Endgültige Antwort zu Klingenschärfen/Bolzenfallen

Gauner sind unübertroffen im schnellen Austeilen von Schaden an einzelne Gegner sowie beim vergiften oder verbluten lassen. Sie verlassen sich auf die Taktik "Zuschlagen und wegrennen" und haben größeren Feindgruppen wenig entgegenzusetzen. Sie müssen sich daher auf Tricks verlassen und vermeiden überwältigt zu werden.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Screatchy92
Reliktesammler
Beiträge: 121
Registriert: 08.02.2008, 22:26

Endgültige Antwort zu Klingenschärfen/Bolzenfallen

Beitrag von Screatchy92 » 19.03.2008, 13:51

Hi Leute
In keinem Thread konnte bis jetzt endgültig entschieden werden ob Klingen schärfen eine Wirkung auf die Bolzenfallen hat.
Also die Frage ist ob Klingenschärfen auf die Bolzenfallen wirkt oder nicht???
lg Screatchy


__________________

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.03.2008, 14:23

Hi Screatchy92,

Hab' das Thema mal nach Gaunerei verschoben, da es ja um diese Meisterschaft auch geht!


Zum Thema:

Hmm, wenn ich mir jetzt mal die Beschreibung dazu durchlese, dann würde ich meinen, dass es eigentlich auch auf die Bolzenfallen wirken können, wenn sie innerhalb des '6m Radius' sind!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Screatchy92
Reliktesammler
Beiträge: 121
Registriert: 08.02.2008, 22:26

Beitrag von Screatchy92 » 19.03.2008, 15:16

Es sind eig 16 m Radius. Also nach Titan talc

aber :ontopic:

Ich finde auch das wirkt auf die Bolzenfallen.Weil ´sonst wäre Klingenschärfen ja eig nur eine aura für einen selbst und den MP, aber sowas gint es eig nicht in Tq, also eine Fähigkeit nur für den MP.Dann müsste es ja eig garkeine aura sein.

:arrow: Klingenschärfen wirkt auf die Bolzenfalle

Edit

ich hab mich vertan. Kampfdurchblick wirkt auch auf keine pets.
der letzte Mod aber eventuel schon. wieder eine Streitfrage, aber wie schon gesagt bleiben wir bei den Bolzenfallen
lg Screatchy


__________________

Benutzeravatar
An
Nymphenbändiger
Beiträge: 119
Registriert: 23.01.2008, 22:20

Beitrag von An » 19.03.2008, 15:25

Glaube nicht das es wirkt, da Pets ja meistens eine Animation bekommen, wenn sie den Wirkungsradius einer Aura betreten, was bei Klingenschärfen + Bolzenfalle nicht eintritt.Allerdings ist es bei den Ahnenkriegern das Gleiche, die müssten den Effekt doch eigentlich erhalten, oder? :?
Ich suche ständig Items, schaut doch mal rein, ob ihr was davon habt.

Benutzeravatar
Screatchy92
Reliktesammler
Beiträge: 121
Registriert: 08.02.2008, 22:26

Beitrag von Screatchy92 » 19.03.2008, 15:31

Genau das ist es die Wirkung wird nicht angezeigt da es temporäre Pets sind.
lg Screatchy


__________________

Benutzeravatar
An
Nymphenbändiger
Beiträge: 119
Registriert: 23.01.2008, 22:20

Beitrag von An » 19.03.2008, 15:56

Naja aber z.B bei Trance der Empathie sieht man es auch bei den Bolzenfallen.Die Animation von Klingenschärfen ist sowieso nicht überragend und man sieht sie nur bei der Aktivierung.
Ich suche ständig Items, schaut doch mal rein, ob ihr was davon habt.

KampfKoloss
Magische Items-Träger
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2008, 08:26

Beitrag von KampfKoloss » 19.03.2008, 15:59

Ich denke nicht, dass es auf die Bolzenfallen wirken kann. Die Bolzenfallen schießen ja mit pfeilen, Klingenschärfen wirkt aber nur auf Nahkampf-Klingenwaffen (laut Beschreibung nur Schwerter und Speere, denke aber auch Äxte).
Wer das liest ist doof :P

Benutzeravatar
Screatchy92
Reliktesammler
Beiträge: 121
Registriert: 08.02.2008, 22:26

Beitrag von Screatchy92 » 19.03.2008, 16:04

ne auf Äxte nich. weiß ich aus erfahrung.
lg Screatchy


__________________

Benutzeravatar
An
Nymphenbändiger
Beiträge: 119
Registriert: 23.01.2008, 22:20

Beitrag von An » 19.03.2008, 16:14

Es entwickelt sich langsam zur wichtigsten Frage in der Geschichte von Titan Quest,ob das jetzt funzt mit Klingenschärfen und Bolzenfalle.Kennt hier zufällig jemand einen Entwickler von TQ persönlich? :)
Ich suche ständig Items, schaut doch mal rein, ob ihr was davon habt.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 20.03.2008, 07:05

Die Antwort ist ziemlich einfach und simpel:

Klingenschärfen wirkt bei Schwertern und Speeren (wie es eben auch in der Beschreibung steht) . Es wirkt nicht bei allen anderen Waffentypen. Würde es bei den Bolzenfallen funktionieren, müsste es auch bei den Bögen funktionieren, aber das tut es nicht. Fertig, Aus, Ende ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

mkdsf
Magische Items-Träger
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2007, 20:47

es wirkt

Beitrag von mkdsf » 19.08.2008, 15:40

ihr könnts mir glauben ich habe es mehrmals getestet!!
es wirkt.
probiert es doch in helos an so'n lvl3 teirmensch aus.
((bolzenfalle natürlich nicht voll ausgemaxt (klingen schärfen max), sonst merkt man den unterschied nicht))
einmal mit klingen schärfen und einmal ohne klingen schärfen und ihr werdet sehen das es wirkt.
ob es in legendär noch bemerkbar ist das behaupte ich nicht!!
aber es wirkt auf bolzenfalle!

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 20.08.2008, 06:25

Ehm, wie genau sah den dein Test aus? Ich kenn nur den Test aus dem Bolzenfallen Guide und der deckt sich mit meinen Erfahrungen... Zudem wäre es unlogisch wenn es so wäre (Siehe Pertubos Post über dir) :wink:
Peli hat geschrieben:Zum Thema Klingenschärfen und Beweisen.

So habe ich es gemacht. Char mit den Meisterschaften erstellt.
Ein Punkt in Bolzenfalle rein, Klingenschärfen max.
Dann wurden vergleichbare Monster aus Akt 1 hergenommen
und eine Bolzenfalle aufgestellt. Einmal mit Klingenschärfen,
und einmal ohn
Dann wurde gezählt, wie viele Pfeile ein Monster einstecken muss,
bis es umfällt. Mit Klingenschärfen und ohne.

Ergebnis: ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED!

KLINGENSCHÄRFEN WIRKT AUF BOLZENFALLEN NICHT!


Peli

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 21.08.2008, 07:12

So, dann habe ich gestern für die Forschung einfach mal Zeit investiert damit endlich totale Klarheit aufkommt!


Wirkt Klingenschärfen auf Bolzenfallen?

Vorüberlegungen:

Wie stelle ich die Wirkung fest
Bolzenfallen haben einen von – bis Schaden. Somit sind leichte Schwankungen im Ergebnis nicht zu vermeiden. Folgendes waren meine Vorgaben damit der Test auch was taugt:
Die Bolzenfalle macht auf Stufe 1 einen Durchschlagschaden von 14-24, also im Mittel ca 19 Schaden.

Sollte Klingenschärfen auf Bolzenfallen wirken ergibt sich folgende Rechnung:
Klingenschärfen auf Stufe 6 macht einen Durchschlagschaden von 15. Außerdem gibt es noch mal +56% Durchschlagsschaden. Getreu der alten TQ Regel also die Basisschäden addieren und mit dem Zusatzschaden mulitplizieren, also (19+15) * 1,56 = 53,04. Der Schaden ist also um das 2,5 fache angestiegen. Das bedeutet im Umkehrschluss wenn Klingenschärfen wirkt braucht man maximal die hälfte an Schüssen.

Wie skille ich meinen Char

1: Bolzenfalle auf Stufe 1
2: Klingenschärfen auf Stufe 6
3: ALLE Passiven Fähigkeiten beim Mystiker entfernen damit nix das Ergebnis verfälschen kann
4: Aktive Skills nicht aktivieren

Was beachte ich bei der Ausrüstung meines Chars?

1: Alle Gegenstände die Pets Pushen ausschalten/ausziehen damit nichts das Ergebnis verfälschen kann.
2: Damit erst gar keine Diskussionen aufkommen auch alles mit +Durchschlagschaden ausziehen, auch wenn es eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
3: Auch noch alles mit Vergeltungsschaden ausziehen
4: Natürlich eine Waffe tragen mit der sich Klingenschärfen aktivieren lässt

Wahl des Monsters

Da Bolzenfallen einen von – bis Schaden haben muss ein starkes Monster her damit das Ergebnis klar wird. Ein Monster das nur wenig Schaden aushält kann zu seltsamen Ergebnissen führen.
(Beispiel:
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, man stelle sich ein Monster vor das 90 Schaden einstecken kann. Mit Viel Glück haut die Bolzenfalle 4 Pfeile mit mindestens 23 Schaden raus und das Vieh liegt am Boden. Mit Viel Pech feuert die Falle nur Pfeile mit maximal 15 Schaden raus, das bedeutet das 7 Pfeile, also fast das Doppelte.
Das an sich ist schon sehr unwahrscheinlich aber denkbar. Um das auszuschließen muss ein Monster her das auch was aushält)


Wir brauchen also ein Monster das folgende Kriterien erfüllt:
- Es hält mehr als 30 Schüsse aus damit auch was eindeutiges rauskommt
- Es ist nicht zu schnell damit es weder meinem halbnackten Char gefährlich wird, noch das zu viele Bolzen vorbeigeschossen werden
- Es soll sich nicht in großen Gruppen aufhalten damit keine falschen Monster getroffen werden und bei evtl. neu casten der Falle (Falls sie zerdeppert wird oder ihre Zeit abgelaufen ist ) auch wieder genau das Monster ins Visier genommen wird
- Es soll sich leicht via Teleporter erreichen lassen, damit ich nicht viel laufen muss und jeder der will das auch selbst nachvollziehen kann, damit die leidige Diskussion endlich ein Ende hat

Mein erster Gedanke waren die Baumwächter vor Medeas Hain. Allerdings sind die nach einmaligem Lösen des Quests nicht mehr da. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich dann für einen Yeti.

Wo habe ich meinen Test durchgeführt

Mein Teleporter schickte mich in den Akt 3 Normal an die Westliche Seidenstraße. Vom Örtchen aus lief ich zurück, ignorierte die Neandertaler und erreichte nach 30 Sekunden Laufzeit ein lauschiges Plätzchen wo sich Säbelzahnlöwen und Yetis aufhielten. Zumindest in 6 von 8 Fällen – Wenn die Yetis nicht da waren hab ich halt neu gestartet.


Durchführung des Testes


Vorbereitung
Mein Magiemeister, Level 37 und sonst eigentlich auf Hit & Run spezialisiert macht sich halbnackt und hüpft zum Mystiker um sich eine Bolzenfalle zu besorgen und seine passiven Skills rauszunehmen. Danach teleportiert er sich in den Akt 3 Normal zur westlichen Seidenstraße. Dort trifft er ziemlich schnell auf das Monster seiner Wahl, einen Yeti (ganz normaler, kein Magier) der Stufe 30. Leider sind noch ein paar Neandertaler und Säbelzahnlöwen, sowie 2 weitere Yetis auf dem Testgelände. Hierfür wird schnell seine Giftwaffe aktiviert und alle Gegner ins Nirvana geschickt. Natürlich außer unserem Yeti, dem krümmen wir erstmal kein Haar. (Falls wir ihn doch treffen wird der Test sofort abgebrochen). Dann noch schnell die Giftwaffe wieder abschalten (auch wenn es egal sein sollte), noch ne Runde drehen um sicher zu gehen das es nur noch den Yeti und mich gibt, dann geht’s los!

Ohne Klingenschärfen
Die Bolzenfalle wird aufgestellt und beginnt sofort den Yeti zu bearbeiten. Ich laufe artig im Kreis und zähle die Pfeile. Gott sei dank ist der Yeti langsam, so trifft wirklich jeder Pfeil ins Ziel, was das zählen ungemein vereinfacht. Nach 48 Schuss sind die 30 Sekunden Bolzenfallenzeit um und der Yeti ist leicht angeschlagen. Schnell eine neue Falle casten und weiterzählen. Nach exakt 90 Schuss fällt der Yeti zu Boden.
Das ganz wiederhole ich noch 2x und die Ergebnisse sind ähnlich:
1 Versuch: 90 Schuss
2 Versuch: 86 Schuss
3 Versuch: 89 Schuss

mit Klingenschärfen
Neuer Spielstart, gleiches Szenario nur diesmal mit aktiviertem Klingenschärfen. Wenn es wirkt sollte also nach ca 50 Geschossen Schluss sein. Also schnell wieder die Gegner beseitigt, Klingenschärfen aktiviert, die Bolzenfalle geworfen, Flucht angetreten und darauf geachtet nicht zu weit von der Falle wegzulaufen damit ich schön im Radius der Aura von Klingenschärfen bleibe (auch wenn 16 Meter eigentlich weit genug sein sollten). Dann wieder Pfeile zählen. Auch wenn das Ergebnis eindeutig war startete ich zur Sicherheit noch 2 weitere Versuche
1 Versuch: 86 Schuss
2 Versuch: 89 Schuss
3 Versuch: 85 Schuss

Ergebnis des Tests
Eigentlich wollte ich noch andere Tierchen testen, aber das Ergebnis erscheint mir so Eindeutig das das keinen Sinn mehr macht. Klares Urteil: Klingenschärfen wirkt NICHT auf Bolzenfallen

Nebenerkenntniss
Die Bolzenfalle schaffte in 30 Sekunden immer 48-49 Pfeile, also feuert sie 1,6 Pfeile pro Sekunde. Interessant für alle die den SPS vergleichen wollen

@ Mods
Sorry für den Doppelpost. Auch wenn der drüber erst ein Tag alt ist wollte ich vermeiden das der Test untergeht :wink:

[FOE - Für diese grandiose Ausführung des Themas, können wir mal ein Auge zudrücken! ;) ]
Zuletzt geändert von KArtoffel des Todes am 21.08.2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 21.08.2008, 11:42

:good:
Beispiel:
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, man stelle sich ein Monster vor das 90 Schaden einstecken kann. Mit Viel Glück haut die Bolzenfalle 4 Pfeile mit mindestens 23 Schaden raus und das Vieh liegt am Boden. Mit Viel Pech feuert die Falle nur Pfeile mit maximal 15 Schaden raus, das bedeutet das 7 Pfeile, also fast das Doppelte.
Das an sich ist schon sehr unwahrscheinlich aber denkbar. Um das auszuschließen muss ein Monster her das auch was aushält
Das erklärt wohl auch, wieso mkdsf meint, da auf ein anderes Ergebnis kommen zu müssen.
Aber gut zu wissen, dass ich recht hatte 8)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

mkdsf
Magische Items-Träger
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2007, 20:47

Beitrag von mkdsf » 13.09.2008, 14:04

hmm....ich glaube du hast recht....
ich habe es auch nochmal getestet
muss wirklich zufall gewesen sein das am schadens output immer max bei klingen schärfen an war...
ich stimme zu: klingen schärfen wirkt nicht auf bolzenfalle

Antworten