Gegenstände die aus der Reihe tanzen

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3307
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 07.04.2013, 21:43

Naja, aber alles weist eben darauf hin, dass es ein Magieritem sein soll
Dann musst du aber auch anfangen, die Krokodil-MIs abzuändern, da diese +X auf Skills der Sturm-u. Erdmeisterschaft geben, aber auch Stärkeanforderung haben...Und wo soll das hinführen?
Gut, ihr glaubt, dass es kein Bug ist. Aber warum? Bloß weil Build XY es so verwenden könnte... (siehe Than) Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das auch keine Begründung.
Ich glaube schon, das genau das eine Begründung ist, denn die Devs haben sich vielleicht doch eben dies dabei gedacht, als sie dieses Item entwickelt haben? Von dem her finde ich es schon sehr vermessen von dir, genau dies jetzt als möglichen Bug hinzustellen...Also hör auf den "Input" der noch Aktiven hier und lass es, wie es ist...

Und um es mit deinen Worten zu sagen:
P.S.: Falls man meinen Tonfall oben missverstehen könnte: Nichts davon ist persönlich angreifend gemeint
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.04.2013, 21:46

Tschuldigung Placeberus, wenn dein Thema nun von mir "missbraucht" wird :oops:

_____


Ich versteh dich schon, Malgardian. Ich muss aber auch sagen, dass Sthenos Weisheit in meinen Augen ein stärkebasiertes Item ist. Alleine anhand der Boni lässt es sich schwer festmachen:

- Schadenswiderstand taucht sowohl auf Magier- wie auch Kriegersachen auf
- Energieregeneration ebenso
- Zaubergeschwindigkeit genauso, wenn auch nicht so häufig auf Kriegersachen
- +x% Energie fand ich beim kurzen Vault durchschauen nur auf Magieritems

Aber an was es IMO festgemacht werden kann: Das Ding hat zuviel Rüstung (148) für ein Magieritem aus dem ersten Akt. Mehr, als alle Magier-MI-Helme, die bis einschließlich Akt 3 (A1 Kapuze des Magiers 80 / A2 Wolfsschleier 100 / A3 Bai Hus 136) droppen. Und fast soviel, wie die mit dem höchsten Wert aus Akt 4 - die Krone der Herrin der Nacht hat gerade einmal 8 Rüstung mehr.

Das ganze nun verglichen mit Kriegersachen: Sthenos Weisheit hat etwas weniger Rüstung als eine Steinbinderkrone (165). Noch etwas weniger als ein Wächterhelm (170) und gegenüber Akt 2 (Todesschwingenhelm 185) + 3 (Exotische Maske 220 / Kriegsherrenhelm 270) noch weniger. Akt 4 Kriegerhelmchen haben bedeutend mehr - ein Mymridonenkopfpanzter hat 276 Rüssi, ein Atouk 312.

Gerade das weist IMO darauf hin, dass es kein INTbasiertes Item sein soll ;).

IMHO scheint (ich vermute, richtig) es allerdings, als hatten die Entwickler noch eine weitere Gorgonenklasse geplant. Irgendwas zauberndes, so eine typische Magierin. Nur hat sie es nicht ins fertige Spiel geschafft, aus welchen Gründen auch immer. Im Anschluss entfernten die Devs alle dazugehörigen Monsterspezifischen Gegenstände, und haben dabei die epische Variante von Sthenos Weisheit übersehen. Der Helm ist also nichts weiter als ein Überbleibsel.
Es macht zumindest schon stutzig, warum das gute Stück nur auf Episch, aber nicht auf Normal oder Legendär droppt.
Spekulatius ;).

Wie auch immer. Ich denke, dass ein abändern von Sthenos - hin zu einem INTbasierten Item - doch eher in einem Balancepatch gut aufgehoben wäre, und nicht in einem Patchfix. Denn überleg mal: Wie istn das mit den Batrachos Beinschienen? Hätte ein Nerf was mit Fixen zu tun, oder sind die abartigen VQ%te doch irgendwie gewollt, da die Treter so rare sind? .. die Debatte darüber kennst du ja :mrgreen:.


Trotzdem, das sei hier auch erwähnt: Thx für all deine Mühen mit dem Patchfix! Echt super, wie sehr du dich darum kümmerst, und ihn immer weiter perfektionierst :good:. Danke von mir!




PS @Mausi: Malgardian bekommt ordentlich Input aus dem englischen TQ-Forum. Da brennt förmlich die Hölle, soviel ist da noch los. Vielleicht sehen die das dort ein wenig anders, so genau habe ich das nicht mitverfolgt.


PS, allgemein verfasst (an niemanden speziell gerichtet) und mehr so ein Gedankengang: Die, die aktiv im englischen Bugfix-Thema posten, tragen alles sehr ausführlich vor, und sagen nicht nur: "Nö. Doof. Lass so, ich spiel schon ewig TQ und kenn jeden Stein beim Namen."
Mit "Erfahrung" lässt sich nicht alles begründen. Es bedarf schon einer konstruktiven, nachvollziehbaren und (IMHO das wichtigste) auch eine von der Wortwahl gemäßigten Ausführung zur "Hilfe", um den Patchfix aktiv mitzugestalten. IMO. Und ich finds persönlich gut, dass Malgardian sich noch um die handvoll Spieler hier kümmert, besser gesagt "sie mit einbindet" ins gestalten vom Patchfix. Auch wenn wir nicht immer seiner Meinung sind, was nun Fix ist - und was nicht. Er hört uns zumindest noch zu :mrgreen:.

Außerdem überlässt er mir immer den CameraMod ... als würde er nicht in 5 Minuten selber einen zusammenzimmern können ... :lol:.
Zuletzt geändert von Devil's Girlfriend am 07.04.2013, 23:04, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3307
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 07.04.2013, 22:48

"Nö. Doof. Lass so, ich spiel schon ewig TQ und kenn jeden Stein beim Namen."
Ich behaupte von mir bestimmt nicht, "jeden Stein beim Namen" zu kennen...
Es bedarf schon einer konstruktiven, nachvollziehbaren und (IMHO das wichtigste) auch eine von der Wortwahl gemäßigten Ausführung zur "Hilfe", um den Patchfix aktiv mitzugestalten. IMO.
Wo bitte habe ich mich nicht gemäßigt ausgedrückt?

Aber zu behaupten, Ssthenos Stärkeanforederung wäre ein Bug, ist noch weniger ein Argument als mein "Argument", es könnte sich um ein Item für einen "Hybriden" handeln...

Du hast deinen Patchfix super gemacht und auch ich weiß deine Arbeit an deinem Patchfix zu würdigen, aber man muss eben auch aufpassen, das man es nicht übertreibt...
Mein Vorschlag: Statt das Ding zu ändern, mache lieber eine Version für Normal und Legendär... 8)

Wenn meine Meinung aber zukünftig nicht erwünscht ist und die User im englischen Forum scheinbar über alles erhaben sind, werde ich mich aus diesem Thema raushalten...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.04.2013, 22:50

Oweia .... Münz doch nicht alles auf dich, was ich schrieb ... Mennesch ... :?

Das bezog sich auf deine Aussage:
Mausi hat geschrieben:Also hör auf den "Input" der noch Aktiven hier und lass es, wie es ist...
Ich wollte ausdrücken, dass er von vielen Seiten Input bekommt, und nicht nur hier aus unserem Forum. Und andere sehen das vielleicht ein wenig anders als wir. Danach bin ich abgeschweift...

... sorry Mausi :)
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3307
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 07.04.2013, 22:57

Ich konnte aber im Englischen Forum auf die Schnelle noch niemanden finden, der explizit sagt, man solle es ändern...
Ich bin auf jedenfall deiner Meinung, das so eine Änderung eher etwas in einem Balancing-Patch zu suchen hat (in der Art von HBFs Mod) als in einem Patchfix, denn es ist für mich kein eindeutiger Fehler im Spiel, den man ausmerzen müsste...
Aber wie schon gesagt, ich hab eh von nix ne Ahnung... :lol:
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.04.2013, 22:59

Ich habs angepasst, sorry nochmal Mausi. War blöde von mir. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.04.2013, 23:09

@DGF: Hmm, ok. So gesehen spricht doch einiges dafür... Muss ich mir nochmal genauer überlegen...
IMHO scheint (ich vermute, richtig) es allerdings, als hatten die Entwickler noch eine weitere Gorgonenklasse geplant. Irgendwas zauberndes, so eine typische Magierin. Nur hat sie es nicht ins fertige Spiel geschafft, aus welchen Gründen auch immer. Im Anschluss entfernten die Devs alle dazugehörigen Monsterspezifischen Gegenstände, und haben dabei die epische Variante von Sthenos Weisheit übersehen. Der Helm ist also nichts weiter als ein Überbleibsel.
Es macht zumindest schon stutzig, warum das gute Stück nur auf Episch, aber nicht auf Normal oder Legendär droppt.
Das war auch schon mein Gedankengang :wink: Wäre mal interessant zu wissen, wie das aus Devsicht war.
Du hast deinen Patchfix super gemacht und auch ich weiß deine Arbeit an deinem Patchfix zu würdigen, aber man muss eben auch aufpassen, das man es nicht übertreibt...
Dafür habe ich ja euch :mrgreen: Wie gesagt, um eben zu vermeiden, dass ich übers Ziel hinausschieße, bin ich für jeden Input dankbar :wink:
Statt das Ding zu ändern, mache lieber eine Version für Normal und Legendär...
Wäre interessant :wink:
Wenn meine Meinung aber zukünftig nicht erwünscht ist und die User im englischen Forum scheinbar über alles erhaben sind, werde ich mich aus diesem Thema raushalten...
Quatsch mit Soße! Auch dort gibt es verschiedene Meinungen und dennoch bin ich ausnahmslos für alle dankbar, die ich bekomme!
Aber wie schon gesagt, ich hab eh von nix ne Ahnung...
Lüge, Lüge...! :wink:

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 13.04.2013, 21:16

Malgardian hat geschrieben:Naja, aber alles weist eben darauf hin, dass es ein Magieritem sein soll.
Hört sich wie eine Trotzreaktion an (ohne sagen zu wollen, daß es eine ist) und nicht wie eine Diskussion (Rede und Gegenrede mit Argumenten).

Ich habe doch schon geschrieben, warum ich die Boni nicht für Magier-Boni halte, weil es Fähigkeiten-Boni sind. Entkräfte meine Argumente oder bring weitere Argumente für deinen Standpunkt statt dich nur zu wiederholen.
Malgardian hat geschrieben:Alles außer der Anforderung.
Und die Rüstungswerte?!

Zutreffen ist doch, Du hast nur ein Argument vorgebracht ("sind Magierboni"), was ich wie gesagt weder für ein Argument in die eine noch die andere Richtung halte). Nimmt man die (angeblichen) Magier-Boni weg, was deutet dann noch auf ein Magier-Item hin? Nichts. Das "Alles außer ..."-Pendel schlägt also in der anderen Richtung aus. Wenn es ein Bug gibt, dann sind es eher die falschen (angeblichen) Magier-Boni auf dem richtigen Item.
Malgardian hat geschrieben:Gut, ihr glaubt, dass es kein Bug ist. Aber warum? Bloß weil Build XY es so verwenden könnte... (siehe Than) Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das auch keine Begründung. :wink:
Erstmal sage ich, es ist zumindest kein eindeutiger Bug.

Daß es für Build XY geeignet ist, ist ein Argument gegen die Behauptung es sei ein eindeutiges Magieritem. Damit ist das kein Argument gegen einen Bug, sondern eine Entkräftung des Arguments für einen Bug.
Malgardian hat geschrieben:Ich bin keiner, der sagt: "Das muss so sein, weil..." Aber dann gebt mir Argumente, statt nur "Das Teil ist halt speziell" oder "TQ hat schon schlimmeres gesehen" :wink:
Auch das sind Argumente gegen die Aussage, es sei ein Bug und keine Argumente dafür, daß es kein Bug ist.

Und das ist es was wir liefern müssen und was Du brauchst. Schließlich muß niemand argumentieren Item xyz ist kein Bug, außer jemand sagt es sei ein Bug.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Tschuldigung Placeberus, wenn dein Thema nun von mir "missbraucht" wird :oops:
? Du hängst dich doch nur in eine Diskussion die schon läuft. Und die Diskussion ist noch nicht mal richtig OT. Also kein Grund sich zu :oops: .
Devil's Girlfriend hat geschrieben:- +x% Energie fand ich beim kurzen Vault durchschauen nur auf Magieritems
Kann sein, ich habe nicht gesucht, aber Energiereg. und absolute Energie gibt es schon.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 13.04.2013, 22:38

Das war nur eine freundlich gemeinte Floskel. Wie "Tschüß, auf wiedersehen". Nichts weiter.
Kann sein, ich habe nicht gesucht, aber Energiereg. und absolute Energie gibt es schon.
Was aber nicht auf Sthenos Weisheit zu finden ist. Und meine Auflistung bezog sich nur auf die Werte dieses Gegenstandes.

Ansonsten habe ich alles geschrieben, was mir zum Thema einfällt. Mehr Argumente brauchts hier in meinen Augen auch nicht, was Sthenos angeht. Der Rüstungswert spricht für sich.
Das sieht Malgardian nun zumindest ähnlich, und überlegt sich eine Änderung nochmal. Persönlich würde ich seinen Eingriff wieder rückgängig machen - oder mir die Mühe machen müssen, selbst Fehler zu fixen - ums mal zum Schluss zu bringen.
Bild

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 13.04.2013, 23:05

Devil's Girlfriend hat geschrieben:... Sthenos Weisheit ... Und meine Auflistung bezog sich nur auf die Werte dieses Gegenstandes.
Für die Auflistung war mir das klar. Ich bezog mich aber auf Energi-Boni, die Du, im Falle von +x%, nur auf Magieritems gefunden hast.

Ich hätte schreiben sollen: ...aber Energiereg. und absolute Energie gibt es schon auch auf Nicht-Magieritems.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß es zumindest die anderen Energieboni auch auf Nicht-Magieritems gibt (mit nicht-magierexklusiven Affixen auch auf Sthenos Weisheit). Andernfalls würde das die Argumentation, Energieboni wären eindeutige Magierboni, stützen. Den Eindruck wollte ich bei den Mitlesern verhindern.

Antworten