[Sammelthema] Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

[Sammelthema] Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele

Beitrag von Handballfreak » 27.01.2015, 22:18

Aus aktuellem Anlass habe ich hier mal ein Thema für Diskussionen rund um Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele gestartet. Hier könnt ihr also über eure Lieblingsspiele, neuesten Errungenschaften und größten Enttäuschungen schreiben.

In meiner Spielesammlung ist seit kurzem Saboteur neu dabei. Das Kartenwegelegen hat mich ein bisschen an das verrückte Labyrinth erinnert. Das Spiel macht aber erst mit 5+ Leuten richtig Spaß, weil dann 2 Saboteure dabei sein können. Ein Saboteur ist sonst immer auf sich allein gestellt und kann leichter blockiert werden. Bei Neueinsteigern immer wieder lustig zu beobachten: Auf den Saboteur-Karten steht "Saboteur" drauf, bei Goldgräbern steht nichts. Nach dem Austeilen der verdeckten Karten kommt nach dem Anschauen mindestens einmal die Frage: "Und was ist, wenn nichts drauf steht?". :wink:
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 28.01.2015, 09:22

Das Spiel kenn ich ja sogar :wink: Das müsste ich anno 2004 das letzte Mal gespielt haben. War super, aber es ist lang her. An die Neulingsfrage kann ich mich aber auch erinnern :mrgreen:

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 28.01.2015, 23:06

Werde {bei den Spieletagen} versuchen Colt Express oder Space Cadets Dice Duel ausprobieren zu können. Die wären als nächstes auf meiner Liste. :D

Wenn euch sowas interessiert, meine neuesten Anschaffungen waren Among the Stars und Tajemnicze Domostwo. Würde ich beides weiterempfehlen.


- - - - -
zeckie hat geschrieben:{Camel Up} sehe ich überall zum Ramschpreis, das schreckt mich ziemlich ab. Zur Zeit ist Carcassonne, Fresko und Quirkle recht hoch im kurs.
Istanbul ist auch nett (ja, ich mag sich verändernde Spielbretter)
Ja, das ist ungewöhnlich billig, aber um so besser. Zugegeben hat es wenig Tiefgang, aber ist trotzdem lustig von der Atmospähre her. Ist praktisch ein Partyspiel wo jeder schnell einsteigen kann.

Carcassonne... nicht daß es schlecht wäre, aber das kann ich nicht mehr sehen. :D Ist praktisch das "Standardspiel" was jeder hat und kennt. (War vor X Jahren glaub ich sogar das, was die Sims virtuell ausgepackt haben, wenn sie spielen.)

Fresko habe ich gestern das Grundspiel probiert, da ich da vom Rezensenten meines Vertrauens auch gutes darüber gehört habe. Das war ganz gut, und die Erweiterungen sind vielversprechend. Wer allerdings Puerto Rico schon hat (und das würde ich jedem empfehlen), braucht m.E. nicht unbedingt beide.

Außerdem Concept. Das ist eine ganz coole Alternative zu Tabu u.ä., aber letztendlich wirklich nur ein Brett mit Symbolen drauf. Könnte man ähnlich auch mit einem Bildwörterbuch für die Reise spielen. ;)

Kartenspiele: Fluxx ist kurzweilig, aber eher für Kinder und halt super zufällig. Da sollte es schon Star Fluxx für den Nerd-Witz-Faktor dabei sein, wenn Kaylee die Gehirnparasiten kriegt.
Hanabi ist wohl gut wenn man sowas mag, und günstig, bietet aber wenig Interaktion. Da find ich die Bieberbande lustiger.
Und Samurai Sword ist die bessere Weiterentwicklung von Bang!, da keiner stirbt und dann zuschauen muss. Und für Wild West gibt ja es immernoch Colt Express, das aber leider nicht da war.

Soviel zu den "Neuheiten". ;) Könnte jetzt noch viel erzählen uber meine eigene Sammlung aber das wird zu lang. ;)


- - - - -

Saboteur hab ich auch mal gespielt. Ist ganz nett, aber als einzelner Saboteur hat man wirklich kaum Chancen. Zuletzt aber gehört, daß es inzwischen einen zweiten Teil geben soll, der deutlich komplexer ist.
Zuletzt geändert von Violos am 28.01.2015, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 28.01.2015, 23:27

Naja, interessieren...bin halt etwas "out of the loop", da es in meiner Familie keine wirklichen Brett-/Kartenspieler gibt und mein Freundeskreis nur einmal pro Monat einen Spieleabend macht, wo meistens durch die Anzahl der Leute bedingt nur Activity oder ähnliches gespielt wird (z.B. Dixit, falls das wer kennt).

Hab aber noch einen Schrank voll älterer Brettspiele :wink:

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 29.01.2015, 00:02

Naja... mit den älteren Brettspielen ist das so eine Sache.

Ein Grund, warum es nicht mehr "Gesellschaftsspieler" gibt, und das ganze nicht als sonderlich hip gilt, ist, daß die meisten dabei an Dinge wie Mensch Ärgere Dich Nicht oder Trivial Pursuit denken.

Und die sind, gemessen am heutigen Stand der Dinge, ziemlich mies.

Ich hatte z.B. schon immer das Gefühl, daß Monopoly ein Glücksspiel ist, das nur so tut, als wäre es ein Strategiespiel, damit man sich dann schlecht fühlt. Heute weiss ich es. ;)


Moderne Spiele sind oft nicht nur ungleich besser, sondern es ist da ähnlich wie bei Computerspielen, Fernsehsendungen oder Büchern, daß eigentlich für jeden irgendwo was dabei ist.

Bin da selber eher durch Zufall reingekommen, ganz ähnlich wie Herr Rahdo, weil ich mal für ein Geschenk welche aussuchen sollte. (Nebenbei lernt man auch dabei eine Menge über Spieldesign.)
Und seitdem halte auch ich das für eine der besten Beschäftigungen unter Freunden... jenseits von stundenlangen Strategie- oder Rollenspielen in irgendwelchen Kellern. ;)


Dixit ist weit bekannt, das ging ja rum, und es gab mehrere Erweiterungen. Ich war persönlich (sorry wenn das immer so negativ klingt :D) nicht ganz so begeistert. Die Idee ist zwar gut, und es ist interessant, sich darüber auszutauschen, was man in den Karten sieht. Oder wäre es... denn dummerweise ist es für einen strategischen Spieler schlauer, den Mund zu halten, wenn man denkt die Lösung zu sehen!

Und das ist genau der Punkt, wo Tajemnicze Domostwo (auf Deutsch wohl bald als Mysterium zu haben) glänzt.
Das ist praktisch Dixit - es benutzt genau die selbe Art von Karten - aber gekreuzt mit einem kooperativen Cluedo: Ein "Geist" gibt den anderen Hinweise durch die Karten, und sie müssen zusammen herausfinden, was er ihnen mitteilen will. Sprich hier wird es aktiv gefördert, daß sie drüber reden! Kleine Änderung, großer Effekt. Nebenbei schöne Atmosphäre.

Und Among the Stars ist praktisch eine bessere Version von 7 Wonders, ebenfalls ein (verdienter) Hit der letzten Jahre. Aber statt eher austauschbarer antiker Städte baut seine eigenen Raumstationen, mit realen Formen und Themen... in Mass Effect Ästhetik. :) Und damit war 7W für mich schon wieder überholt.

Antworten