Was seid ihr für Spielertypen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Was seid ihr für Spielertypen?

Beitrag von unf0rgiVen » 27.09.2012, 20:55

Ich dachte, es wäre vielleicht mal ganz interessant zu sehen, worauf ihr beim TQ spielen Wert legt, wie ihr vorgeht und was ihr da so für Marotten habt... ^^
Der Thread soll sich deutlich von diesem abheben und ist durchaus ernst gemeint. 8)

Ich fange einfach mal beispielhalber selbst an:

1) Charakterwahl:
Suche mir einfach eine Mastery, auf die ich gerade Lust habe und überlege mir, ob es ein Nahkämpfer/Bogi/Magier oder Petmaster werden soll. Entsprechend wird dann die zweite Meisterschaft dazu genommen, um das Konzept zu unterstützen. Oft entdecke ich dabei ne neue interessante Spielweise, auf die ich dann noch umschwenke.

2) Planung:
Ich plane ausgiebig, worauf mein Charakter rauslaufen soll, schaue mir vorher Items an, die ich brauchen könnte und wo ich am besten danach farmen kann. Außerdem überlege ich mir, wann ich welche Attributwerte/Skillpunkte setzen möchte.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:
In Normal achte ich nicht wirklich auf bestimmte Items, sondern nehme immer gerade das beste, was mir unterkommt und ins Konzept passt. Erst ab Episch und spätestens Legendär beginne ich dann, hin und wieder gezielt zu farmen. Auch Item-Upgrades und Sockelungen nutze ich erst frühestens ab Episch (vorher sammle ich nur Relikte etc.), es sei denn, für das Char-Konzept ist es bereits vorher unerlässlich.

4) Höhlenforscher, Quests:
- Versuche, mit jedem Char immer überall gewesen zu sein (jedes Fleckchen Karte aufzudecken, selbst wenn es noch so unnütz erscheint)
- Mache grundsätzlich alle Quests

5) Mods:
Camera Mod + grundsätzlich immer xMax komplett von Anfang bis Ende (bis auf das Grab im Tal der Könige mit den Statuen, das ist mit xMax verbuggt, ich checks aber immer erst wenn ich mit dem Hero schon die ersten 2 Statuenwellen plattgemacht habe und die dritte Welle dann einfach hocken bleibt so dass ich sie nicht töten kann --> Restart ohne xMax -.- )

6) Besondere Vorgaben:
- Komplett Selffound, kein Itemtausch mit anderen Charaktern über Vault, keine Karawane
- Vault-Nutzung nur zum Tränke stacken und zum Items sammeln (Relikte, Schriftrollen, Artefaktrezepte)
- Farmen je nach Lust und Laune bzw. Notwendigkeit

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:
- Sammle (bis auf die ersten paar Items/Levels) ausschließlich grüne Gegenstände und epic/legendaries auf.
- Verkaufe sämtliche gesammelten Gegenstände, falls sie nicht gerade zu meinem aktuellen Charkonzept passen - egal wie geil der gefundene Bogen vielleicht auf einem anderen Charakter wäre
- 0 Tode Pflicht. Sobald ein Char stirbt, darf er seinen Grabstein noch einsammeln, sich rächen und wird dann feierlich gelöscht (A g'scheits Bier hat sich bei der Analyse des Char-Bildschirms als Ritual eingebürgert). Hat zur Folge, dass ich manche Klassen schon öfters gespielt habe und die Spielweise sich zunehmend verfeinert, außerdem die Skills/Attributpunkte mit der Zeit effektiver genutzt werden
- Versaue mir in der Regel sämtliche Highlevel-Charaktere irgendwann, weil ich sie später (nachdem sie durch Legendär durch sind) für Bossruns xMax zum Spass weiter verwende und dabei meist Grenzen auslote (0-Tränke-Vorgabe o.ä.). Leider muss ich sie dann meist irgendwann gemäß voriger Vorgabe feierlich löschen, weil ich übertrieben habe. :cry: :lol:

8) Zock-Umgebung:
- Höre grundsätzlich Musik beim Zocken (Meist über Surround-Anlage). Sounds von TQ sind sehr dezent im Hintergrund, so dass man sie gerade noch gut wahr nimmt - Gamemusik ist allerdings aus.
- Zocke am Laptop, bin etwa zu 50% am Schreibtisch und zu 50% sonst irgendwo (Couch, Esstisch, Bett...), insofern nehme ich auch manchmal nen Kopfhörer und leg mich mit dem PC auf die Couch ^^
- Spiele nicht im Internet, lediglich manchmal zusammen mit meiner Freundin über LAN, wenn die mal Zeit und Lust hat, ansonsten Singleplayer TQ/IT + Fanpatch ohne Mods (außer Camera + xMax).

9) Spielintensität:
- schwankt saisonal stark, im Winter zocke ich deutlich mehr als im Sommer
- könnte jetzt keine feste durchschnittliche Spieldauer angeben, wenn ich mal ne Zeit habe, wo ich viel spiele, dann komme ich schon so auf 15h/Woche
- meist spiele ich einen Charakter bis er entweder stirbt oder durch ist, danach lasse ich TQ wieder ein bisschen außen vor und schau eigentlich kaum rein (bis ich eben in der Regel nach paar Wochen wieder mal Lust bekomme und es zeittechnisch möglich ist, dann gehts wieder von vorne los)
- setze mich viel mit Gamemechanics auseinander und versuche, die Charaktere nach dem Abschluss noch zu optimieren.

10) Modding, Mapping, CM:
Ich habe mich noch nie mit Modding oder dergleichen beschäftigt, lediglich manche Bosse auf Custommaps bekämpft und diverse Items ausprobiert um zu wissen, ob mein angestrebtes Charkonzept funktionieren könnte.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Was seid ihr für Spielertypen?

Beitrag von Peterlerock » 27.09.2012, 21:31

1) Charakterwahl:
Gucke meistens kurz über die Guideübersicht, um mich inspirieren zu lassen. Spiele meist weite Teile von Normal mit einer Mastery durch, weil ich mich vor der Festlegung auf die zweite drücke...

2) Planung:
Plane auch recht sorgfältig, und habe meist schon alle endgültigen Items parat.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:
Gefarmt wird, was ich gerade will und nicht habe, und das mit jedem Helden, wenn er gerade an einer passenden Stelle ist.

4) Höhlenforscher, Quests:
Mache alle Quests, aber jede blöde Kartenecke müssen meine Helden nicht ablaufen.

5) Mods:
Fanpatch, Heroisch, X3 (reicht mir eigentlich, xmax wirds zu viel Gewusel).

6) Besondere Vorgaben:
*Gebe alle 20 Level ein paar Items in den Übergabebereich, der Rest muss meistens selbst her.

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:
*Habe gewisse Optikvorlieben, daher fallen ein paar eigentlich geile Items bei mir immer weg. Die Klamotten müssen passend aussehen.
*Spiele sehr gerne Hybridcharaktere.
*Sammle alles, was ich finden kann.
*nach einem Tod ist der Held nur noch halb so spannend, motte ihn dann meistens ein.
*Zocke in extremer Geschwindigkeit, sowas wie 20 Stunden Legendär durch sind keine Seltenheit.

8) Zock-Umgebung:
Normaler PC, keine Hintergrundmusik.

9) Spielintensität:
Mal viel, mal wenig.

10) Modding, Mapping, CM:
Gar nicht. Ein paar Mods angetestet, aber ich fands nie so spannend.

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 27.09.2012, 22:55

1) Charakterwahl:
Ich probier einfach (fast) alles aus.

2) Planung:
-Die Ausrüstung plane ich überhaupt nicht.
-Guides zu lesen würde mir persönlich den Spielspass verderben.
-Es ist für mich reizvoll, mich selbst zu inspirieren und selbst zu testen. Wobei man nach einer gewissen Zeit des Mitlesens hier im Forum schon zwangsläufig mitbekommt, was funktioniert und was nicht.
-Richtig viel Gedanken mache ich mir über die Spielmechanik (Wertelexikon) und Reihenfolge der Skillung, da bin ich perfektionistisch.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:
siehe hier:

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... highlight=


4) Höhlenforscher, Quests:
Ich erledige alle Nebenquests und decke meistens die Karte vollständig auf. Manchmal lasse ich aber auch mal eine Höhle oder die westliche Route zur Fayum-Oase aus.

5) Mods:
-Fanpatch
-Ich spiele, je nach potentieller Stärke des Helden, TQ ohne Mod, mit der Heroisch Mod oder 3,4,Xmax.
-Innerhalb eines Schwierigkeitsgrades spiele ich dabei konsequent alle Passagen mit der jeweiligen Mod. Wenn ich mich z.B. entschieden habe, mit xmax zu spielen, dann spiele ich damit auch bei dem Neandertalerhäuptling und anderen schweren Stellen.
-Wenn der Held stark genug ist, nutze ich zum Farmen gelegentlich auch mal M4ssBoss3s (Clean Version).
-Zudem nutze ich Fastskill (wenn es dieses Super-Tool nicht geben würde, hätte ich schon längst mit dem TQ-Spielen aufgehört) und einer DLL, die den Schaden anzeigt.

6) Besondere Vorgaben:
- Hardcore-Modus: beim Ableben wird der Held und Ausrüstung gelöscht. Der bisher tragischste Heldentod:
Eroberer Akt 3 Legendär, ich hatte nach dem Einlösen einer Quest vergessen, das Opferheilige Amulett und Helm zu wechseln.
- Farmen tue ich mittlerweile auch mal des öfteren.

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:
- Ich mache alle Monster platt, die auf dem Bildschirm auftauchen. Selbst bei Farmruns wird kein Mob ausgelassen, der aufm Weg zum Boss im Wege oder am Wege steht.

8 ) Cool Zock-Umgebung:
- Mit TQ Hintergrundmusik
- Spiele meist nur Single-Player.
- wenn Multiplayer, dann mit Freunden.

9) Spielintensität:
- Wenn ich die Zeit habe, dann können es auch schon mal mehrere Stunden am Stück sein. Ansonsten abends immer nur so ein Stündchen vorm Schlafengehen. Bei mir dauert es oft Monate, bis ich mal einen Helden durchs Spiel gebracht habe.

10) Modding, Mapping, CM:
- Da hab ich 0 Ahnung von
Zuletzt geändert von HansWurst1969 am 29.09.2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Was seid ihr für Spielertypen?

Beitrag von Handballfreak » 28.09.2012, 00:11

1) Charakterwahl:
In der Regel versuche ich immer eine neue Klasse zu spielen. Manchmal wird es dabei schwierig ein geeignetes Konzept zu finden, weil andere, bereits gespielte Klassen u.U. besser sind. Meistens sollen es etwas extravagante Charaktere werden. 0815-Hau-Drauf-Helden sind nicht so mein Ding. Oft steht am Anfang immer ein guter Itemfund, eines anderen Charakters. Dann frage ich mich, für welchen Charakter das Item am besten geeignet ist.

2) Planung:
Geplant wird immer ein wenig, manchmal auch etwas mehr. Das kommt darauf an, wie sehr das Konzept auf eine genaue Attributverteilung und Itemzusammenstellung angewiesen ist. Wenn das Konzept dann noch etwas Spielraum lässt und trotzdem die geforderte Legendärtauglichkeit (wird mit einem Nobody ggf. getestet) mitbringt, wird auch schon losgespielt.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:
Gefarmt wird immer ein wenig. Allerdings laufe ich nur bestimmte Gegenden/Farmplätze mehrfach ab und das auch meistens erst in Legendär. Davor wird überwiegend selffound gespielt und meistens aus dem Vault das Passende geholt, was der Charakter gerade braucht (meist aller 5 oder 10 Stufen). Da im Vault auch viel blaue und low-level-Greens lagern, kommen die so auch mal zum Einsatz und der Charakter sieht immer mal wieder anders aus.

4) Höhlenforscher, Quests:
Meistens laufe ich nicht nur durch, aber in jede Höhle schaue ich nicht mehr rein. Gibt bestimmt ca. 10 Höhlen/Gräber pro Akt, wo nix zu holen ist außer Erfahrung und "unnützen" low-level-Items. Zudem gehen mir die dort übermäßig anzutreffenden Untoten irgendwann auf den S***. Die bleiben ebenso links liegen wie einige Nebenquests, wo es nur Erfahrung zu gewinnen gibt und die etwas abseits des Hauptweges liegen - i.d.R. aber nur in Normal, ab Episch wird dann doch jeder Erfahrungspunkt (mit opferheiligem Amulett ^^) mitgenommen. Einige NQ-Gegenstände habe ich dazu im Vault gelagert, weil ich nicht immer Lust habe, bspw. hinter zu der Albinospinne zu krabbeln, die 4 Steine im Hades zu sammeln oder nach dem Dämonenbotschafter wieder zurückzulaufen ... der vierte Akt ist ohnehin elend lang ... ähnlich schlimm ist nur das Ende von Griechenland.

5) Mods:
Fanpatch ist immer drauf. Je nach Charakterstärke, Herausforderung und Spielweise (selffound oder global selffound) dann evt. Heroisch Mod. Eher selten mal Xmax, um bei drei Tiffys mal seine Grenzen kennen zu lernen. :twisted:

6) Besondere Vorgaben:
Wie gesagt:
- noch nicht gespielte Klasse
- kein 0815-Hau-Drauf-Konzept, meistens wird's ein Hybrid
- möglichst mit noch nicht genutzen Items ausrüsten, sodass alle Helden immer anders aussehen (geht natürlich nicht immer ... Steinis, Dämonenläufer, etc.)

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:
Aller 5 oder 10 Stufen mache ich immer Screenshots von Ausrüstung, Charakter und Meisterschaften ... für's Sammelalbum. :wink:
Dazu ein paar Notizen zu Spielweise und den Gegner, wo man seine ersten ca. 10 Tode kassiert hat (danach ist's eh wurscht).
Wenn's gut läuft, ich Lust habe und es noch Bedarf besteht, schreibe ich einen Guide dazu.

7+1) Zock-Umgebung:
Laptop.

9) Spielintensität:
Wenn ich mal spiele, dann meistens gleich ein oder zwei Akte durch, sonst braucht man immer zu lange, sich wieder in das Konzept und seine Eigenheiten einzuspielen. Hinzu kommt, mal wieder immer noch das nächste Level, die nächsten Skillpunkte vergeben, Items finden, etc. ... daher geht's oft länger als anfangs gedacht. :wink:

10) Modding, Mapping, CM:
Wenn ich vom Spielen mal wieder zu viel habe bzw. mir wieder ein paar Unzulänglichkeiten des normalen Spieles oder von anderen Mods aufgefallen sind, versuche ich selber ein bisschen zu Modden (s. bspw. TRE3-Mod.). Meistens wechseln sich Spiel- und Moddingphasen - man braucht für beides immer einen gewissen Anreiz und Zeit für Geistesblitze/Inspirationen - so aller 3-6 Monate ab. Zurzeit ist mal wieder Spielphase. ^^
Bild

Dale
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2012, 16:53

Beitrag von Dale » 28.09.2012, 14:19

1) Charakterwahl

Versuche immer eine Kombo zu spielen, die von mir noch nicht zuvor gespielt wurde. Insgesamt tendiere ich eher zu Nahkämpfern, die bereiten mir die meiste Freude.

2) Planung:

Ist zwar Teil der Vorbereitung, jedoch plane ich nicht alles ins Detail durch. Der endgültige Build ensteht meist durch Ausprobieren der Skills, auch andere Faktoren wie z.B. Itemfünde haben darauf einen starken Einfluss.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:

Immer komplett Selffound. Habe vor über einem Jahr meine gut gefüllte Vault gelöscht, da ich gemerkt habe, dass sie mir im Grunde den ganzen Spaß am Spiel nimmt. Seitdem macht mir es wieder Spaß und bietet einen höheren Anspruch.

4) Höhlenforscher, Quests:

Quests werden alle gemacht, die ganze Karte aufdecken müssen meine Helden allerdings nicht.

5) Mods:

Fanpatch. Ansonsten ab und zu Heroisch oder mit Masteries-Mod, jedoch sagt mir das Spiel "vanilla" am meisten zu.

6) Besondere Vorgaben:

Versuche meist ohne Tod durchzukommen. Stirbt der Char dann mal, verliere ich meist die Lust an ihm. Einmal hatte ich mir die Vorgabe auferlegt, selffound hardcore ohne Farmen durchzukommen, das heisst jede Karte wurde ganz aufgedeckt, jede Kiste geöffnet, allerdings durfte kein Bereich zweimal gespielt werden. Ging auch ganz gut, Legendär Akt 3 hat es mich dann aber doch erwischt.

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:

Nutze die Shared Stash nicht. Ähnlich wie die Vault nimmt mir diese Option ein gutes Maß an Spielspaß, deshalb muss jeder Char mit dem auskommen, was er selbst findet.

8) Zock-Umgebung:

Notebook, meistens auf dem Sofa, gelegentlich am Küchentisch, eher selten am Schreibtisch. Mit Hintergrundmusik, gelegentlich auch mit eigener Musik oder laufendem Fernseher.

9) Spielintensität:


Hängt natürlich stark von der Freizeit ab. Derzeit spiele ich recht viel, wenn dann nächste Woche die Uni wieder losgeht vermutlich deutlich weniger.

10) Modding, Mapping, CM:

Noch nicht mit beschäftigt.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 28.09.2012, 16:02

Was mich bei den "Hardcore & selffound & immer xmax"-Spielern interessiert:

Wie zur Hölle kriegt ihr 9 Gorgonen oder die 3 Questlimose oder die 3 Käfer Anfang Ägypten auf Normal hin?

Das sind für mich die schwierigsten Gegner selffound/xmax, und die meisten Klassenkombis, die ich bisher gespielt habe, kriegen

...den Schadensoutput nicht hin, um gegen 3 heilende Gorgonen anzukommen.
...werden von den 3 Limosen fast geonehittet (ist mir sogar mehrfach global selffound passiert)
...haben keinen Stich gegen 3 giftspuckende Käfer.

Ohne xmax sind diese Gegner alle kein Ding, aber verdreifacht bringen sie viel zu viel Schaden auf.

Sowas kann man imho nur mit sehr speziellen Chars anstellen. Ein Natur-Petmaster zB kann das mal getrost vergessen, 9 Gorgonen anzugreifen.

Oder farmt ihr euch vorher dumm und dusselig, dass ihr denen mit Level 30 begegnet?

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 28.09.2012, 16:39

1) Charakterwahl:
Ich lasse mich oft von Charvorstellungen oder Guides inspirieren und habe deshalb auch unzählige Chars am Start...Wobei ich am liebsten Bogis oder Magier spiele, Nahkämpfer sind nicht so meins...

2) Planung:
Geplant wird nix. Ich spiele am liebsten selffound.

3) Itemwahl vs Schwierigkeitsgrad:
Siehe Punkt 2. Es gibt aber immer mal wieder Situationen, in denen ich doch mal in den Vault greife, wenn das Spiel doch mal zu zäh ist und ich keinen Bock zum farmen habe.

4) Höhlenforscher, Quests:

Quests werden grundsätzlich alle gemacht und wenn ich Lust habe, besuche ich auch abgelegene Höhlen, wobei das immer Mod-abhängig ist. Es kommt aber auch vor, dass ich so schnell wie möglich in den nächsten Akt kommen will, dann wird nur das Nötigste gemacht...

5) Mods:
Ich spiele mit der Camera-Mod und je nach Lust, Laune und Können des Chars mit Heroisch oder XMax. Desweiteren habe ich auch MM-Chars am Start und natürlich die D2I-Mod, die mir besonders viel Spaß macht. Vor kurzem hatte ich noch auf UL-Basis gespielt, was sich aber mit der D2I-Mod nicht verträgt, deshalb habe ich UL wieder deinstalliert.

6) Besondere Vorgaben:
Wenn möglich, solange wies geht, selffound...

7) Besondere (komische?) Marotten/Eigenheiten:

nö, eig. keine...Ach doch...: Style ist alles! d.h. ich verzichte auch mal auf Schaden, Resis o.ä., nur damit der Char stylemässig gut aussieht...
Ich spiele übrigens nur weibliche Chars, denn ein männlicher Char mit Hesiones Schleier oder Empusa-Körperpanzer geht ja mal gar nicht...

8) Zock-Umgebung:
Im Büro, manchmal mit Musik, meistens aber nur mit TQ-Audio...

9) Spielintensität:

Meistens abends, wenn die Kinder im Bett sind und mein Mann auf Nachtschicht, dann könnens aber auch mal 3 Stunden sein...

10) Modding, Mapping, CM:
Ich befasse mich höchstens theoretisch mit dem Ausarbeiten neuer Meisterschaften, von der Praxis habe ich keine Ahnung...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 28.09.2012, 22:42

Peterlerock hat geschrieben:Was mich bei den "Hardcore & selffound & immer xmax"-Spielern interessiert:

Wie zur Hölle kriegt ihr 9 Gorgonen oder die 3 Questlimose oder die 3 Käfer Anfang Ägypten auf Normal hin?

Das sind für mich die schwierigsten Gegner selffound/xmax, und die meisten Klassenkombis, die ich bisher gespielt habe, kriegen

...den Schadensoutput nicht hin, um gegen 3 heilende Gorgonen anzukommen.
...werden von den 3 Limosen fast geonehittet (ist mir sogar mehrfach global selffound passiert)
...haben keinen Stich gegen 3 giftspuckende Käfer.

Ohne xmax sind diese Gegner alle kein Ding, aber verdreifacht bringen sie viel zu viel Schaden auf.

Sowas kann man imho nur mit sehr speziellen Chars anstellen. Ein Natur-Petmaster zB kann das mal getrost vergessen, 9 Gorgonen anzugreifen.

Oder farmt ihr euch vorher dumm und dusselig, dass ihr denen mit Level 30 begegnet?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man von Beginn an xMax spielt und langsam vorgeht (so wie ich, dass man wirklich alle Höhlen etc. mindestens einmal mit nimmt), dann hat man eigentlich bei jedem Boss genügend Erfahrung und Skills, um mit der richtigen Skillung + ausreichend Tränken + Beweglichkeit + viel Geduld + Schriftrollen auch tatsächlich den Kampf gewinnen zu können.

Allerdings ist es halt wie gesagt auch so, dass nicht jeder Held auch tatsächlich durchkommt... ich hatte z.B. mal einen völlig verskillten Kampfmagier, der über xMax Alt-Eleusis (die drei Prinzen) nicht hinausgekommen ist, weil ich einerseits schlecht gespielt und (vermutlich) einfach falsche Skills gesetzt hatte. Habe seitdem so eine Aversion gegen diese Klassenkombo, dass ich sie danach nie mehr versucht habe.

Im Grunde bietet aber jede Mastery mindestens eine brauchbare Skillkombination für Bosskämpfe - das kann bisweilen recht eintönig und langwierig werden aber funktioniert, wenn man den Gegner genau kennt und konzentriert zu Werke geht.
Auf der anderen Seite macht aber auch genau diese Tatsache das Spiel für mich besonders reizvoll, wenn man z.B. für einen einzigen Bosskampf auf Normal gegen 3x Alastor (Geisel von Acheron, Katakomben von Athen) mehr als 20 Minuten braucht und den Kampf dann letztlich gewinnt! Das sind die Momente an TQ, die ich so liebe und durch die eigentlich erst so richtig Spielspass aufkommt, denn man weiß hinterher dass man mit dem Held einen mehr oder weniger völlig übermächtigen Gegner dennoch besiegen konnte. :twisted:

Ich vergleiche das immer so ein bisschen mit irgendeinem FIFA-Spiel: Wenn man FC Barcelona oder Bayern München spielt und dann am Ende Ligameister wird, ist das okay aber keine große Kunst. Schafft man das gleiche aber z.B. mit irgendeinem drittklassigen Verein in der ersten Liga, dann ist es eine besonders starke Leistung und man kann diesen Erfolg durchaus eher auf seine eigenen Spielfertigkeiten zurückführen als auf pure Statistik-Vorteile. 8)


Wenn ich in TQ merke, dass ich gegen Bosse zu große Probleme bekomme, skille ich oft meine Helden einfach ein wenig um, durchaus auch mehrere Male innerhalb eines Schwierigkeitsgrades.

Die Gorgonen und die Käfer sind allerdings schon hart auf xMax, da gebe ich dir völlig Recht, so mancher meiner Helden ist bei denen über den Jordan gegangen. Meistens habe ich dann das Charkonzept überdacht und nochmal direkt neu gestartet, wobei ich dann von Grund auf entsprechend mehr auf Bosskämpfe geskillt habe.

Um die drei von dir genannten Bosse nochmal aufzugreifen, meine Standardstrategie, die eigentlich trotzdem immer funktioniert:
- Gorgonen: Da hilft die Zeit und ein vernünftiger (zur Skillung passender) Bogen/Stab mit ausreichend Tränken. Die Zeit deswegen, weil die irgendwann kein Mana mehr haben und dann halt einfach nicht mehr schnell genug nachheilen können. Den Schaden immer auf die Heilerinnen fokussieren und zu Tode "Harrassen".
- Limose: Hit'n'run ist da recht easy, weil die einen nicht besonders weit verfogen. Wieder Bogen oder Stab und genügend Zeit zum Tot-harrassen.
- Käfer: Üble Geschichte, weil man gefangen ist und auch in dieser engen zugestellten Bibliothek selbst bei noch so guten Ausweichmanövern irgendwann dem Giftstrahl nicht mehr entkommt. Hier hilft bei manchen Charakteren nur noch, die Giftresi und Leben hochzupushen, Tränke permanent saufen und alles drauf hauen, was an Singletarget-Damage so aus dem Hero rauszuholen ist. Das ist aber glaube ich sogar tatsächlich die Stelle, nach der ich die meisten Helden löschen musste, weil sie schlichtweg einfach irgendwann im Kampf verreckt sind (Gleich danach kommen die Terrakotta-Statuen in Chang'An in meiner "härtesteGegner"-Liste...). :roll:

Wenns immer noch nicht reicht, dann spiele ich einige Passagen auch durchaus mehrfach, um ein bisschen zu leveln, bevor ich die Bosse mache (meistens teste ich an Nebenquestbossen, wie gut mein Hero aktuell Singletarget-Damage macht, bevor ich mich auf einen Arena-Kampf einlasse).

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 28.09.2012, 23:45

Peterlerock hat geschrieben:Was mich bei den "Hardcore & selffound & immer xmax"-Spielern interessiert:

Wie zur Hölle kriegt ihr 9 Gorgonen oder die 3 Questlimose oder die 3 Käfer Anfang Ägypten auf Normal hin?

Das sind für mich die schwierigsten Gegner selffound/xmax, und die meisten Klassenkombis, die ich bisher gespielt habe, kriegen

...den Schadensoutput nicht hin, um gegen 3 heilende Gorgonen anzukommen.
...werden von den 3 Limosen fast geonehittet (ist mir sogar mehrfach global selffound passiert)
...haben keinen Stich gegen 3 giftspuckende Käfer.

Ohne xmax sind diese Gegner alle kein Ding, aber verdreifacht bringen sie viel zu viel Schaden auf.

Sowas kann man imho nur mit sehr speziellen Chars anstellen. Ein Natur-Petmaster zB kann das mal getrost vergessen, 9 Gorgonen anzugreifen.

Oder farmt ihr euch vorher dumm und dusselig, dass ihr denen mit Level 30 begegnet?
Die 9 Gorgonen sind recht einfach zu besiegen, indem man sie einzeln hervorlockt. Also den Raum betreten, am unteren Rand nach rechts entlanglaufen und sich dann ganz vorsichtig der Bande nähern, bis eine einzelne Gorgone die Witterung aufgenommen hat. Dann langsam zurückziehen, so daß diese hinterher kommt und dann, bevor sie zurückkehrt, angreifen. So kann man eine nach der anderen bekämpfen

Wenn man xmax spielt, ist man ja auch ein paar Level höher, sofern man die Karte vollständig aufdeckt. So müßte man z.B bei den Limos so ca. Level 17 haben und kann so für Bosse nützliche Skills voll ausbauen. Ich neige sowieso dazu, bei der Entwicklung meiner Helden die Fähigkeiten nacheinander auszubauen, anstelle die Skills gleichmäßig hochzuziehen.

Hilfreiche Skills z.B bei den 3 Limos sind:

Geist: Leichenkönig mit gemaxtem Spukpanzer
Sturm: Sturmböe gemaxt (von außerhalb casten oder hit and run)
Jagd: Streuschußpfeil gemaxt (ein Fragment trifft auch immer das Hauptziel)
Gaunerei: Bolzenfalle und evt. 1. Mod gemaxt

Bei den anderen Meisterschaften habe ich es noch nicht mit xmax getestet, könnte mir aber vorstellen, daß man bei Natur, wenn man alle Punkte konsequent in die Wölfe und deren Mods steckt, die 3 Limos besiegen könnte.

Die 3 Käfer würde ich natürlich nur mit 80% Giftresestenz besuchen. Also entweder reines Gefieder farmen oder evt. beim Händler die Sachen mit Giftwiederstand kaufen. Und dann die Käfer einzeln hervorzulocken (klappt nicht so leicht wie bei den Gorgonen) und in der Nähe der Tür bekämpfen.

Aber da ich ja eine Mischung aus Selffound und Globalselffound spiele, haben meine Helden im normalen Schwierigkeitsgrad bei den 3 Käfern meist schon ein paar ganz gute Klamotten am Leib, so daß es nicht ganz so schwer ist.
Wenn ich eine Klasse spiele, die gegen 3 Bosse keine gute Karten haben, dann neige ich eher zur Heroisch-Mod oder spiele ohne Mods

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 29.09.2012, 08:44

Es fallen halt dadurch imho ein paar schöne Klassenkombis weg.

Du kannst in Griechenland finden, was Du willst, die drei Alastore sind für einen Eroberer wohl kaum umzubringen, da er sich nur zu kurz zum kloppen in ihre Todesstrahlung stellen kann und nicht genug AoE aufbringt, um die Legionen an beschworenen Skeletten schnell wegzulatzen.
Schlicht und ergreifend nicht machbar, und wenn man das mit dem Bogen versucht... Spaß sieht für mich anders aus...

(Mit einem Sturmhelden ist das natürlich kein Ding, der rennt im Kreis und macht Sturmböen, bis der Keks gegessen ist)

@hanswurst
Global selffound sieht das natürlich alles anders aus. Da rennst Du mit Level 15 ja schon mit 1000dps rum, wenn Du das möchtest, mit 21 dann mit 3000... ;)

Ich finde die genannten Bosskämpfe auf xmax halt einfach megabrutal, gerade weil sie am Anfang sind und die Gegner durch die Vervielfachung auf einmal von "pillepalle" zu "ekelhaft" aufsteigen.
Die Käfer mit ihren 3 stackenden Giftdots zum Beispiel, hallelujah, da hab ich schon mehr als einmal Escape gedrückt... :cry:

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 29.09.2012, 11:03

Peterlerock hat geschrieben:Es fallen halt dadurch imho ein paar schöne Klassenkombis weg.

Du kannst in Griechenland finden, was Du willst, die drei Alastore sind für einen Eroberer wohl kaum umzubringen, da er sich nur zu kurz zum kloppen in ihre Todesstrahlung stellen kann und nicht genug AoE aufbringt, um die Legionen an beschworenen Skeletten schnell wegzulatzen.
Schlicht und ergreifend nicht machbar, und wenn man das mit dem Bogen versucht... Spaß sieht für mich anders aus...
Alastor auf Normal ist definitiv einer der härtesten und zähesten Gegner im Spiel (ich finde ihn sogar deutich schwieriger als so Kandidaten wie Toxeus, da er immer besiegt werden muss, um weiterzukommen - Toxeus kann man umgehen) und die Bosskämpfe gegen 3x Alastor sind (jedenfalls bei mir) immer ziemlich die längsten im Leben meiner Helden und eine der größten Hürden.

Mit meinem Eroberer hatte ich dort (wie mit jeder anderen Nahkampfklasse auch) ordentlich Probleme.
Habe den Kampf damals mehrfach abgebrochen und letztlich dann vorher auf Lvl 23 hochgefarmt und die Skillpunkte extra für Alastor neu gesetzt. Schildramme mit gemaxter Störung ist gegen seine Aura ein gutes Mittel - 4 Sekunden Fähigkeitenstörung gibt genügend Zeit, um in aller Ruhe ein paar Schläge zu setzen. Sein normaler Damage ist dann fast schon ein bisschen lächerlich. Zusammen mit gemaxtem Pulverisieren (nochmal 3 Sek. Fähigkeitenstörung und 3 Feinde gleichzeitig) kommt man dann ganz gut zurecht.
Außerdem habe ich ein paar Levels Ansturm mit gemaxter Sehnenschneider-Mod mitgenommen, das haut im Damage-Output gegen Bosse ziemlich rein (viele lassen die Mod unter den Tisch fallen, ist mir völlig unverständlich!), sofern man 4 Sekunden Zeit zum Draufhauen hat!
Während Schildramme Cooldown muss man halt den Angriffen ausweichen und die Zeit nutzen, um immer wieder auf die Skelette zu hauen (auch da hilft Pulverisieren nochmal mit).
Bei Problemen mit dem Energieentzug (was aber mit der Fähigkeitenstörung kaum der Fall sein dürfte, wenn man sich ansonsten gut bewegt), könnten Spektralmaterien evtl. weiterhelfen, die bieten außerdem mit ein wenig Glück einen Vervollständigungsbonus von +50% Schaden gegen Untote - das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Und du hast es ja schon angesprochen: Escape hilft immer, wenn man merkt, man bleibt hängen --> ggf. Mystiker, umskillen, Händler abklappern und neuer Versuch!
Peterlerock hat geschrieben: Ich finde die genannten Bosskämpfe auf xmax halt einfach megabrutal, gerade weil sie am Anfang sind und die Gegner durch die Vervielfachung auf einmal von "pillepalle" zu "ekelhaft" aufsteigen.
Die Käfer mit ihren 3 stackenden Giftdots zum Beispiel, hallelujah, da hab ich schon mehr als einmal Escape gedrückt...
Es gibt sicher einige Klassen, mit denen würde so ein Bosskampf Ewigkeiten dauern, dennoch gibt es ja, wie ich schon angesprochen habe, eigentlich in jeder Klasse Skillkombinationen, um Bosskämpfe zu gewinnen. Normalerweise überlege ich mir schon bei der Konzeptplanung eines Helden sehr genau, bei welchem Level ich die zweite Mastery mitnehme, und achte dabei vor allem auf die Bosskampf-Tauglichkeit.
Man könnte z.B. bei nem Eroberer auch erst mal nur Verteidigung hochziehen (der Killspeed ist dann zwar langsamer) aber dafür könnte man bereits auf Lvl 16 Schildramme mit gemaxter Sehnenschneider-Mod und gemaxtem Pulverisieren (nochmal 3 Sekunden Fähigkeitenstörung) mitnehmen!

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 29.09.2012, 12:57

Außerdem habe ich ein paar Levels Ansturm mit gemaxter Sehnenschneider-Mod mitgenommen, das haut im Damage-Output gegen Bosse ziemlich rein (viele lassen die Mod unter den Tisch fallen, ist mir völlig unverständlich!)
Ja, ich gehöre zu denjenigen... ;) Was willste denn damit?? Ist für mich das letzte im Ansturm-Baum...

Üblicherweise sollte die Standarte (vorallem mit Fanpatch) bei Bossen helfen.

Ich geb Peterle aber recht, Xmax selffound macht teilweise einfach keinen Spaß...

Ich bin da meistens schon bei diesem Sturmprinz mit seiner Wolke und danach bei den drei Zyklopen extrem genervt von der Dauer...


Wie bereits erwähnt, mit ner Sturmböe natürlich nicht... ;)
Tell Typhon he's gonna get it!

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 29.09.2012, 18:16

Peterlerock hat geschrieben:Global selffound sieht das natürlich alles anders aus. Da rennst Du mit Level 15 ja schon mit 1000dps rum, wenn Du das möchtest, mit 21 dann mit 3000... ;)
Ich spiele ja nicht "Klassisch Global Selffound", sondern tausche gefundene epische oder legendäre Gegenstände gegen gleichwertige Gegenstände der gleichen Kategorie aus dem Vault.
Im meinem Beitrag weiter oben habe ich einen Link gesetzt, in dem ich meine Spielweise genau erklärt habe.
Aber zweifellos habe ich es damit leichter als ein lupenreiner Selffounder.
Die 1000 DPS hatte ich bei meinem Eroberer erst Mitte Legendär.
Diesen habe ich auf normal und episch auch ohne Mods gezockt und erst beim Eintritt Legendär komplett mit Heroisch durchgespielt.
Peterlerock hat geschrieben:Die Käfer mit ihren 3 stackenden Giftdots zum Beispiel, hallelujah, da hab ich schon mehr als einmal Escape gedrückt... :cry:
Wenns dann mal eng wird, dann bin dermaßen damit beschäftigt, virtuell zu überleben, daß sich die Real-Life-Handlung "Escape-Taste drücken" nicht in meinem Handlungsspektrum befindet.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 29.09.2012, 22:07

Bill the Butcher hat geschrieben:
Außerdem habe ich ein paar Levels Ansturm mit gemaxter Sehnenschneider-Mod mitgenommen, das haut im Damage-Output gegen Bosse ziemlich rein (viele lassen die Mod unter den Tisch fallen, ist mir völlig unverständlich!)
Ja, ich gehöre zu denjenigen... ;) Was willste denn damit?? Ist für mich das letzte im Ansturm-Baum...
Na ja, auf Maximalstufe 6 reduziert er die gegnerische VQ um 56% (2*28, Erklärung s. Werte-Lexikon bzw. Kriegsführung-Lexikon). Das ist dann sicherlich schon hilfreich.
HansWurst1969 hat geschrieben:
Peterlerock hat geschrieben:Die Käfer mit ihren 3 stackenden Giftdots zum Beispiel, hallelujah, da hab ich schon mehr als einmal Escape gedrückt... :cry:
Wenns dann mal eng wird, dann bin dermaßen damit beschäftigt, virtuell zu überleben, daß sich die Real-Life-Handlung "Escape-Taste drücken" nicht in meinem Handlungsspektrum befindet.
So geht es mir auch immer. Wenn man einmal im Kampfgeschehen ist, möchte man auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ... vor allem, wenn der Boss beinahe tot ist - so wie man selbst - und man hofft, schnell noch den letzten entscheidenden Schlag anzubringen.
Bild

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 29.09.2012, 23:12

Na ja, auf Maximalstufe 6 reduziert er die gegnerische VQ um 56% (2*28, Erklärung s. Werte-Lexikon bzw. Kriegsführung-Lexikon). Das ist dann sicherlich schon hilfreich.
Moment....^^
Sehnenschneider sollte bei Nahkämpfern auch gemaxt werden, um die Gegner zu schwächen und sie zu verlangsamen. Allerdings reicht es, diese Mod als letztes hochzuziehen.
In diesem Fall stimme ich mit dem Lexikon überein, ich dachte das wär von dir? ;)

Nee, passt schon , jeder wie er möchte, für mich sind diese 6 Punkte woanders absolut besser aufgehoben, wenn es um das Thema Bosse am Anfang geht, dann in der Standarte.
Tell Typhon he's gonna get it!

Antworten