Wie kann ich ohne CD TQ IT spielen??? [Erledigt]

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 02.10.2012, 15:15

Braucht er dann nicht mal, wenn er's nämlich noch schafft, ein Image davon zu erstellen, dann kann er es auch wieder auf ne neue DVD brennen.

Das mit den Images ist halt ein bisschen tricky: Die Programme, die ein ISO erstellen, gehen recht großzügig mit beschädigten Sektoren um und überlesen dann gerne mal Fehler. Meist sind dann irgendwelche Bit-Dreher dabei, sodass z.B. die ein- oder andere Datei dann nicht mehr funktioniert.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, wenn z.B. nur der Kopf einer Readme-Datei zerstört ist, dann wirds wohl kaum Auswirkungen auf das Spiel selber haben ! 8)

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 02.10.2012, 19:30

Selbst wenn das mit dem Image erstellen klappt kann er damit nicht zocken .... egal ob ers mit Daemon Tools o.Ä. verwendet oder wieder auf ne Scheibe schreiben lässt .... Es wird als Kopie erkannt und er wird die Meldung erhalten , er solle doch bitte die ORIGINAL cd einlegen ...

da kannst dann auch gleich einfach nen Keks benutzen

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 03.10.2012, 10:18

Bei mir klappt es ohne probleme. Das image hab ich mit clone cd erstellt und in ein daemon tools laufwerk gelegt ich spiel damit seit fast nem jahr.
Hab bisher nur 1 Spiel gefunden welches ein so starken kopierschutz hatte das das nicht ging und das ist gut 12 jahre alt :shock:
Zudem macht tq beim start keine cd key vergleiche, d.H. er koennte von einem Freund das image in ein virtuelles laufwerk bei sich einlegen und beide koennen miteinander spielen.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2012, 10:27

Kobra331 hat geschrieben:Bei mir klappt es ohne probleme. Das image hab ich mit clone cd erstellt ...
Und da haben wir ja den nächsten Knackpunkt der Sache! ;)

AFAIK gilt ja eben CloneCD als "illegale" Software, die in Deutschland nicht vertrieben werden darf - da es eben auch den Kopierschutz sozusagen mit kopiert!

Ein normalen Image einer "kopiergeschützten" CD/DVD (z.B. mit Nero gemacht) ist auch "Unbrauchbar" ...
Kobra331 hat geschrieben:Zudem macht tq beim start keine cd key vergleiche ...
Stimmt und habe ich ja eh auch schon geschrieben ...
Kobra331 hat geschrieben:..., d.h. er koennte von einem Freund das image in ein virtuelles laufwerk bei sich einlegen und beide koennen miteinander spielen.
Klar, wenn man halt ein Image mit CloneCD macht, mit einem normalen Brennprogramm funzt es nicht!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 03.10.2012, 10:44

seltsamerweise kriegt clone cd das 12 jahre alte spiel aber nicht gebacken? Wusste garnicht das clone cd illegal ist, benutz es halt nur um manche spiele ohne cd zu spielen.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2012, 10:55

Kobra331 hat geschrieben:seltsamerweise kriegt clone cd das 12 jahre alte spiel aber nicht gebacken?
Tja ... AFAIK kann CloneCD halt nicht alle Kopierschutzversionen auch so "nachbilden", dass die Kopien/Images auch lauffähig sind.
Kobra331 hat geschrieben: Wusste garnicht das clone cd illegal ist, benutz es halt nur um manche spiele ohne cd zu spielen.
Ob es jetzt wirklich "Illegal" ist, bin ich mir nicht sicher, aber AFAIK darf es in Deutschland nicht vertrieben werden.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 03.10.2012, 12:31

unf0rgiVen hat geschrieben:@ Placeberus: Bist du Jurist?
Nein aber ich habe ein Vielfaches der Zeit die ich mit TQ verbracht habe mit juristischen Fragen verbracht. Und überhaupt, kann jeder meine Aussagen überprüfen, mit anderslautenden Auffassungen und deren Begründungen vergleichen. Etwas, was jeder mit jeder Aussage von jedem tun sollte, wenn er sich darauf verlassen will.
FOE hat geschrieben:
Kobra331 hat geschrieben:seltsamerweise kriegt clone cd das 12 jahre alte spiel aber nicht gebacken?
Tja ... AFAIK kann CloneCD halt nicht alle Kopierschutzversionen auch so "nachbilden", dass die Kopien/Images auch lauffähig sind.
Von "nachbilden", also etwas Zielgerichtetem, weiß ich nichts. Es kopiert einfach Rohdaten wenn möglich, das ist kein Umgehen des Kopierschutzes.
FOE hat geschrieben:
Kobra331 hat geschrieben: Wusste garnicht das clone cd illegal ist, benutz es halt nur um manche spiele ohne cd zu spielen.
Ob es jetzt wirklich "Illegal" ist, bin ich mir nicht sicher, aber AFAIK darf es in Deutschland nicht vertrieben werden.
Warum sollte es nicht vertrieben werden dürfen, wenn es nicht illegal ist? Und wer sagt, daß es nicht vertreiben werden darf?

Die Musikindustrie hat so viel ich weiß in kein Fall, in dem die Abmahnung/Unterlassungserklärung zurückgewiesen wurde, den Rechtsweg beschritten. Das ist typisches Verhalten, wenn man etwas erreichen will ohne einen Rechtsanspruch darauf zu haben.

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 03.10.2012, 17:29

Ob die Software zum Brennen der DVD legal ist oder nicht, steht doch überhaupt nicht zur Debatte!

Fakt ist nunmal, dass er das Spiel jedenfalls legal erworben hat und jetzt einfach nicht mehr benutzen kann, weil die Scheibe zerkratzt ist. Damit erlischt aber nicht seine Lizenz. Und daraus wiederum folgt, dass er - auf welche Weise auch immer - das uneingeschränkte Recht hat, sich eine Sicherungskopie für den Eigengebrauch anzulegen.
Wenn er es also irendwie schafft, die DVD zu kopieren, dann kann er die auch benutzen (legal!).

Ich persönlich verwende TQ von der ersten Minute an ausschließlich als Image (d.h. es funktioniert...), weil es mich grundsätzlich nervt, wenn Anwendungen das Einlegen einer CD/DVD verlangen (die müsste ich dann jedes Mal suchen/wechseln und dazu bin ich schlichtweg zu faul).
TQ läuft als ISO-Image mit Demon Tools ohne Probleme. Mein Image habe ich damals mit CDBurnerXP erstellt, was in Deutschland nicht illegal ist und damit (legal) zum Erstellen von ISO-Images verwendet werden kann und darf.

Falls er seine DVD nicht mehr für das Erstellen eines Images verwenden kann, könnte er auch einfach die DVD von einem Freund nehmen, davon ein Image erstellen (bei Bedarf sogar brennen) und mit seinem eigenen DVD-Key verwenden (völlig legale Vorgehensweise!). Beim Kopierschutz geht es nämlich überhaupt nicht um die Platte, auf der die Software drauf gepresst ist, sondern ausschließlich um die Lizenz, die er nach wie vor besitzt (vorausgesetzt, er hat TQ damals käuflich erworben/geschenkt bekommen - das hat er aber ja bereits erklärt)!

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 03.10.2012, 21:21

Blos , dass eben "Sicherungskopien für den Eigengebrauch" seit geraumer zeit genau so untersagt sind , wie alle anderen Arten von Kopien.
Ist wohl irgendwann 2003-2007 geschehen....
Und ja mich nervt CDs / DVDs einlegen auch , deswegn hab ich immer nen Keks benutzt!

EDIT: So , und bevor jetz noch jemand auf die Idee kommt weiter rumklugscheissern zu müssen , dass man ja kopieren darf:
Für den Eigenbedarf dürfen Filme und Musik kopiert werden. Aber nur, wenn sie nicht kopiergeschützt sind oder ein Schutz nicht angegriffen wird.
-> Siehe : http://www.test.de/Neues-Urheberrecht-K ... 7-2107237/

Und da TQ leider kopiergeschützt ist ....


Und sowohl das verwenden eines NO CD/DVD Patches / Cracks , als auch das Kopieren mit CloneCD u.Ä. fällt unter "Kopierschutz umgehen / aushebeln" .... wie es hier auch schon mehrfach erwähnt wurde ...

Der Kopierschutz (zumindest bei TQ) besteht (neben dem key)wohl offensichtlich darin , dass die ORIGINAL DVD im Laufwerk liegen muss , um das Spiel zu starten ! Das ersetzen der originalen EXE Datei durch eine modifizierte , welches die Überprüfung auf eine originale DVD im Laufwerk zunichte macht umgeht somit offensichtlich den Kopierschutz!

Der Kopierschutz besteht nämlich keinesfalls nur darin zu verhindern , dass der Datenträger verfielfältigt werden kann (Das wäre schon ein erbärmlicher Schutz) wie vorher behauptet...
(Siehe Steam / Battlenet / GfWL / Securom / RSGSC / UbisoftGameLauncher - diese verhindern nicht das Kopieren der Datenträger und dienen trotzdem als Kopierschutz!).
Kopieren kann man die Daten auch einfach mit Nero Express oder dem Windows Explorer ...

Sollte man mit CloneCD kopien erstellen können , mit welchen man trotz unveränderter Spieldaten auf der HDD das Spiel spielen kann - so ist das ebenfalls ein aushebeln der Kopierschutzes!(zumal es mit andern Programmern wohl auch nicht zu machen ist)

Und wer hier irgendwelche Behauptungen über das Vorgehen von CloneCD beim Kopieren von Datenträgern macht , der soll mir doch bitte mal die Stelle im Quelltext des Programms zeigen , aus der er das entnimmt....


achja und hier BTW nochmal en Auszug von chip.de :
Achtung: Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz dieses Tools dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses Tool nicht mehr zum Download anbieten.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.10.2012, 07:13

Hallo Leute!

Nicht böse sein, aber IMO ist es das Thema durch!

Also bitte :ontopic:

Marce_R7 hat halt ATM nur die Möglichkeiten:

- Entweder er kann die DVD noch irgendwie kopieren (mit CloneCD)
- oder er benutzt den NoDVD-Patch
- oder er kauft es sich halt noch einmal

Wie er aber schon geschrieben hat, hat er es jetzt nochmals gekauft!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Marce_R7
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012, 16:38

Beitrag von Marce_R7 » 04.10.2012, 09:55

Danke FOE für den Hinweis und euch allen danke vielmals für eure Hilfe.
Meine neue CD ist ankgekommen heute und wie schön es doch ist, ich musste nichts machen, läuft alles ohne Probleme wieder.

Wer mit mir spielen will kann dies gern machen, ihr findet mich unter den Namen

Marcel2013

Ich spiele als Druide grad und befinde mich auf Level 25. Ich selber mache aber eher selten ein Spiel auf da mein Internet etwas schwach ist.

Thema ist somit zuende.

Antworten