Herakles Macht -vervo. boni

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
HUGI
Reliktesammler
Beiträge: 133
Registriert: 24.03.2012, 21:34

Herakles Macht -vervo. boni

Beitrag von HUGI » 04.11.2012, 10:21

Hallo zusammen,

ich stelle mir bei meinen nahkämpfern immer die frage,welcher vervollständigungsboni bei herakles macht mehr bringt( +15% stärke o. + 25% schaden-legendäres relikt).

Ich habe leider nicht genug relikte um es selbst zu testen und ich cheate niemals,ausserdem vertraue ich auch nicht auf die schadensanzeige.

Wenn ich das richtig sehe, müssten mir bei einem stärkewert von ca.1000, die +15% sagen wir mal 4 x gesokelt mehr bringen( 15% x4 =60%=1600 stärke also 120% mehr schaden).

Bei dem boni +25% schaden wären es ja nur 100% mehr schaden,oder?

Da ich ehrlich gesagt mit den berechnungsformeln auf kriegsfuß stehe, wäre ich für eure antworten sehr dankbar.

Gruß HUGI

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 04.11.2012, 11:43

Du musst sowas immer relativ zu dem bereits existierenden Wert sehen.

+100% mehr Schaden sind zwar immer der selbe Wert, aber wenn du bereits 200% machst, ist es effektiv nur die Hälfte mehr.

( Effektive Erhöhung = Bonus * (100/100+Vorhandene Boni) )

Der Gedanke hinter dieser Überlegung ist, daß der Stärke- und der %Bonus unabhängig voneinander sind, und sich gegenseitig multiplizieren. Deshalb sollte man immer den Faktor erhöhen, wo dieser relative effekt am wirksamsten ist, weil das dann die beste Auswirkung auf den gesamten Schaden hat.


Um also deine Frage zu beantworten:

Die Stärke bringt den Stärkefaktor von 200% auf 320%
Die % bringen den Prozentfaktor von 100+x% auf 200+x%.

-> Wenn du (als x) bereits ~70% oder mehr physischen Schadensbonus aus andren Quellen kriegst, ist Stärke effektiver.


Generell ist (bei vergleichbaren Größen) meistens das Attribut effektiver... einfach weil es schwieriger zu bekommen ist als Prozentboni, und damit oft der niedrigere Anteil.

Wobei du auch beachten musst: Geben die +60% wirklich 600 Stärke, weil du echte 1000 hast, oder waren da auch schon Prozente drin?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 04.11.2012, 13:54

Da kann ich eigentlich nicht viel ergänzen. Nur mal noch ein Grafik, die vllt. ein bisschen hilft. Man sieht, dass man immer beide Werte - Stärke und prozent. Schaden - erhöhen sollte. Die prozentuale Steigerung vom phys. Schaden von bspw. 100% bei 0 Stärke verdoppelt nur den Schaden, wohingegen sie bei 500 Stärke den Schaden vervierfacht. Das gleiche gilt für den Anstieg von 0% auf 100% phys. Schaden bei 500 Stärke. Du müsstest also deine beiden Faktoren - für Stärke bzw. proz. Schadenssteigerung - einzeln ermitteln und schauen, welcher von beiden kleiner ist - dort bringt dir eine Steigerung dann unter'm Strich mehr.

Bild
Bild

Benutzeravatar
HUGI
Reliktesammler
Beiträge: 133
Registriert: 24.03.2012, 21:34

Beitrag von HUGI » 05.11.2012, 14:16

Dankeschön-jetzt hab ichs kapiert

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 05.11.2012, 17:23

Man kann aber prinzipiell sagen, dass die Damage-Vervollständigung den Schaden stärker erhöht.

Das liegt an den verfügbaren Sockelplätzen/Ausrüstungsteilen...

Nehmen wir zB eine Nahkampf-Standardausrüstung, wie ich sie meist verwende:

Anhänger des unsterblichen Zorns
2mal Rüstiger Ring des Blablabla.
Veteranen-Wumme der Verheerung/verwegenen Macht
Aionios
Myrmidonen/Batrachosbeinschienen
Steinbinderstulpen
Alkynoeus Brustpanzer
Polymath/Stern von Ishtar
Stattlicher Helm

Durch das 2mal rüstig der Ringe, das stattlich und den Stern von Ishtar (insgesamt ca. 90% Stärke) und die Attributvergabe ist die Stärke schon auf einem Wert von ca. 1200-1500.
Der Schaden wird um ca. 150% erhöht, da lohnt es sich mehr, den Schaden durch 4 Herakles Inkarnationen um 250% zu erhöhen, als die Stärke auf 2000 anzuheben.

Antworten