Mission Bolzenfalle, Pfeilhagel oder nur Beiwerk!?

Gauner sind unübertroffen im schnellen Austeilen von Schaden an einzelne Gegner sowie beim vergiften oder verbluten lassen. Sie verlassen sich auf die Taktik "Zuschlagen und wegrennen" und haben größeren Feindgruppen wenig entgegenzusetzen. Sie müssen sich daher auf Tricks verlassen und vermeiden überwältigt zu werden.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Peli
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 08.07.2007, 16:06

Mission Bolzenfalle, Pfeilhagel oder nur Beiwerk!?

Beitrag von Peli » 05.09.2007, 12:06

Derzeit bin ich gerade dabei, einen Char aufzubauen, der die Bolzenfalle
als Hauptangriffsskill benutzt. Und ich muß sagen, obwohl ich erst im ein-
fachen Schwierigkeitsgrad bin, die taktischen Möglichkeiten dieses Scha-
densbuilts im Spielverlauf sind faszinierend.
Insbesondere in Kombination mit Supportspells, Minions und weiteren
Schadensarten, ergeben sich hier sehr interessante Kombinationen und
eine zuerst nicht erwartete Spieltiefe.

Momentan bin ich allerdings noch am Suchen, welche Spells und Fähigkeiten wirklich die Bolzenfalle unterstützen, und welche wirkungslos sind.
Leide war Ironlore in der Beschreibung, welcher Spell wie und vor allem bei wem wirkt nicht gerade sehr ausführlich und genau. Folgendes habe ich bisher herausbekommen:

Die Bolzenfallen zählen wohl als Minions - Begleiter -. Also wirken alle
Schadensverstärkungen, Supports, die auch für bewegliche Minions
gelten.

Natur: Hier wirk das Eichenherz ständig, das Heulen der Wölfe wohl
nur temporär (wer weiß mehr?) und ggf. wirkt der Support
der Nymphe (an der Animation leider nicht erkennbar).

Mit den Pets (Nymphe + Wölfe) eine sehr gute Kombination, auch in taktischer Hinsicht. Für mich bisher die am besten zusammen passende
Kombination.


Traum: Hier wirkt sicher die Verstärkung durch das Meisterhirn des
Albtraums und die Trance der Genesung.

Gibt es noch weiteren Support ? Wer weiß da etwas?
Mit Trance der Genesung und dem Meisterhin des
Alptraums Schadensverstärkung + stabilere Fallen.

Mögliche Taktiken: Fallen aufstellen, mit Phantomschlag hin, strike,
zurück zu den Fallen, Pfeilhagel + Realitätsstörung


Erde: Hier läßt sich Feuerschaden auf die Bolzenfallen übertragen.
Schwefel wirkt, inwiefern sich die Feuerverstärkung tat-
sächlich nutzen läßt, konnte ich nicht herausbekommen

Taktik: der Kerni blockt, die Bolzenfallen schießen - mit Feuerschaden -
aus dem Hintergrund, + weiterer Angriffe aus dem Erdtree


Das besondere an der Spielweise mit den Bolzenfallen ist a) ihre sehr
hohe Reichweite, b) der relativ hohe Schaden und die Möglichkeit,
sie strategisch geschickt zu platzieren. Beispielsweise an erhöhten Punkte,
hinter Zäunen, auch ein um-die-Ecke-Schießen ist möglich.

Bei Bossmonstern, die oftmals auf relativ eng begrenztem Raum bekämpft
werden müssen, verdichtet sich das Pfeilfeuer, da man durch geschickte
Bewegung den Gegener praktisch ununterbrochen einem dichten Pfeil-
hagel aussetzt.

Es wird zuerst die Bolzenfalle vollständig ausgeskillt, dann kommt der Rest, den man sich für seinen Charbuilt raussuchen möchte.
Wer die Spielweise liebt, daß man nicht sterben darf (also mit einem Leben so weit kommen wie möglich), wird diese relativ sicher Art zu spielen ebenfalls schätzen.

Die Boni auf Ringen und Amuletten, die den Schaden für die Be-
gleiter erhöhen, müßten wohl wirken. Weiß jemand, ob man mit
+ 4 all Skills auf 4 Bolzenfallen gleichzeitig kommen könnten.

Schadensteigerungen sind mit Sicherheit möglich.


Offene Fragen sind für mich:

A) welche Spells unterstützen die Bolzenfallen noch sinnvoll bzw. erhöhen
deren Schaden?

B) Taugen die Bolzenfallen auch noch was in episch und legendär?
(Der Spielspaß im normalen Schwierigkeitsgrad ist allerdings imho
schon Anreiz genug, es mal mit diesem Built zu versuchen)


Über kritische Komments, Tipps und Erklärungen würde ich mich
freuen:).


Peli

Benutzeravatar
Achilles'93
Typhonbezwinger
Beiträge: 619
Registriert: 17.03.2007, 16:41

Beitrag von Achilles'93 » 05.09.2007, 13:19

Zu A: Generell gelten Geräte (Bolzenfallen, Standarten) als Pets, dass heißt alle Auren, die auch auf andere Begleiter wirken, gelten auch für sie. Generell sind das fast alle Auren bis auf einige Ausnahmen (Sturmnimbus, Trance des Zorns, ...)

Zu B: Da gabs schonmal ein Thema, nämlich das hier. Hier findest du auch noch einen Guide zum magiemeister [Gaunerei+Erde], der auf Fallen geskillt ist. (Wenn der Link wegen Konkurenz nicht OK, tuts mir leid und ich lösch ihn.)
Bild
Bild

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 05.09.2007, 15:15

Also zur Schadensteigerung fällt mir jetzt nur Kampfstandarte ein oder mit Jagd Beutestudium einsetzen.

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 05.09.2007, 23:21

Ich habs mal mit nem Funcharakter probiert als Bandit mit der Bolzenfalle zu hantieren. Es hat mich absolut enttäuscht, weil die zig Fallen einfach gar nichts mehr reißen!
Ich würde dir empfehlen einfach mal mit nemFunchar zu testen und dann zu entscheiden.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Peli
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 08.07.2007, 16:06

Beitrag von Peli » 13.09.2007, 20:30

@ Joffix

Dann hast Du die Fallen entweder nicht richtig ausgeskillt, nicht
richtig eingesetzt oder support Auras vergessen.
Schnellbau und Mehrfachschuß sind Pflicht.

Selbst ohne Support kann ein Char ohne items mit voll ausge-
skillten Bolzenfallen bequem, ohne zu sterben bis zu Thyphon
durchlaufen und ihn mit Pfeilen schnetzeln. Man muß einfach
nur auf der Treppe stehenbleiben, die Fallen erledigen den
Rest. Mehr als seine weise Tunika hatte mein char nicht an,
Attributpunkte hatte ich noch gar nicht vergeben.

Erst nach dem Fährmann sollte man die support spells und/oder
minions nebst Rüstung einsetzen, da wirds sonst langsam eng.

Peli

Hasbro
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 527
Registriert: 03.11.2006, 11:49
Wohnort: Rochlitz/Sachsen

Beitrag von Hasbro » 01.10.2007, 15:36

Ich interessiere mich auch für diese Spielweise ...
Die Falle macht ja Durchschlagsschaden ... Gibt es da Gegner - welche resistent dagegen sind ?
Giftgasfalle wär ja auch noch - aber gegen Untote und diese " Steingolems " wirkt ja kein Gift ....

Benutzeravatar
Freakyspeaky
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1152
Registriert: 23.04.2007, 20:38

Beitrag von Freakyspeaky » 01.10.2007, 15:44

Gegen Untote wirkt auch Durchschlagsschaden kaum.
Bild

Hasbro
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 527
Registriert: 03.11.2006, 11:49
Wohnort: Rochlitz/Sachsen

Beitrag von Hasbro » 02.10.2007, 08:13

eben @ Franky - ich hab das gestern gemerkt ...
die fängt oft nichmal an zu schießen... oder war das en Bug ??

aber es gibt ja Gebiete - da laufen NUR Untote rum ....
Mit Gift und Bolzenfalle is da nix .... was dann ??

Mein Test-Char ist jetzt Lev 10 ( Gauner , logisch ^^ ) ... Hab noch keine 2. Fertigkeit ...
Ideal wäre jetzt eine - die ERSTENS die Fallen verstärkt , aber eben auch ZWEITENS was gegen Untote & Co bietet und mich im Nahkampf nicht alt aussehen lässt ...

Benutzeravatar
Aryan
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 09.04.2007, 21:08

Beitrag von Aryan » 02.10.2007, 14:44

Wenn ihr Fragen habt,oder Einwände etc., könntest ihr auch mal in diesen Thread
schauen,da wird auch darüber argumentiert,was man gut mit den Bolzen in Verbindung spielen kann.

Benutzeravatar
Chaos74
Magische Items-Träger
Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2007, 09:11

Beitrag von Chaos74 » 08.11.2007, 14:29

Kann man den Magier (Gaunerei+Erde), wenn man mit Bolzenfalle zockt, eigentlich auch im Nahkampf spielen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Hab einen Nahkämpfer auf Normal. Kerni blockt, Feueraura ist an, Fallen schießen und ich schnetzel mit (Kalkulierter Schlag).
Ich mein Geschicklichkeit bekommt man ja genug durch die beiden Meisterschaften, dann brauch man doch nur Stärke setzen. Müßte doch auch später noch spielbar sein?

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 08.11.2007, 15:01

Prinzipiell Ja! Ich spiele einen Magier auch als Nahkämpfer, allerdings (noch) ohne Bolzenfalle .
Allerdings würde ich beim Skillen nicht nur auf Stärke setzen. Ich habe die Attribute im Verhältnis 2:1:1 (dh. 2 Punkte auf Stärke, dann jeweils einen auf Geschick und Intelligenz und dann wieder 2 auf Stärke usw.) erhöht und bin damit gut durch Normal gekommen. Hängt halt ganz davon ab, welche Art von Schaden du primär machen willst. Blutung, Physisch, Gift, Durchschlag oder Elementar (Feuer) bzw. eine Kombi aus mehreren oder sogar alllen.

Mein Magier (Lvl. 40) sieht momentan so aus (Auf Gaunerei hab ich +3 und auf Erde +2) und ist auf Schwert und alle oben genannten Schadensarten ausgelegt. Gegen Gruppen kommen die Wurfmesser und Eruption zum Einsatz. Durch den Erdzauber und Giftwaffe machen die Messer gleich noch 2 Schadensarten mehr :twisted:

Grüße

Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Antworten