Streuner-Kürass nur mit 5 Pre-/Suffixen?

Alles zu den Gegenständen in Titan Quest. Wie selten ist ein seltener Gegenstand und was sind Relikte ?

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Syrell
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2011, 15:05

Streuner-Kürass nur mit 5 Pre-/Suffixen?

Beitrag von Syrell » 13.02.2011, 20:18

Hallo allerseits!
Ich farme seit Monaten nach Streuner-Kürassen, da ich die Dinger sehr gut finde. Hohe Resis und Geschick stehen meinem Haruspex ganz gut.
Aktuell trägt er einen "Des Weisen Streunerkürass der Unsterblichkeit".
Ich hätte aber viel lieber einen "Des Molochs Streunerkürass".

Ich habe bisher beim Farmen etwa 30-40 Streunerkürasse gefunden. Die hatten entweder Unsterblichkeit, oder des Weisen oder beides. Oder "der Kraft", "der Rache" oder Widerstandsfähig (Kälte) und zwar immer nur einzeln.
Ich finde es langsam erstaunlich, dass ich von jedem der genannten Pre- und Suffixe etwa 5-10 Stück gefunden habe (ausser Rache, davon gabs nur einen) aber nie etwas anderes.

Ich habe mal einen "Des Molochs Streunerkürass der Götter" gesehen, aber der kam wahrscheinlich von irgendeiner Item-Map...

Gibt es vielleicht für dieses Teil keine anderen Pre- und Suffixe im Original-Spiel? Oder ist das einfach "Pech"? Wenns so wäre, wäre das ja schon fast eine Mathematische Sensation...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Streuner-Kürass nur mit 5 Pre-/Suffixen?

Beitrag von Peterlerock » 13.02.2011, 21:03

Syrell hat geschrieben: Gibt es vielleicht für dieses Teil keine anderen Pre- und Suffixe im Original-Spiel? Oder ist das einfach "Pech"? Wenns so wäre, wäre das ja schon fast eine Mathematische Sensation...
Pech, aber noch lange keine mathematische Sensation.

Benutzeravatar
Syrell
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2011, 15:05

Beitrag von Syrell » 13.02.2011, 21:13

Naja, wenn man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit für genau diese Pre- / Suffixe 10% wäre, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das 2 mal hintereinander passiert 1:100. 3 mal hintereinander ist 1:1000, usw.
30 mal hintereinander wäre bereits 1:100.000.000.000.000.000.000.000.000.000. Also viel höher als 3 mal 6 richtige im Lotto hintereinander zu bekommen. Finde ich schon eine mathematische Sensation, wenn nicht irgendwas faul daran ist...

Ich werde dann wohl mal weiter farmen, wenn es tatsächlich andere Möglichkeiten gibt :roll:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7544
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.02.2011, 21:18

Könnte man wahrscheinlich mittels AM nachprüfen, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Affixen und deine genannten sind nur die "Standart"-Affixe. Weiße Gegenstände werden gelb, wenn sie eines dieser Standartaffixe besitzen. Die zweite Art sind seltener. Dazu zählen bspw. "Des Molochs". Wenn ein normaler weißer Gegenstand ein seltenes Affix bekommt, wird er grün. Da MI (Monster Infrequents, monsterspezifische Gegenstände) bereits grün sind (auch ohne ein Affix), lässt sich nicht an der Farbe erkennen, ob der Gegenstand ein normales oder ein seltenes Affix besitzt.
Bei dir würde ich also sagen: Einfach nur Pech.
Bild

Benutzeravatar
Syrell
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2011, 15:05

Beitrag von Syrell » 13.02.2011, 21:30

OK. Wäre ja zu blöd gewesen, wenn ich vielleicht noch Wochen weiter farme und es hier einenb Bug gibt, den ich nicht kenne :shock:
Ist mir irgendwie noch nie beim farmen passiert, dass es so viele Wiederholungen gibt. Bei Steinbinderstulpen kam eigentlich immer was anderes...

Benutzeravatar
Monsterschlächter
Schamanenleger
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2010, 19:22
Wohnort: Aus der Höhle

Beitrag von Monsterschlächter » 13.02.2011, 21:53

Ich schau das mal schnell nach.
Wir haben eine Wahrscheinlichkeit von 100% , wir nehmen mal nen Kriegsfüherer der Tigermenschen, das der eine Rüstung trägt.
50% ist normales Zeugs 50% Tigermensch Zeug, aber noch nicht das Rare.
Gut von den %50 sind 1000 das gelbe Zeugs und ganze 4 das Streuner Zeug. D.h wir finden von 4:1000 überhaupt nen Kürass.
So jetzt gehen wir weiter von den 4 aus.
Wir haben immerhin eine geringe Wahrscheinlickeit von 2, dass 2 Afixxe gedroppt werden, weiter gehts.
So in dem Table haben wir 40:600, dass "des Molochs" droppt
Zum Suffix der Götter ebenfalls von 40:600.
D.h. wir brauchen mit einer Warscheinlichkeit von 0,4% erstmal den Rare Torso, darauf kommen dann nochmal die 2%, das doppelt vorkommt und dann nochmal die 40:600 um überhaupt des molochs der Götter zu finden.
Wenn ich mich irgendwoe verrechnet haben sollte, dann sagt es ruhig.
Möglich ist es diese zu finden, aber halt mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, wo ich gerade kein Bock habe diese auszurrechen ;)
Klick mich ->Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7544
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.02.2011, 23:01

Bei so vielen Zahlen habe auch ich noch mal nachgeschaut. :wink:
Also bei diesem MI gibt's nur eine "LootRandomizerTable". Manche Gegenstände haben auch zwei dieser Tabellen, die mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zutreffen. Ist aber hier nicht der Fall, also lassen wir das.
Die Wichtung von 40 für "Des Molochs" stimmt.
"Des Weisen" hat bspw. 300.
Das wird gegenüber der Summe aller Wichtungen der möglichen Affixen der Tabelle in Relation gestellt. Wenn mich mein Taschenrechner nicht im Stich gelassen hat, sind das 3467. Also beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen "Des Molochs" Streunerkürass 40:3467 = ~1%, sofern der Torso einen Präfix zugewiesen bekommt.

Die Wahrscheinlichkeit für Prä- und Suffix ist mit 2 gewichtet.
Zu jeweils 9 gibt es nur einen Prä- oder einen Suffix. Macht also 10% (2:20) für Prä- und Suffix und je 45% (9:20) für Prä- oder Suffix.
Die Chance für einen Präfix bei einem Streunerkürass-Drop wäre demnach 55%. Für den "Des Molochs"-Präfix somit ~0,5%.

Die Chance, dass du bei genannten 40 Versuchen also keinen "Des Molochs"-Torso findest, beträgt: 0,995%^40=82%. Umgedreht heißt das, dass du bisher nur zu 18% erfolgreich gewesen wärst. Selbst nach 100 Streunerkürass-Funden wirst du nur zu ~40% Glück haben.
Bild

Benutzeravatar
Syrell
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2011, 15:05

Beitrag von Syrell » 14.02.2011, 22:25

Naja, ich habe mich eigenmtlich nicht gewundert, dass bei 30-40 dropps kein Präfix des Molochs dabei war. Das erstaunliche finde ich, dass es eben nur 5 verschiedene Prä- und Suffixe sind. Auch keine Kombination darunter, ausser mehrmals "Des Weisen/Unsterblichkeit".
Also z.B. kein "Widerstandsfähiger Streunerkürass der Kraft".
Die Prä- und Suffix-Kombinationen kommen immer nur so wie genannt vor. Ich würde auch mal einen anderen unbrauchbaren Prä- oder Suffix erwarten als die 5 Stück. Zum Beispiel des Veteranen, undurchdringlich, der Überlegenheit oder was auch immer.
Für mich sieht das fast wie ein Bug im Zufallsgenerator aus. Zumal der Präfix Widerstandsfähig auch nur als "Kälte" und nie als "Blitz" vorkam.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 14.02.2011, 23:33

Ich hab von so gut wie jedem MI-Torso mehrere "Des Weisen... der Unsterblichkeit" sowie mehrere "des Weisen" und "der Unsterblichkeit".

Das ist einfach sehr häufig. Nicht ungewöhnlich, sondern normal. Ebenfalls das mit dem Primärwiderstand.

Bis der eine grünaffixige kommt, kanns halt Jahre dauern.

Benutzeravatar
Syrell
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2011, 15:05

Beitrag von Syrell » 15.02.2011, 02:09

Ok. Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal weiter farmen...

Antworten