@ Damien: Thx und ja, das ist der Todesschlag
Ist das wieder mit Massboss?
Ich war vorhin 20 mal mit Heroisch Mod im ersten Grab im Tal der Könige, ohne Toxeus zu treffen. Bleibe aber dran.
Update:
Kapitel 4.3 hier und da ein paar Kleinigkeiten
Kapitel 4.4.1:
4.4.1 Templer:
Der Templer ist von Haus aus ein sehr widerstandsfähiger Charakter und eignet sich somit optimal um sich mit Toxeus zu duellieren. Die Ausrüstung, die im Folgenden gezeigt wird, war optimiert um Chuck Norris aus dem CNM2 Mod gegenüberzutreten. Für Toxeus ist es allerdings ausreichend, wenn einige dieser Möglichkeiten bei eurem Char Berücksichtigung finden.
Grundideen für den Templer als Nahkämpfer
1) Möglichst wenig Schaden im Nahkampf durch hohe Verteidigungsqualität (VQ) erleiden
- Gegen Toxeus ist ein Wert ab 1. 500 Punkten VQ ausreichend, damit man nicht von seinen Nahkampfangriffen getroffen wird. Damit ist ein wichtiger Punkt, der generell von Vorteil ist abgedeckt.
2) Ausrüstungsoptimierung wegen der Reflexion
- Das Hitzeschild aktivieren (15 % Schadenswiderstand). Da dieser Skill aus der Erd-Meisterschaft stammt, muss man ihn sich von Ausrüstungsgegenständen besorgen. Über den
Sonnenhammer wie auch
Hephaestus Siegelring kann jeder andere Char, diesen sehr nützlichen Skill aktivieren.
- Die Schriftrolle der ungebrochenen inneren Kraft (uiK) zur Aktivierung bereithalten und bei Bedarf aktivieren. Die Schriftrolle kann man ruhig als letzte Reserve in der Hinterhand halten und benutzen, wenn ihr merkt, dass ihr zu sehr in Gefahr geratet. Sie bringt 90 Sekunden lang 180 Schadensabsorption und ist sehr hilfreich.
- Nimm eine Waffe mit wenig Grundschaden. So umgehst du das Risiko, dich selber stark zu verletzen. Gut geeignet ist z.B.
Theogenes Anschlag, da er auch noch 10 % Schadenswiderstand mitbringt. Vielleicht kannst du eine Waffe dieser Art im zweiten Waffenslot bereithalten.
- Da ihr selber physischen Schaden austeilt und Toxeus diesen dann reflektiert, ist Ausrüstung mit Schadenswiderstand (reduziert im Gegensatz zu Schadenabsorption nur den physischen Schaden) eine gute Wahl. Versucht dabei nicht eure restlichen Resistenzen zu vernachlässigen.
Die Homados und die Sockelung dazu stammen noch aus Zeiten vor dem Fanpatch. Mit Fanpatch ist das eigentlich nicht mehr die erste Wahl. Der Char wurde seitdem aber nicht mehr umgerüstet, weshalb auch die Angriffsgeschwindigkeit ziemlich im Keller ist.
3) Die Skillung
Hier ist eine beispielhafte Skillung, die großen Wert auf Widerstandsfähigkeit bei nur mäßigem Schaden setzt. +3 aaF sind mit zu berücksichtigen.
Verteidigung
- Kolossform darf natürlich nicht fehlen. Je nach Geschmack kann der Skill gemaxt werden oder auch nicht
- Je nach Spielweise sollte der Mod Trotz von Neuer Mut an Maximum gebracht werden. Die Reflexion kann unter Umständen und mit etwas Geduld Toxeus alleine erledigen.
- Störung, der Skill von Schildramme sollte bei ausreichend Skillpunkten gemaxt werden. Die Fähigkeitenstörung ist ganz angenehm aber kein Muss.
- Der Mod Entspannung von Adrenalin sollte mit +aaF genau auf 6 Skillpunkte kommen. Eine stärkere Verringerung der -Aufladezeit ist aufgrund der Dauer des Skills nicht von Nutzen.
Traum
- Die Trance der Genesung sollte immer an sein. Am Cap bringt sie 20 % Schadensabsorption. Der Templer hier kommt auf 18 %. Wenn ihr Reflexion von neuer Mut an Maximum bringt, kann man je nach Vorliebe auch die Trance der Empathie benutzen. Ich fand beim Templer als Defensivspezialisten die Trance der Genesung immer am schönsten.
- Zeitriss (Mod der Realitätsstörung) ist wegen der Versteinerung, nicht nur im Falle von Toxeus, immer eine gute Hilfe.
Die passiven Skills beider Meisterschaften sollten wie im Beispiel gemaxt werden.
Dieser Templer kommt so auf u. a.
- Maximale Primärresistenzen
- Bis auf Blutungs- und Lebensentzugswiderstand sehr gute Sekundäre Resistenzen
- 56,8 % Schadensaborption (20 % Schriftrolle der ungebrochenen inneren Kraft + 46 % Kolossform, die Wirkung ist hier Multiplikativ)
- 60 % Schadenwiderstand (hier können alle Werte direkt addiert werden: 15 % Hitzeschild + 15 % Artefakt + 11 % Theogenes Anschlag + 5 % Kaels Visage + 8 % Aionis + 6 % Dionysos Weinschlauch am Amulett)
- 113 % Schadensrelfexion (75 % Neuer Mut + 11 % Hermes Flügelsandale + 27 % Prismatisches Amulett)
Der Kampf
Achtet darauf, Toxeus einzeln zu bekämpfen! Versucht nicht euch mit ihm anzulegen, wenn z.B. noch andere Monster in der Nähe sind, die euch in Schwierigkeiten bringen können. Besonders Skelettmagier (Vergoldete Toter ~ Geisterleiche) mit der Todesstrahlung als Aura), die in größerer Anzahl mit ihrem Zauberbrecher allein schon eine Plage sind, sollten nicht in seiner Nähe sein. Lockt ihn also in eure Richtung, wenn er nicht alleine ist. Toxeus ist ja zum Glück recht aufmerksam und noch schneller bei euch
.
Aktiviert kurz vor dem Kampf Kolossform. Die Schriftrolle uik könnt ihr in den meisten Fällen als Reserve zur Sicherheit zurück behalten. Sobald er bei euch ist solltet ihr ihn mit Realitätsstörung versteinern. Es schadet nicht, dazu dem Mod ein paar Skillpunkte extra zu geben, damit die Versteinerung möglichst lange wirkt.
Wenn eure Waffe zu hohen Schaden macht und ihr euch durch die Reflexion damit selbst in Gefahr bringt, greift ihn mit dem Schild an. Nach dem Ende der Versteinerung, könnt ihr ihn mit der Schildramme angreifen, um seine Fähigkeiten zu stören.
Schläger hat der Templer auf der linken, PSI Berührung auf der rechten und den Phantomschlag auf der dritten Maustaste. Das ist ganz praktisch.
Auf diese Art könnt ihr Toxeus, auch mit schlechterer Ausrüstung, relativ gefahrlos besiegen.