Gesamtschaden, Gesamtgeschwindigkeit

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Gesamtschaden, Gesamtgeschwindigkeit

Beitrag von Lacya » 09.03.2014, 07:29

Ich spiele meinen Ritualisten mit Schwerpunkt Begleiterschaden. Jetzt musste ich sehr zu meinem Leidwesen erfahren, dass ein von mir benutzter "Stab des Tyrannen" mit hineingesockelter Inkarnation von Thanatos Klinge (gesamt so um die + 45 % Gesamtschaden) keinerlei schadenserhöhende Auswirkung auf die Pets hat, sondern nur auf den Charakter selber wirkt.

Jetzt meine Frage:
Dann ist es also dementsprechend auch korrekt, dass + Gesamtschaden auf allen anderen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Rüstungen ebenfalls auf die Pets nicht wirkt?
Gilt das dann ebenfalls auch für Gegenstände, die die Gesamtgeschwindigkeit erhöhen? Wirken die dann ebenfalls nur auf den Charakter? Ich denke dann, dass das so sein müsste, denn ansonsten gäbe es sicherlich kein "...des Puppenmeisters", welches die Geschwindigkeit der Begleiter erhöht.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 09.03.2014, 08:48

Das ist, denke ich, wirklich so. + Gesamtschaden oder Geschwindigkeit wirkt nur auf dich...

Du solltest dich auf die Suche nach so einem Amulett oder Ring machen...Oder eben einen des Ritualisten, falls die Begleiter LKS-Schaden machen...

Bild
Zuletzt geändert von Mausi am 09.03.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Re: Gesamtschaden, Gesamtgeschwindigkeit

Beitrag von Devil's Girlfriend » 09.03.2014, 08:50

Lacya hat geschrieben:Dann ist es also dementsprechend auch korrekt, dass + Gesamtschaden auf allen anderen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Rüstungen ebenfalls auf die Pets nicht wirkt?
Genau, richtig.

Nur Gegenstände, die im Begleittext "Bonus für alle Begleiter" (zumeist Ringe, Halsketten und Stäbe*) stehen haben, wirken auf Pets. Die Ausnahme sind hier die Bolzenfallen: Diese werden nicht als Begleiter vom Spiel gewertet - sondern als Monster - und entsprechend wirken die Begleiter-Gegenstände nicht auf ihnen.


*Es gibt epische und legendäre Gegenstände, auf denen ebenfalls "Petaffixe" auftreten können:

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 8945#58945

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Re: Gesamtschaden, Gesamtgeschwindigkeit

Beitrag von Placeberus » 09.03.2014, 19:00

Devil's Girlfriend hat geschrieben:Diese werden nicht als Begleiter vom Spiel gewertet - sondern als Monster - und entsprechend wirken die Begleiter-Gegenstände nicht auf ihnen.
Mit Ausnahmen (vielleicht aber Fix-abhängig, bin mir gerade nicht sicher). Gesamtschaden für Begleiter wirkt auch auf Bolzenfallen.

Nachzulesen im Bolzenfallen-Guide.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 09.03.2014, 20:31

Da will ich mich nicht mit dir streiten, bin mir aber relativ sicher, das dem nicht so ist.
Müsste wohl nachgeprüft werden.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.03.2014, 21:26

Ich schätze da ist der Guide nicht aktuell/korrekt. Dem Spiel wird es egal sein, welche Eigenschaften per "Für alle Begleiter:" verliehen werden. Es wirkt nicht auf die normalen Bolzenfallen, weil sie eben nicht als Begleiter klassifiziert sind, daher gehen diese Boni komplett an den Bolzenfallen vorbei.
Bild

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 09.03.2014, 23:41

Ich habe was von "Fernkampf-Pets" (was Bolzenfallen vielleicht nur mit dem Fanpatch sind) in Erinnerung, und daß auf die nur der Gesamtschaden wirkt. Entsprechend habe ich auch meinen Bolzenfäller ausgerüstet.

Muß ich mal sehen, ob ich das testen kann. Für ein eindeutiges Ergebnis müßte ich den Boni wohl auf einen höheren Wert setzen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.03.2014, 11:24

Es gibt keine Fernkampf-Pets. Entweder Pet oder kein Pet, das ist hier die Frage! :wink:

Es gibt afair zwei grundlegende Sachen, die bei Begleitern den Schadenseinfluss beeinträchtigen.

1) Ist ein Begleiter auch als "Pet" deklariert, wirken die "Für alle Begleiter:"-Boni. Völlig egal, was der Boni bewirkt. Im normalen Spiel ist lediglich die Bolzenfalle davon ausgenommen, weil sie eben nicht als "Pet" sondern als "Monster" eingestuft wird.

2) Ob ein Begleiter die absoluten Schadensboni, die er durch "Für alle Begleiter"-Boni oder Auren bekommt, auch verwendet, hängt mit der Art seines Angriffes zusammen. Wenn er mit der Waffe - also in dem Fall mit den Händen/Klauen/Krallen/etc. - angreift, wirken die Boni problemlos. Wenn er aber mit einer Fähigkeit angreift, die nicht den Waffen/Handschaden nutzt, wirken die Boni nur dann, wenn die Fähigkeit die Eigenschaft "Projektil nutzt jeglichen Schaden" aktiviert hat. Bei den Spielerfähigkeiten ist das bspw. nur bei den Wurfmessern der Fall. Bei den Begleitern haben weder die Nymphe noch der Leichenkönig solche Fähigkeiten, d.h. die absoluten Boni bringen ihnen nichts - egal woher. Die Bolzenfallen hingegen haben diese Eigenschaften auf ihrem Angriffsskill, daher wirken absolute Boni durch Auren (Erdzauber, Klingenschärfen, Standarte) auch auf ihre Angriffsprojektile.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.03.2014, 11:46

Mit Fanpatch hat die Nymphe diese Fähigkeit - die der Bogen, welcher durch ihren "Pfeilzauber" simuliert wird, ja normal auch hätte.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 10.03.2014, 15:44

Placeberus hat geschrieben:Muß ich mal sehen, ob ich das testen kann. Für ein eindeutiges Ergebnis müßte ich den Boni wohl auf einen höheren Wert setzen.
Einberufung von +20% Gesamtschaden auf +200% hochgeschraubt läst keinen Unterschied erkennen.

Die Bolzenfallen sollten offenbar erst mit dem nächsten Fanpatch 1.18, der nicht mehr gekommen ist, zu Pets werden.
Handballfreak hat geschrieben:... Klingenschärfen ...
Oh, das hat mein Bolzenfäller gar nicht geskillt. Hat leider viel weniger Radius als die Jagdauren. Naja, meist stehe ich nah dran, um die Bolzenfallen mit Blitzpulver vor Nahkämpfern zu beschützen (wenn nötig).

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.03.2014, 16:15

Placeberus hat geschrieben:Die Bolzenfallen sollten offenbar erst mit dem nächsten Fanpatch 1.18, der nicht mehr gekommen ist, zu Pets werden.
Tja, leider ist es auch in Malgardian's Patchfix (noch?) nicht drin. Wenn du dich an den anderen Änderungen nicht störst, hier sind Bolzenfallen wieder als Begleiter eingestuft:
[REL] HBFs Masteries Patch 1.31 - rebalanced masteries
und
[REL] Lost Treasures Mod 1.02 - New & rebalanced Items (weil er den o.g. Masteries Patch enthält)
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.03.2014, 17:43

Über das "Bolzenfallen sollten Pets sein" wurden schon ausgiebige Diskussionen geführt, aber kurz:
Wenn man einfach nur das ändert, sind sie (aufgrund ihrer Feuerrate) mit Pet-Gear viel zu stark.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 10.03.2014, 19:20

Violos hat geschrieben:Wenn man einfach nur das ändert, sind sie (aufgrund ihrer Feuerrate) mit Pet-Gear viel zu stark.
Sowas muß man natürlich im Auge behalten. Nur, ist das so? Waren die Pets, im Vergleich zu den Bolzenfallen, vor dem IT-Pet-Schmuck Luschen?

Mit dem Schmuck wird Pets einige Unterstützung zuteil, sogar solche für die meisten Chars überaus nützliche wie Schaden in Leben gewandelt. All das kommt den Pets zugute, die es in TQ auch schon gab, nur die Bolzenfallen bekomme nichts davon ab.

Ich höre immer wieder "Pet x haut/hauen Typhon ganz schnell ganz alleine um". Nicht daß man nicht auch mit Bolzenfallen Bosse erledigen kann aber da muß man einige aufstellen.

Und wenn die an diversen Stellen im Spiel als Pet bezeichnet werden, ist das zwar kein zwingendes Argument, aber ein Hinweis. In Summe sehe ich es aber auch nicht als eindeutigen Bug an. Wobei mir tiefere Einsichten, z.B. in die Templates, fehlen.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 12.03.2014, 23:25

Handballfreak hat geschrieben:
Placeberus hat geschrieben:Die Bolzenfallen sollten offenbar erst mit dem nächsten Fanpatch 1.18, der nicht mehr gekommen ist, zu Pets werden.
Tja, leider ist es auch in Malgardian's Patchfix (noch?) nicht drin.
Ja, da habe ich mich zu Anfangszeiten meines Patchfixes auch dagegen entschieden, da ich nicht mit ausreichender Sicherheit sagen konnte, dass diese Tatsache ein Fehler der Devs ist. Eventuelle Auswirkungen auf das Balancing der Fallen bzw. die Intentionen der Devs lassen sich dabei auch eher schwer abschätzen.
Ich höre immer wieder "Pet x haut/hauen Typhon ganz schnell ganz alleine um". Nicht daß man nicht auch mit Bolzenfallen Bosse erledigen kann aber da muß man einige aufstellen.
Dass ein Pet alleine dazu fähig wäre, wäre mir neu. (Habe allerdings auch noch keinen Petmaster weit genug gespielt, dass ich in der Situation gewesen wäre)
Und wenn die an diversen Stellen im Spiel als Pet bezeichnet werden, ist das zwar kein zwingendes Argument, aber ein Hinweis
Welche Stellen meinst du?
Über das "Bolzenfallen sollten Pets sein" wurden schon ausgiebige Diskussionen geführt
Oja, ich hatte damals das Vergnügen mir das Ganze nachträglich durchlesen zu können. Im Endeffekt drehte sich die Diskussion nur noch im Kreis, da keiner harte Fakten vorzuweisen hatte, wenn ich mich recht erinnere.

Leider lassen sich von den Devs diesbezüglich auch keine Statements mehr bekommen, die Klarheit schaffen könnten.

@Lacya: Sorry, dass wir deinen Thread hier so zuposten. Vielleicht könnte man die Diskussion verschieben.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 14.03.2014, 18:57

Placeberus hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:... Klingenschärfen ...
Oh, das hat mein Bolzenfäller gar nicht geskillt.
Verdammt, ich behalte dann doch lieber Persephones Liebkosung in der Hand, als ein Schwert o.ä. Wahrscheinlich hatte ich es deswegen auch nicht geskillt und nur den Grund vergessen.
Malgardian hat geschrieben:
Und wenn die an diversen Stellen im Spiel als Pet bezeichnet werden, ist das zwar kein zwingendes Argument, aber ein Hinweis
Welche Stellen meinst du?
Nur stellvertretend die, die z.B. Kir4 meint.
Malgardian hat geschrieben:Im Endeffekt drehte sich die Diskussion nur noch im Kreis, da keiner harte Fakten vorzuweisen hatte,
Es hört sich bezüglich der Templates so an, als seien die Fakten recht deutlich und erst nach der Diskussion aufgefallen.

Ich habe da aber keine eigenen Einblicke.

Antworten