"Amazonenspeer" mit seltsamer Fähigkeit

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

"Amazonenspeer" mit seltsamer Fähigkeit

Beitrag von Lacya » 04.01.2014, 11:00

Heute habe ich mit meinem Attentäter einen "Amazonenspeer" erbeutet, nagelneu und unbenutzt, nur einmal "fallengelassen" :lol: .

Da er von Haus aus Blutungsschaden mitbringt und die Geschicklichkeit und die Angriffsqualität erhöht, hab´ich ihn mal spasseshalber auf den Zweitwaffenslot gelegt, um zu sehen, wie sich der Schaden so auswirkt.


Dabei habe ich mir auch die Angriffsqualität angeguckt, die sich um 56 erhöhen sollte. Ebenso sollten sich die 25 zusätzlichen Geschicklichkeitspunkt, die mein Amazonenspeer mitbringt, dahingehend auf die Angriffsqualität auswirken, dass sie um weiter 30 Punkte anwachsen sollte. Jedoch, und das ist das Merkwürdige daran, die Angriffsqualität erhöhte sich im Vergleich zu meiner vorher getragenen Waffe lediglich um läppische 2 :shock: :shock: Punkte :!: .

Ich stelle mal meine ursprüngliche Waffe ein:

Bild

Die Angriffsqualität liegt dabei ohne irgendwelche erhöhenden Attribute und ohne Erhöhung der Geschicklichkeit oder der Angriffsqualität bei einem Wert von 410. Der Geschicklichkeitwert beträgt 331. Der Wert der Verteidigungsqualität beträgt 359.

Und nun zum Vergleich der Amazonenspeer:

Bild

Er erhöht die Geschicklichkeit um 25 und sollte die Angriffsqualität um weiter 56 anheben.
Laut Anzeige steigt die Geschicklichkeit tatsächlich auch um die versprochenen 25 Punkte an.
Die Verteidigungsqualität sollte demzufolge aufgrund der erhöhten Geschicklichkeit von 359 auf 384 ansteigen, was sie korrekterweise auch tut, exakt so wie man es erwarten darf (Ich hab´s mit den verteilbaren Attributspunkten gegengetestet; eigentlich 383 statt 384, wohl aber spielinterner Schwankungsbereich).
Für die Angriffsqualität würden 25 zusätzliche Geschicklichkeitspunkte bei mir empirisch ein Ansteigen um 30 Punkte von 410 ohne Amazonenspeer auf 440 Punkte mit Amazonenspeer bedeuten (wieder gegengetestet mit den verteilbaren Attributspunkten). Zusätzlich müsste die Angriffsqualität durch die 56 zusätzlichen Punkte des Amazonenspeeres auf insgesamt mindestens 496 ansteigen :!:

Tatsächlich steigt die Angriffsqualität nur auf 412 :?:

Zum Vergleich mal eine Waffe, die die Angriffsqualität ebenfalls um 56 anhebt mit der richtigerweise folglich deutlich erhöhten Anzeige im Charakterfenster:
Bild
( Ich vermute jetzt mal, dass der Absolutwert der zusätzlichen Angriffsqualiät auf der Waffe durch das Spiel noch irgendwie mit dem momentanen Geschicklichkeitswert des Charakters in Relation gesetzt wird, sodass die Angriffsqualität auf dem Charakter, der die Waffe trägt, tatsächlich sogar noch höher ausfällt, als der Absolutwert, der auf der Waffe tatsächlich angezeigt wird?)
Demzufolge sollte auch für meinen Charakter der Wert der Angriffsqualität wohl eher noch höher als 496 sein?

Langer Rede, kurzer Sinn:

Der "Amazonenspeer" hält in Bezug auf die Angriffsqualität sein Versprechen aus der Werteanzeige nicht!

:ranting:

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 04.01.2014, 11:13

Oder aber du hast einen passiven Skill, der dir AQ gibt, während du ein Schwert trägst.
Und den hast du (Waffentraining). :P

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 04.01.2014, 17:38

Violos hat geschrieben:Oder aber du hast einen passiven Skill, der dir AQ gibt, während du ein Schwert trägst.
Und den hast du (Waffentraining). :P

...stimmt; ich Dussel, da hab ich dem Prachtstück doch tatsächlich Unrecht getan :oops: :oops:

Als ich im Erstslot auf zwei Keulen umgestiegen bin( 2 X Lykaion Malleus wegen der - Aufladezeit und der Energiekosten), habe ich vergessen, die Punkte vom Waffentrainig beim Mystiker wieder herauszunehmen. Ich hab´s gerade beim Mystiker nachgeholt und siehe da: alles so, wie es sein soll. Danke für Deinen Hinweis.
:good:

PS: Dass ich "Waffentraining" unbewusst noch drin hatte, war aber jetzt nur ´ne Vermutung von Dir, oder?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 04.01.2014, 21:28

Lacya hat geschrieben:PS: Dass ich "Waffentraining" unbewusst noch drin hatte, war aber jetzt nur ´ne Vermutung von Dir, oder?
Ich würde sagen nein, denn es ist die einzig mögliche Erklärung und der Speer ist eigentlich nicht verbuggt. Die einzigen prozentualen Verstärkungen kommen bei sonst identischer Ausrüstung nur durch geskillte Fähigkeiten oder Questbelohnungen (letztere gibt es in TQ aber nicht.) - daher musste es eine Fähigkeit sein.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 05.01.2014, 10:01

Genau. Und eine, die bei Schwertern wirkt aber bei Speeren nicht. Aus Krieg oder Gauner.

Das funktioniert übrigens auch mit Keulen, also könntest du es ruhig behalten.

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 05.01.2014, 11:44

Haue momentan nicht selber, sondern lasse hauen. :wink:
Zaubere nur noch, (mal sehen, wie lange noch?)

Antworten