Neuer PC - Läuft TQ-IT drauf?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Neuer PC - Läuft TQ-IT drauf?

Beitrag von SirArther » 04.04.2013, 09:35

Hallo zusammen,

bei mir gehts nun vorwärts, in den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen PC, da gabs wohl Stockungen in der Produktion, weil der RAM-Baustein fehlte.

Da auch seitens des OS hier neue Wege beschritten werden, wollte ich hier fragen, ob ich noch etwas brauche an Sonder-Patches, ob die Grafikleistung reicht, ob ich TQ-IT in gesonderten Modi laufen lassen muß ect.

Zuerst einmal die neuen Daten zum Neu-PC:

Die CPU vereint die Grafik in sich, ist ein AMD A10 5800K, bei einer Leistung von 4x 3,8 Ghz (Quad), im Turbomodus bei 4,2 Ghz. Die integrierte GPU arbeitet mit 375 Mhz bei einem RAM-Speicher von 4 Gb Hyper Memory. Der Gesamtsystem-RAM beläuft sich auf 16 Gb. Die Festplatten (2x 2 Tb) werden auf Spiegelung (Raid1 redundanz) konfiguriert. Beim OS kommt hier erstmals die 64 Bit-Technologie zum Einsatz (Win7 Ultimate)

Brauche ich da noch etwas oder muß ich gesondert bei Installation was einstellen? Von damals weis ich noch, bei meinem derzeitigen PC, der mit Intels Hyperthreadingtechnologie arbeitet, wurd mir geraten, im Programm einzustellen, das nur eine CPU erkannt wird, weil TQ-IT mehrere Kerne nicht verarbeiten oder erkennen kann. Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß ich bei Installation für späteres MP, ein Adminkonto verwenden muß ...

Giebt es noch mehr, was ich beachten muß???

Für Eure Mühe vielen Dank!!

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 04.04.2013, 10:19

Hey,

die gleichen Bedenken wie du hatte ich auch letztes Jahr, als ich meinen neuen Rechner bekommen hatte...Bei mir läuft TQIT allerdings super, ohne das ich irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen musste...
Wies bei dir dann läuft, musst du einfach ausprobieren...

LG
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.04.2013, 11:30

Hallo SirArther!

Naja, wenn ich lese "CPU mit integrierter GPU", dann bin ich mehr eher skeptisch! :?

1. Problem: Dieses GPUs können nicht mit gleichartigen "dezitierten GPUs" mit halten, Leitungsmäßig, liegen ja immer auf dem Niveau von den "mobilen GPU-Versionen". (Siehe beim Link u.A.!)

2. Problem: Der RAM! Diese CPU/GPUs haben keinen eigenen RAM und bedienen sich daher von normalen RAM.

Wenn Du z.B. jetzt "nur" 4 GB Ram im PC hast, dann holt sich die GPU z.B. (je nach Einstellung!?) 1 GB und Dir stehen für Windows und Programme dann nur mehr 3 GB zur Verfügung!

Aber in diese Fall, scheint die GPU nicht so schlecht zu sein, wie man hier lesen kann, wenn man es bei der Auflösung nicht übertreibt!

Also sollte es bei TQIT somit keine Probleme geben, außer den üblichen halt, weil es nun mal schon ein älteres Games ist und ein paar Macken hat.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 04.04.2013, 15:10

Hört sich soweit super an, dann hoffe ich mal das beste.
In Puncto Auflösung gebrauche ich generell die Auflösung 1024x768 , da brauch ich nichts einstellen, weil globale Einstellung und für mich pers. ist diese Auflösung mehr als ausreichend. Ich muß da nicht Grafiken haben, die mir ein Haar darstellen, das ich bei einem Meter vom Bildschirm entfernt eh nicht sehe. Die Hz-Zahl (Bildwiederholung) ist mir da schon wichtiger. (mindestens 75 Hz)
Was das sharen des RAMs betrifft, bin ich mit 16 Gb auch auf der richtigen Seite, wenn sich da die GPU 4 Gb abknapst hab ich immer noch mehr als genug, das ist ja "Fabrikhalle".
Was ist eigentlich mit dem virtuellen Speicher, kann ich den denn nicht eigentlich deaktivieren? Meine gesamten Programme sind alle Technikstand XP-Niveau anno 2002 bis 2007, neues kaufe ich eh nicht, ich hab mehr als genug Spiele, die meinen Ansprüchen genügen, für mich richtig gute Sachen, teilweise "Games des Jahres" in Sondereditionsausführungen, Fancovern und Paketen, da brauch ich nichts neues.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.04.2013, 16:19

SirArther hat geschrieben:Hört sich soweit super an, dann hoffe ich mal das beste.
Ich auch ... für Dich.
SirArther hat geschrieben:In Puncto Auflösung gebrauche ich generell die Auflösung 1024x768 , da brauch ich nichts einstellen, weil globale Einstellung und für mich pers. ist diese Auflösung mehr als ausreichend. Ich muß da nicht Grafiken haben, die mir ein Haar darstellen, das ich bei einem Meter vom Bildschirm entfernt eh nicht sehe. Die Hz-Zahl (Bildwiederholung) ist mir da schon wichtiger. (mindestens 75 Hz)
Aha, hast Du da etwas noch keinen TFT/LCD-Bildschirm?!
SirArther hat geschrieben:Was das sharen des RAMs betrifft, bin ich mit 16 Gb auch auf der richtigen Seite, wenn sich da die GPU 4 Gb abknapst hab ich immer noch mehr als genug, das ist ja "Fabrikhalle".
Ach so, na dann ist es Egal! Bild

Wobei halt bei der Auflösung wohl 1GB ausreichend sein werden ...
SirArther hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem virtuellen Speicher, kann ich den denn nicht eigentlich deaktivieren? Meine gesamten Programme sind alle Technikstand XP-Niveau anno 2002 bis 2007, neues kaufe ich eh nicht, ich hab mehr als genug Spiele, die meinen Ansprüchen genügen, für mich richtig gute Sachen, teilweise "Games des Jahres" in Sondereditionsausführungen, Fancovern und Paketen, da brauch ich nichts neues.
Tja, sollte man bei 16GB RAM eigentlich meinen, aber leider gibt es Programme die darauf bestehen!

AFAIK ist sogar TQIT so ein Programm, welches ohne virtuellen Speicher/Auslagerungsdatei nicht zurecht kommt!?

Aber ... man muss da unbedingt Hand anlegen, den der Standardwert ist sehr wahrscheinlich viel zu hoch dann mal eingestellt!
Da reicht sicher mal ein Wert von 1024 oder max. 2048, mehr sollte man nicht benötigen, und dies dann beim Min- und Max-Wert gleich eingeben.

Andererseits, wenn Du nur so "alte" Programme/Spiele hast, dann sind eigentlich auch 16GB "für die Katz'". :roll: :wink:

Die meisten alten Programme/Spiele können sowieso nur mit 3 GB max. umgehen ...

Da braucht man schon dezidierte 64-bit-Programme um da 16 GB auch wirklich richtig benutzen zu können.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 05.04.2013, 04:16

Doch einen LCD habe ich, ich mach ja alles am PC - der PC ist mein Fernseher, HiFi-Anlage, Videorecorder, Spieleplattform, Sprachrohr ... alles in einem Gerät. Macht der die Grätsche bin ich im Mittelalter. Dieses 32 Zoll "Schlachtschiff" kommt zum Einsatz (hab ich mir vor 6 Jahren gegönnt) :

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Video/fe ... 200tfs.jpg

Was den RAM betrifft, ich kann dann mehrere Sachen gleichzeitig machen: Fernsehen, ein Video schneiden und neu rendern, oppulent das W-Lan überwachen, Hintergrundprogramme laufen lassen, brauche Spiele nicht beenden, sondern die klappe ich dann einfach in der Task ein ... also insgesamt mehr Komfort. Und der Hauptgrund: das Gerät ist dann neu und hat wenigstens Garantie. Mein alter PC der stirbt mir hier nach 11 Jahren Stück für Stück weg: 2 RAM-Bänke ausgefallen, verbliebene 1 Gb RAM mußt ich um 1/3 runtertakten, weil sich sonst ein Bluescreen den anderen jagt, zwei von drei DVD-Laufwerken ausgefallen, die Lüfter rattern wie ein Staubsauger, weil die Lager ausgeschlagen sind ... kurz um: der hat seine besten Jahre hinter sich. Der wird schön sauber gemacht, Datenbereinigung, letzte Updates und dann als "Schaustück" aufgestellt und nur noch an Feiertagen mal kurz eingeschaltet - hat mir gute Dienste geleistet, nun kriegt er das Gnadenbrot. Ein kleines Museumsstück, wie andere sich liebevoll ihren C-64 aufheben.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.04.2013, 11:28

SirArther hat geschrieben:Doch einen LCD habe ich, ...

Dieses 32 Zoll "Schlachtschiff" kommt zum Einsatz (hab ich mir vor 6 Jahren gegönnt) :

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Video/fe ... 200tfs.jpg
Aha ... Ok ... Na, dann solltest Du jetzt dann auch in der "nativen" Auflösung 1366x768 spielen können! ;)
SirArther hat geschrieben:Was den RAM betrifft, ich kann dann mehrere Sachen gleichzeitig machen: ...
Klar ... wenn man auch Videos bearbeitet, dann werden sich ggf. die 16 GB RAM rentieren.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 07.04.2013, 06:09

Der neue PC ist da - Hölle! Also wer sich nen neuen PC kaufen will, machts blos nicht!
Da findst ja nichts wieder! Das ging schon los, mit der Einrichtung des Raid1 (ich habs
am Ende aufgegeben) Ein Bios hüsch mit Mousesteuerung, Raid kann man einstellen aber nicht
die Art. Zig mal die PC-Firma angerufen bis ich rauskriegte, man muß Strg+F drücken, dann
kommt ein blauer Bildschirm, weil das das Bios nicht kann. Aber Hauptsache Kinkerlitzchen
mit Mouse. Raid1 eingestellt, will das OS installieren, wärend der Installation: es fehlt
ein Treiber fürs DVD-Laufwerk. Keine CD für geliefert bekommen, den alten PC auseinander-
gerupft um ein DVD-Laufwerk auszubauen und via IDE to USB Adapter anzuschließen. Installa-
tion startet, es konnte keine Festplatte gefunden werden. Hätt nicht viel gefehlt und die
Kiste wär aus dem Fenster gesegelt!

Wie gesagt, auf Raid verzichtet, dann ging es. OS gestartet, will W-Lan installieren, kommt
ein Fenster, wie mit der USB-Devise zu verfahren sei - mitten in der Konfiguration son
sinnloses Fenster von Win7, weil es übereifrig ist. Das Ding weggeklickt, die Installation
des Treibers hört auf. W-Lan konnte nicht installiert werden - nu such mal den Treiber.
Nach Hin und Her es dann hingekriegt, Internet steht auf Öffentliches Netz, jeder Hans und
Franz kann auf meine Daten zugreifen. Will auf die Fritzbox zugreifen: Dieser PC ist im
Profil als öffentliches Netzwerk konfiguriert. Ändern Sie es auf Heimnetzwerk - aber wo??
Stunden später, irgendwie hab ichs wohl hingekriegt aber er wollt nie den Netzwerkschlüssel
haben - ich weis nicht, ob das jetzt richtig ist oder ob sich der Nachbar jetzt über meine
Daten freut.

Das Betriebssystem von seiner Struktur der Systemsteuerung ist ja die Oberhärte - da muß
man studiert für haben. Ich klick auf Anzeige um Bildschirmschoner, Grafikeinstellungen zu
ändern - aber das war naiv! Da ist alles mögliche drinn aber nicht das was ich suche. Aber
Hauptsache das OS nervt mich ständig, daß das Anzeigegerät (ich hab dazu früher mal Monitor
gesagt, da rätselt man erstmal, was die Krücke mit meint) kein Audio hat. Einstellen kannst
aber auch nix! Erstes Spiel installiert, wollte wissen obs die GraKa schafft. Mitten im
Intro: das Programm reagiert nicht mehr, wollen Sie jetzt Ihren Tobsuchtsanfall Microsoft
mitteilen (ja/nein) ...

Der Arbeitsplatz ist die Pest in Tüten. Wo sind die Ordner "Eigene Dateien" und "Gemeinsame
Dateien"? Stehen nur die Festplatten drinn. Windows Mediaplayer, da darf man jetzt jedes
Mal den Equalizer aufwändig suchen. Nicht am Player angedockt, wies sein sollte. Als
nächstes: das Feld "Ausführen" in Start fehlt, Festplatten überspielen: mitten drinn: ein
Ordner (nenne aber blos nicht welchen, sondern lass den User 250 Gb Daten von Hand
durchsuchen) ist im Namen zu groß und kann nicht kopiert werden. Nennen Sie ihn um. (viel
Spaß beim suchen, fehlte nur noch)

Und für alles und jeden Pippifax: Wollen Sie, wollen Sie wirklich, sind Sie sich auch
wirklich sicher? Da beißt man nicht nur in die Tastatur, da frißt man sie auf!
Ein Wordpad-Dokument speichern: erstmal ne Auswahl von zig Möglichkeiten, denke mir so:
als Text wirds ja wohl stimmen "Sie haben die Formatierung aufgehoben" Ein simples
Wordpaddokument! Aber Schikimiki hoch drei!! Auswahl für Bild und Paint und Datum ect -
was braucht der Mensch diesen Tünnef im Wordpad??

... ich will mein XP wieder haben !!!! ... Für Windows 7 sollte Microsoft beim Verkauf
eine Überweisung zum Psychiater beilegen!!

Benutzeravatar
zeckie
Legende mit Beinen
Beiträge: 981
Registriert: 19.04.2012, 20:07

Beitrag von zeckie » 07.04.2013, 14:44

Gaaanz ruhig Brauner. :D

Win7 ist zwar ne ziemliche Umgewöhnen von XP, da hast recht. Grad was Netzwerk angeht.

Wenn man hinter die veränderte Logik gestiegen ist freut man sich allerdings wie einfach alles geht.

Also gib win7 noch ne Chance und wirf es erstmal nicht runter.
Unter Adaptereinstellungen kannst schauen ob das Netzwerk privat oder öffentlich ist.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.04.2013, 16:02

Hallo SirArther!

Ich sehe es so wie zeckie! ;)

Dass wird schon! 8)

Ich wollte auch lange Zeit nicht umsteigen, aber in Endeffekt habe ich es nicht bereut. Mein altes XP, welches als 2. Boot-System von zur Verfügung steht, habe ich schon sehr lange nicht mehr gestartet.

Was die "Systemsteuerung" angeht: Die lässt sich auch irgendwie auf "Alt" umschalten.

Was "Eigene Dateien" usw. angeht: Da muss man sich mal Umstellen, dass dies jetzt "Documents" ist! Aber über die Bibliothek kommt man dafür jetzt IMO auch etwas rascher u.U. ans Ziel, was dieses Ordner betrifft.

"Ausführen" ging mir nie ab, da ich ein Tastatur-Freak bin, da habe ich auch schon unter XP immer WIN+R benutzt. ;)

Für " Wollen Sie, wollen Sie wirklich, ..." müsste man halt die UAC nur ändern, aber dann sollte man IMO auch als User keine Admin-Rechte mehr haben, zur Sicherheit! Dafür muss/sollte man dann aber auch das "versteckte" ( :crazy: ) Admin-Konto sich freischalten, vorher, sonst ist man Ausgesperrt.

Und sei froh das es nur "Win 7" ist, was man teilweise so von "Win 8" hört ist nochmal so arg! :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.04.2013, 20:42

aber das war naiv!
Musste grad an Dieter Nuhr beim Turnschuhkauf denken :lol: (http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... dlA#t=350s)
Das Betriebssystem von seiner Struktur der Systemsteuerung ist ja die Oberhärte - da muß
man studiert für haben. Ich klick auf Anzeige um Bildschirmschoner, Grafikeinstellungen zu
ändern - aber das war naiv! Da ist alles mögliche drinn aber nicht das was ich suche.
Kann ich verstehen, habe das bis heute selber noch nicht sicher drauf. Besonders toll ist auch die Größe der Desktopsymbole umzustellen :roll:
Der Arbeitsplatz ist die Pest in Tüten. Wo sind die Ordner "Eigene Dateien" und "Gemeinsame
Dateien"? Stehen nur die Festplatten drinn.
Naja, die man aber noch nachträglich in die linke Favoritenleiste ziehen und hat sie dann zur Verfügung.
Und sei froh das es nur "Win 7" ist, was man teilweise so von "Win 8" hört ist nochmal so arg!
Da wär der Rechner wohl wirklich aus dem Fenster geflogen :lol:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.04.2013, 11:23

Hallo!

Ist zwar etwas "Off Topic", aber es passt auch IMO andererseits dazu:
SirArther hat geschrieben:... ich will mein XP wieder haben !!!! ... Für Windows 7 sollte Microsoft beim Verkauf eine Überweisung zum Psychiater beilegen!!
^^ Gerade gesehen: Windows XP: Das letzte Jahr mit dem Teletubby-Windows - Golem.de

Also spätestens in einen Jahr müsste man sich sowieso nach etwas Anderen umsehen, dann lieber gleich "Win 7"! :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
ZauberJosch
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 450
Registriert: 06.02.2013, 15:42
Wohnort: Zauberwald

Beitrag von ZauberJosch » 08.04.2013, 13:29

Also ich fand Windows 7 noch ok wenn man einmal durchgeblickt hat von den Grundeinstellungen und solche Sachen wie die Bibliothek....

Aber windows xp war besser finde ich.

Aber lieber windows 7 als windows 8 ich hatte das schon und hatte es nicht lang, da war dann wirklich die Hölle, wäre der Pc nicht verkabelt und so schwer wäre er wirklich aus dem Fenster geflogen das Dach hinuntergerutscht und auf der Sraße galndet.....
Soll ich dich verzaubern?;):)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 14.04.2013, 02:20

Soweit hab ich mich jetzt durchgequält alles einzustellen (man muß ja zum Glück dann nicht mehr unbedingt ans OS rann, wenns erstmal steht. ) Testläufe waren soweit gut, nun hat nur meine Bekannte mit ihrem PC Probleme also wirds erstmal nichts mit MP und gemeinsamen weiterspielen. (ich will da auch nicht in meinem Stand zu weit "weglaufen" ) Muß mal schauen, sonst kriegt sie meinen alten PC bis ihrer läuft aber den muß ich erstmal bereinigen.

Vielleicht kann man sich ja dann hier zusammen finden und gemeinsam spielen, wenn ich wieder hoste.

Was Win8 betrifft, da hab ich mal einen ausführlichen Bericht gelesen, das möcht ich nicht mal geschenkt haben. Dagegen ist Win7 ein Waisenknabe. Aber ZauberJosch, zumindest ist der neue PC ein Federgewicht zum alten PC, denn der wiegt über 25 Kg! (das Gehäuse ein Thermaltake Xsaser III schlägt mit über 21 Kg allein schon zu Buche) Den durch die Wohnung zu hiefen - und da sagen die Leute, die Computerfreaks tun nix und hocken blos hinter der Glotze! lol

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 14.04.2013, 11:22

Den durch die Wohnung zu hiefen - und da sagen die Leute, die Computerfreaks tun nix und hocken blos hinter der Glotze! lol
:lol: Kannst ihn ja jetzt zum Trainieren nehmen...und eins...und zwei... :mrgreen:

Antworten