Wie kann ich ohne CD TQ IT spielen??? [Erledigt]

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Marce_R7
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012, 16:38

Wie kann ich ohne CD TQ IT spielen??? [Erledigt]

Beitrag von Marce_R7 » 28.09.2012, 16:54

Hallo Leute, mein Spiel geht nicht. Die CD ist zerkrazt :( und ich wollte fragen ob es ein legales Mittel gibt um das Spiel ohne CD zu spielen. Die CD hab ich glaub schon 20 mal ins Laufwerk gelegt und NIE hat er die gelesen aber meine anderen CDs gehen ohne Probleme.
Eine neue CD hol ich mir für 10 € bei Amazon am Montag, muss ich dann das Spiel neuinstallieren oder kann ich das so weiter spielen dann?
Ich möchte mein Charakter weitermachen.
Er heißt Marcel2013 und ist eine Druide auf Level 25, Ende Akt 2 befinde ich mich zurzeit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 28.09.2012, 21:50

Hallo Marce_R7,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, wenn etwas rund ist und ein Loch in der Mitte hat, das es entweder ein Donut oder eine CD ist? Bei TQ und IT ist es eine DVD!

Legale Mittel wird es da so einfach nicht geben. Wenn du die DVD nicht mehr einlesen kannst, ist dir auch die Möglichkeit genommen, ein Image davon zu machen. Da bleibt dir wohl nur die Neuanschaffung.

Hast du nur TQ oder auch die Erweiterung Immortal Throne (IT)? Bei TQ sind die Charaktere noch an die DVD-Nummer gebunden. Mit IT ist das nicht mehr so.
Bild

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 28.09.2012, 23:02

Handballfreak hat geschrieben:
Bei TQ sind die Charaktere noch an die DVD-Nummer gebunden. Mit IT ist das nicht mehr so.
AFAIK hast du Recht, was das einfache "rüberkopieren" der Char-Dateien betrifft, das geht nicht einfach so.
Eine Möglichkeit, zumindest den Charakter selbst mitsamt seinen Items zu behalten (Nicht die Mapdateien!), gibt es aber meines Wissens doch:
- Einfach die Charakterdateien erstmal irgendwo hin zu kopieren (z.B. aufs Desktop)
- TQ deinstallieren, Charakterdaten vom alten Ort löschen (gibt dann nur noch die Kopie auf dem Desktop)
- TQ neu installieren
- einen Charakter mit demselben Namen wie den alten erstellen und los zocken
- im Spiel dann bis zum ersten Brunnen laufen und abspeichern
- Spiel verlassen
- Die .chr-Datei des alten Charakters (dessen Daten jetzt auf dem Desktop liegen) an die Stelle kopieren, wo die .chr-Datei des neu erstellten Charakters abgespeichert war.
- Game Neustart.
Man sollte jetzt den alten Charakter samt Level und Items wieder auswählen können (Bei mir hats jedenfalls so geklappt, ohne IT).
Zur Not könnte man noch mit nem Hex-Editor in der .chr-Datei die DVD-Nummer an die neue anpassen (die richtige Nummer dürfte dann in jedem beliebigen neuen Charakter zu finden sein).

Bevor man sowas aber macht (Daten löschen etc.), unbedingt vorher mal den Kopiervorgang mit einem "Dummy"-Helden (z.B. Schnellspiel bis LVL 3) austesten.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Wie kann ich ohne CD TQ IT spielen???

Beitrag von FOE » 29.09.2012, 09:43

Hallo,
Marce_R7 hat geschrieben:Hallo Leute, mein Spiel geht nicht. Die CD ist zerkrazt :( und ich wollte fragen ob es ein legales Mittel gibt um das Spiel ohne CD zu spielen.
Nein!

Es gibt zwar einen NoDVDPatch, aber sowas ist halt nicht legal ...
Marce_R7 hat geschrieben:Die CD hab ich glaub schon 20 mal ins Laufwerk gelegt und NIE hat er die gelesen aber meine anderen CDs gehen ohne Probleme.
Hättest Du ev. noch Zugang zu einen anderen PC, wo man die DVD testen könnte und ggf. auch eine Image davon anfertigen könnte?!
Marce_R7 hat geschrieben:Eine neue CD hol ich mir für 10 € bei Amazon am Montag, muss ich dann das Spiel neuinstallieren oder kann ich das so weiter spielen dann?
IMO ist keine Neuinstallation notwendig, es sollte auch so gehen!

Wie schon geschrieben, sind zwar die TQ-Char'S an den Key gebunden, nur glaube ich nicht, dass der Key an die DVD gebunden ist!?
(Die Key's werden meistens nur per Quersumme (oder so Ähnlichem) auf Gültigkeit überprüft bei der Installation, der Kopierschutz aber spielst sich nur zw. der DVD und der TitanQquest.exe, bzw. TQIT.exe, ab ... AFAIK.)

Ansonsten gibt es auch genügend Themen schon dazu ... z.B. ...

- TQVault - Tauschen/Verwalten von Gegenständen
- Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Marce_R7
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2012, 16:38

Beitrag von Marce_R7 » 29.09.2012, 15:56

Zugang zu einen anderen PC habe ich nicht. Ich spiele Titan Quest nicht sondern NUR Titan Quest Immortahl!!!
Das normale Titan Quest verwende ich nur manchmal um Tests mit mein Charaktern durchzufürhen.
Da bin ich aber erleichtert :D das ich das nicht neuinstallieren muss da ich mir in 1 Monat eh ein neuen PC kaufe, damit das Spiel mit Mods auch flüssig läuft zu 100 %, damit das ich das gewährleisten kann kommen ein Intel Core i7 3770K und eine Nvidia Gainward geforce gtx 660 Ti zum Einsazt und ein Be Quiet Dark Power 10 550 Watt.
Ich hätte dadrauf keine Lust eine neuinstallation zu machen, wichtig ist blos das der Multiplayer noch geht.

Danke schonmal für eure Antworten, am Montag morgen schick ich die Bestellung ab und dann müsste das Spiel am Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen und dann werd ich das testen ob alles noch läuft oder ob leider eine neuinstallation notwendig ist.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.09.2012, 17:33

Marce_R7 hat geschrieben: Ich spiele Titan Quest nicht sondern NUR Titan Quest Immortahl!!!
Dann passt es mal, kein Problem mit den Char's, aber trotzdem: Vorsicht mit der Karawane!!!

Siehe hierzu dann den 2. Link von meinen vorigen Beitrag.
Marce_R7 hat geschrieben:... da ich mir in 1 Monat eh ein neuen PC kaufe, damit das Spiel mit Mods auch flüssig läuft zu 100 %, damit das ich das gewährleisten kann kommen ein Intel Core i7 3770K und eine Nvidia Gainward geforce gtx 660 Ti zum Einsazt und ein Be Quiet Dark Power 10 550 Watt.
Hmm, nettw Hardware, aber sie Dir im klaren, dass damit ggf. TQIT auch nicht 100%ig flüssig laufen wird!

» Performance-Probleme / weiterer Patch ...
Marce_R7 hat geschrieben:... dann werd ich das testen ob alles noch läuft oder ob leider eine neuinstallation notwendig ist.
Da bin ich gespannt ... 8)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 30.09.2012, 14:16

Handballfreak hat geschrieben:Legale Mittel wird es da so einfach nicht geben. Wenn du die DVD nicht mehr einlesen kannst, ist dir auch die Möglichkeit genommen, ein Image davon zu machen.
Man kann (und darf nach meiner Auffassung der Rechtslage) aber legal von illegal angebotenen Vorlagen eine Kopie machen.

Bei Programmen ist die Privatkopie verboten aber die Sicherheitskopie ist erlaubt. Offensichtlich illegale Vorlagen dürfen für Privatkopien nicht verwendet werden aber für Sicherheitskopien gibt es diese Einschränkung nicht. Für Sicherheitskopien muß nur die Voraussetzung erfüllt sein, daß man zur Nutzung berechtigt ist und das ist man, wenn man das Recht erworben (und nicht wieder veräußert) hat. Das Recht ist dabei nicht an einen physischen Gegenstand wie eine DVD oder einen Lizenzaufkleber o.ä. gebunden geschweige denn an dessen Zustand.
FOE hat geschrieben:Es gibt zwar einen NoDVDPatch, aber sowas ist halt nicht legal ...
Warum? Ein Kopierschutz wird damit nicht umgangen (die Notwendigkeit zum einlegen der DVD schützt ja nicht vorm Kopieren, sondern nur vor der Verwendung ohne DVD), also warum sollte es illegal sein? Und selbst wenn ein Kopierschutz umgangen wird, Sicherheitskopien kann man sich nicht mal freiwillig (per Vertrag) verbieten lassen, Sicherheitskopien müssen von Gesetz wegen erlaubt sein. Das Umgehen eines dennoch vorhandenen Kopierschutzes dürfte daher bei einer Sicherheitskopie nicht illegal sein (strafbar ist er für private Zwecke eh nicht), selbst wenn es explizit im Gesetz nicht geregelt ist.

Privatkopie:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Sicherheitskopie:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69d.html
Straffreiheit eigener privater Umgehung des Kopierschutzes:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.09.2012, 15:52

Placeberus hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Es gibt zwar einen NoDVDPatch, aber sowas ist halt nicht legal ...
Warum? Ein Kopierschutz wird damit nicht umgangen ...
Oh, doch! Man ersetzt ja die Exe-Datei durch eine Andere, die nicht mehr nach der DVD nach sieht!
Placeberus hat geschrieben:Straffreiheit eigener privater Umgehung des Kopierschutzes:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
OK, nach dieser Ausführung, wenn man es im Original hat, wäre es auch erlaubt! Gut! Aber, die Sache, dass man jetzt z.B. so etwas "öffentlich" zu gängig macht, dass sieht dann wohl wieder Anders aus!

Somit wäre zwar der Gebrauch legal, aber die Herstellung, bzw. die Änderung der Exe-Datei ist es mit Sicherheit nicht ... IMO!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 30.09.2012, 19:12

FOE hat geschrieben:
Placeberus hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Es gibt zwar einen NoDVDPatch, aber sowas ist halt nicht legal ...
Warum? Ein Kopierschutz wird damit nicht umgangen ...
Oh, doch! Man ersetzt ja die Exe-Datei durch eine Andere, die nicht mehr nach der DVD nach sieht!
Ich verstehe das Argument vermutlich nicht (oder Du sitzt einem Zirkelschluß auf?). Eine Datei zu ersetzen ist Kopieren, ja, aber wenn es nicht unter Umgehung eines Kopierschutzes geschieht, ist das irrelevant. Das Ersetzen stellt für sich auch keine Umgehung des Kopierschutzes dar, außer man umgeht damit tatsächlich einen Kopierschutz (macht also das Kopieren erst möglich). Nichts davon ist hier der Fall. Wenn der Datenträger kopiergeschützt ist, stellt das Umgehen dieses Kopierschutzes ein Umgehen eines Kopierschutzes dar. Das Nachsehen schützt aber nicht vorm Kopieren.

Das Nachsehen ist meines Erachtens eine reine Gängelung ohne rechtliche Relevanz. (Falls in der EULA was anderes steht - es glaub heutzutage doch hoffentlich niemand mehr, daß deren Inhalt irgendeine Relevanz hat - solange die EULA nicht Vertragsgegenstand ist, was praktisch nie der Fall ist. Und selbst wenn, kann eine Sicherheitskopie nicht wirksam verboten werden was logischerweise auch für Handlungen gelten muß, die das Anfertigen einer Sicherheitskopie erst ermöglichen.)

Wobei die Frage, ob die Einlegepflicht ein Kopierschutz ist, wie gesagt strittig bleiben kann, da die Umgehung bei Programmen für zustimmungsfreie Handlungen legal ist. Bei einer Musik-CD oder Film-DVD brauchen wir über die Einlegepflicht aber auch nicht nachdenken.

Wenn man lustig ist, kann man auch den Kauf anfechten und der Preis, eventuell abzüglich des Materialwertes, zurückverlangen. Und dann neu kaufen.
FOE hat geschrieben:OK, nach dieser Ausführung, wenn man es im Original hat, wäre es auch erlaubt!
Man muß das Original nicht haben, das Recht zur Nutzung ist ausreichend - falls Du das nicht gemeint hast.
FOE hat geschrieben:Aber, die Sache, dass man jetzt z.B. so etwas "öffentlich" zu gängig macht, dass sieht dann wohl wieder Anders aus!
Was ist "so etwas"? Die veränderte Datei zugänglich machen wäre unzulässig, da sie ein (bearbeiteter) Teil des Programms ist. Ein Programm oder eine Anleitung dafür die ursprüngliche Datei so zu ändern, daß man das Programm (wieder) bestimmungsgemäß verwenden kann, wäre nicht rechtswidrig. Man muß das nicht sein lassen, nur weil es jemand mißbrauchen könnte. Worin auch immer der Mißbrauch bestehen sollte, denn den Key muß man ohnehin noch eingeben.

Wobei das für deutsches Recht gilt aber das Internet von jedem Land aus erreichbar ist. (Aber darum, die Datei selbst anzubieten und ein verschwindend geringes Risiko einzugehen bei einer Auslandsreise Probleme zu bekommen, ging es ja nicht. Und wenn doch, wer weiß denn, ob das was er hier von sich gibt, nicht in irgendeinem Land rechtswidrig ist?)
FOE hat geschrieben:Somit wäre zwar der Gebrauch legal, aber die Herstellung, bzw. die Änderung der Exe-Datei ist es mit Sicherheit nicht ... IMO!
Änderung um den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten sind legal. Der bestimmungsgemäße Gebrauch ist der bestimmungsgemäße Gebrauch, nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch mit eingelegtem Datenträger. Wenn in 30 Jahren kein DVD-(kompatibles)-Laufwerk mehr zu bekommen ist, darf man das Programm auch weiter nutzen, bzw. in einen nutzbaren Zustand versetzen. In dem einen Fall fehlt der funktionsfähige Datenträger in dem anderen Fall das Abspielgerät, für beide Fälle muß rechtlich das gleiche gelten.

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 30.09.2012, 20:16

Interessante Diskussion, aber ihr entfernt euch vom Thema.

@ Placeberus: Bist du Jurist?

@ Marce_R7: Ich verstehe irgendwie gerade deine Logik nicht ganz. Du sagst, du willst das Neuinstallieren von TQ vermeiden...
Marce_R7 hat geschrieben:Ich hätte dadrauf keine Lust eine neuinstallation zu machen
... schreibst aber direkt im Satz vorher...
Marce_R7 hat geschrieben:Da bin ich aber erleichtert das ich das nicht neuinstallieren muss da ich mir in 1 Monat eh ein neuen PC kaufe
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier mal kurz stark anzweifle, dass auf einem neuen Rechner TQ samt all deinen Charakteren bereits vorinstalliert ist :wink:

D.h. du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen... Insofern verstehe ich gerade dein Grundproblem gar nicht mehr... oder... sitze ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.10.2012, 07:52

unf0rgiVen hat geschrieben:Interessante Diskussion, aber ihr entfernt euch vom Thema.
Stimmt ... :roll:

Daher lassen wir das Thema mal hier jetzt ruhen, wie man sieht gibt es immer mehrere Standpunkte!

Sollte noch weiteres Interesse zu einer Diskussion darüber bestehen, dann machen wir eine eigenes Thema dazu!

unf0rgiVen hat geschrieben:Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier mal kurz stark anzweifle, dass auf einem neuen Rechner TQ samt all deinen Charakteren bereits vorinstalliert ist :wink:
Außer er baut seine "alte HDD" in den neuen PC ein! Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 01.10.2012, 11:02

FOE hat geschrieben: Außer er baut seine "alte HDD" in den neuen PC ein!
Blos das er dann n paar Treiberkonflikte bekommt und eh sein OS neu rauf haun muss/sollte^^.
Und falls TQIT auf der selben Partition ist isses wech ...
Falls es nicht auf der selben Partition ist , bleibt immernoch die Frage obs vernünftig starten wird ( wegen Registry Einträgen und so ).

Darkness
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 16:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Darkness » 01.10.2012, 12:19

Es gibt zwar einen NoDVDPatch, aber sowas ist halt nicht legal ...



Das stimmt nicht ganz. Wenn er die Original DVD hat, Darf er es machen
Aber da ich nicht weiss ob er sie hat sage ich auch, keine Adressen.

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 01.10.2012, 13:55

Dürfen ist relativ .... vor allem in Deutschland :roll:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 01.10.2012, 20:35

Versuch mal ein image der DVD zu machen. Oft ist es so das Brennprogramme die cd noch "retten" koennen (so geschehen bei einem Playstation 1 Spiel)
Anschließend suchst du dir ein Programm mit Virtuellen Laufwerken (z.B. Daemon Tools) und Laesst es dauerhaft drin.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Antworten