Also ich habe aktuell D3 mal wieder rausgekramt, weil ich eine ungenutzte Reaper of Souls Erweiterung im Schrank nicht einstauben lassen wollte. Nach einem Mönch und einer Hexerdoktorin hatte ich nun den Kreuzritter aus RoS ausprobiert.
Ein Neustart mit einer bereits gespielten Klasse macht für mich auch keinen echten Sinn. Aber das hat auch einen Vorteil: Das Spiel ist endlich. Wenn ich alle Klassen (die ich interessant finde) durchgespielt habe, kann ich das Spiel getrost bei Seite legen. Dann bleibt wieder mehr Zeit für anderes.
Zum Kreuzritter und D3:
Das Looten macht schon Spaß. Ich habe den Schwierigkeitsgrad allerdings auf schwer gestellt, weil sonst die meisten Monster instant tot sind und Sprüche wie "Das wird ein langer Kampf" verpuffen, wenn der betroffene Gegner bereits besiegt ist. Das finde ich ein wenig schade, weil so die meisten der guten Monsterdesigns kaum zur Geltung kommen, weil sie scharenweise und blitzschnell erscheinen und sogleich wieder verschwinden/zerplatschen.
Das "Skillen" ist natürlich ein Witz. Das man die Fähigkeiten beliebig wechseln kann ... nun ja, damit kann ich leben. Aber
1) bspw. der Kreuzritter hat alles mögliche an magischen Fähigkeiten und Flächenzaubern, um möglichst gut gegen die Monstermassen anzukommen. Aber ich habe eher Nahkampftalente erwartet und keine magischen, fliegenden Hämmer ala Thor oder Blitze schießen wie Zeus.
2) Die automatische Skillung von Stärke, Geschick und Intelligenz (und Vitalität?) ist wohl die größte Bevormundung.
Es fehlt bloß die automatische Monstererkennung / Zielsucher und ich kann mich zurücklehnen und meinem Char beim Spielen zu sehen. Obwohl ... das wäre doch mal was, oder nicht? Dann hat man Zeit die Kulisse zu genießen, den Monstern beim sterben zuzusehen und den Dialogen der NPCs zu lauschen. ... Fast wie als Zuschauer beim eSport.
Zu D4:
Erwartungen habe ich nach dem D3 Debakel kaum. Es wird sicherlich ein gutes Spiel was Atmosphäre, etc. angeht .. aber der Fokus wird wohl nicht auf dem klassischen D2-Spieler liegen, sondern darauf einen Gelegenheitsspieler möglichst wenig Steine in den Weg zu legen und möglichst lange bei Stange/Kasse zu halten.
Persönlich würde ich mir ein Offline-Spiel wünschen, aber das wird nicht passieren. Dafür habe ich ja zum Glück TQ.
