PC aufrüsten ?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Sanzu
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2007, 15:18

PC aufrüsten ?

Beitrag von Sanzu » 12.03.2007, 22:17

hallo!
wie ihr vll gelesen oder gesehen habt bin ich der neue!
ich zocke TQ seit dem es released wurde, bin also schon ein alter hase im spiel ^^.
ich hoffe diesen tread hier richtig niedergeschrieben zu haben!
[bitte verflucht mich nich wenn doch nich ^^°]

so mein folgendes problem ist, denk ich mal, gut im titel zusammengefasst. für die lösung selbigem bräuchte ich die unterstützen von pc-moddern und/oder welchen die ahnung vom fach haben!

zu den daten:
-pc ist 3 jahre alt
-grafikkarte: radeon 9200 pro SE
-1000 GB RAM
-1,9 GHZ

problem: alles läuft hier rund und gut, nur TQ kann ich nur auf mittleren anforderungen, ohne schatten und ohne Tag/Nacht-wechsel spielen!

nun die kernfrage sollte ich meinen pc allgemein aufrüsten oder wäre es wirklich besser gleich einen neuen zu kaufen?

vielen dank bei fürs lesen und vll antworten

Sanzu
Damn cold here - Prophet (doofer name ich weiß)
Thryver - Schlächter (2 dornenkeulen)

all neu angefangen wegen IT!

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 12.03.2007, 22:59

Na dann Willkommen im Forum

Hab den Thread mal hierher geschoben, da z.b. dieser Thread ebenfalls von PC-Systemen handelt. Stöber mal rein.
» Was für Computer habt ihr?

Je nach Wunschsystem, das Du im Kopf hast, ist ein Gamer-PC einer dieser NoName-Firmen wohl gleich teuer, wie sich die Komponenten bei ausgesuchten Händlern zu besorgen. Falls Du Laufwerke ebenfalls auffrischen musst, und nicht gerade ein starkes Netzteil verbaut hast, müsstest Du alles Interne ohnehin ersetzen. Ausser Lüfter bleibt da nicht mehr viel übrig ^^.

Bereits Erfahrung mit PC-Bau? Für detaillierte Infos wäre ein Hardware-Forum eventuell hilfreicher als ein Spiele-Forum.

grüsse
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Sanzu
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2007, 15:18

Beitrag von Sanzu » 12.03.2007, 23:38

ich will ja nich alles voll aufrüsten so isses ja nich ^^

gut dann stell ich die frage mal anders:
woran könnte es liegen, dass ich nich in den vollen grafik-genuss von tq komm?

da muss ich mich wohl entschuldigen! hab dann also die frage vollends falsch formuliert ^^°

worauf ich eigtl hinauswollte is nur woran ihr meint es liegen könnte, also zB wegen der grafik-karte oder den 1,9 GHz.
wegen aufrüsten hab ich schon mit nem kumpel geredet der hat informatik studiert und lebt vor dem pc, also ein richtiger crack ^^
und er meinte dass ich meinen pc nicht weiter aufrüten sollte außer eben das austauschen von grafik-karte oder verbessern des prozessors in betracht ziehen soll!

was wäre da besser?

und um deine frage zu beantworten: ich bin vollblut-gamer aber null modder ^^°

Sanzu
Damn cold here - Prophet (doofer name ich weiß)
Thryver - Schlächter (2 dornenkeulen)

all neu angefangen wegen IT!

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 13.03.2007, 00:01

Eine 9200 mit - nehme ich an - 128MB, nicht der vorteilhaftesten Architektur und ein 1.9 GHz Prozzi wird bei TQ keine Begeisterung auslösen - yo.
Wenn Du aber eine aktuellere Grafikkarte zulegen willst/musst, kommt der Faktor hinzu, dass PCI-Express-Karten auf alten Mainboards nicht vorgesehen sind > somit ist ein Mainboard fällig. Eine stärkere AGP-Karte zu kaufen macht imho nicht wirklich Sinn.
Da TQ sehr hardwarehungrig ist würde ich mir den Austausch des Mainboards und gleichzeitig aktuelleren Komponenten darauf schon gut überlegen.

Und - um es nochmals zu wiederholen - je nachdem was alles an Lüftern und sonstigen Elementen im PC steckt, macht bei neuem CPU und einer Grafikkarte ein stärkeres Netzteil Sinn, bzw. ist zwingend notwendig.

Klar kannst Du die erwähnte Karte durch eine z.B. Sapphire x1950 pro als AGP-Variante ersetzen. Aber schneller wird ein CPU als möglicher Flaschenhals dadurch nicht.
Sanzu hat geschrieben:woran könnte es liegen, dass ich nich in den vollen grafik-genuss von tq komm?
TQ ist nicht optimiert. Jeder High-End PC ruckelt bei Übergang von Aussenwelt zu einem Dungeon oder umgekehrt. Leider ..
Schatten ausschalten, Tag/Nacht deaktivieren, alle Details minimieren und evtl. die Hardwarebeschleunigung überprüfen sind z.B. einige Punkte, die man softwaretechnisch verändern kann. Anscheinend hilft es auch die Häufigkeit der Hintergrundmusik herunterzusetzen.
Ich hab das alles nicht selbst probiert. Diese Merkmale seien als Zusammenfassung vermerkt, die hier in den technischen Fragen am häufigsten auftauchen.

Und beachte evtl. deine Bemerkung "vollen Grafikgenuss" - den bekommst Du wirklich nur mit sehr gut ausgestatteten Systemen. Auf deutsch: sauteuer ;) .

Und jetzt Grüsse & bye *puh viele Wörter* ^^
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Sanzu
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 12.03.2007, 15:18

Beitrag von Sanzu » 13.03.2007, 08:34

ok ok ok ... ^^

danke dir für deine mühe!
jetz weiß ich mehr wie vorher (das ist ernst gemeint!) ^^

also vielen dank für diene antworten und ich werd mir die ganze sache nochmalsgründlich durch den kopf gehen lasen und nochma mit meinem "spezi" reden ^^

so und jetz genug mit technik :D

zurück zum zocken XD

Sanzu
Damn cold here - Prophet (doofer name ich weiß)
Thryver - Schlächter (2 dornenkeulen)

all neu angefangen wegen IT!

Benutzeravatar
Zeraphine
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1006
Registriert: 18.12.2006, 15:51

Beitrag von Zeraphine » 16.03.2007, 21:27

hm, also sauerteuer muss es nicht sein, denke ich, hab kurz vor weihnachten für unter 500 euro nen rechner geholt (also komponenten und dann selbst zusammengekloppt), mit dem ich tq auf vollen details/auflösung/etc spielen kann. ohne probleme, es ruckelt nur, wenn ich nen teleporter benutze oder selten mal, wenn ich ein dungeon betrete. und aus komischen gründen manchmal aufm olymp, aber auch nich immer. sonst läufts perfekt flüssig, auch mit anti-aliasing und allem drum und dran.

hab ne geforce 7600gt, amd athlon64 4000+, 1gig ram von kingston...
alles von norskit.de, ist auch oft unter den preiswertesten, wennde bei geizhals oder so guckst. ist mittlerweile ja bestimmt nochmal um einiges billiger, mein krams. und wennde nur aufrüsten willst, brauchste ja laufwerke, platten etc nich, bist bestimmt mit 350 euro dabei.

Benutzeravatar
montitan
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2007, 13:49

Beitrag von montitan » 04.04.2007, 13:35

also ich hab auch noch eine AGP karte letztlich gekauft, aber ich glaube speziell wenn sich DX10 dann spaeter auch durchsetzen wird wird AGP den Bach runter gehen. dein Prozessor waere wirklich auszutauschen, ob du jetzt aber eine neue Version von den Quadcore nimmst oder einen Pentium 4, haengt wohl davon ab wie lange du noch "zocker" bleiben willst und immer die aktuellsten Spiele auf deinem rechner lassen willst. in dem fall dass du ein echter fan bist, musst du wohl oder uebel ein neues motherboard kaufen. wenn du aber denkst dass du nach und nach nicht mehr so aufs spielen abfaehrst (es sei denn TQ2 kommt irgendwann...) dann musst du nicht unbedingt so radikal aufruesten. ein neuer prozessor un deine neue grafikkarte sollten dann genuegen, RAM kannst du ja immer noch aufruesten sollte es nicht reichen. ich habe keine ahnug wie viel die Prozessoren momentan kostne, aber eine GK bekommst du fuer 100€ (zB 6800, 1600). ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
lg montitan


ach ja, was fuer ienen Prozessor hast du, Intel oder AMD? (da die angaben in GHz bei den beiden Herstellern sehr unterschiedliche Aussagekraft gegenueber den Prozessor haben)
Paka - lvl 55 Beschwörer
Shailo - lvl 29 Paladin
Volosh - lvl 30 Eroberer
Kelia - lvl 52 Waldläufer
Bloodmoon - lvl 12 Bandit
Nightmare - lvl 31 Göttlicher
Reliktus - lvl 1 Packesel ^^

Antworten