Was bringt Erhöhung der Giftschadensdauer ?

Gauner sind unübertroffen im schnellen Austeilen von Schaden an einzelne Gegner sowie beim vergiften oder verbluten lassen. Sie verlassen sich auf die Taktik "Zuschlagen und wegrennen" und haben größeren Feindgruppen wenig entgegenzusetzen. Sie müssen sich daher auf Tricks verlassen und vermeiden überwältigt zu werden.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Was bringt Erhöhung der Giftschadensdauer ?

Beitrag von Handballfreak » 17.06.2008, 11:27

hi,

da ich mit der sufu nix brauchbares fand, hier mal mein Anliegen:

Was bringt Erhöhung der Giftschadensdauer ?

Lösung a) Der bestehende Schaden wird auf die größere Dauer gestreckt.

Lösung b) Der bestehende Schaden wird um (den bisherigen Giftdurchschnittsschaden mal der zusätzlichen Dauer) erhöht.

Bsp: Grundschaden: 1000 Giftschaden für 5 Sekunden (also 200 Giftschaden pro Sekunde im Schnitt)
Nun kommt eine Giftschadensverlängerung von 100%.
Resultat insgesamt:
nach a) 1000 Giftschaden für 10 Sekunden (100 pro Sekunde)
nach b) 1000 Giftschaden für 5 Sekunden + (200 Schaden pro Sekunde * 5 Sekunden zusätzliche Dauer) macht zusammen =
2000 Giftschaden für 10 Sekunden (200 pro Sekunde)

Welche Variante ist den nun richtig ?

Variante a bringt ja eher einen Nachteil, weil es länger dauert um den Giftschaden anzurichten. Da wäre Variante b schon hilfreicher. Leider leuchtet mir bei Erklärungen wie bei der Giftgewinnung nicht ein, was genau damit nun gemeint ist.

mfg

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 17.06.2008, 11:44

Nach allem, was ich über die Spielmechanik weiß, kommt Modell b) zum tragen.
Die Mechanik berechnet erst, wieviel Schaden jede Schadensquelle austeilen würde (vereinfacht können wir pro Sekunde annehmen, tatsächlich geschieht das aber in wesentlich kleineren Einheiten) und verlängert dann die Schadensdauer um x%, ohne den Giftschaden pro Sekunde nochmal zu ändern.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Ivanhoe
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2007, 13:23

Re: Was bringt Erhöhung der Giftschadensdauer ?

Beitrag von Ivanhoe » 17.06.2008, 14:21

Handballfreak hat geschrieben: Variante a bringt ja eher einen Nachteil, weil es länger dauert um den Giftschaden anzurichten. Da wäre Variante b schon hilfreicher. Leider leuchtet mir bei Erklärungen wie bei der Giftgewinnung nicht ein, was genau damit nun gemeint ist.

mfg
Da hast du doch deine Antwort. *g* Warum sollte man etwas skillen können, das einem einen Nachteil bringt?
Projekt: Aionios
Fortschritt: 320 runs zu Hades
Ergebnis: POSITIV !!! YEAH !!!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 17.06.2008, 15:15

Naja bei Giftgewinnung gibt es ja Werte von ungefähr +150% Giftschaden und +70% längere dauer. Nach dem Beispiel von a wäre das 2500 Schaden über 8,5 Sekunden und einem Schnitt von 294 Giftschaden pro Sekunde. Somit wäre man schon um 94 Giftschaden pro Sekunde verstärkt und noch 3,5 Sekunden länger. Nur nach b wären es eben insgesamt 500 Schaden pro Sekunde ebenso über die 8,5 Sekunden.

Da war ich mir eben nicht sicher, ob das nicht im Balancing vergessen wurde und es am Ende wirklich nur so eine geringe Steigerung (94) anstatt der höheren (300) ist. Wäre ja nicht die erste Fähigkeit die ein bisschen über oder unter dimensioniert ist.

Variante a ist imho auch unwahrscheinlicher, aber ich wollte halt mal wissen, wie ihr das so seht. Kann ja sein, ich laufe in die falsche Richtung. :wink:

Dietlaib
Orakelsucher
Beiträge: 68
Registriert: 01.05.2008, 19:16

Beitrag von Dietlaib » 17.06.2008, 15:50

Wenn ein gleichbleibend hoher Schaden über eine längere Dauer gestreckt würde, wäre das zum Nachteil des Spielers. Es würde länger dauern, bis der Gegner die volle Packung in Empfang genommen hätte. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Soweit ich das bisher erkennen konnte, beinhaltet der SPS auch den Giftschaden einer Sekunde. Würde man nun diesen Giftschadenanteil des Gesamtschadens rechnerisch vom übrigen Schaden trennen, könnte man davon ausgehen, dass dieser Giftschaden jede Sekunde bis zum Ende der Giftschadendauer verursacht wird.

Im Vergleich zu Diablo 2 werden bei TQ (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) alle Giftschäden auf einer 6-Sekunden Basis angegeben. Somit lassen sich leicht Basisgiftschäden/Sekunde addieren. Dieser Basisschaden wird dann sicher durch prozentuale Giftschadenerhöhungen verstärkt, während die Dauerverlängerung vermutlich von 6 Sekunden Grunddauer ausgeht, die entsprechend verlängert wird.

Letztendlich wird jeglicher DoT natürlich in kleineren Zeiteinheiten (frames) als Sekunden berechnet, wie Perturabo schon schrieb. Diablo 2 z.B. unterteilte die Sekunde in 25 frames.

Gruss,
Dietlaib
Meister [55] / Eroberer [47] / Wächter [44] / Illusionist [34] / Hexenmeister [27] / Waldläufer [20] / Göttlicher [22] / Elementarist [15] / Attentäter [15]

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 18.06.2008, 06:21

Berechnung 2 sollte stimmen.
Ich gehe mal davon aus das für Gift die gleichen Regeln gelten wie für Blutung da beides Schaden über Zeit sind. Bei Blutung hatte ich mal eine Blaue Rüstung die in etwa folgende Werte hatte:
+0% Blutungsschaden und für 110% längere Dauer
Da wurde ich auch stutzig und hab verstärkt darauf geachtet ob die Gegner nun langsamer Schaden nehmen. Dem war nicht so, die Gegner sind noch gefallen oder haben eben länger geblutet. Sollte bei Gift also das selbe sein.

Antworten