Hab mal einen Entwurf für den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad von TQIT gemacht, weil mir der von HBF nicht gefällt...
Hauptgrund ist die Einstufung von Episch als schwerer als Normal, was ich nicht nachvollziehen kann.
Außerdem haben die verschiedenen Spielweisen imho komplett andere Schwierigkeitsverläufe.
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Erkläung nach Spielweisen
Nahkämpfer:
In Normal am Anfang überschaubarer Schaden, man muss an die harten Gegner nahe ran, ist aber durchaus machbar. Ägypten gemütlich zu durchwandern, Asien und Hades werden schon härter.
Episch anfangs lächerlich, Asien und Hades sind einfacher als in Normal, weil der Held einfach schon wesentlich mehr aushält.
In Legendär dasselbe wie in Episch.
Bogenschützen:
Haben imho den schlechtesten Start von allen, sobald aber Streuschuss gemaxt ist, wandert man ohne Herausforderung bis Episch Akt 4.
In Legendär habe ich sie nur deshalb etwas unter dem Nahkämpfer eingestuft, weil der Schaden niedriger ist als mit Nahkampfwaffen.
Petmaster:
Akt 1 etwas nervig, weil die Pets noch nichts können.
Akt 2 simpel. Akt 3 und 4 brutal schwer, weil die Pets den Gegnern nichts mehr entgegensetzen können.
Episch 1&2 pillepalle, in 3&4 lassen die Pets wieder stark nach.
Legendär dasselbe.
Magier:
Einfachster Spieleinstieg, weil die Zauber hohen absoluten Schaden bringen, wenn früh mit vielen Punkten bestückt. Schwierigkeiten in Akt 3&4 wegen hoher Sterblichkeit.
Episch dasselbe.
Legendär wegen schlechterer Überlebensfähigkeit unter den anderen eingestuft, außerdem leidet er nun darunter, wovon er vorher profitierte: dass sein Schaden absolut ist, irgendwann wächst der kaum noch.
Also, Kurzzusammenfassung...
Nahkämpfer:
Rollt langsam an, skaliert aber am besten im Spiel und läuft irgendwann von alleine.
Bogenschütze:
Rollt am lockerflockigsten durch Normal2 bis Legendär3.
Petmaster:
Immer sehr stark in Akt 1 und 2, sehr schwach in 3 und 4.
Magier:
Stark in Normal und Episch, mäßig in Legendär, weil der Zauberschaden nicht so gut skaliert wie der Nahkampfschaden.
Erklärung nach Graden
Akt 1 kommt in Normal schwerer weg, weil der Held nichts kann.
In den anderen Graden habe ich ihn eingestuft wie Akt 2.
Akt 2 ist immer einfach.
Akt 3 ist in Normal schwerer als in Episch und Legendär, weil die Absolutschäden der Gegner verglichen mit der Heldenstärke deutlich höher sind als später.
Die harten Monster sind wesentlich härter als beim zweiten und dritten Besuch.
Akt 4 ist ähnlich wie Akt 3, nur nochmal ne Stufe drauf. In Normal für viele Helden sehr sehr schwer, in Episch nicht mehr so, in Legendär wieder.