Klingenschärfen und Bolzenfallen und Wurfmesser

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Loki_tom
Orakelsucher
Beiträge: 77
Registriert: 26.09.2007, 13:16

Klingenschärfen und Bolzenfallen und Wurfmesser

Beitrag von Loki_tom » 03.05.2008, 15:52

Da die SuFu nix wirklich brauchbares ausgespuckt hat, frag ich jetzt einfach mal.

Wirkt Klingenschärfen auf Bolzenfallen?

Um die Diskussion mal vorwegzunehmen. Natürlich wirkt Klingenschärfen auf Bolzenfallen, weil es sind ja Pets und gehören deshalb zur Party!

Aber benutzen Nolzenfallen dann Klingenschärfen auch? Weil Klingenschärfen ja imho nur auf Schwerter und Speere wirkt, die Fallen aber Bolzen verschießen.

Ich hoffe die Frage ist klar. Zu klären ist also nicht das ob des Wirkens, sondern das Ob des Benutzens durch die Fallen, und damit Sinn oder nicht Sinn....

Wie ist es in einer Party etwa Korsar Wanderer (mit Bogen) Klingenschärfen wirkt auf den Wanderer aber kann er es nutzen? Bekommt er auch den Schadensbonus?

Danke Tom!
Zuletzt geändert von Loki_tom am 03.05.2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azrael (Lvl60) Bandit - Legendär Hades
Galadriel (Lvl 51) Wächter - Legendär Akt 1
Pan (Lvl 13) Illusionist - Normal Akt 1

Benutzeravatar
Doombringer
Schamanenleger
Beiträge: 151
Registriert: 23.05.2007, 18:16

Beitrag von Doombringer » 03.05.2008, 15:57

Hi,

Da Klingenschärfen, wie du selber gesagt hast, nur auf Speere und Schwerter wirkt, werden weder die Bolzenfallen noch der Wanderer mit dem Bogen einen höheren Schaden machen.

Als Bandit z.B. der mit Bogen kämpft, kannst du Klingenschärfen erst garnicht aktivieren weil der Skill den Schaden von Bögen einfach nicht verbessert.
Server: Ger NoCheat Team heroic

Benutzeravatar
Loki_tom
Orakelsucher
Beiträge: 77
Registriert: 26.09.2007, 13:16

Beitrag von Loki_tom » 03.05.2008, 16:06

Bei mir ist nur die Frage aufgekommen, weil ich die Disskusion verfolgt habe, ob nun KLingenschärfen wirkt oder nicht.

Hatte gehofft, das hat mal wer probiert. Bin im Moment mit meinem Illusionisten an einem Scheideweg deshalb. Will mit Wölfen und Nymphe und Fallen und Wurfmesser spielen.

UNd mein Problem ist nun, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mit Stab oder mit Schwert und Schild spiele. Es geht mir allein um die Atributsverteilung. Bis jetzt spiele ich mit einem Stab der die Pets unterstützt. Wenn ich aber auf Schwert und Schild umsteige muss ich ja zwangsläufig Str und Dex skillen und Int vernachlässigen. Und ich kann ja die Atribute nicht reseten.

Und wirkt denn Klingenschärfen auf die Wurfmesser wenn ich ein Schwert trage?

LG Tom

edit@ hat denn keiner einen Rat für mich?
Azrael (Lvl60) Bandit - Legendär Hades
Galadriel (Lvl 51) Wächter - Legendär Akt 1
Pan (Lvl 13) Illusionist - Normal Akt 1

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 04.05.2008, 00:07

Die SuFu hat nichts ergeben? Komisch, hab diesen thread hier gefunden, der nicht mal alt ist, die gesuchten Begriffe sogar im topic hat und in dem die Antwort auch 100% drinne steht.

Ich zitiert mich dann mal eben selber:
Perturabo hat geschrieben:Die Antwort ist ziemlich einfach und simpel:

Klingenschärfen wirkt bei Schwertern und Speeren (wie es eben auch in der Beschreibung steht) . Es wirkt nicht bei allen anderen Waffentypen. Würde es bei den Bolzenfallen funktionieren, müsste es auch bei den Bögen funktionieren, aber das tut es nicht. Fertig, Aus, Ende ;)
Gleiches gilt auch für die Messer - du erhöhst mit Klingen schärfen nur den Schaden der von dir getragenen Waffe, nichts anderes.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Loki_tom
Orakelsucher
Beiträge: 77
Registriert: 26.09.2007, 13:16

Beitrag von Loki_tom » 04.05.2008, 09:50

Alles klar. Dann hab ich das wohl übersehen. Tut mir leid für die Umstände. :oops:

Damit steht dann auch meine Entscheidung, dass ich den Illusionisten mit Stab weiterspiele.

LG und Danke. Tom
Azrael (Lvl60) Bandit - Legendär Hades
Galadriel (Lvl 51) Wächter - Legendär Akt 1
Pan (Lvl 13) Illusionist - Normal Akt 1

Benutzeravatar
Raiden
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2008, 22:50

Beitrag von Raiden » 04.05.2008, 10:05

Dann hab ich jetz aber noch ne frage:giftwaffe wirkt doch auch auf die wurfmesser,warum sollte es klingenschärfen dann nicht tun? :?
TQ und IT komplett durch:

-Druide ~ 68
-Haruspex ~ 71
-Paladin~70
-Schlächter ~ 64
-Behüter ~ 73

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 04.05.2008, 10:25

Raiden hat geschrieben:Dann hab ich jetz aber noch ne frage:giftwaffe wirkt doch auch auf die wurfmesser,warum sollte es klingenschärfen dann nicht tun? :?
Giftwaffe wirkt auf alle Waffen, Klingen schärfen auf Speere und Schwerter. Was ist daran schwer zu verstehen?
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Loki_tom
Orakelsucher
Beiträge: 77
Registriert: 26.09.2007, 13:16

Beitrag von Loki_tom » 04.05.2008, 12:26

Also erstmal: Nich jeder kann alles sofort verstehen Perturabo. Dafür gibts ja dieses Forum.
Du hast bestimmt auch schon Fragen gstellt, wo sich andere dachten: Oh Man.....

Zweitens: (ich habs nicht probiert) Als Aura sollte Klingenschärfen auf die Fallen wirken, nur eben das diese die Aura nicht benutzen (können) weil sie ja quasi Bogenschützen sind.
Somit wirkt die Aura quasi kann aber nicht genutzt werden. Was aber wohl im Endeffekt das gleiche ist.

Und das Klingenschärfen (wenn ich ein Schwert in der Hand halte) nicht auf die Wurfmesser wirkt. Dafür musst Du erstnmal noch ne Erklärung finden. Weil ich den Bonus der Aura ja erhalte. Wieso sollte er bei den Wurfmessern dann nicht gelten? Anatomie und Giftwaffe wirken auch.

Naja nix für ungut. LG Tom
Azrael (Lvl60) Bandit - Legendär Hades
Galadriel (Lvl 51) Wächter - Legendär Akt 1
Pan (Lvl 13) Illusionist - Normal Akt 1

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 04.05.2008, 13:39

Ähm, ich weiß, ich wiederhole mich, aber Klingenschärfen wirkt auf Schwerter und Speere.
D. h. dass diese Aura nur mit bestimmten Waffentypen funktioniert und dabei auch nur deren Wirkung verstärkt. Messer sind nun mal keine Schwerter und auch keine Speere, deshalb wirkt Klingen schärfen bei ihnen nicht.
Vergiftete Waffe bezieht sich dagegen auf alle Angriffe, also auch auf Stäbe, Bögen, Schilde und eben die Wurfmesser.
Anatomie dagegen ist wieder etwas völlig anderes, da es eine passive Fähigkeit ist, die sämtlichen angerichteten Blutungsschaden prozentual erhöht.
TQ ist so aufgebaut, dass passive Fertigkeiten, die keine Modifikation von aktiv anzuwendenden Fertigkeiten sind und die keinen vordefinierten Wirkungsbereich haben (z.B. "Wirkt nur mit Speeren oder Schwertern"), immer dann global (sprich auf alle Fertigkeiten und Angriffe des Charakters) wirken, wenn ihre Verbesserung prozentual ist. Oder um's mal am konkreten Beispiel zu zeigen:

Giftwaffe mit allen Modifikationen bringt:
1. Giftschaden
2. +% Giftschaden
3. Verlangsamung der Gegner
4. +% Giftschaden +%Giftdauer
5. Verwirrung und Angriff ausweichen

1. Wirkt auf alle Angriffe, wobei Wurfmesser als waffenloser Angriff gewertet wird
2. & 4. Wirkt dagegen global auf jeden Giftschaden, auch auf den der Giftgasbombe
3. & 5. Wirken auf jeden Gegner, der von durch Giftwaffe verstärkte Angriffe getroffen wird.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Loki_tom
Orakelsucher
Beiträge: 77
Registriert: 26.09.2007, 13:16

Beitrag von Loki_tom » 04.05.2008, 14:41

Hervorragend erklärt und deshalb: DANKE!

Ich denke wir haben nun alle Wirrungen beseitigt. Ich für meinen Teil habe meine Antworten und auch bereits meine Schlüsse gezogen (spiel ich eben mit Stab).

LG Tom
Azrael (Lvl60) Bandit - Legendär Hades
Galadriel (Lvl 51) Wächter - Legendär Akt 1
Pan (Lvl 13) Illusionist - Normal Akt 1

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 08.05.2008, 06:29

Nur ums nochmal kurz aufzugreifen, hier ein Post aus dem Bolzenfallen Guide von Peli. Steht leider weiter hinten und kann deshalb leicht übersehen werden...
Peli hat geschrieben:Zum Thema Klingenschärfen und Beweisen.

So habe ich es gemacht. Char mit den Meisterschaften erstellt.
Ein Punkt in Bolzenfalle rein, Klingenschärfen max.
Dann wurden vergleichbare Monster aus Akt 1 hergenommen
und eine Bolzenfalle aufgestellt. Einmal mit Klingenschärfen,
und einmal ohn
Dann wurde gezählt, wie viele Pfeile ein Monster einstecken muss,
bis es umfällt. Mit Klingenschärfen und ohne.

Ergebnis: ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED!

KLINGENSCHÄRFEN WIRKT AUF BOLZENFALLEN NICHT!


Peli
Eine weitere Möglichkeit es zu überprüfen wäre folgender Test im Multiplayer:
Einen Char (1) mit Klingenschärfen und einen Char (2) mit Bogen nehmen. Klingenschärfen bei Char 1 aktivieren und schauen ob sich der Schaden des Bogenchars ändert wenn er sich direkt neben Char 1 stellt. Eigentlich dürfte sich da nix tun.

Antworten