Spielweise mit Mischung aus Selffound und Global-Selffound

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Spielweise mit Mischung aus Selffound und Global-Selffound

Beitrag von HansWurst1969 » 06.03.2011, 12:08

Hallo Freunde des gepflegten Monstermetzelns,

Nachdem ich meinen ersten Charakter durchs Spiel gebracht habe,
habe ich mir ein paar Gedanken über die Benutzung der gesammelten Gegenstände im Vault gemacht.
Darf mein nächster Held uneingeschränkt auf die tollen und zu ihm passenden Gegenstände zugreifen?
Oder doch lieber wieder Selffound?

Wenn man sich die optimale Ausrüstung aus seinem Vault zusammenstellt und dann auch noch z.B. im 2. Akt Episch mit Klamotten rumrennt, die man eigentlich erst im 4. Akt Legendär findet, wird es spielerisch eher öde und der spielerische Anspruch sinkt streckenweise gegen 0.
Die Mindestanforderungen vieler guter Gegenstände sind ja eher niedrig angesetzt, so daß man mit Klamotten rummrennen kann, die man eigentlich erst sehr viel später im Spielverlauf finden würde.
Vorrausgesetzt natürlich, man deckt die komplette Karte auf und verkloppt alle Monster, um Level- und Attributsanforderungen zu erfüllen.
Und da ich ein ordentlicher Mensch bin, mache ich das natürlich. :D

Andererseits will man ja die epischen, legendären oder grünen Sachen auch mal benutzen, eine Motivation des Spiels ist ja der Sammeltrieb (und Nutzungstrieb).
Wenn der Spieler mit seinem aktuellen Helden, einem Magier, eine richtig gute Nahkampfwaffe findet und er sich selbst auferlegt, diese nicht für den nächsten Helden zu verwenden, dann hält sich die Freude über den Fund wohl sehr in Grenzen.

Also muß ein Kompromiss her, und ich habe mir folgendes ausgedacht:

Wenn ich mit meiner aktuellen Spielfigur einen epischen oder legendären Gegenstand gefunden habe, habe ich die Möglichkeit, diesen mit einem Gegenstand aus dem Vault zu "tauschen". Für diesen Tausch gilt:
  • Epischer Gegenstand für epischen oder grünen Gegenstand aus dem Vault
  • Legendärer Gegenstand für legendären, epischen oder grünen Gegenstand aus dem Vault.
  • beide Gegenstände müssen der gleichen Kategorie angehören und in den gleichen Ausrüstungsslot passen. Also z.B. Ring gegen Ring, Schild gegen Stab....
  • Der Gegenstand muß gleiche oder höhere Mindestanforderungen haben als der entnommene Gegenstand aus dem Vault, sowohl in der Summe der Attribute als auch und beim Spielerlevel.
  • Findet ich einen der Easteregg-Briefe wie z.B. "Brief an Mama", dann habe ich die Option, beim Tausch eines Gegenstandes einen Gegenstand einer anderen Kategorie zu wählen, z.B Ring gegen Beinschutz.
  • Relikt(-scherben) gegen Relikt(-scherben) der gleichen oder einer niedrigeren Stufe.
  • Essenz(-scherben) gegen Essenz(-scherben) der gleichen oder einer niedrigeren Stufe.
  • Formel gegen Formel der gleichen oder einer niedrigeren Stufe.
  • Artefakt gegen Artefakt der gleichen oder einer niedrigeren Stufe.
  • Für grüne Gegenstände gibts nix, die gibt es zu häufig.
Meine Eissplitter-Druidin spiele ich nach diesen mir selbst auferlegten Regeln.
Ich bin mit ihr momentan am Ende des 4. Aktes im normalen Schwierigkeitsgrad.
Der Spielablauf bleibt auch so für mich weiterhin reizvoll, weil man eben nicht mit einer Pornoausrüstung (habe den Begriff hier im Forum irgendwann mal gelesen) ohne jeglichen spielerischen Anspruch durch die Akte rauscht.
Außerdem freut man sich so weiterhin über jeden neu gefundenen epischen und legendären Gegenstand, weil man mit diesem oder im Tausch seine aktuelle Ausrüstung noch verbessern kann.

Dies ist nur ein Vorschlag, eine Mischung aus Global-Selffound und Selffound zu spielen.
Ich will hier niemandem auf die Füße treten, der es sich durch Super Equip halt ein bisschen einfacher macht.
Jeder von uns hat eigene Vorstellung über eine gute Spielbalance.
und jeder hat seine eigene Vorstellung, wie Titan Quest zu meistern ist.
Das tolle an diesem Spiel ist, daß es sich eben jeder nach seinen Vorlieben passend machen kann.
Unterschiedlich starke Klassen, das Benutzen oder Nicht-Benutzen von Vault, Mods, Custom-Map-Ausrüstung, Basar...
Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.03.2011, 12:30

Hallo HansWurst1969,

Klasse Idee! :good:

Gefällt mir gut und damit kann man auch sicher gut Auskommen. :)

Das System werde ich sicher mal Ausprobieren/Übernehmen für meine laufenden Chars.


BTW, die Auflistung habe ich Dir mal etwas "Überarbeitet", siehe hierzu auch die BBCode-Hilfe.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 06.03.2011, 12:52

Hallo Foe
FOE hat geschrieben:
Klasse Idee! :good:

Gefällt mir gut und damit kann man auch sicher gut Auskommen. :)

Das System werde ich sicher mal Ausprobieren/Übernehmen für meine laufenden Chars.
Freut mich, dich inspiriert zu haben.
FOE hat geschrieben: BTW, die Auflistung habe ich Dir mal etwas "Überarbeitet", siehe hierzu auch die BBCode-Hilfe.
Danke für die Überarbeitung und den Link. Ich bin auf diesem Gebiet noch ein wenig unerfahren.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.03.2011, 14:15

Interessanter Ansatz, der imho für manche Spieler reizvoll ist.

Ich habe zuletzt meistens solange selffound gespielt, wie es ging (ggf. auch mit Heroisch). Wenn es irgendwann überhaupt nicht mehr weitergeht oder ein bestimmtes Ausrüstungsteil ein viel geringeres Level hatte, wie der Rest der Ausrüstung, dann wird u.U. auf den Itemfundus zurückgegriffen. Allerdings auch nur in dem Maße, dass ich mir nicht gleich die best-möglichen Items zusammensuche, sondern meiner Stufe entsprechende Gegenstände auswähle. Meistens sind das auch Gegenstände, die man gerade später nicht mehr trägt, sodass man zu dem Schluss kommt: Wenn nicht jetzt, wann dann ? :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 06.03.2011, 15:05

Finde ich eine sehr gute Idee.

Gerade wenn man sich nicht dran hält und seine Helden mit dem bestmöglichen ausrüstet, ist das Spiel ab den Stufen 27-30 (epische Relikte und mächtige blaue Klamotten aus Episch wie etwa "Somatophylaktes Panzer") und dann wieder ab 40-47 (so gut wie alle lila Items, legendäre Relikte und Greens) einfach nur noch lächerlich, da hilft dann auch Heroisch nix mehr.

Meine selbst auferlegt Regel war daher meistens eins der beiden:

1. Strikt selffound, und wenn das Spiel durch ist, dann ausrüsten, um zu schauen, was so geht.

2. Nur Items, die zu diesem Zeitpunkt in der Theorie gefunden werden können (zB kein Lila in Normal, kein Aionios vor Legendär Akt4, keine Verkörperung von Anubis vor Akt2 Episch usw...)

Gebrochen hab ich das meist nur, wenn ich mal Lust auf absolute Massenvernichtung hatte, oder wenn auf Teufel komm raus nicht das dropt, was der Held braucht, um so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle, zB ein Bogen mit Blitzschaden für eine Weise, oder eine Keule mit Feuerschaden für einen Moloch.

Benutzeravatar
SailormoonZX
Orakelsucher
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von SailormoonZX » 09.03.2011, 12:51

Kreativer Kompromiss , vielleicht mach ich auch sowas Ähnliches :D
Zuletzt geändert von SailormoonZX am 09.03.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wo viel Licht ist , ist auch viel Schatten .

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.03.2011, 13:00

Hallo!
HansWurst1969 hat geschrieben:Freut mich, dich inspiriert zu haben.
Kurzes Feedback nach 2 Test-Tagen:

Klasse! :D

Wenn ich jetzt z.B. einen epischen Gegenstand bekomme, welchen ich nicht für den Char brauche, dann wird er nicht einfach in die entsprechende TQVault-Datei verschoben, sondern es wird dann auch gleich gustiert, welches Item man jetzt im Gegenzug dem Char geben darf! ;)

Damit macht IMO das Spiel jetzt wieder mehr Spaß ... in letzter Zeit war das Häufige verschieben der ganzen Items - ab Grün - schon fast lästig, so - mit den Tausch - macht auch die Vault wieder mehr Sinn. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 01.02.2012, 14:31

Klingt nach einem guten System!

Ich spiele auch Global Selffound, bisher mit gelegentlichem Tauschen. Aber auf diese Weise kann man sich natürlich der Versuchung entziehen, da allzu großzügig zu sein.

Vielleicht noch eine Klausel für bessere Konditionen nach vielen Toden an einer Stelle... ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.02.2012, 14:35

Violos hat geschrieben:Vielleicht noch eine Klausel für bessere Konditionen nach vielen Toden an einer Stelle... ;)
^^ :lol: :wink:

Dass kann man ja noch mit sich selber ausmachen!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 02.02.2012, 17:51

Violos hat geschrieben:Klingt nach einem guten System!

Ich spiele auch Global Selffound, bisher mit gelegentlichem Tauschen. Aber auf diese Weise kann man sich natürlich der Versuchung entziehen, da allzu großzügig zu sein.
Das dachte ich mir auch.
Feste Regeln nehmen mir die entscheidende Frage ab:
Verdient es mein Held wirklich, diesen Gegenstand zu tragen? :wink:

Eine Ergänzung noch zum Spielprinzip:
Es gibt ja ein paar Gegenstände, die sehr hohe Levelanforderungen haben, z.B Polydegmon mit Levelanforderung 63. Wenn man jetzt so lange durch die Gegend rennt, bis man einen anderen Level 63 Gegenstand findet, um tauschen zu können, ist man wahrscheinlich alt und grau. Deswegen rüste ich meine Helden als Belohnung für die Rettung der Welt am Spielende auch mit der Wunsch-Ausrüstung aus.

Violos hat geschrieben:Vielleicht noch eine Klausel für bessere Konditionen nach vielen Toden an einer Stelle... ;)
Darüber habe ich auch schon des öfteren mal nachgedacht.
Man könnte z.B. bei jedem Tod, den der Held erleidet, einen Fähigkeiten- oder Attributspunkt "stilllegen",
den man dann nicht mehr nutzen darf.
Oder aber man löscht bei jedem Tod des Helden einen Ausrüstungsgegenstand.
Oder gleich die gesamte Ausrüstung und Inventar, den Helden selbst aber nicht.

Letzteres hatte ich auch mal vorgehabt mit meinem Eroberer.
Ich hatte ihn von Anfang an mit der Heroisch Mod gezockt. Toxeus bin ich auch 2 mal begegnet, dank Kolossform und Standarte hat er es sogar überlebt. Im legendären 3. Akt ist er dann aber doch vereckt, da ich dummerweise nach dem Einlösen einer Quest vergaß, das Operheilige Amulett und einen Erfahrung-bringenden-Helm zu wechseln und dadurch meine Durchschlagsresistenz im Minusbereich war.
Ich habe bisher zwar weder den Eroberer noch seine Ausrüstung gelöscht, bin aber nicht motiviert, ihn weiterzuspielen.
Schon bei der Sterbeanimation hatte ich das nächste Charakterkonzept im Kopf. :D
Und wenn ich irgendwann nochmal mit einem Eroberer mein Glück versuche, fange ich wahrscheinlich von vorne an.
Irgendwie bin ich ein 0-Tode Freak, habe ich bei vielen anderen Spielen auch schon so gehalten.

Antworten