Mods wie Xmax grenzwertig - fast schon Cheaten?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 09.10.2011, 04:56

Guten Morgen,

eine sehr interessante Debatte, wie ich finde. Da ist es schwierig, eine Seite als richtig, die andere als falsch zu deklarieren, sofern man das möchte. Denn ich kann einerseits die Pro-Ausführungen mit unterschreiben (Black Guard sowie Peterlerock haben es gut umschrieben), andererseits auch die Contra-Seite (Kobra sowie Handballfreak nannten gute Beispiele).

Persönlich gestalte ich mir TQ auch nach meinen Wünschen: Kaum ist der dicke Zentaur umgebolzt, kommt auch schon Heroisch zum Einsatz.
Heroisch ist m.M.n. ein sehr ausgewogener Mod: Genügend Kanonenfutter zum Leveln, aber auch genügend Herausforderungen, an denen man sich die Zähne ausbeißen kann. Ganz zu schweigen von den Endbossen...

Zum farmen kommt es immer darauf an, was ich denn genau farme: Solls ein "Bogenschützen-Rattenpanzer" sein, nehme ich mir Xmax. Denn, das fand ich beinahe zum heulen, dort mit Achilles/Heroisch zu farmen ist sogar kontrapruduktiv (im Gegensatz zu TQVanilla)! Mehr Heldenaufkommen, schön und gut, nur fehlt es dann an Rattenmenschen-Bogenschützen an allen Ecken und Kanten.
Auch spielt es im späteren Spielverlauf nicht mehr die Rolle, ob nun Xmax oder Achilles beim farmen zum Einsatz kommt, Beispiel: Ich zocke ganz gemütlich mit meinem Chara das Spiel durch, überlege mir jedoch schon nebenbei, "was zocke ich als nächstes?", und komm zu dem Entschluss, "Ein Attentäter voll auf Giftdmg ausgelegt solls sein".
Ob ich mit meinem Farmchar nun also mit Achilles oder Xmax die Spinnen im ersten Akt auf der Suche nach guten TWBS niederwalze, ist vollkommen egal; eine Herausforderung wird es so- oder so nicht werden.
Also warum nicht mit Xmax auf Tontauben schießen? Denn wozu habe ich mir einen schönen Farmchara aufgebaut?- ebend, zum farmen.

Bei TQ hebt sich nur das Quantitative, nicht das Qualitative, durch den Einsatz der genannten Mods. Es geht schneller, näher an sein Ziel zu gelangen, und das ist bei der Droprate sicherlich nicht verwerflich. Gibt ja auch Mods, die an der Qualtität der Drops rumspielen (m4ssboss3s als Bsp.), was dann schon in die Kategorie "Cheaten" fallen dürfte.

Zuguterletzt:
Handballfreak hat geschrieben:Ich denke wir kommen über ein, wenn ich sage, dass wir uns die Items auch verdienen wollen, oder?
Ganz gewiss! Aber sieh es auch so: Bei vielen Gegnerarten ist es irgendwann unerheblich, mit welchem Mod der Farmchara ins Rennen geschickt wird. Gut, als Gegenargument könnte natürlich aufgebracht werden, dass ich doch gerne auf meinen Farmchara bei den Gegnertypen verzichten könne. Doch sein wir mal ehrlich: Ich hab mir für den Chara regelrecht den Po wund gefarmt (wollte ja schließlich auch ausgerüstet werden), und möchte natürlich, dass er der gewünschten Tätigkeit auch nachgeht. Am Ende würde es ansonsten auf Selffound-Charas hinauslaufen, und ich bin mir nicht so sicher, ob mich TQ dann noch über Jahre hinweg halten könnte.
Peterlerock hat geschrieben:Weil ich mit m4ssboss3s und heroisch gefarmt habe, ging es natürlich schneller als ohne Mods, aber die investierte Farmarbeit ist immer noch beträchtlich, und im Leben nicht dasselbe wie "ich mach mir eine Map, wo genau das Ding dropt".
Kann ich voll und ganz mit unterzeichnen. Die Dropanzahl steigt quantitativ, und durch die Masse natürlich auch die Qualität, erhaltener Sachen (je mehr, desto besseres findest Du). Aber die Güte jedes einzelnen Items beeinflusst das nicht. Stunden/Tage/Wochenlanges farmen auf "DEN" Affix vorprogrammiert.
"ich mach mir mal ne Map" ... jaja, CM. Dem stehe ich kritisch gegenüber, da dort nicht nur die Mobanzahl auf xtausend angesetzt werden kann, sondern auch die Dropchance kann hochgesetzt werden. Zum Austesten, "was kann ich aus meinem Chara so an power herausholen", ist es denke ich für Pro-Zocker aber legit.


So, muss mich wiedermal fertig machen; die Arbeit ruft.
Liebe Grüße,
Beli

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.10.2011, 10:27

Du kommst ja eh mit so gut wie jedem Helden, der das Spiel beendet hat, an einen Punkt, wo es keinen Sinn mehr macht, ohne Mods zu spielen.
Weder bekommst Du noch irgendwie Erfahrung noch sind die Gegner noch irgendwie dramatisch.

Du hast dann nur 3 Optionen:
*Held aufs Abstellgleis
*langweilen und 100 Tage Spielzeit bis 75 einplanen
*Mods benutzen

@Belicia
Wo sind die Bosskämpfe in Heroisch denn hart? Sie dauern 50% länger, weil der Typ +50% Leben hat, aber sonst ist es dasselbe wie im Normalspiel... ;)

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 09.10.2011, 17:20

@Belicia
Wo sind die Bosskämpfe in Heroisch denn hart? Sie dauern 50% länger, weil der Typ +50% Leben hat, aber sonst ist es dasselbe wie im Normalspiel... ;)
Hupsala, verwechselt mit Achilles :) ;).

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.10.2011, 21:45

Handballfreak hat geschrieben: Ich würde da zwischen zwei paar Schuhen unterscheiden: Ob man das Spiel modifiziert, weil es einem zu einfach ist (=imho kein Cheaten) oder ob man einfach die Zeit bis ein Item dropt reduziert, ohne den Schwierigkeitsgrad im gleichen Maße :!: anzupassen (=imho Cheaten).
Genau dieser Meinung bin ich auch !
Wenn einem Das spiel trotz aller vom spiel zu verfuegung gestellten moeglichkeiten um sich selbst das spiel zu erschweren immernoch zu leicht ist, kann man sich gerne Monster verstaerkende Mods nehmen um noch ein Gewissen Reiz zu haben. Mein haruspex ist soagr Selffound so langweilig das ich den nicht mehr spiele weil der einfach alles mit 2 skills killt es ist einfach Fad.. Wenn man dann Heroisch dazu nimmt um mehr Bosse zu haben damit das ganze wieder etwas Fetziger ist kann ich das verstehen und dann hat man sich den verbesserten Loot der Helden auch verdient da sie deutlich schwieriger sind.
Aber wenn man einfach die Leichten Gegner ver-x-facht nur um x mal so schnell zu lvln und x mal soviele Items zu bekommen verschafft man sich gegenueber anderen Spielern einen Vorteil (ok im Single player relativ Wurst aber Prinzipiell)
Ich denke Xmax ist etwas um das Gewissen zu beruhigen. Keine Custom Maps weil das cheaten pur waere. Aber bei Xmax kann man ja sagen "Ich hab das Item ja gefunden" und komplett ohne Farmaufwand ist es ja dennoch nicht. Aber wie gesagt, waere das Schnelle Farmen von Ironlore gewollt haetten sie die Sperrbarrieren nicht eingebaut oder einfach vor jedem Boss nen Brunnen gepackt. Da kann man sich Theoretisch genausogut nen Mod Basteln der diese Sperren entfernt und dann den Brunnen hinter den Gorgonen z.B. aktivieren und imemr zurueck laufen. Aber selbst so geht es nicht so schnell wie mit Xmax da man das Spiel ja neu Laden muss bis die Gorgonen wieder da sind.

Btw find ich es Klasse das hier eine Ordentliche Diskussion draus geworden ist ohne das es hier Flames hagelt.


Mfg

René
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.10.2011, 23:01

Kobra331 hat geschrieben: Ich denke Xmax ist etwas um das Gewissen zu beruhigen. Keine Custom Maps weil das cheaten pur waere. Aber bei Xmax kann man ja sagen "Ich hab das Item ja gefunden" und komplett ohne Farmaufwand ist es ja dennoch nicht.
Was mich bei sowas stört, ist wenn das Leute machen, die sich vorher mit CM ausgerüstet haben. Wenn die dann widerstandslos 500 Helden-Machae in irgendeinem ChuckNorrisMod oder so wegmachen und dann ein SuperduperItem finden, so ist das imho nicht verdient, da sie das Item mit ihren eigenen Sachen nicht gefunden hätten.

Hab das mal bei Gamona gesehen, irgendeinen Screen, wo eine Bande von Anaplekte-Homados-Dornenholzbogen-Batrachos-Haruspexen um einen "Erbarmungslosen Speer der Verheerung" (so ziemlich das beste, was es gibt ohne CM) herumstand...
Hab ich mir auch gedacht, "toll, der landet jetzt vermutlich in irgendeinem Vault"...

Da würde ich mir dann wenigstens einen eigenen Vault bauen und den Kram, den ich mit CM-Helden "erfarmt" habe, wenigstens nicht mit den Selffoundsachen vermischen...

Wenn ich mir aber einen Helden mit selbstgefundenen Sachen baue und den Farmen schicke, warum nicht?
Aber wie gesagt, waere das Schnelle Farmen von Ironlore gewollt haetten sie die Sperrbarrieren nicht eingebaut oder einfach vor jedem Boss nen Brunnen gepackt.
Haben sie doch... Gibt eigentlich keinen Boss, wo man nicht in einer Minute hinlatschen kann (außer der Manticora).

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass es in einem Spiel, das nur darin besteht, Monster umzuhacken, ohne den Hauch einer Storyline, ohne ernstzunehmenden Multiplayer, ohne irgendwelche benötigten Skills wie Reaktionszeit, ApM oder sonstwas...
...dass es da nicht erwünscht ist, das einzige zu verbessern, was man verbessern kann, nämlich das Level des Helden und die Ausrüstung, die er trägt.

Zumal in TQ die Bosse immer wieder respawnen (ist auch nicht in jedem Spiel so), wie kann da Farmen nicht erwünscht sein?

Und ganz nebenbei:
Wenn mein Char nicht gerade ein unsterblicher Haruspex ist, geht ein Kampf gegen drei Typhons (bei mir zumindest) länger als dreimal gegen einen einzelnen, auch wenn man die Ladezeit und den Laufweg da hin mit einberechnet.

Ich kann dieses "Zeitargument" einfach nicht zählen lassen, da der Vorteil, den ich mir dabei verschaffe, niemanden sonst betrifft. In den meisten Fällen noch nicht mal mich selbst, denn nicht jeder Char, den ich Farmen schicke, hat mördermäßige AoE-Skills und macht xmax so schnell wie das Normalspiel...

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 09.10.2011, 23:17

Mich würde jedoch von den Leuten, die Contra-Argumente vorbringen, folgendes interessieren:
Belicia hat geschrieben:Bei vielen Gegnerarten ist es irgendwann unerheblich, mit welchem Mod der Farmchara ins Rennen geschickt wird.
Beispiele:

- Der komplette erste Akt (außer eventuell Endbosse)
- Der komplette Zweite (außer eventuell Endbosse + "Priester"-Mumien)
- Viele im dritten Akt (außer eventuell Endbosse + einige Gegnerarten- Dragoner bspw.)
- Einige im vierten Akt (Magier tun autsch, Ansturmtanten auch)

Schlimmer noch: Durch Heroisch/Achilles hebt sich die Droprate sogar (Helden tragen gerne rare), ganz anders da Xmax. Die Tatsache, dass es sich bei den Mobs um "Kanonenfutter" handelt, bleibt aber weiterhin bestehen- egal ob Xmax, oder Achilles. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich m.M.n. irgendwann nicht mehr gleichermaßen gerecht anheben.

Wie ich oben auch schon aufführte, würde es doch jetzt bei den Contra-Ausführern zu einer vollkommenen Selffound-Mentalität führen (müssen), denn jeder Farmchara "wächst" immer weiter im Level. Klar, klatscht sich ja auch schweißtreibend durch Mobmassen. Um dem entgegenzuwirken, müsste also alle ~2 Wochen ein neuer Farmchara her- doch auch arg doof, oder? Außerdem nimmt man sich nun auch nicht den "gammeligsten" Chara (Equip+Masteries) zum farmen, sondern einen durchschnittlich-guten, zumindest ich würde keinen "No-Mastery, No-Equip"-Burschen an den Zaun stellen. Nein; ein kleiner, stinknormaler Eroberer ists in meinem Fall.
Kobra331 hat geschrieben:[...]kann ich das verstehen und dann hat man sich den verbesserten Loot der Helden auch verdient da sie deutlich schwieriger sind.
Ich hab das bisher fast immer verschlafen, dass da ein paar Helden mit in den Gruppen rumwuseln :roll:, und das bei zumeist "08/15"-Equip. Aber da dürft ihr mich nun gerne piesacken: Habe noch nicht allzuviele Charas durchs Ziel gebracht, und - bis auf meine Druidin - nur "gute Allrounder" (Eroberer / 2x Bandit / Haruspex [LW!]) bisher.


Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)! Eure Ansichten/Meinungen respektiere ich natürlich voll(-st), aber würde sie gerne näher erörtert wissen n_n.


MfG,
Beli



PS: Wiedermal eine gottlose Uhrzeit zum posten... in 3 Stunden los, dann steht ein 13-Std.-Arbeitstag bevor x.x ... das lasse ich nicht lange mit mir machen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.10.2011, 09:52

Also zunächst einmal finde ich Schwierigkeitsmods natürlich in Ordnung. Das die Entwickler es zum einen nicht allen Spielern und Charakterständen recht machen können und zum anderen das Spiel wohl generell etwas zu leicht angelegt haben, bestreite ich nicht. Auch ist Farmen ein wesentlicher Bestandteil des Spieles. Trotzdem dient das bloße Vervielfältigen von einfachen Mobs (und anderen Monstern, die für den farmenden Helden harmlos sind) je nur der Reduzierung der Farmzeit und weniger der Steigerung der Schwierigkeit. Wer im Singleplayer damit leben kann und eben nicht ewig und drei Tage farmen will, kann das gerne tun.

Ich würde sogar fast so weit gehen zu sagen, dass die Entwickler das zum Teil einkalkuliert haben, wenn ich mir die unterirdischen Dropchancen und auch realen Drops (abhängig von dem Erscheinen der Monster, die diese Items überhaupt droppen können) mancher MIs so anschaue. Selbst mit Xmax und Co. dauert es dann eben trotzdem noch ewig und zwei Tage, bis ein gescheites MI droppt. Denn natürlich ist ein MI nicht zwangsläufig auch nützlich. Und wenn mein Held die (sagen wir mal) 100.000 getötete Monstergrenze im normalen Spiel überschritten hat, erwarte ich nicht nur einen gewissen Fundus an mehr oder weniger brauchbaren legendären Items, sondern eben auch vielleicht mal ein oder zwei bessere MIs. Doch abgesehen von einigen MIs, die wohl jeder Spieler schon zu hauf gefunden hat (Säbelzahn, Stab des Magiers, etc.), sind andere MIs nahezu unmöglich zu finden, geschweige denn in brauchbar affixter Form (Anaplektes, Alkys, etc.).

Außerdem haben imho viele Schwierigkeitsmods den Fehler, dass sie einfach Monstertyp X und Y öfters spawnen lassen - ohne dabei die Stärke oder Fähigkeiten der Monster ebenfalls zu verbessern. Das mag bei Bossen bis zu einem gewissen Grad noch herausfordernd sein. Bei Mobs ist es meistens einfach nur eine Reduktion der Farmzeit, damit ein schnellerer Drop der gewünschten Gegenstände erreicht wird. (Wie gesagt, im SP jedem seine Sache.) Auch im Sinne der Performanceanforderungen an den Rechner würde ich stärkere und talentiertere Monster gegenüber einer unüberschaubaren Anzahl an 0815-Mobs bevorzugen.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 10.10.2011, 11:47

Um das mal mit einem anderen Spiel zu vergleichen, Sacred, das einzige Hack&Slay, wo ich ähnlich viel gefarmt habe...

Dort gibt es zwei interessante Unterschiede zu TQ:

1. Die Mobs, die gut droppen, geben kaum XP (das sind stinknormale Orks ^^). Die Monster mit pervers viel Erfahrung geben kaum Loot (irgendwelche Sakkaradämonenhaufen), egal, wie viel "Magic Find" Du in Deine Rüstung reinballerst...

Du musst Dich also entscheiden, ob Du Dein Equip verbessern willst oder Deinen Char.

2. Die Monster werden mit steigendem Schwierigkeitsgrad nicht nur wesentlich widerstandsfähiger (wie in TQ auch), sondern haben teilweise auch ekligste Fähigkeiten (Maschinengewehrfeuer, stundenlanger Fähigkeitenblock, ansturmartige Nahkampfmoves, die Dir in sekundenschnelle das Leben rauben)...

Es ist dann also wirklich ein dicker Unterschied, ob ich in Platin oder in Bronze farmen gehe... ;)

---

Beides wurde in TQ versäumt. Die Monster sind bis auf ihr Leben und ihren normalen Schadensoutput in allen drei Graden genau gleich (stell Dir mal vor, Melinoechampions würden auf einmal Standarten nutzen und ihre Magier könnten auch noch Zauberbrecher oder sowas :lol: ), und XP geben sie auch alle ähnlich, so dass ich das Leveln mit dem Farmen problemlos verbinden kann...

---

Prinzipiell finde ich TQ (außer mit einigen Charakterklassen) eigentlich nicht zu leicht, der Haken ist einfach das drumrum:

1. Vault
Müsste ich mich wirklich entscheiden, welche Sachen ich aufhebe und welche nicht (also ohne Vault spielen), so hätten es viele neue Helden schwer, denn der Stufe 70 Eroberer hätte vermutlich keine Lust mehr, eine "Todesrassel" Stufe 5 oder einen "Reiterschild" Stufe 3 im Stauraum oder Inventar rumzuschleppen...

Muss ich aber nicht, ich pack den Krams in den Vault und habe, spätestens nach 3-4 sammeleifrigen Chars in Legendär, einen völlig ausreichenden Fundus an Relikten, Artefakten und besonderen Gegenständen. Und von da an kommt jeder Held locker-flockig ohne Gegenwehr bis Mitte Legendär.

2. Tauschen
Innerhalb von einem Tag kannst Du Dir im wesentlichen alle sexy Items ertauschen, die es auf Lila/Blau-Basis gibt. Also die wirklich guten, nicht sowas wie "Alke" und "Timaios". ;)
Ist ja kein Wunder, dass dann das Spiel leicht wird, sowas wie "Dämonenläufer" oder "Aionios" sind ja nicht durch Zufall erst nach hunderten Hadesruns aufzutreiben.

Man schaue sich zB mal diesen Guide an... ;)
(...)
Nun werde Ich meine Ausrüstung vorstellen, das meiste ist ertauscht.

3.1 Eigene Ausrüstung

Waffe: Stab des Kosmos
In einem Wort: Perfekt. Mehr Elementarschäden, Zaubergeschwindigkeit, weniger Zauberkosten, höhere Geschoßgeschwindigkeit, Intelligenz und Angriffen ausweichen.

Kopf: Hesiones goldener Schleier
Durch einen kleinen Handel in meinen Besitz gekommen. Gibt wohl kaum einen besseren Helm.

Torso: Kalypsos Mantel
Durch einen Tausch bekommen. Eine der besten Rüstungen, die man bekommen kann.

Arme: Arme: Schnalle des Erzmagiers
Eine der besten Armschienen für fast alle Magier.

Beine: Dämonenläufer
Auch die habe Ich mir ertauscht.

Amulett: Aphrodites Gefallen
Einfach nur super. Ich habe es mir über das Forum ertauscht.
Noch Fragen? :lol:

3. Guides
So toll ich Guides auch finde und so gerne ich sie selbst fabriziere, dadurch wird das Spiel natürlich auch wesentlich leichter...
Dann wird der Hexenmeister halt doch nicht auf "Zirkel der Macht" und "Flammenwoge" aufgebaut, sondern auf "Dreifachschuss" und "Erdzauber", wie es sich gehört, die Punkte wandern nicht teilweise in Stärke usw...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.10.2011, 11:58

Handballfreak hat geschrieben:Also zunächst einmal finde ich Schwierigkeitsmods natürlich in Ordnung. Das die Entwickler es zum einen nicht allen Spielern und Charakterständen recht machen können und zum anderen das Spiel wohl generell etwas zu leicht angelegt haben, bestreite ich nicht. Auch ist Farmen ein wesentlicher Bestandteil des Spieles. Trotzdem dient das bloße Vervielfältigen von einfachen Mobs (und anderen Monstern, die für den farmenden Helden harmlos sind) je nur der Reduzierung der Farmzeit und weniger der Steigerung der Schwierigkeit. Wer im Singleplayer damit leben kann und eben nicht ewig und drei Tage farmen will, kann das gerne tun.
Sehe ich auch so!
Handballfreak hat geschrieben:Selbst mit Xmax und Co. dauert es dann eben trotzdem noch ewig und zwei Tage, bis ein gescheites MI droppt. Denn natürlich ist ein MI nicht zwangsläufig auch nützlich.
Stimmt auch!
Handballfreak hat geschrieben:Und wenn mein Held die (sagen wir mal) 100.000 getötete Monstergrenze im normalen Spiel überschritten hat, erwarte ich nicht nur einen gewissen Fundus an mehr oder weniger brauchbaren legendären Items, sondern eben auch vielleicht mal ein oder zwei bessere MIs.
Wäre schön ...
Handballfreak hat geschrieben:Doch abgesehen von einigen MIs, die wohl jeder Spieler schon zu hauf gefunden hat (Säbelzahn, Stab des Magiers, etc.), sind andere MIs nahezu unmöglich zu finden, geschweige denn in brauchbar affixter Form (Anaplektes, Alkys, etc.).
:lol: Darauf kann man seinen A... verwetten! :roll: ;)

Habe z.B. bis jetzt nur 1x Rache-Armschienen/-Kron bekommen und beim Rachepanzer waren es 2 Stück ...
Handballfreak hat geschrieben:Außerdem haben imho viele Schwierigkeitsmods den Fehler, dass sie einfach Monstertyp X und Y öfters spawnen lassen - ohne dabei die Stärke oder Fähigkeiten der Monster ebenfalls zu verbessern. Das mag bei Bossen bis zu einem gewissen Grad noch herausfordernd sein. Bei Mobs ist es meistens einfach nur eine Reduktion der Farmzeit, damit ein schnellerer Drop der gewünschten Gegenstände erreicht wird. (Wie gesagt, im SP jedem seine Sache.)
Stimmt!

Wobei ich es schon recht amüsant finde, sich durch einen Haufen Gener zu tanken, wie halt bei Xmax.

Man hat zwar eine gewisse höher Chance für Drops, aber viel besser ist sie ja auch nicht wirklich.
Genauso wie auch die EP-Ausbeute, da ja in die Berechnung auch das Monsterlevel einfließt. Man levelt zwar ein wenig schneller, aber um wirklich schneller zu Leveln müsste man auch mit einen "opferheiligen Amulett" spielen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 10.10.2011, 12:15

FOE hat geschrieben:Man levelt zwar ein wenig schneller, aber um wirklich schneller zu Leveln müsste man auch mit einen "opferheiligen Amulett" spielen.
WENN und nur WENN Du das völlig gefahrlos in Mods tun kannst.

Ein opferheiliges Amu im Normalspiel bringt ca. 133% Erfahrung, das heißt, alle drei Gegner kriegst Du einen "geschenkt" (erfahrungs-, nicht droptechnisch).

Xmax bringt ca. 500% (auch die normalen Mobs werden ja im Leben nicht verzehnfacht, aber verfünffacht schon meistens), für Helden, die das genauso schnell leerräumen können wie das Normalspiel also die wesentlich bessere Wahl, als mit einem opferheiligen Amu im Normalspiel rumzurennen.
Denn hier kriegst Du für jeden Gegner vier dazu "geschenkt" (erfahrungs- UND droptechnisch)

Opferheilig UND "Schwierigkeits"-Mod (Die Anführungsstriche sind pure Absicht), das können nur sehr wenige Helden. Und jeder Tod wirft Dich wieder so weit zurück, dass es sich eigentlich nicht lohnt, das Ding zu tragen... ;)
Selbstverständlich lohnt es sich dann noch mehr, sind ja dann sogar ca. 665% XP, aber das ist für viele halt wirklich kaum machbar.

Außerdem reduziert das opferheilige den Killspeed oft nicht unwesentlich.
Mein Waldläufer kann es zB schon tragen, aber mit einem Anhänger des unsterblichen Zorns räumt er die Monster doppelt so schnell weg, was wieder mehr XP/Zeit ist... ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.10.2011, 12:26

Peterlerock hat geschrieben:Um das mal mit einem anderen Spiel zu vergleichen, Sacred, das einzige Hack&Slay, wo ich ähnlich viel gefarmt habe...
[...]
Hmm ...

Zu 1.) : Den Eindruck hatte ich nicht!? (Habe aber S2 nicht so ausgiebig gespielt.)

Zu 2.) : Stimmt!
Peterlerock hat geschrieben:Prinzipiell finde ich TQ (außer mit einigen Charakterklassen) eigentlich nicht zu leicht, ...
Also ich finde es Stellenweise schon zu leicht, aber man darf dabei auch eines nicht vergessen:

Als blutiger Anfänger ist kein Spiel leicht und gerade bei TQ hat man IMO nach den 2./3. Char den Dreh raus, da wird es auch mit einen neuen Char einfacher, man weiß dann ja auf was es Ankommt und wo die leichten und schweren Stellen sind! Daher kommt wohl auch der Wunsch, auf mehr Abwechslung, sei es nun mehr oder schwerere Gegner!

Vanilla-TQ macht zwar schon noch Spaß, beim hochziehen einen neuen Char's, aber wenn der man einigermaßen geskillt ist, dann wird's für Pro's u.U. langweilig.
(Habe ich ja jetzt wieder mal gut beim Betatest für die MysticalMod gesehen.)
Peterlerock hat geschrieben:1. Vault [...]
Stimmt zwar Einerseits, aber: Greifst Du wirklich schon bei einen lowlevel Char auf "grüne Items" zurück?!

Ich habe sicher eine sehr gut gefüllte Vault, aber Anfangs spiele ich fast ausschließlich Selffound (es gibt auch nicht wirklich viele gute grüne lowlevel Items).

Und, ob man jetzt TQVault benutzt oder Mulis verwendet, eine Lösung für wenig Stauraum gibt's immer! ;)
Peterlerock hat geschrieben:2. Tauschen [...]
Stimmt, aber dies ist halt auch so ein ARGP Aspekt, dass gehört halt dazu!
Peterlerock hat geschrieben:3. Guides [...]
Tja ... Stimmt ...

Auch hierbei ist es halt eine Sache, die man mit sich selber ausschnapsen muss!

Wenn einer so glücklich wird, dass er eine Guide 1:1 nachspielt ... ok, ich sehe mir Guides nur aus Interesse an und ggf. für Tipps/Tricks.

Peterlerock hat geschrieben:WENN und nur WENN Du das völlig gefahrlos in Mods tun kannst.
Klaro! ;)

Haruspex+Xmax+opferheiliges Amu ist kein großes Problem (wenn man dann auch noch MI's benutzt ... :roll: ;) )
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 10.10.2011, 12:37

FOE hat geschrieben:Stimmt zwar Einerseits, aber: Greifst Du wirklich schon bei einen lowlevel Char auf "grüne Items" zurück?!
Wenn ich Lust drauf habe, macht ein Eroberer Stufe 15 schon mal seine 4000SpS... ;)

(Veteranen-Knüppel der verwegenen Macht aus Legendär, sonst alle Teile robust, um den tragen zu können, und eine Todesrassel...)
Ich habe sicher eine sehr gut gefüllte Vault, aber Anfangs spiele ich fast ausschließlich Selffound (es gibt auch nicht wirklich viele gute grüne lowlevel Items).
Es gibt sogar saugute!

Alle ätherischen Teile der Spuks am Strand von Megaira (ab Stufe 3)
Alle Zentauren und Arachnosteile (ab Stufe 3)
Alle affixlosen MIs aus dem Hades (ab Stufe 3!!!)
Stab des Magiers, Amulett und Kapuze ebenso (ab Stufe 3)
Steinbinderstulpen, Banditenbogen, unheimlicher Bogen (bei beiden Bögen kannst Du die epische/legendäre Version schon im normalen Griechenland tragen), Steinhammer, Polyphemus Weichmacher...

Die Liste hört gar nicht mehr auf... Sooo tolle Spielsachen...

Und wie kriegt man die nochmal?

ACH JA, MIT XMAX... :lol:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 10.10.2011, 13:01

FOE hat geschrieben: Stimmt zwar Einerseits, aber: Greifst Du wirklich schon bei einen lowlevel Char auf "grüne Items" zurück?!

Ich habe sicher eine sehr gut gefüllte Vault, aber Anfangs spiele ich fast ausschließlich Selffound (es gibt auch nicht wirklich viele gute grüne lowlevel Items).
Und ich dachte ich waer hier der einzige der Startercharacter Selffound Spielt :lol:
Meistens lege ich lediglich das endequip fest bzw mache mir nen Plan was gut waere. Ansonsten ab ende normal bis Episch schaue ich was im Vault so Rumgeistert um kleinere Defizite auszumerzen wie z.B. Durchschlagswiderstand.
Ich koennte mir aber denken das Schnelles hochleveln der ersten 20 lvln "erlaubt" ist ansonsten haetten sie wohl nicht solche Items eingebaut wie den Schneeball oder die Kronos Sichel die gaenzlich keine Anforderungen haben.

btw finde ich es nicht schlimm Legendaere / epische Items zu tragen wie in dem verlinkten Guide. Funktionieren tuts in jedem fall und die meisten uniques sehen zudem noch recht gut aus.

Dein Beispiel mit den erfahrungsberechnungen zeigt Prima welch einen doch nicht unerheblichen Vorteil ein Xmax user gegenueber einen normal spieler hat. Ein unglaublich hoher Exp Bonus und dazu noch Passendes Loot in fast gleicher zeit (je nach Char halt)
Peterlerock hat geschrieben:Zumal in TQ die Bosse immer wieder respawnen (ist auch nicht in jedem Spiel so), wie kann da Farmen nicht erwünscht sein?
Betonung bei dem von dir Zitierten Satz liegt auf SCHNELLES Farmen.
Natuerlich ist Farmen erwuenscht, es ist aber nicht erwuenscht in 10 sekunden da zu sein. Bleiben wir beim Gorgonen Beispiel: Es geht natuerlich deutlich schneller direkt den Brunnen hinter den Gorgonen zu Aktivieren und dann zurueck zu laufen anstatt jedesmal durch diese seltsame Ruinenstadt zu rennen, oder wenn man noch andere Farmplaetze hat sogar vom Parnass Portal loszulaufen. Gleicher effekt als wenn man einfahc die Monster verdreifacht da man den gleichen weg nur 1 mal laufen muss fuer 3 Fachen Loot/xp.
Aber ich wiederhole mich ^^

Was ist an den Alky teilen eigentlich so besonders? Ich finde die Relativ haeufig aehnlich wie Porphys, hab auch schon einige verkauft weil die bei mir on Mass droppen. Dafuer hab ich Anaplekte und Dornenholz bogen noch nie gehoert... was ist das?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.10.2011, 13:11

Kobra331 hat geschrieben:Und ich dachte ich waer hier der einzige der Startercharacter Selffound Spielt :lol:
Scheinbar nicht. :)
Kobra331 hat geschrieben:Ansonsten ab ende normal bis Episch schaue ich was im Vault so Rumgeistert um kleinere Defizite auszumerzen wie z.B. Durchschlagswiderstand.
So ähnlich halte ich es auch.
Kobra331 hat geschrieben:Ich koennte mir aber denken das Schnelles hochleveln der ersten 20 lvln "erlaubt" ist ansonsten haetten sie wohl nicht solche Items eingebaut wie den Schneeball oder die Kronos Sichel die gaenzlich keine Anforderungen haben.
Naja, diese "Funitems" sind wohl ein eigener, besonderer Fall!

So zum Spielen würde ich sie nie nehmen, aber z.B. für den MysticalMod-Betatest habe ich jetzt auch mal den Schneeball verwendet, damit ich rascher voran kommen. (Und damit kommt man wirklich Raschest voran!)
Kobra331 hat geschrieben:Dein Beispiel mit den erfahrungsberechnungen zeigt Prima welch einen doch nicht unerheblichen Vorteil ein Xmax user gegenueber einen normal spieler hat. Ein unglaublich hoher Exp Bonus und dazu noch Passendes Loot in fast gleicher zeit (je nach Char halt)
Klar, meine 2 Xmax-Char's sind z.B. ~ Level 62 und dass auf Episch im 4. Akt., bzw. 1. Akt Legendär. ;)

Aber viel besseres Loot habe ich dadurch auch nicht bekommen, ich farme aber auch nicht, sondern spiele einfach das Spiel durch!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 10.10.2011, 13:35

Ich nutze die Fun items auch nicht. Neue chars spiele ich ohne Schneeball hoch und chars die schon 30+ sind denen ziehe ich die fun items nicht an weil mir daurch das spiel zu leicht wird.. Die haben teilweise echt klasse Werte vorallem im Resistenzen bereich kann man da schnell sehr gute Werte erhalten.
Ich hab sie nur alle gesammelt um des Sammelns willen und der Vollstaendigkeitshalber. Nur der Greg und die Moehre Fehlt mir noch.

IDR Farme ich mit meinem Char auch nicht sondern Spiel es durch. Die meisten selffound Character von mir koennen nicht dauerhaft den gleichen gegner Farmen ohne das ihr Todescounter nach Oben schnellt was ich vermeiden moechte und nicht selffound chars haben es nicht noetig zu Farmen...
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Antworten