Tschuldigung Placeberus, wenn dein Thema nun von mir "missbraucht" wird
_____
Ich versteh dich schon, Malgardian. Ich muss aber auch sagen, dass Sthenos Weisheit in meinen Augen ein stärkebasiertes Item ist. Alleine anhand der Boni lässt es sich schwer festmachen:
- Schadenswiderstand taucht sowohl auf Magier- wie auch Kriegersachen auf
- Energieregeneration ebenso
- Zaubergeschwindigkeit genauso, wenn auch nicht so häufig auf Kriegersachen
- +x% Energie fand ich beim kurzen Vault durchschauen nur auf Magieritems
Aber an was es IMO festgemacht werden kann: Das Ding hat zuviel Rüstung (148) für ein Magieritem aus dem ersten Akt. Mehr, als alle Magier-MI-Helme, die bis einschließlich Akt 3 (A1 Kapuze des Magiers 80 / A2 Wolfsschleier 100 / A3 Bai Hus 136) droppen. Und fast soviel, wie die mit dem höchsten Wert aus Akt 4 - die Krone der Herrin der Nacht hat gerade einmal 8 Rüstung mehr.
Das ganze nun verglichen mit Kriegersachen: Sthenos Weisheit hat etwas weniger Rüstung als eine Steinbinderkrone (165). Noch etwas weniger als ein Wächterhelm (170) und gegenüber Akt 2 (Todesschwingenhelm 185) + 3 (Exotische Maske 220 / Kriegsherrenhelm 270) noch weniger. Akt 4 Kriegerhelmchen haben bedeutend mehr - ein Mymridonenkopfpanzter hat 276 Rüssi, ein Atouk 312.
Gerade das weist IMO darauf hin, dass es kein INTbasiertes Item sein soll
.
IMHO scheint (ich vermute, richtig) es allerdings, als hatten die Entwickler noch eine weitere Gorgonenklasse geplant. Irgendwas zauberndes, so eine typische Magierin. Nur hat sie es nicht ins fertige Spiel geschafft, aus welchen Gründen auch immer. Im Anschluss entfernten die Devs alle dazugehörigen Monsterspezifischen Gegenstände, und haben dabei die epische Variante von Sthenos Weisheit übersehen. Der Helm ist also nichts weiter als ein Überbleibsel.
Es macht zumindest schon stutzig, warum das gute Stück nur auf Episch, aber nicht auf Normal oder Legendär droppt.
Spekulatius
.
Wie auch immer. Ich denke, dass ein abändern von Sthenos - hin zu einem INTbasierten Item - doch eher in einem Balancepatch gut aufgehoben wäre, und nicht in einem Patchfix. Denn überleg mal: Wie istn das mit den Batrachos Beinschienen? Hätte ein Nerf was mit Fixen zu tun, oder sind die abartigen VQ%te doch irgendwie gewollt, da die Treter so rare sind? .. die Debatte darüber kennst du ja
.
Trotzdem, das sei hier auch erwähnt: Thx für all deine Mühen mit dem Patchfix! Echt super, wie sehr du dich darum kümmerst, und ihn immer weiter perfektionierst
. Danke von mir!
PS @Mausi: Malgardian bekommt ordentlich Input aus dem englischen TQ-Forum. Da brennt förmlich die Hölle, soviel ist da noch los. Vielleicht sehen die das dort ein wenig anders, so genau habe ich das nicht mitverfolgt.
PS, allgemein verfasst (an niemanden speziell gerichtet) und mehr so ein Gedankengang: Die, die aktiv im englischen Bugfix-Thema posten, tragen alles sehr ausführlich vor, und sagen nicht nur: "Nö. Doof. Lass so, ich spiel schon ewig TQ und kenn jeden Stein beim Namen."
Mit "Erfahrung" lässt sich nicht alles begründen. Es bedarf schon einer
konstruktiven,
nachvollziehbaren und (IMHO das wichtigste) auch eine
von der Wortwahl gemäßigten Ausführung zur "Hilfe", um den Patchfix
aktiv mitzugestalten. IMO. Und ich finds persönlich gut, dass Malgardian sich noch um die handvoll Spieler hier kümmert, besser gesagt "sie mit einbindet" ins gestalten vom Patchfix. Auch wenn
wir nicht immer seiner Meinung sind, was nun Fix ist - und was nicht. Er hört uns zumindest noch zu
.
Außerdem überlässt er mir immer den CameraMod ... als würde er nicht in 5 Minuten selber einen zusammenzimmern können ...
.