Wenn es dabei noch schön aussehen darf, würde ich mal nach Crysis schauen.
Davon gibt es mittlerweile drei Teile. Teil 1 war quasi ein Meilenstein für Spiele. Für das Alter immer noch tolle Optik und tatsächlich mit Physikeffekten, wie zerstörbare(!) Umgebung, was selbst heute noch nicht selbstverständlich ist.
Es gibt auch Grafikmods dafür, die die Texturqualität noch etwas heben, in dem Fall merkt man das Alter etwas.
Dürfte mit deiner GTX 960 auch gut laufen, dann aber bei den Texturen nicht übertreiben

Teil 2 und 3 werden definitiv auch auf deiner Grafikkarte laufen, bei Teil 3 wirst du aber leichte Abstriche bei der Grafikqualität machen müssen.
Setting: Du trägst einen experimentellen Anzug mit besonderen Fähigkeiten, kannst unsichtbar werden, stärker werden, ... und kämpfst anfangs gegen Menschen, später gegen Aliens (Teil 1). In den anderen Teilen kämpfst du primär gegen Aliens, aber auch gegen Menschen.
Teil 1 ist aber von der Steuerung ein wenig fummeliger, weil der Anzug da sehr viele Fähigkeiten hat, die man wählen kann. Das wurde bei den anderen Teilen vereinfacht.
Ansonsten nicht unbedingt Shooter, macht aber trotzdem Laune: Prototype.
Davon gibt es auch zwei Teile, wobei ich den ersten Teil besser finde.
Vom Prinzip Crysis aber nicht ganz unähnlich. Du hast verschiedene Fähigkeiten, die im Laufe der Kampagne stärker und ausgeprägter werden und bekämpfst damit stärker werdende Feinde.
Wenn du keine Weltkriegsshooter magst, fällt ja eigentlich sowieso die ganze Battlefield und Call of Duty Reihe raus

Wobei Black Ops da vielleicht noch interessant für dich wäre.
Gears of War wäre vielleicht auch einen Blick wert.
Wie sieht es mit Sci-Fi aus? Star Wars Battlefront?
Ich bin auch nicht so der Shooter Spieler, daher gibt es sicher noch viel mehr Alternativen. Diese fallen mir aber spontan ein