eine sehr interessante Debatte, wie ich finde. Da ist es schwierig, eine Seite als richtig, die andere als falsch zu deklarieren, sofern man das möchte. Denn ich kann einerseits die Pro-Ausführungen mit unterschreiben (Black Guard sowie Peterlerock haben es gut umschrieben), andererseits auch die Contra-Seite (Kobra sowie Handballfreak nannten gute Beispiele).
Persönlich gestalte ich mir TQ auch nach meinen Wünschen: Kaum ist der dicke Zentaur umgebolzt, kommt auch schon Heroisch zum Einsatz.
Heroisch ist m.M.n. ein sehr ausgewogener Mod: Genügend Kanonenfutter zum Leveln, aber auch genügend Herausforderungen, an denen man sich die Zähne ausbeißen kann. Ganz zu schweigen von den Endbossen...
Zum farmen kommt es immer darauf an, was ich denn genau farme: Solls ein "Bogenschützen-Rattenpanzer" sein, nehme ich mir Xmax. Denn, das fand ich beinahe zum heulen, dort mit Achilles/Heroisch zu farmen ist sogar kontrapruduktiv (im Gegensatz zu TQVanilla)! Mehr Heldenaufkommen, schön und gut, nur fehlt es dann an Rattenmenschen-Bogenschützen an allen Ecken und Kanten.
Auch spielt es im späteren Spielverlauf nicht mehr die Rolle, ob nun Xmax oder Achilles beim farmen zum Einsatz kommt, Beispiel: Ich zocke ganz gemütlich mit meinem Chara das Spiel durch, überlege mir jedoch schon nebenbei, "was zocke ich als nächstes?", und komm zu dem Entschluss, "Ein Attentäter voll auf Giftdmg ausgelegt solls sein".
Ob ich mit meinem Farmchar nun also mit Achilles oder Xmax die Spinnen im ersten Akt auf der Suche nach guten TWBS niederwalze, ist vollkommen egal; eine Herausforderung wird es so- oder so nicht werden.
Also warum nicht mit Xmax auf Tontauben schießen? Denn wozu habe ich mir einen schönen Farmchara aufgebaut?- ebend, zum farmen.
Bei TQ hebt sich nur das Quantitative, nicht das Qualitative, durch den Einsatz der genannten Mods. Es geht schneller, näher an sein Ziel zu gelangen, und das ist bei der Droprate sicherlich nicht verwerflich. Gibt ja auch Mods, die an der Qualtität der Drops rumspielen (m4ssboss3s als Bsp.), was dann schon in die Kategorie "Cheaten" fallen dürfte.
Zuguterletzt:
Ganz gewiss! Aber sieh es auch so: Bei vielen Gegnerarten ist es irgendwann unerheblich, mit welchem Mod der Farmchara ins Rennen geschickt wird. Gut, als Gegenargument könnte natürlich aufgebracht werden, dass ich doch gerne auf meinen Farmchara bei den Gegnertypen verzichten könne. Doch sein wir mal ehrlich: Ich hab mir für den Chara regelrecht den Po wund gefarmt (wollte ja schließlich auch ausgerüstet werden), und möchte natürlich, dass er der gewünschten Tätigkeit auch nachgeht. Am Ende würde es ansonsten auf Selffound-Charas hinauslaufen, und ich bin mir nicht so sicher, ob mich TQ dann noch über Jahre hinweg halten könnte.Handballfreak hat geschrieben:Ich denke wir kommen über ein, wenn ich sage, dass wir uns die Items auch verdienen wollen, oder?
Kann ich voll und ganz mit unterzeichnen. Die Dropanzahl steigt quantitativ, und durch die Masse natürlich auch die Qualität, erhaltener Sachen (je mehr, desto besseres findest Du). Aber die Güte jedes einzelnen Items beeinflusst das nicht. Stunden/Tage/Wochenlanges farmen auf "DEN" Affix vorprogrammiert.Peterlerock hat geschrieben:Weil ich mit m4ssboss3s und heroisch gefarmt habe, ging es natürlich schneller als ohne Mods, aber die investierte Farmarbeit ist immer noch beträchtlich, und im Leben nicht dasselbe wie "ich mach mir eine Map, wo genau das Ding dropt".
"ich mach mir mal ne Map" ... jaja, CM. Dem stehe ich kritisch gegenüber, da dort nicht nur die Mobanzahl auf xtausend angesetzt werden kann, sondern auch die Dropchance kann hochgesetzt werden. Zum Austesten, "was kann ich aus meinem Chara so an power herausholen", ist es denke ich für Pro-Zocker aber legit.
So, muss mich wiedermal fertig machen; die Arbeit ruft.
Liebe Grüße,
Beli