Was ist Cheaten und was nicht?
Verfasst: 29.07.2012, 14:08
Dieser Thread ist eher grenzwertig, da er sich mit einem sehr heiklen Thema befasst. Sollte so etwas in diesem Forum nicht erwünscht sein, bitte ich darum ihn einfach zu sperren.
Dies wird keine Erklärung oder ein Monolog, sondern ich wünsche tatsächlich eine handfeste Diskussion über dieses Thema.
Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, gibt es schon seit längerem viele Mods, die man tatsächlich gut und gerne als Cheat bezeichnen kann.
So gibt es zum Beispiel einen Modder names "Raven" der ein Hacktool geschrieben hat, mit dem man bestimmt, wieviele Skill- und Stat-Points man pro levelup erhält, und darüber hinaus noch seine erhaltenen XP bis zum 250-fachen multiplizieren kann. Solche Programme kann man, denke ich, ohne weiteres als Hack schimpfen.
Dann hat Raven zusammen mit BMan noch weitere Mods geschrieben, die auch alle im *Ich denke ihr wisst welches Programm* enthalten sind. Diese erhöhen zum Beispiel die Chance auf blaue und Lilane Items.
Da würde ich dann aber nicht so schnell zum anprangern raten, denn je mehr blaues und lilanes die viecher droppen, desto mehr blaues und lilanes zeug benutzen sie dann auch.
Ein Sturmmagier kommt schon arg in die Enge, wenn er merkt dass der Boss equip anhat das ihn zu 95% gegen des Mages eigentlich sehr starken Kettenblitz immun macht.
Andere Mods von BMan sind jedoch sogar sehr gut und tragen auch zum Spielgeschehen bei. Das sind solche, die es ermöglichen mit Essenzen eine Inkarnation zu erweitern, oder mit denen man epische und legendäre Items sockeln kann.
Oder solche mit denen man Relikte auf alles legen kann.
Für mich persönlich sind diese Mods nicht etwa Cheating, sondern simple verbesserung des Spieles.
Wenn ich meine 166% Speed haben will, muss ich nämlich mein gesamtes Equip mit Speed-Relikten Sockeln.
Dann gibt es noch die wirklich derben Hacks von Soul-Seekkor.
Diese nehmen den Cooldown von Skills runter (Stellt euch mal nen Vorboten vor der grade Doublewielding einen vollgeskillten Phantomschlag nach dem andern raushaut), verhindern dass man Gold verliert, ermöglicht es aber immernoch, dass der Goldbetrag steigt, und natürlich wäre da auch noch der Unverwundbarkeitscheat.
Dann wäre da noch die Frage: Ist die TQVault wirklich Legitim? Schließlich hat man als Vault benutzer auch die möglichkeit, Items zu dupen, Tränke bis ins unendliche zu stacken (gibt btw auch ne Mod für), Relikte und Charms zu vervollständigen, deren Bonus zu verändern, etc. etc.
Ist das nicht auch Cheaten?
Klar hängt das davon ab ob man sowas auch macht oder ob man es lässt.
Aber deklariert nicht alleine die MÖGLICHKEIT dazu die Vault zum Cheattool?
So, genug geschrieben, jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören: Sind solche Mods Cheating oder nicht?
Dies wird keine Erklärung oder ein Monolog, sondern ich wünsche tatsächlich eine handfeste Diskussion über dieses Thema.
Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, gibt es schon seit längerem viele Mods, die man tatsächlich gut und gerne als Cheat bezeichnen kann.
So gibt es zum Beispiel einen Modder names "Raven" der ein Hacktool geschrieben hat, mit dem man bestimmt, wieviele Skill- und Stat-Points man pro levelup erhält, und darüber hinaus noch seine erhaltenen XP bis zum 250-fachen multiplizieren kann. Solche Programme kann man, denke ich, ohne weiteres als Hack schimpfen.
Dann hat Raven zusammen mit BMan noch weitere Mods geschrieben, die auch alle im *Ich denke ihr wisst welches Programm* enthalten sind. Diese erhöhen zum Beispiel die Chance auf blaue und Lilane Items.
Da würde ich dann aber nicht so schnell zum anprangern raten, denn je mehr blaues und lilanes die viecher droppen, desto mehr blaues und lilanes zeug benutzen sie dann auch.
Ein Sturmmagier kommt schon arg in die Enge, wenn er merkt dass der Boss equip anhat das ihn zu 95% gegen des Mages eigentlich sehr starken Kettenblitz immun macht.
Andere Mods von BMan sind jedoch sogar sehr gut und tragen auch zum Spielgeschehen bei. Das sind solche, die es ermöglichen mit Essenzen eine Inkarnation zu erweitern, oder mit denen man epische und legendäre Items sockeln kann.
Oder solche mit denen man Relikte auf alles legen kann.
Für mich persönlich sind diese Mods nicht etwa Cheating, sondern simple verbesserung des Spieles.
Wenn ich meine 166% Speed haben will, muss ich nämlich mein gesamtes Equip mit Speed-Relikten Sockeln.
Dann gibt es noch die wirklich derben Hacks von Soul-Seekkor.
Diese nehmen den Cooldown von Skills runter (Stellt euch mal nen Vorboten vor der grade Doublewielding einen vollgeskillten Phantomschlag nach dem andern raushaut), verhindern dass man Gold verliert, ermöglicht es aber immernoch, dass der Goldbetrag steigt, und natürlich wäre da auch noch der Unverwundbarkeitscheat.
Dann wäre da noch die Frage: Ist die TQVault wirklich Legitim? Schließlich hat man als Vault benutzer auch die möglichkeit, Items zu dupen, Tränke bis ins unendliche zu stacken (gibt btw auch ne Mod für), Relikte und Charms zu vervollständigen, deren Bonus zu verändern, etc. etc.
Ist das nicht auch Cheaten?
Klar hängt das davon ab ob man sowas auch macht oder ob man es lässt.
Aber deklariert nicht alleine die MÖGLICHKEIT dazu die Vault zum Cheattool?
So, genug geschrieben, jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören: Sind solche Mods Cheating oder nicht?