Karawane und "Stattlich"

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Karawane und "Stattlich"

Beitrag von Lacya » 05.05.2014, 20:31

Zuerst war es nur so ein komisches Gefühl, später ein Verdacht und jetzt habe ich Gewissheit und dieses Phänomen auch noch dokumentieren können:

Übergebe ich einen Helm mit dem Präfix "stattlich" in den Übergabebereich der Karawane, ändert sich mindestens ein Prozentwert für Stärke, Intelligenz oder Geschicklichkeit. Manchmal ändern sich auch zwei Werte. Dieses Phänomen ist reproduzierbar. Die Schwankung beträgt immer nur ein Prozent und kann sowohl nach oben als auch nach unten gehen:

Bild

frisch gefunden in Athens Katakomben....
und dann in Helos in den Übergabebereich der Karawane verschoben...

Bild

Hier betrifft es die "Stärke"

Es ist derselbe Helm und nicht nur ein zufällig ähnlicher Helm, sollte ein Verdacht in diese Richtung gehen.

Jetzt meine Frage: Betrifft dieses Phänomen nur "mein" Spiel oder tritt das noch bei jemand anders auf?
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 05.05.2014, 22:45

Hab das grad mal bei mir versucht, aber ohne Erfolg: Die Werte bleiben wie sie sind. Aber warte mal auf Rückmeldung von anderen.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 06.05.2014, 07:22

Der Wertewechsel tritt je Item nur ein einziges mal auf, und zwar nur beim allerersten Wechsel in den Übergabebereich der Karawane. Wenn der Gegenstand danach in das Inventar des Charakters zurückgelegt wird, behält er den geänderten Wert bei. Auch ein weiteres Verschieben zurück in den Übergabebereich der Karawane führt zu keiner erneuten Veränderung der Prozentwerte.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 06.05.2014, 07:58

Muss ich dann mal drauf achten, bis jetzt ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 06.05.2014, 08:47

PetCha hat geschrieben:Muss ich dann mal drauf achten, bis jetzt ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Da es immer nur ein Prozentpunkt ist, fällt es auch nicht sofort auf. Ich habe immer gedacht, dass ich das erste mal nur nicht genau auf die Werte geschaut hätte.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.05.2014, 11:05

Also ich habe es mal mit ein paar Helmen aus dem Vault probiert. Habe sie ins Inventar gelegt, mir die Werte angeschaut, den Karawanentreiber besucht, Gegenstände rübergelegt, geschaut, wieder zurückgelegt, geschaut - keine Veränderung.
Ich benutze die database vom Patchfix 1.17b. Die Helme dürften noch nicht (zumindest nicht alle) im Übergabebereich gewesen sein, da ich diesen selten dafür nutze. Vielleicht finde ich mal einen neuen, dann kann ich mit dem nochmal schauen. Auch wenn mich das eine Prozent nicht sonderlich juckt. :wink:
Treten die Schwankungen zwischen 1-20(21) auf oder nur/vermehrt in einem Bereich, bspw. nur bei Werten um die 20?!
Bild

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1440
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 06.05.2014, 11:38

Vorhin einen Stattlichen Helm gefunden - in die Karawane verfrachtet und zurück ins Inventar = definitiv keine Veränderung.
Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 06.05.2014, 13:24

Handballfreak hat geschrieben: Treten die Schwankungen zwischen 1-20(21) auf oder nur/vermehrt in einem Bereich, bspw. nur bei Werten um die 20?!
Über die gesamte Bandbreite; ich weiß aber nicht, über welchen Zeitraum das schon so geht; aufgefallen ist es mir erst vor ca. 4 Wochen. Ob´s davor auch schon so war, keine Ahnung. Wem fällt schon der Unterschied von einem einzigen Prozent auf?!

Warscheinlich wird´s wohl wieder daran liegen, dass ich ohne Fanpatch spiele. Ich sag´ in dem Zusammenhang nur "Streunerbeinschoner". :wink:
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 26.06.2014, 15:34

Grade gestern besonders eklatant, nachdem jetzt einige Tage garnichts dahingehend war: Aus 1 % Stärke und 1 % Geschicklichkeit wurden so mal auf die Schnelle 10 % Stärke und 10 % Geschicklichkeit; schon merkwürdig...
:crazy:

Da es offensichtlich nur mich betrifft nicht weiter relevant, halt nur bemerkenswert, wie ich finde...das Spiel "cheated" selber... :tease:
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2096
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 06.01.2016, 12:10

Da fällt mir grad zu ein : Ich mache mir einen "gelben Helden" ( Mal sehen wie weit ich Lust hab' ^^ ) Und für diesen Helden sammeln alle meine Lieblinge feine gelbe Sachen.
Nun hatte ich letztens eine gelbe Halskette mit hohem Resi gefunden und hab' sie dem Spiele Partner im Handelsfenster gezeigt. Und IM Handelsfenster hat sich der Wert der Resi um 2% erhöht und ist auch so geblieben.
Eigentlich : :yahoo: ^^
aber schon komisch.
Sonst achte ich nicht so genau auf die Werte, kann also auch sein, dass das Spiel dies öfters macht. :/

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 08.01.2016, 19:24

Was ist denn da im Moment los mit dem Spiel??

Ich farm´ da so in den Ruinen von Paseron nach einem neuen Speer für meinen "Gebeinmeister" und entdecke eine "Veteranenrüstung" mit 20% Geschossen ausweichen, 13% Schadenswiderstand und 14% Verteidigungsqualität. Ist ja nun auf den ersten Blick mal nichts besonderes; ich steck´ sie trotzdem einfach so gedankenlos in den Übergabebereich der Karawane, ohne sie mir nochmal dort anzuschauen und beende das Spiel.

Gleich darauf wird es wieder gestartet, ist ja nun ´mal so beim Farmen und wie es der Teufel will, finde ich wieder eine "Veteranenrüstung". "Toll", denke ich mir, schaus´t dir ´mal die Werte an und siehe da, genau dieselben Werte wie bei der Rüstung nur ein, zwei Minuten zuvor! Ich also wieder zur Handelskarawane und die Rüstung wieder in den Übergabebereich verschoben. Nur zur Sicherheit, dass ich auch wirklich zwei identische Items in so kurzer Zeit gefunden habe, schau´ich mir die Werte für die erste Rüstung an und siehe da, aus den 13% Schadenswiderstand waren wie durch Zauberei plötzlich 14% geworden, und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, hatten sich auch bei der zweiten "Veteranenrüstung" die 13% Schadenswiderstand durch den Wechsel in die Karawane in 14% geändert.


Bild


Sonderbar...
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.01.2016, 11:01

Hallo,

Klingt für mich so als würde sich der Seed-Wert von Item ändern, wenn man ihn in die Karawane gibt!?

Was für Patches benutzt du?!

Ev. auch die Karawanenerweiterung?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 09.01.2016, 12:50

Gar kein Patch; TQIT original.
Im Moment aber nur "Massbosses clean".

Was für eine "Karawanenerweiterung"?
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2096
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 09.01.2016, 16:38

Handballfreak hat da mal was gemacht.

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=11792

Ich hab sie in Gebrauch, allerdings nur für D2i chars.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 09.01.2016, 18:51

Nö, ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.

Hab´ aber auch so nie Probleme mit meinem Stauraum.


Heute ´mal eine Schwemme mit "stattlichen" Helmen erlebt und dahingegend dann auch alle ´mal durch die Karawane "geschickt" und siehe da, alle wurden modifiziert.

Die jeweils obere Itembeschreibung zeigt die geänderten Werte, nachdem das Item in den Übergabebereich der Karawane verschoben wurde, die jeweils untere Itembeschreibung zeigt die Werte im "Fundzustand":

Bild


Bild


Bild



Naja, ist halt so; es gibt Schlimmeres...
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Antworten