Frage bezüglich "+angriffsgeschwindigkeit %"

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Br4insiCc
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 23:31

Frage bezüglich "+angriffsgeschwindigkeit %"

Beitrag von Br4insiCc » 02.08.2011, 23:41

Guten Abend!
Ich spiele TQ noch nicht sehr lange und da gibt es eine Sache die mich stark verwirrt. Ich spiele eine Haruspex mit Bogen und wenn ich ihn z.B. mit einem Artefakt ausstatte das +10% Angriffsgeschwindigkeit bringen soll, erhöht sich die Angriffsgeschwindigkeit nur um 7%. Woltte nur wissen ob mir einer hier verraten kann wieso das so ist. Schon mal nen dickes danke im vorraus.
Br4inSiCc

Ps: Ich hab SuFu benutzt bin aber nicht fündig geworden...

Benutzeravatar
Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1255
Registriert: 30.03.2007, 23:11

Beitrag von Sirportalez » 03.08.2011, 01:04

Mögliche Lösungen:

1) Du bist bereits bei 199% angelangt, die Obergrenze für Bögen.

2) Da ein Bogen eine langsame Waffe ist, wird weniger berechnet. Der prozentuale Anteil bezieht sich auf den Grundwert der Waffe. Ersteres ist aber nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 03.08.2011, 09:16

Ich denke, dass Sirportalez mit Nr 2 richtig liegt. Als Anfänger mit Bogen bei max Angriffsgeschwindigkeit zu sein halte ich für recht schwierig.

Es müsste bei dir also ungefair so aussehen, je nachdem was du noch für andere Items hast:

Angriffsgeschwindigkeit ohne Artefakt 70
70*10% (vom Artefakt) = 7
70+7=77
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.08.2011, 10:29

Hallo Br4insiCc,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Höchstwahrscheinlich ist es der zweite Fall. Bögen und Speere sind von Natur aus langsame oder sehr langsame Waffe. Das bedeutet, dass ihre Angriffsgeschwindigkeit bei der gleichen Steigerung (bspw. +10%) nicht so groß ist wie bei Schwerter, die stattdessen schnell bzw. sehr schnelle Waffen sind.

Black Guards Rechenbeispiel ist da etwas ungenau. Die prozentualen Steigerungen mögen auf die Basiswerte bezogen sein, aber jedoch nicht auf die angezeigten Werte im Charakterfenster. Begründung siehe nächsten Abschnitt.

Jede Waffe hat eine Grundangriffsgeschwindigkeit. Bei langsamen Waffen ist diese Geschwindigkeit geringer als bei schnellen Waffen.
Wen es interessiert: Laut AM sind ist dieser Wert bei langsamen Waffen zwischen 0,1 (sehr langsam) und 0,2 (langsam). 0,3 bedeutet normale Angriffsgeschwindigkeit. Schnelle Waffen haben 0,4 (schnell) oder 0,5 (sehr schnell). Wie diese Werte dann ingame verarbeitet werden, kann ich leider nicht sagen.
Der o.g. Basiswert ist bei jeder Waffe konstant, d.h. eine Steigerung um 10% bringt bei 100% Angriffsgeschwindigkeit genauso viel wie bei 150%. Die effektive Steigerung ist aber wie gesagt vom Waffentyp abhängig. Afaik kann bei normaler Angriffsgeschwindigkeit die angegebene Steigerung verwendet werden. Bei langsamen Waffen ist die Steigerung etwas geringer als angegeben (s. die 7% im Vergleich zu 10%) und bei schnellen Waffen ist sie etwas höher.
Kleines Beispiel: Waffengeschwindigkeit: Grundgeschwindigkeit + prozentuale Steigerung
(sehr) langsam: 80% + 10% = ~ 87% oder 140% + 10% = ~ 147%
normal: 80% + 10% = 90% oder 140% + 10% = 150%
(sehr) schnell: 80% + 10% = ~ 93% oder 140 + 10% = ~ 153%

Kurzum: Die tatsächliche prozentuale Steigerung deiner Angriffsgeschwindigkeit hängt vom Grundwert (verbal: sehr langsam bis sehr schnell) ab. Für gewöhnlich können einzelne Waffentypen (Bogen, Speer, etc.) nur maximal zwei verschiedene Grundwerte besitzen (bspw. sehr langsam und langsam).

Sry für den Roman. :roll:
Bild

Br4insiCc
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 23:31

Beitrag von Br4insiCc » 03.08.2011, 16:25

Okay Vielen Dank Leute!

Antworten