4 Toxeus besiegen
4.1 Generelle Verhaltenstipps
Neben Augen und Ohren offen halten gibt es noch ein paar Dinge, die einem helfen können.
- Schriftrolle der ungebrochenen inneren Kraft
Die Schriftrolle gibt 90 Sekunden lang 180 Schadensabsobtion. Probiert sie aus, es fühlt sich noch deutlich mehr an.
- Hitzeschild
Das Hitzeschild, welches bereits auf Level 1 stolze 15 % Schadenswiderstand (wirkt gegen den physischen Schadensanteil von Toxeus Gesamtschaden und natürlich gegen den von euch ausgeteilten und reflektierten physischen Schaden) liefert, kann man nicht nur mit der Feuermeisterschaft, sondern auch über Ausrüstungsgegenstände aktivieren. Eine möglichst schnelle Variante ist es den
Sonnenhammer im zweiten Waffenslot halten. Alternativ kann man auch den
Hephaestus Siegelring anlegen.
- Resistenzen
Wegen der Reflexion sollte man bei der Schadensart die man selbst austeilt, besonders auf seine Resistenzen achten. Unabhängig davon sollten natürlich alle Resistenzen möglichst nahe am Maximum sein.
- Weniger ist oft mehr
Geht behutsam zu Werke. Je höher euer ausgeteilter Schaden ist, umso schneller stirbt ihr durch die Schadensreflexion. Manchmal bietet es sich an mit einer schlechteren Waffe aus dem zweiten Waffenslot auf ihn einzuprügeln.
- Nicht voreilig handeln
Toxeus ist gerne in Gesellschaft und hat deswegen immer noch andere Monster in seiner Nähe. Achtet darauf, welche Monster bei ihm sind. Sind es z. B. Skelettmagier, die euch mit ihrer Aura stark schwächen können, lockt ihn weg oder tötet sie zuerst. Toxeus und seine Freunde auf einmal machen den Kampf nur ünnötig schwer.
4.2 Varianten für Feiglinge - oder auch gewusst wie
- Weglaufen :
Zum weglaufen ist er meist etwas zu schnell. Wobei für sowas die Schriftrolle des Irrsinns gut ist. So werdet ihr allerdings nie ein richtiger Held
- Schutz gegen Untote
Mit Hilfe von einem Rituellem Talismann sowie anderem Schmuck mit gepeinigten Seelen (gedroppt von Epiales in Aktiv IV siehe
Mythologisches Monsterlexikon gesockelt (hier der Multibonus siehe
Datenbank Relikte), kommt man relativ leicht auf 96 % Resistenze gegen Untote. So seid ihr fast immun gegen jeglichen Schaden den Untote austeilen.
Auch einige Ausrüstungsgegenstände geben Schutz gegen Untote. Der Schutz gegen Untote wirkt gegen alle Schäden von Untoten, auch die Reflexion die von Toxeus kommt. Eine Liste aller Gegenstände, die Resistenzen gegen Untote geben, findest du
hier. Gegen seine Fallen, die Geräte sein müssten, ist diese Resistenz allerdings Wirkungslos. Hier ist weiterhin Durchschlagsresistenz gefragt.
- Toxeus-Trainingslager
Der Toxeus im
Geheimgang - Das Turtle-Level - ist zum Üben gut geeignet, da er dort zwar ein starker Gegner, doch im Vergleich mit dem „echten“ Toxeus in freier Wildbahn schwächer ist. Außerdem kann man sich dort ganz gezielt auf ihn vorbereiten, was ein unschätzbarer Vorteil ist. Falls ihr noch nicht dort wart, werdet ihr relativ schnell merken, welcher Gegner sich als Toxeus "entpuppt"
. Ein tolles Video dazu gibt es
hier (das zweite Video).
Und
hier noch ein Video vom kompletten Geheimgang (Titan Quest - Anniversary Edition) von Nala.
4.3 Informationen zu ausgewählten Meisterschaften
Für weitergehende Beschreibungen zu einzelnen Skills verweise ich auch an dieser Stelle auf das
Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten.
Erde:
Steinform
Als besonders hilfreich kann ich hier nur die Steinform nennen. 100 % Schadensabsorbierung machen euch für die Zeit der Steinform unsterblich. Ansonsten hat man als Erdmagier meist nicht sehr viel Leben, kann aber sehr viel Schaden austeilen. Im Fall von Toxeus Reflexion keine wirklich gute Kombination.
Gaunerei:
Todesschlag
Verwendet nicht den Todesschlag, das ist durch die Reflexion einfach zu Riskant
Fallen entschärfen
Fallen entschärfen bringt euch am Cap 100 % Schadensresistenz gegen Geräte und macht euch so zumindest gegen Toxeus seine Fallem immun.
Gegen die Verwirrung vom Mod der Giftwaffe hat Toxeus sehr hohe Resistenzen, was diesen sonst sehr nützlichen Skill fast wirkungslos macht.
Geist:
Geisterschutz
Geisterschutz gibt am Cap bis zu 51 % Resistenzen gegen Untote. Ein besser Schutz gegen Toxeus ist nur schwer zu finden. Zusammen mit ein paar Gegensänden, die weitere Resistenzen gegen Untote geben, kann man relativ schnell gegen Untot imun werden.
Jagd:
Monsterköder
Monsterköder kann die Aufmerksamkeit auf sich lenken und euch die Möglichkeit für einen Rückzug geben. Toxeus seine Resistenzen gegen anlocken sind nur gering. Er greift den Köder auch weiter an, wenn man ihn z. B. mit einem Bogen vorsichtig angreift. Zwei tolle Videos dazu gibt es
hier.
Ansonsten ist die Jagdmeisterschaft mit sehr guten Skills bestückt, die den Schadensoutput erhöhen. Also Vorsicht vor seiner Reflexion.
Kriegsführung:
Kampfstandarte –
Triumph
Die Standarte ist in diesem Fall vor allem wegen der Scahdensabsorbtion interessant. Der Schadenswiderstand vom Mod Triumph erhöht eure Überlebenschancen zusätzlich, da er jeglichen physischen Schaden reduziert. Spieler, die den
Fanpatch nicht nutzen sollten allerdings beachten, dass Triumph nur mit dem Fanpatch und nicht mit der Basisversion von TQIT funktioniert
Die in anderen Fällen schützende Wirkung der Lähmung eures Kriegshorns hilft aufgrund der hohen Resistenzen eures Gegner nur sehr bedingt weiter.
Natur:
Dornenhecke –
Stechende Nessel –
Zuflucht
Die Dornenhecke wird oft unterschätzt. Ihr großer Vorteil ist die Schadensabsorbierung von bis zu 32 % vom Mod "Zuflucht". Die Schadensabsorbierung wirkt für seine Dauer auch, wenn die eigentliche Hecke bereits zerstört wurde und gilt auch für die Begleiter.
Sturm:
Zauberbrecher –
Zauberschock
Die Fähigkeitenstörung hintert Toxeus aufgrund seiner geringen Resistenzen schön lange daran, seine Fähigkeiten einzusetzen. Achtung, seine Reflexion ist als passiver Skill nicht von dieser Störung betroffen. Seine Relfexion kann allerdings die Fähigkeitenstörung auf euch zurück übertragen und so eure aktiven Skills unterbrechen.
Kettenblitzt macht später im Spiel mit hoher Intelligenz sehr viel Schaden. Wegen der Reflexion eignen sich gegen Toxeus die Eissplitter besser im Angriff. Die Sturmböe ist wegen der Schadensreduzierenden Wirkung ebenfalls gut geeignet.
Traum:
Realitätsstörung –
Zeitriss
Die Versteinerung vom Mod Zeitriss ist hier sehr interessant, da Toxeus nur wenig Resistenzen gegen Versteinerung hat. Schlimmstenfalls könnt ihr die Zeit in der er versteinert ist zu Flucht nutzen.
Trance der Genesung
Trance der Genesung, da alles was den erlittenen Schaden reduziert sehr sinnvoll ist. Am Cap bringt sie 20 % Schadensabsorbierung
Schlafsand
Toxeus hat einen wirklich gesunden Schlaf, probiert es aus
. Da man aber naturgemäß aufwacht, wenn man im Schlaf geschlagen wird, solltet ihr euch einen Angriff auf ihn dann gut überlegen.
Verteidigung:
Schildramme –
Störung
Der Mod von Schildramme bringt Fähigkeitenstörung, der Knabe hat ja sonst einige Tricks auf lager, die er dann einige Zeit nicht ausführen kann. Wie bereits erwähnt hat Fähigkeitenstörung auf Reflexion (passiver Skill) keine Auswirkung. Seine Relfexion kann allerdings die Fähigkeitenstörung auf euch zurück übertragen und so eure aktiven Skills unterbrechen.
Kolossform
Kolossform als der Klassiker in allen Notfällen ist Pflichtprogramm!
Mit etwas geduld könnt ihr ihn gut mit der Schadensreflexion von Neuer Mut umbringen. Dazu solltet ihr eine ausreichend hohe Verteidigungsqualität von 1500 mitbringen. Dann kann er auch im Nahkampf nicht treffen.
4.4 Strategien mit einigen Klassen
4.4.1 Templer:
Der Templer ist von Haus aus ein sehr widerstandsfähiger Charakter und eignet sich somit optimal um sich mit Toxeus zu duellieren. Die Ausrüstung, die im Folgenden gezeigt wird, war optimiert um Chuck Norris aus dem CNM2 Mod gegenüberzutreten. Für Toxeus ist es allerdings ausreichend, wenn einige dieser Möglichkeiten bei eurem Char Berücksichtigung finden.
Grundideen für den Templer als Nahkämpfer
1) Möglichst wenig Schaden im Nahkampf durch hohe Verteidigungsqualität (VQ) erleiden
- Gegen Toxeus ist ein Wert ab 1. 500 Punkten VQ ausreichend, damit man nicht von seinen Nahkampfangriffen getroffen wird. Damit ist ein wichtiger Punkt, der generell von Vorteil ist, abgedeckt.
2) Ausrüstungsoptimierung wegen der Reflexion
- Das Hitzeschild aktivieren (15 % Schadenswiderstand). Da dieser Skill aus der Erd-Meisterschaft stammt, muss man ihn sich von Ausrüstungsgegenständen besorgen. Über den
Sonnenhammer wie auch
Hephaestus Siegelring kann jeder andere Char, diesen sehr nützlichen Skill aktivieren.
- Die Schriftrolle der ungebrochenen inneren Kraft (uiK) zur Aktivierung bereithalten und bei Bedarf aktivieren. Die Schriftrolle kann man ruhig als letzte Reserve in der Hinterhand halten und benutzen, wenn ihr merkt, dass ihr zu sehr in Gefahr geratet. Sie bringt 90 Sekunden lang 180 Schadensabsorption und ist sehr hilfreich.
- Nimm eine Waffe mit wenig Grundschaden. So umgehst du das Risiko, dich selber stark zu verletzen. Gut geeignet ist z.B.
Theogenes Anschlag, da er auch noch 10 % Schadenswiderstand mitbringt. Vielleicht kannst du eine Waffe dieser Art im zweiten Waffenslot bereithalten.
- Da ihr selber physischen Schaden austeilt und Toxeus diesen dann reflektiert, ist Ausrüstung mit Schadenswiderstand (reduziert im Gegensatz zu Schadenabsorption nur den physischen Schaden) eine gute Wahl. Versucht dabei nicht eure restlichen Resistenzen zu vernachlässigen.
Die Homados und die Sockelung dazu stammen noch aus Zeiten vor dem Fanpatch. Mit Fanpatch ist das eigentlich nicht mehr die erste Wahl. Der Char wurde seitdem aber nicht mehr umgerüstet, weshalb auch die Angriffsgeschwindigkeit ziemlich im Keller ist.
3) Die Skillung
Hier ist eine beispielhafte Skillung, die großen Wert auf Widerstandsfähigkeit bei nur mäßigem Schaden setzt. +3 aaF sind mit zu berücksichtigen.
Verteidigung
- Kolossform darf natürlich nicht fehlen. Je nach Geschmack kann der Skill gemaxt werden oder auch nicht
- Je nach Spielweise sollte der Mod Trotz von Neuer Mut an Maximum gebracht werden. Die Reflexion kann unter Umständen und mit etwas Geduld Toxeus alleine erledigen.
- Störung, der Skill von Schildramme sollte bei ausreichend Skillpunkten gemaxt werden. Die Fähigkeitenstörung ist ganz angenehm aber kein Muss.
- Der Mod Entspannung von Adrenalin sollte mit +aaF genau auf 6 Skillpunkte kommen. Eine stärkere Verringerung der -Aufladezeit ist aufgrund der Dauer des Skills nicht von Nutzen.
Traum
- Die Trance der Genesung sollte immer an sein. Am Cap bringt sie 20 % Schadensabsorption. Der Templer hier kommt auf 18 %. Wenn ihr Reflexion von neuer Mut an Maximum bringt, kann man je nach Vorliebe auch die Trance der Empathie benutzen. Ich fand beim Templer als Defensivspezialisten die Trance der Genesung immer am schönsten.
- Zeitriss (Mod der Realitätsstörung) ist wegen der Versteinerung, nicht nur im Falle von Toxeus, immer eine gute Hilfe.
Die passiven Skills beider Meisterschaften sollten wie im Beispiel gemaxt werden.
Dieser Templer kommt so auf u. a.
- Maximale Primärresistenzen
- Bis auf Blutungs- und Lebensentzugswiderstand sehr gute Sekundäre Resistenzen
- 56,8 % Schadensaborption (20 % Schriftrolle der ungebrochenen inneren Kraft + 46 % Kolossform, die Wirkung ist hier Multiplikativ)
- 60 % Schadenwiderstand (hier können alle Werte direkt addiert werden: 15 % Hitzeschild + 15 % Artefakt + 11 % Theogenes Anschlag + 5 % Kaels Visage + 8 % Aionis + 6 % Dionysos Weinschlauch am Amulett)
- 113 % Schadensrelfexion (75 % Neuer Mut + 11 % Hermes Flügelsandale + 27 % Prismatisches Amulett)
4) Der Kampf
Achtet darauf, Toxeus einzeln zu bekämpfen! Versucht nicht euch mit ihm anzulegen, wenn z.B. noch andere Monster in der Nähe sind, die euch in Schwierigkeiten bringen können. Besonders Skelettmagier (Vergoldete Toter ~ Geisterleiche) mit der Todesstrahlung als Aura), die in größerer Anzahl mit ihrem Zauberbrecher allein schon eine Plage sind, sollten nicht in seiner Nähe sein. Lockt ihn also in eure Richtung, wenn er nicht alleine ist. Toxeus ist ja zum Glück recht aufmerksam und noch schneller bei euch
.
Aktiviert kurz vor dem Kampf Kolossform. Die Schriftrolle uik könnt ihr in den meisten Fällen als Reserve zur Sicherheit zurück behalten. Sobald er bei euch ist solltet ihr ihn mit Realitätsstörung versteinern. Es schadet nicht, dazu dem Mod ein paar Skillpunkte extra zu geben, damit die Versteinerung möglichst lange wirkt.
Wenn eure Waffe zu hohen Schaden macht und ihr euch durch die Reflexion damit selbst in Gefahr bringt, greift ihn mit dem Schild an. Nach dem Ende der Versteinerung, könnt ihr ihn mit der Schildramme angreifen, um seine Fähigkeiten zu stören.
Schläger hat der Templer auf der linken, PSI Berührung auf der rechten und den Phantomschlag auf der dritten Maustaste. Das ist ganz praktisch.
Auf diese Art könnt ihr Toxeus, auch mit schlechterer Ausrüstung, relativ gefahrlos besiegen.
4.4.2 Zauberbrecher
Der Zauberbrecher hat relativ einfaches Spiel mit Toxeus, dadurch, dass er auf die Skills "Geisterschutz" & "Kampfstandarte" zurückgreifen kann.
Wichtig ist, die Kampfstandarte rechtzeitig und vor seinem ersten Angriff zu hissen, da er gerne mit seinem Skill "Blitzpulver" startet - schon sind die eigenen Fähigkeiten gestört. Sollte das nicht klappen, reicht "Geisterschutz", welcher am Cap 51% Schadensresistenz gegen Untote bringt, soweit ich das beurteilen kann nur mit einem ausreichend hohen Lebenspolster (5.000+ HP) aus, um sich nicht selbst ins Jenseits zu boxen.
Die Kampfstandarte ist insofern sehr nützlich, da sie für verschiedene Builds passend ist: Zum einen für physischen Schaden, da die Mod "Triumph" (erst funktional mit dem Fanpatch) 60% Schadenswiderstand bringt, zum anderen auch für Builds, die auf z.B. Lebenskraftschaden setzen, da die Standarte am Cap 45% Schadensabsorption bietet.
Wenn das gegeben ist, sind auch drei Toxeus' keine große Sache.
Auch hilft Schadensresistenz ungemein, die ihr durch die Ausrüstung bekommen könnt.- Stern von Ishtar, Veteranentorso, Troglodyten-MIs usw. Zumindest hilft sie euch dann, wenn ihr den Zauberbrecher auf physischen Schaden spielt. Gegen andere Schadensarten hingegen nicht.
4.4.3 Eroberer
Auch der Eroberer ist gegen Toxeus recht stark, zumindest, wenn er auf physischen Schaden ausgelegt ist. Aber das ist ja meist der Fall.
Wichtig ist auch hier die Kampfstandarte + Mod, hinzu kommt noch der Skill "Kolossform". Sind die Skills am Cap, bekommt ihr 60% Schadensresistenz, 45% und 66% Schadensabsorption. Wichtig: Schadensabsorption addiert sich nicht, sondern wirkt nacheinander - von der stärksten zur schwächsten Quelle.
Sollte Toxeus es geschafft haben, euch vor dem aktivieren eurer Skills zu blitzpulvern, kann euch auch eine hohe Schadensresistenz durch die Ausrüstung (z.B. durch den "Stern von Ishtar", einen Veteranentorso etc.) den Kampf gegen ihn extrem erleichtern, und fast einfach machen. Wichtig ist hier, dass sie im Einklang mit eurem Damage steht. Das heißt: Teilt ihr hohen Schaden aus, benötigt ihr auch eine entsprechend hohe Schadensresistenz.
Wenn das gegeben ist - aktivierte Standarte, Kolossform und/oder eine hohe Schadensresistenz durch die Ausrüstung - sind auch drei Toxeus' zu bewerkstelligen.
4.4.4 Jagd+X
Jagd bringt als eine sehr starke Meisterschaft, viel Schaden mit. Wenn ihr Toxeus gegenübertreten wollt oder es trotzdem passiert ;p, schaltet Skills wie „Kunst der Jagd“, „Jagdruf“ und Schützenkönig aus.
Mit dem Skill Monsterköder könnt ihr Toxeus dann ganz in Ruhe beschäftigen, während ihr ihn mit einem Bogen, gerne auch ein etwas schlechterer, vorsichtig unter Beschuss nehmt. Wichtig ist dabei immer ein Auge auf euren Lebensbalken zu haben und sobald es geht einen neuen Köder auszulegen. Toxeus soll ja nicht auf die Idee zu kommen nach getaner Arbeit bei dir weiter zu machen
.
Zwei tolle Videos dazu, die das Vorgehen sehr gut veranschaulichen, gibt es
hier .
4.4.5 Magier und Petmaster werden noch gesucht