%uale Dropchance nachsehen?

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

%uale Dropchance nachsehen?

Beitrag von Belicia » 21.09.2011, 23:48

Holla!

Und wieder eine völlig verkorkste Frage meinerseits (ner ollen Mietz das Mausern abgewöhnen- viel Spaß) :roll:.

SuFu, FATQ etc. ergab A) nix oder B) ich zu doof zum bedienen.

Gibt es die Möglichkeit, die %uale Chance einzelner MIs nachzusehen? Im Editor? Auf dem Mars? Muss dazu sagen, dass ich absolut zu blöde für den Editor bin, ihn zu bedienen. Selbst mit Anleitung :?. Deshalb - bevor ich mich darauf stürze und wild fluchend Maus+Tasta+Rest vom PC aus dem Fenster schmeiß - würde ich natürlich im Vorfeld gerne wissen, ob ich die Dropchance dort überhaupt einsehen kann.

Grund ist Neugier, will ungefähr abschätzen können, wieviele Zentauren (suche ein spezielles MI) ich denn noch so umnieten muss (nicht das sie mich ankotzen, schlimmer noch- ich hasse sie!).
Aber auch für zukünftige Unternehmungen (Dornibogen...args!) wärs ja nicht schlecht, ungefähr zu wissen, wieviele Monster denn kastriert werden müssen 8).

Über eine "Noobgerechte" Antwort wäre ich sehr dankbar :)!


Grüße,
B.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.09.2011, 08:30

Hallo Belicia,

Hmm, das Sticky-Thema Seltene grüne Gegenstände - Monster Infrequents übersehen?! :? :wink:

Dort gibt's einen Link ins engl. TQ-Forum, zum Thema Most Wanted Monster Infrequents and chances to get them, wo auch %uelle Dropchancen bei den MI's gelistet sind. (Hoffentlich ist dein Gesuchtes auch gelistet.)

Ansonsten müsste man wohl - AFAIK - den "Artmanager" bemühen, darüber findet man dann vielleicht etwas unter Allgemeines, Tutorials & Tools ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 22.09.2011, 13:14

Hmm, das Sticky-Thema Seltene grüne Gegenstände - Monster Infrequents übersehen?! :? :wink:
Noin, natürlich nicht übersehen. War natürlich meine erste Anlaufstelle, nur ist leider auch nichts im engl. Forum zu finden :?.
Ansonsten müsste man wohl - AFAIK - den "Artmanager" bemühen, darüber findet man dann vielleicht etwas unter Allgemeines, Tutorials & Tools ...
Mich jetzt durch siebzehn Seiten "quälen" muss ja auch nicht sein. Wie gesagt, SuFu ergab nix :roll: ;).


Nachdem nun die erste Reiterkappe droppte (ENDLICH, nach gefühlten Farmjahren) würde mich ebend interessieren, wie denn die Chancen darauf sind- und abschätzen, ob sich ein weiteres Farmen darauf "lohnt".

Sofern das niemand aus dem Stehgreif heraus weiss, ists natürlich oki. Aber nachfragen kost ja nix :) ;).


Danke dennoch und Grüße,
B.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 22.09.2011, 13:33

Die Dropchance ergibt sich aus den eingestellten (ich nenne es mal) "Wichtungen". Das sind im Prinzip nur Zahlen, die in Relation zu der Summe aller Zahlen für die eine (Drop/Ausrüstungs)Entscheidung die Wahrscheinlichkeit darstellen.

Beispiel: Ein Monster hat 6 Einträge pro Ausrüstung, wo man verschiedene Item-Listen zuweisen kann. Ein Eintrag beim Torso beinhaltet bspw. die Liste an normalen Torso, die diesem Monster zugewiesen sind. Ein weiterer enthält u.U. die legendären Torsos und ein weiterer Eintrag die MI-Torsos.
1. Eintrag: normale Torsos, Wichtung: 4000
2. Eintrag: legendäre Torsos, Wichtung: 50
3. Eintrag: MI-Torsos, Wichtung: 10
Hier wäre also die Chance auf einen MI-Torso bei 10/4060 ~ 0,25%

Dann kommt aber noch hinzu, dass das Monster evt. gar keinen Torso trägt. Hier bspw. mal zu 50%. Was noch 0,125% übrig lässt.
Weitere Wahrscheinlichkeiten/Wichtungen kommen bei der Vergabe von Affixen hinzu, bspw. nur Präfix, Suffix oder beides und ob es sich um ein normales Affix oder ein seltenes handelt. Die seltenen Affixe sind jene, die normale Gegenstände (bspw. beim Händler) grün färben. Gelbe Gegenstände haben nur normale Affixe und sind entsprechend häufiger. Ob nun normaler Affix oder seltener lässt sich natürlich auf MI-Gegenständen nicht so einfach nachprüfen, weil die immer grün sind und ingame keine Namenszusätze wie "Undurchdringlich" enthalten.

Die normale Wahrscheinlichkeit in noob-freundlichem Ausdruck ist sehr schwer zu berechnen, weil viele Faktoren zu beachten sind. Meist sind eben die einfachen Fragen "Wie hoch ist die Chance auf Gegenstand xy?" am schwierigsten zu beantworten.

Wenn du es wirklich berechnen willst, musst du die folgenden Wahrscheinlichkeiten (W.) in den Monster- und Item-dbr-Dateien mittels ArtManager nachschauen und berücksichtigen:
a) W. für das Spawnen/Erscheinen des Monsters, welches den Gegenstand tragen kann.
b) W. für das Tragen des Gegenstand-Typs.
c) W. für die Auswahl der gewünschten Liste (s.o. erstes Bsp.).
und evt. dann noch:
d) W. für Präfix, Suffix oder beides
e) W. für Art des Affixes (normal oder selten)
f) W. für ein spezielles Affix (bspw. stattlich)

Meist bewegen sich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für die "besseren" Ereignisse so zwischen 1-10%. Daraus resultiert, dass man meist schon aufgehört hat zu zählen, wie viele Monster man getötet hat, bis man endlich einen gewünschten Gegenstand findet. Schließlich muss man allein für den Drop (s.o.g. Most Wanted MI Thema) schon weit über 100 solcher "Kandidaten" ins Jenseits befördern.
Bild

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 22.09.2011, 13:49

Ich wusste gleich, die Frage ist arg verkorkst...

Uff o.O uff ... mir fällt gerade schwer, darauf passend zu antworten, denn mit einem derat komplexen System habe ich nun nicht gerechnet o.o'.

Beli hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Ansonsten müsste man wohl - AFAIK - den "Artmanager" bemühen, darüber findet man dann vielleicht etwas unter Allgemeines, Tutorials & Tools ...
Mich jetzt durch siebzehn Seiten "quälen" muss ja auch nicht sein. Wie gesagt, SuFu ergab nix :roll: ;).
Entschuldige bitte FOE, war vollkommen richtig, darauf hinzuweisen :!: Wusste nicht, dass ein "einfaches" Nachsehen derart kompliziert ist x_x.


Nun, wie dem auch sei- komme um Einarbeitung in den ArtManager nicht drumrum, hast Du mir klar zu verstehen gegeben, Handballfreak.

Danke für Deine super Mühe und den gewaltigen Text, hat mir wirklich sehr geholfen :)!

Also echt .. heftige Sache ...



Beli

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 22.09.2011, 14:16

Na ja, du kannst ja einfach mal ein oder zwei Monster-Records importieren und dir die möglichen Ausrüstungen (ganz unten) anschauen. Bei normalen Monstern sind das für gewöhnlich ca. 10 Records, weil für jede Monsterart (bspw. Satyr) noch verschiedene Typen (Magier, normale, Bogenschützen, etc.) existieren. Als Einstieg bieten sich vielleicht die Zentauren von Nessus an, weil man dort eigentlich recht oft am farmen ist. Und außerdem gibt es nicht so viele Zentauren-Typen. :wink:

Nessus:
records/creature/monster/questbosses/boss_spartacentaur_09.dbr
records/creature/monster/questbosses/boss_spartacentaur_11.dbr
records/creature/monster/questbosses/boss_spartacentaur_15.dbr
und sein Gefolge:
records/creature/monster/rumormonsters/greece/q2_nessusminion_centaurranger_05.dbr
etc.

Und dazu gleich eine Aufgabe: Was verrät dir ein Blick auf die mögliche Kopfbedeckung?

Falls du weitere Records suchst, wo Monster bestimmte Gegenstände tragen können, ist bspw. die franz. Fanseite hilfreich. Hier die Kopfbedeckungen.

Und noch eine zweite Aufgabe: Erkennst du den kleinen Schönheitsfehler in der franz. Auflistung der "ennemis pouvant porter cet objet" der Zentaurenkappe? (P.S. Hängt mit der ersten Aufgabe zusammen.)
Bild

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 22.09.2011, 14:28

Hätte vielleicht mit angeben sollen, dass ich auf dem Ackerland rumwusel, um Hauptmännern ihr Haupt abzunehmen- das Nessi+Gefolge keine Helme tragen wusste ich ;).

Sofern Du das damit aussagen möchtest- die angegebenen Records lassen sich bei mir nicht finden :( :?.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 22.09.2011, 22:28

Belicia hat geschrieben:Hätte vielleicht mit angeben sollen, dass ich auf dem Ackerland rumwusel, um Hauptmännern ihr Haupt abzunehmen- das Nessi+Gefolge keine Helme tragen wusste ich ;).
Ach so und ja, darauf wollte ich hinaus. Na dann hast du da zumindest keine Zeit vergeudet.
Bild

Antworten