Probleme mit der Spielsteuerung

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Probleme mit der Spielsteuerung

Beitrag von hapeen » 27.10.2013, 13:35

Ich habe eine leicht verkrüppelte linke Hand.
Daher bevorzuge ich Spiele, die hauptsächlich mit der Maus steuerbar sind.
Ich liebe Fantasy und solche wie TQ.
Wäre mit meiner Behinderung Diablo was für mich?
Was könntet ihr für mich empfehlen?
Morrowind habe ich, ist mir einfach zu wenig erklärt und spielbar für mich, ich komme kaum raus aus der ersten Tür.....
Sowas finde ich nicht so toll auch eben wegen der Steuerung.
Vielleicht weiss jemand Rat?
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 27.10.2013, 16:44

Ich vermute, dass wird bei D3 wie bei fast jedem HnS sein: Einige Builds lassen sich problemlos mit einer Hand spielen, andere Builds müssen noch zusätzlich quer über die Tastatur gespielt werden ;).

"Sacred" ließ sich AFAIR gut mit einer Hand spielen, so wie Titan Quest. Also falls du etwas Abwechslung suchst, wäre das Spiel eventuell eine Option :).

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.10.2013, 17:36

Hallo hapeen,

Was D3 betrifft, so bin ich der Meinung von Devil's Girlfriend.

Wobei, auch bei TQ kommt man ja "nur" mit der Maus auch nicht ganz aus, oder?!

Außer Du benutzt natürlich eine Maus mit mehr als den 3 Haupttasten + 2 Daumentasten?!

Wenn dem so wäre, dann wäre wohl ein jedes ARPG kein Problem!?

Sacred 2, Torchlight 1 + 2, D3 ...

Ein Vorteil bei D3: Es gibt nur max. 6 Skills (aus dem größeren Pool), d.h. linke und rechten Maustase, sowie Taste 1-4), mehr nicht!

Und ev. auch Grim Dawn, den sozusagen TQIT-Nachfolger, der aber ATM noch immer Alpha ist, aber schon sehr gut spielbar, zu ca. 1/3 vom ersten Akt.

Was anderes vielleicht noch: King's Bounty!?

Ist zwar ein runden-basierendes Strategiespiel, aber mit Fantasy-Setting.

(Eigentlich nicht so mein Ding, aber seit mich ein Freund darauf - über Facebook - gestoßen hat, macht es mir sehr viel Spaß, es muss aber auch nicht über Facebook/Smartphone/Tablet gespielt werden, es gibt auch mehrere "richtige" PC-Spiele.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 27.10.2013, 19:11

Erstmal Danke schön.
Dann, ja ich hab mich zweideutig ausgedrückt.
Wie bei TQ, das geht einigermassen gut.
Aber alles was mit W - S - A -D gesteuert werden muss, dazu zusätzlich noch Leistenskills, das schaffe ich nicht gut. Leider.
Und an Maus habe ich nur eine mit 2 Tasten und einem Rad.
Ich habe mich ohnehin schon immer gewundert, wie ich eine Funktion auf das Rad legen soll.
Hat nie geklappt. Seufz. :cry:
Ich werd dann mal Sacred antesten, mal sehen.
Diablo wäre sicher eine Überlegung wert, bei Torchlight finde ich die grelle Grafik und die Figuren nicht so schön.
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.10.2013, 19:31

hapeen hat geschrieben:Erstmal Danke schön.
Bitte sehr ... und Null Problemo. :)
hapeen hat geschrieben:Dann, ja ich hab mich zweideutig ausgedrückt.
Wie bei TQ, das geht einigermassen gut.
Aber alles was mit W - S - A -D gesteuert werden muss, dazu zusätzlich noch Leistenskills, das schaffe ich nicht gut. Leider.
Ah ... OK ... also nix mit Egoshooter usw. ...
hapeen hat geschrieben:Und an Maus habe ich nur eine mit 2 Tasten und einem Rad.
Hmm, da gibt aber noch mehr, wenn man will!

Standard ist eigentlich schon fast 2 Tasten + Scrollrad mit Druckfunktion, sowie die 2 Daumentasten und meist auch noch 2 kleine Tasten beim Mausrad für die Genauigkeit!

Aber es gibt auch dies: Logitech: G600 MMO Gaming Mouse mit 20 konfigurierbaren Tasten - Notebookcheck.com News!
hapeen hat geschrieben:Ich habe mich ohnehin schon immer gewundert, wie ich eine Funktion auf das Rad legen soll.
Das kommt - leider - auf's Spiel an!

Bei TQIT lassen sich aber Funktionen auf das Rad legen!

"Weel-Up" und "Weel-Down" ... standardmäßig mit Zoom In/Out belegt.

Die Daumentasten werde leider nicht unterstützt, können aber über Umwege konfiguriert werden, mit der mitgeliferten Maus-Software.
hapeen hat geschrieben:Hat nie geklappt. Seufz. :cry:
Hmm ...
hapeen hat geschrieben:Ich werd dann mal Sacred antesten, mal sehen.
Ja, ist nicht so schlecht, aber wenn dann gleich mit den Addon am Besten!

Siehe ggf. hier: [Game] Sacred 2.
hapeen hat geschrieben:Diablo wäre sicher eine Überlegung wert, ...
Auf jeden Fall, gefällt mir pers. nach TQIT und Torchlight 2 am Besten!
hapeen hat geschrieben:... bei Torchlight finde ich die grelle Grafik und die Figuren nicht so schön.
Naja, da kann man schon was machen, daran drehen, man dann z.B. einen DX-Filter benutzen und es gibt dafür Mod's, die die Grafik etwas aufbohren.

Mehr dazu, bei Interesse in unsern Torchlight Forum und ggf. auch einen Blick ins Diablo 3 Foren machen! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 30.10.2013, 11:10

Erwin,

hab mir eben Torchlight2 bestellt, die Black Edition mit dem GUTS Editor.
Und freue mich schon seh.
Wir sehen uns dann garantiert im Torchlight Forum wieder, dort werd ich Dich wieder mit Fragen löchenr, lach!
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.10.2013, 11:41

Hallo,
hapeen hat geschrieben:hab mir eben Torchlight2 bestellt, die Black Edition mit dem GUTS Editor.
Und freue mich schon seh.
OK ... doch kein D3?! ;)
hapeen hat geschrieben:Wir sehen uns dann garantiert im Torchlight Forum wieder, dort werd ich Dich wieder mit Fragen löchenr, lach!
OK, kein Problem, freu' mich! :D :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 02.11.2013, 16:14

AAAALLLSSSOOOOO....,

Torchlight ist zum abgewöhnen, die Grafik ist entsetzlich, gefällt mir überhaupt nicht.
Gibts denn wirklich kein Game mit ebenso guter Grafik wie TQ, oder sogar noch besser?
Wie ist das denn bei Sacred?
Besser?
Ich bin echt unsicher, am verzweifeln.
Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge.
Danke dafür!
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 02.11.2013, 18:42

Mit Titan Quest hast du die Perle unter den ARPGs bereits vor dir ;).

Sacred (1) ist grafisch überholt, hat aber (im Gegensatz zu TLII) ein ernsteres Setting.

Zu Sacred (2) kann ich leider nichts sagen.

Aber: Vielleicht gibst du TLII noch eine Chance. Soooo übel ist das Spiel nun nicht, aber IMO auch nicht lange motivierend. Und der Grafikstil ist Geschmackssache, aber man gewöhnt sich dran :lol:.
Für ein paar Tage fand ich jedenfalls Gefallen daran.
Zuletzt geändert von Devil's Girlfriend am 02.11.2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.11.2013, 19:11

hapeen hat geschrieben:Torchlight ist zum abgewöhnen, die Grafik ist entsetzlich, gefällt mir überhaupt nicht.
Echt? Schade! :(

OK, die Grafik ist halt so eine Sache, aber IMO stimmt dafür der Rest!?
hapeen hat geschrieben:Gibts denn wirklich kein Game mit ebenso guter Grafik wie TQ, oder sogar noch besser?
Naja, in gewisser Weise könnte man schon "Diablo 3" sagen ... ist halt auch irgendwie/-wo eine Geschmackssache ...

Mir gefällt es aber mal sehr gut, wobei ... mir gefällt auch Torchlight 2 sehr gut ... aber Diablo 3 sogar einen Tick besser.

Diablo 3 hat nur einen "Nachteil": Man bindet sich an Blizzard (ähnlich wie Steam) und zum Spielen muss man permanent Online sein.

Es gibt aber dafür auch die sogenannte "Starter Edition", quasi eine Demoversion, wo man bis zum ersten Boss spielen kann.
hapeen hat geschrieben:Wie ist das denn bei Sacred?
Besser?
Ich bin echt unsicher, am verzweifeln.
Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge.
Danke dafür!
Tja ...

Besser?! Ja ... Nein ... Optisch mag es besser sein als TQIT (vor allem wenn man eine Nvidia-Karte hat und "PhysX" aktivieren kann! Geile Partikeleffekte!), aber das größte Highlight ist IMO auch das größte Manko: eine riesige Spielwelt, die man auch zum Erbrechen durchlaufen muss, wo es nur wenige Portale gibt, um schnell von A nach B zu gelangen und wo man selbst mit den Reittieren endlose Strecken zurück legen muss, die auch noch teilweise viel Zeit benötigen.
[Edit@19:47]
Und auch sehr maue Quest ... tote Monster hier, tote Monster da ... wenig Abwechslung!
Was nur recht gut bei den Quests ist: Es gibt immer einen Hauptquest, viele Nebenquests (siehe aber dafürber!), pro Klasse einen Queststrang und dann noch ein paar Sonderquest (leider hiervon zu wenige!).

Wenn Einem dies nicht abschreckt, dann kann man da ggf. auch zugreifen, kostest ja auch nicht mehr viel!
Wenn, dann aber auch gleich mit dem Addon.

Aber ...

Laut der Vorschau zur "PC Games 12/13" soll da als Vollversion "Dungeon Siege III" drauf sein!

Vielleicht ist ja dass was für Dich?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 03.11.2013, 09:37

Hi Erwin und Girlfriend!

Erstmal, wieder einmal, herzlichen Dank fürs antworten.

Dann, die PC werd ich mir ziehen...lol, billiger kommt man nicht dran.

Und nochmals dann, ich hab mir Gothic bestellt.
Nach langem anschauen und allen Rezensionen, das könnte es sein.
Ich fang mit 1 an, wenn es gefällt, wird es auch 2 und 3.
Mal sehen.
Ich berichte hier weiter, könnte ja den ein oder anderen interessieren.
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 03.11.2013, 13:20

Und nochmals dann, ich hab mir Gothic bestellt.
Seeehr gute Wahl! :wink: Die Steuerung besteht - wenn ich mich recht erinnere - nur aus der Strg-Taste und den Pfeiltasten was ja geeignet für dich sein sollte, oder? Gothic lässt sich allerdings nur bedingt mit TQ, TL usw. vergleichen, da man dem Char über die Schulter schaut und es eher ein RPG als ein ARPG ist. Die Grafik ist zwar etwas älter, hat aber durchaus auch heute noch Charme. Die Story und das Setting finde ich auch heute noch sensationell

Ich hör jetzt besser auf, sonst schwärme ich hier noch weiter wie toll das Spiel ist :lol:

@FOE: Mach nicht immer Sacred 2 so runter :wink:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.11.2013, 16:20

hapeen hat geschrieben:Erstmal, wieder einmal, herzlichen Dank fürs antworten.
Null Problemo. 8)
hapeen hat geschrieben:Dann, die PC werd ich mir ziehen...lol, billiger kommt man nicht dran.
Sehe ich auch so!


[Off Topic]
Malgardian hat geschrieben:@FOE: Mach nicht immer Sacred 2 so runter :wink:
Ich sage nur, wie ich es sehe, was ich darüber denke! :roll: Bild

Es ist ja durchaus ein (teilweise) sehr gutes Spiel, aber mit einen enormen Zeitaufwand, wo man oft "stundenlang" braucht, um von A nach B zu kommen, da helfen auch die Reittiere nur bedingt! Bild

Ich habe z.B. bei meinen 2. Char, sobald ich durch den Berg durch war, die Story-Quest mal links liegen gelassen und habe die Reittier-Quest vorgezogen, damit der Rest von Spiel etwas flotter von der Hand geht! :crazy: ;)
[/Off Topic]
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten