[RNG-Fix] Gleiche Affixe - Gleiche Seeds - Gleiche Items

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 26.06.2014, 18:52

Black Guard hat geschrieben:[...], dass es nur eine sehr begrenzte Menge an Möglichen Seeds bei bestimmten Items gibt.

Meine Lieblingsbeispiele sind:
- Homados der Unsterblichkeit: Ca. 5 Stück alle mit dem gleichen Seed gefunden
- Loderndern Khthonion Speer der Auslöschung: Über 20 Stück gefunden, aber nur drei unterschiedliche Seeds
[...]

Bei legendären Items mit variablen Werten, kann ich diese oben beschriebene Beobachtung allerdings nicht bestätigen.
Also so weit ich Darilon's Beitrag verstanden habe, wird demnach bei jedem Zufallsereignis die aktuelle Zahl der Zufallsreihe - der Seed - einem Prozentbereich eines möglichen Ergebnisses zugeordnet.

Bei einem MI-Item müssen natürlich etwas mehr "Zufälle berechnet" werden: MI-Item oder nicht, Anzahl der Affixe, deren Seltenheit und der genaue Affix. Bei einem Unique sind es iirc nur ca. zwei Ereignisse. Da bleiben dann nach o.g. Theorie mehr Möglichkeiten an Zufallszahlentreffern für die Wertschwankung (dem TQVault-Seed) übrig.

Das manche Gegenstände dann nur mit wenigen (TQVault-)Seeds auftreten, würde ich noch nicht einmal als schlimm erachten. Wertschwankungen sind imho nur das Tüpfelchen auf dem i. Ärgerlich ist doch eher die Vermutung, dass manche sehr seltenen Gegenstände (d.h. lange Ereignisketten) vllt. sogar unmöglich sind. Gibt es solche Items, die noch nie jemand (einigermaßen) legit gefunden hat? Wenn ein "XX Homados des YY" vermutlich nur eine handvoll (TQVault-)Seeds aufweist, dürfte ein (ähnlich oder noch) seltener Gegenstand vielleicht gar nicht droppen, weil die geforderte Ereigniskette mit keiner Stelle der Zufallsreihe übereinstimmt. Allerdings ist es wohl zu schwierig "sehr sehr selten" von "unmöglich" im Spiel zu unterscheiden.
Bild

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 05.07.2014, 23:41

Darilon hat geschrieben:Eigentlich immer wenn Zufallszahlen erzeugt werden, wird ein Pseudozufallszahlengenerator verwendet. Dieser besteht aus einer festen Berechnungsfunktion die aus einer Eingabe (dem Sogenannten Seed) eine Zufallszahl und einen neuen Seed für die nächste Zufallszahl berechnet.
Es gibt keinen zwingenden Grund den Zufallswert als Seed für die nächste Berechung zu nutzen. Andersherum gibt es guten Grund das nicht zu tun. Und es gibt einen guten Grund nicht nur einen Wert zu nutzen, sondern mehrer, von denen sich wenigstens einer ändert.
Darilon hat geschrieben:Weiterhin bedeutet das, dass sich bei einem Maximalen Seed von 65536 die Zufallszahlen alle 65536 Zahlen exakt in er gleichen Reihenfolge wiederholen.
Warum man das nicht so macht, wenn man es vernünftig macht.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, zumindest keinen zwingenden Grund, anzunehmen, der Seed könne nur zu so und so viele Varianten eines Gegenstandes führen. Das Auswahlverfahren kann auch ganz anders aussehen, als Du es beschrieben hast.
Darilon hat geschrieben:Allerdings kann man bezweifeln, dass ein Zufallsgenerator der nur 5 stellen lang ist, alle 20 Stellen der Zeitangabe verwendet.
Nach welcher Logik? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ein Seed kann viel länger sein als das Ergebnis. Und: 5 Stellen? Binär sind es 16 und Hexadezimal 4 Stellen. 20 Stellen? Weißt Du denn in welchem Format die Systemzeit intern vorliegt?

In Register kann man ohnehin nur Binärzahlen reinschreiben und ein XOR dauert bei 32 Bit nicht länger als bei einem Bit. Genaugenommen gibt es gar keine verschiedenlangen Zahlen, ein Register ist immer voll. (Es gibt aber verschiedenlange Register.)
Darilon hat geschrieben:Alles andere ist logische Deduktion.
"Die Deduktion ... ist in der Philosophie und der Logik eine Schlussfolgerung von gegebenen Prämissen auf die logisch zwingenden Konsequenzen."

Dein Problem ist, deine "Prämissen" sind in dem Sinne nicht "gegeben".
Darilon hat geschrieben:Der einzige Punkt wo ich mir nicht zu 100% sicher bin, ist die Seedlänge. Bei den Items werden Werte bis 65526 angezeigt.
Darilon hat geschrieben:OK, in deinen Links wird gesagt, dass die Seedlänge des Generators 32bit groß ist, also Werte bis etwas über 2 Mrd. haben kann. Das war der Punkt wo ich mir wie gesagt nicht 100% sicher war.
Das ist natürlich deutlich besser als 65536 und bedeutet, dass es entsprechend mehr Kombinationen gibt.
Namen sind Schall und Rauch, "Seed" ist ein Name. Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, daß irgendwelche Seeds die zur Zufallsberechnung herangezogen werden, etwas mit den Seeds der Items zu tun haben. Außer natürlich, daß beim Erzeugen eines Gegenstandes für ihn von einem Zufallsgenaerator ein Seed erzeugt werden muß.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 27.08.2014, 16:28

Ich muss dieses Thema Mal wieder aufgreifen.

Wie in meinem Thread Blacks Horde geschrieben, erstelle ich eine kleine Dropstatistik für das Gebiet der Ampelischen Höhlen und das Lamiagebeit dahinter. Notiert wird der Gegenstand, Präfix, Suffix und der Seed. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bislang habe ich ca. 22.000 Gegner erlegt.

Alle Gegenstände (inzwischen ca 20 Uniques und 80 MI´s) haben einen Seed < 10.000. Die einzige Ausnahme sind Armschienen des Attentäters, die aus einer königlichen Kiste gefallen sind, die ich ausnahmsweise geöffnet habe. Daraufhin habe ich in meinem Vault drei vorhandene Taschen mit MI´s durchsucht und bis auf ein paar Steinis (undurchdringliche der Kompetenz, hier kann ich nicht ausschließen sie vielleicht irgendwann kopiert statt dupliziert zu haben,) ist auch hier der Seed überall < 10.000.

Bei meinen vorhandenen Uiniques, hier habe ich eine Tasche Schmuck durchgeguckt, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Gefarmt habe ich mit RNG Fix. Mein Alter Vault besteht zu 99 % noch aus Gegenstänen ohne diesen Fix. An dem Fix liegt es also nicht.

Haben andere schon ähnliches festgestellt? Woran könnte es liegen?

Gruß
BG
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 27.08.2014, 17:12

Ich hatte mal eine ähnliche Statistik gemacht (allerdings nur mit 1000 SBCs, findet sich hier irgendwo im Forum. Ich hab nur vergessen wo). Ich hatte allerdings eine weite Variation an Seeds und kann dementsprechend dein Ergebnis nicht bestätigen.

Ein kleiner Tipp noch: Als nützlich hat sich für mich das Programm TQSacked von jiaco aus dem englischen Forum erwiesen. Damit geht es deutlich schneller und man muss nicht selber die Drops abtippen.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 27.08.2014, 18:04

Stimmt, da sind die Seeds dabei. Ich habe die Exceldatei dazu noch auf meinem Rechner, da ich über Formel die doppelten rausgesucht hatte. Auf die Verteilung der Seeds scheint dabei aber niemand geachtet zu haben.

In deiner Statistik sind 1.091 Gegenstände
- 995 davon haben einen Seed < 10.000
- nur 96 haben einen Seed >= 10.000
- zwischen 10.000 und 30.000 gab es gar keinen Seed

Da der höchste Seed 65312 ist und es knapp 100 größere Seeds gibt, ist es anscheinend nicht aufgefallen, dass die Seed extrem ungleich verteilt sind.

Hier noch der Post von damals
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 547#211547
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 27.08.2014, 19:04

Die Frage ist dabei dann allerdings, was genau dieser Seed überhaupt aussagt. Die einzige Aussage, die man gesichert treffen kann, ist, dass Items mit gleichen Affixen und gleichen Seeds auch identisch sind. Nur ein gleicher Seed sagt allerdings überhaupt nichts aus, wenn es unterschiedliche Items bzw. gleiche Items mit unterschiedlichen Affixen sind.

Jetzt wo ich mir deine Auswertung ansehe, würde ich sagen, dass die Anzahl der Items (~1000) zu gering im Vergleich mit den möglichen Seeds (65536) ist, um dahingehend wirklich eine Aussage für oder wider Normalverteilung zu machen.

Ich bin aber kein Statistiker und von Dropsystemen in Spielen habe ich auch keine tiefergehenden Kenntnisse.

Interessant wäre, ob die Seeds zwischen 10000 und 30000 wirklich überhaupt nicht vorkommen (was ich nicht glaube) oder ob die Zahl der Items wirklich einfach zu gering war, um eine Aussage zu machen (außer der um die es im damaligen Beitrag ging).

Antworten