Brauche Tipps für Wiedereinstieg (Templer, Episch)

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Brauche Tipps für Wiedereinstieg (Templer, Episch)

Beitrag von RobinSword » 14.08.2017, 21:36

Hallo zusammen,

nach ca. nem Jahr TQ-Abstinenz, möchte ich mal wieder ne Runde wagen und meinen Templer weiterspielen, den ich schon einmal durch "Normal" geführt habe. Den spiele ich selffound als Nahkämpfer.
Unten findet ihr Screenshots von meinen Skills und meiner Ausrüstung am Ende von Normal (also noch vor der Widerstandsreduktion).
Bin nun also am Anfang von Episch und weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll:

- Komm mir ziemlich schwach vor. Vermutlich ist das normal, weil ich jetzt ja auf Episch spiele, aber ich brauch ca. 6 Schläge für die einfachsten Gegner wie Satyrn, Wildschweine oder Krähen. Was kann ich da tun?

- Will die Skills und Mods, die ich bis jetzt gelernt hab, weiter skillen, weil die recht gut funktioniert haben. Nur: Wo mach ich jetzt am besten zuerst weiter? Es gibt so viele Möglichkeiten...

- Von den Attributen hatte ich wohl hauptsächlich in Stärke investiert. Mich wundert es, dass ich wohl gar nicht oder kaum was in Intelligenz investiert hab. Sollte man das als Templer?

edit: Außerdem habe ich meine Karawane voll mit Talismanen und Relikten - brauch ich die alle noch für die Herstellung von Artefakten? Oder kann ich da welche verscherbeln? Jetzt droppen ja höherstufige Talismane und Relikte - brauch ich da die normalen noch? Wär natürlich blöd, wenn man für ein bestimmtes Artefakt dann doch ein normales Relikt brauchen würde...

Schon mal Danke für Tipps!

Bild

Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Brauche Tipps für Wiedereinstieg (Templer, Episch)

Beitrag von Handballfreak » 15.08.2017, 14:06

RobinSword hat geschrieben:[...] ich brauch ca. 6 Schläge für die einfachsten Gegner wie Satyrn, Wildschweine oder Krähen. Was kann ich da tun?
Dir eine bessere Waffe suchen, denke ich.
RobinSword hat geschrieben:Will die Skills und Mods, die ich bis jetzt gelernt hab, weiter skillen, weil die recht gut funktioniert haben. Nur: Wo mach ich jetzt am besten zuerst weiter? Es gibt so viele Möglichkeiten...
Das ist ja das Schöne an dem Spiel. Man kann alle Fähigkeiten ausprobieren. Bei Nichtgefallen hilft dir der Mystiker.
Ich würde evt. mal Schnelle Erholung vorerst rausnehmen und dafür einen der Schildskills (Schläger, Schildramme, Pulverisieren).
RobinSword hat geschrieben:Mich wundert es, dass ich wohl gar nicht oder kaum was in Intelligenz investiert hab. Sollte man das als Templer?
Nein, eher nicht. Der klassische Templer ist einfach ein Stärke-Haudrauf.
RobinSword hat geschrieben:Außerdem habe ich meine Karawane voll mit Talismanen und Relikten - brauch ich die alle noch für die Herstellung von Artefakten?
Manche ja, siehe Artefakte-DB.
RobinSword hat geschrieben:Oder kann ich da welche verscherbeln?
Was du nicht brauchst bzw. dir ingame Platz weg nimmt, würde ich in TQVault(XL) auslagern.
RobinSword hat geschrieben:Jetzt droppen ja höherstufige Talismane und Relikte - brauch ich da die normalen noch?
Für die direkte Charakterverstärkung nicht, da die höherstufigen Gegenstände auch bessere Werte haben. Aber ...
RobinSword hat geschrieben:Wär natürlich blöd, wenn man für ein bestimmtes Artefakt dann doch ein normales Relikt brauchen würde...
... für epische Artefakte/Rezepte brauchst du i.d.R. nur epische Relikte/Talismane. Aber für normale Artefakte brauchst du die normalen Versionen. Höherstufige Artefakte brauchen mitunter normale Artefakte, womit wiederum auch normale Talismane/Relikte benötigt werden. Daher im Zweifelsfall alles in TQVault sammeln.

btw: Ich habe deine Bilder mal per Thumbnail verlinkt, weil die Breite sonst unser Forenlayout hier sprengt.
Bild

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 17.08.2017, 01:13

Seltsam, bin eigentlich sicher, dass ich hier wieder geantwortet hatte. Vielleicht hab ich vergessen, auf "Absenden" zu drücken. Naja, dann eben nochmal in aller Kürze:

Danke für die Tipps! Pulverisieren hab ich schon ins Auge gefasst. Kolossform ist sicher auch ein gutes Ziel. Und den Zeitriss sollte ich wohl auch weiter steigern... und, und, und...

Zu TQVault: Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich möchte keine externen Tools nutzen, sondern nur das, was das Spiel hergibt. Ist vielleicht ne prinzipielle Sache bei mir...

Vielleicht verkauf ich einfach mal die angefangenen normalen Artefakte/Relikte. Denn wenn ich das richtig sehe, droppen auf Episch jetzt nur noch epische? Von daher müsste ich ja eh zurück auf Normal gehen, um wieder normale zu bekommen.

Macht auf jeden Fall wieder richtig Laune. Und gerade ist wieder ein Update für die AE gekommen (#10 - 1.45). Unglaublich, dass THQ Nordic die Entwickler dafür bezahlt, nach wie vor Patches bereitzustellen. Ist das eigentlich völlig uneigennütziger Fanservice oder steht vielleicht zukünftig ein TQ2 ins Haus?
Handballfreak hat geschrieben:btw: Ich habe deine Bilder mal per Thumbnail verlinkt, weil die Breite sonst unser Forenlayout hier sprengt.
Sorry, das wusste ich nicht. Hab halt den empfohlenen "abload" verwendet und dort dann den "Foren-Link" kopiert.

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 31.08.2017, 12:21

Hab mal noch ne Frage: Und zwar bin ich ja grad auf Episch, habe aber gesehen, dass mir für ein Artefakt lediglich ein einziges normales Relikt "von Achilles' Tapferkeit" fehlt. Muss dazu also auf Normal wechseln, aber wie kann ich das gezielt farmen? Gibt es wo eine Übersicht, wo welches Relikt droppt?

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 31.08.2017, 14:11

Gibt es wo eine Übersicht, wo welches Relikt droppt?
Büdde schön:
http://titanquest.4fansites.de/relikte_db.php

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 31.08.2017, 14:25

Droppt: vorwiegend in Akt 1
Öhm... so genau wollte ich es gar nicht wissen. ;)
Oder droppen die Relikte und Talismane tatsächlich rein zufallsbasiert in den Akten? Ich hab zumindest das Gefühl, dass die Relikte auch ortsabhängig oder Monster-abhängig droppen...
Auf jeden Fall hab ich gehofft, dass ich die Essenz von Achilles Tapferkeit irgendwo gezielt farmen könnte und nicht nochmal den ganzen Akt durchlaufen muss, in der Hoffnung, dass mal eine droppt... :cry:

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 31.08.2017, 14:54

Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, leider...Zum gezielten Farmen von so Zeug nehme ich xmax oder Gegenden mit besonders hohem Monsteraufkommen (Panass bis zu den Gorgonen, Bereich vor Athen), auch aus den Bosskisten oder Orbs droppen mit Glück mehrere Reliktteile...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 01.09.2017, 20:50

Danke, dann werd ich mal mein Glück vom Parnass bis nach Knossos versuchen...

Noch ne andere Frage: Kann es sein, dass "Energieentzug" nur wirkt solange das getroffene Monster noch lebt? Mir fällt das gerade beim Phantomschlag auf: Irgendwie ziemlich doof, wenn der Gegner beim Treffer direkt stirbt, denn dann findet kein Energieentzug mehr statt. D.h. je stärker man wird, desto nutzloser wird der Skill eigentlich. Seh ich das richtig?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.09.2017, 14:02

Ja, aber das ist nur so, solange du die Monster so schnell besiegst. Am Anfang hast du dann nicht viel vom Energieentzug, das stimmt. Später wird der Schlag etwas schwächer (bzw. die Gegner stärker) und du bekommst etwas Zeit, um Energie zu entziehen. Aber lieber tote Gegner und einen Manatrank nehmen, als sich von energieentzogenen Haudraufs verprügeln zu lassen. :wink:
Bild

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 05.09.2017, 09:31

Mal ne intime Frage: Ab wann schaltet ihr den Weiß-Filter ein? Und ab wann den Gelb-Filter? :whistle:

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 05.09.2017, 12:04

Weiss und grau wird eigentlich liegen gelassen, ausser evtl zu Anfang damit der Char was am Leib an hat. Diese Sachen bringen nicht so viel Gold. Da muss man für sich selbst entscheiden ob sich dafür das gerenne lohnt. :wink: Das habe ich allerdings früher gemacht bis ca. Sparta.
Ich persöhnlich hebe alles erst ab gelb auf zum Verkaufen. Andere wiederum heben erst ab grün was auf. :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.09.2017, 18:39

Hallo RobinSword,

Halte es mal ähnlich wie Nala.

- Weiß/Grau: Wird nur verwendet, wenn wirklich nix anderes vorhanden ist!
Wobei ich Grau gänzlich liegen lassen und Weiß eigentlich auch nur ganz am Anfang sammle und verkaufe.

Den Filter habe ich generell mal umgestellt, so das "Alt" nur ab Gelb anzeigt, "Y" ab Weiß und "X" alles.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 10.09.2017, 10:59

Hab mal wieder ne Frage: Wenn man mit R/E Heiltränke/Energietränke trinkt, wird offensichtlich immer der größte Trank verbraucht. Kann man das irgendwie ändern, so dass immer erst die kleinsten Tränke verbraucht werden?

Ich habe aktuell über 100 Kraftvolle Gesundheitstränke aber nur eine handvoll Edle Gesundheitstränke. Die sind momentan noch oversized, werden so aber immer als erste weggesüffelt. Offensichtlich kann man die Tränke nicht individuell auf die Leiste legen. Sehe momentan nur die Möglichkeit entweder die Tränke manuell aus dem Inventar zu süffeln (was in einem hektischen Kampf aber tödlich sein kann) oder die großen Tränke immer gleich in die Karawane auszulagern.

Gibt's ne bessere Lösung?

edit:
FOE hat geschrieben:Den Filter habe ich generell mal umgestellt, so das "Alt" nur ab Gelb anzeigt, "Y" ab Weiß und "X" alles.
Hab mir den ab-gelb-Filter auf Alt Gr gelegt. Alt finde ich unpraktisch, da ich doch öfters mit Alt+Tab mal zum Desktop wechsle und mich dann wunder, wenn plötzlich keine Items mehr angezeigt werden...
Zuletzt geändert von RobinSword am 10.09.2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.09.2017, 12:24

Momentan nicht, aber sofern du nicht mehr findest als du trinkst klingt die Karawane nach einer Lösung.

Wenn doch kannst du die kleinen verkaufen. ;)

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 17.09.2017, 10:40

Hab mal wieder ne Frage:

Manchmal werden die Zahlen auf dem Lebensenergiebalken plötzlich gelb statt weiß angezeigt. Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, was der Grund dafür ist. Ich sehe keine besonderen buffs/debuffs aktiv, die hier für irgendeine Steigerung/Senkung sorgen würden. Weiß jemand den Grund?

Und noch eine Frage: Wenn ich im Statusbildschirm z.B. über die Stärke fahre, dann sehe ich dass sich diese 294 + 401 zusammensetzt. Was bedeutet das genau? Ich vermute mal, dass 294 so eine Art Basiswert ist und wenn Items etwas prozentual erhöhen, das auf diesen Basiswert bezogen ist. Aber irgendwie haut das nicht hin, wenn ich es versuche nachzurechnen. Würde mich auch hier über eine Erklärung freuen.

edit: Und dann hab ich das hier noch gefunden...
Bild
...und wollte mal fragen, wie gut das in der Praxis ist. Auf den ersten Blick klingt das unglaublich gut: Jeder Skill plus 2! Bin dann aber doch nicht sicher, ob ich es wirklich gegen mein "Segen der Götter"-Amulett tauschen sollte. Habt ihr Erfahrungen damit?

Antworten