere hinzu.
* Zahlreiche Bugs behoben; unter anderem Leistungssteigerung für Need for Speed: Shift. Informationen zu den wichtigsten behobenen Bugs finden Sie in den Versionshinweisen in der Registerkarte „Weitere Infos“.

Vorhandene Unterstützung:

* Fügt Unterstützung für OpenGL 3.2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9, 100 und 200 hinzu.
* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie* in DirectX 9 und OpenGL.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Jetzt GRATIS PhysX- und CUDA-Anwendungen herunterladen !
* Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Catalyst 9.12 released

Beitrag von FOE » 18.12.2009, 12:39

Hallo!

AMD/ATI haben Catalyst 9.12 released ...

:arrow: Treiber Download nach BS ... (<klick> auf "ATI Radeon™ Video Card Drivers")

:arrow: Release Notes (PDF)

Für alle XP's, Vista's und Windows7 Versionen und auch wieder der "AGP Hotfix Treiber" für AGP-Karten!

Es gibt weiters noch 2 spezielle "Hotfix" Treiber ...

:arrow: ATI Catalyst 9.12 Hotfix
  • Hotfix that resolves the mouse being enlarged under Windows® 7, improves performance of OpenGL games, Provides CrossFireX™ support for Eyefinity & Provides support for OpenCL [...]
:arrow: Driver for ATI Radeon™ HD5970
  • Recommended Driver for ATI Radeon™ HD5970 Graphics Card Using Windows 7® and Vista®
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten