TQVault (XL) funktioniert nicht mehr, FreeImage.dll fehlt

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 08.09.2016, 15:44

Hab leider ein Problem das sich der TQVaultXL einfach schließt und die Meldung "Funktioniert nicht mehr" kommt. Hab auch schon versucht es mit VS2015 zu debuggen was aber kein wirkliches Ergebnis lieferte.

Ich benutze Win10, besitze TQ und TQIT in Steam und als CD und besitze natürlich auch die neue AE.

Habe bereits versucht die Pfade etc manuell in der config einzutragen was auch nicht half.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.09.2016, 15:56

Hallo BigBrainAFK,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Hattest Du nur diese Version laufen, oder vorher auch eine Andere?!

Wenn auch eine andere vorhanden war/ist, dann diese mal Deinstallieren und ggf. auch die Registry danach "säubern" und zur Sicherheit auf die Dateien unter <c:\Users\[Deine Benutzerkennung]\AppData\Local\TQVault\> entfernen!?

Achtung: Das AppData-Verzeichnis ist normalerweise unter Windows versteckt, nicht sichtbar, da es das Attribut "Versteckt" aktiviert ist, man muss dafür im Explorer die Option "Versteckte Dateien und Ordner" aktivieren, unter Optionen und Ansicht.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 08.09.2016, 16:01

Herzlichen dank fürs warme Willkommen.

Ich benutze TQVault zum ersten mal und wollte es jetzt nur nutzen um ein wenig mit CustomMaps rum zu spielen die ich für den Workshop vorbereite.

Ich habe mehrere TQVault Versionen gestern installiert und wieder deinstalliert wovon eine auch lief (TQVault 2.11.irgendwas).

Ich sollte vielleicht erwähnen das auch die normale TQVault 2.3.0.4 nicht geht und den gleichen Fehler ausgibt.

Ich werde auch mal versuchen besagten Ordner zu entfernen sobald ich wieder an meinem PC sitze und werde dann bericht erstatten.

//EDIT: Hab mal alles gemacht wie es mir vorgeschlagen wurde dennoch lädt er kurz und dann kommt sofort das hier:

Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.09.2016, 08:51

Hallo BigBrainAFK,

Schaden ... :(

Welches Windows benutzt Du?!

Vielleicht fehlt dir ja auch eine "Voraussetzung", siehe TQVault - Tauschen/Verwalten von Gegenständen (bzw. auch im Startbeitrag)!?

Bei mir unter Win10 x64 Home funktioniert es ohne Probleme, abgesehen die Probleme, die man mit der TQAE hat.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 09.09.2016, 14:20

Hab erst vor kurzem von meinem Win7 Ult auf Win10 Pro geupgraded. Ich besitze auch so gut wie alle .net Framework versionen da ich selbst viel Programme schreibe.

Ich werde denke ich mal versuchen den TQVault 2.3.0.4 source code zu nehmen und dann das mal debuggen vielleicht finde ich ja raus woran es liegen könnte.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.09.2016, 16:19

Hallo BigBrainAFK,

OK ... Komisch, ich habe nix zusätzliches installiert bei Win10 und es hat ohne Probleme funktioniert.
(Ist aber kein Upgrade, sondern ein neuer PC, bei mir!?)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 09.09.2016, 19:32

Sieht so aus als hätte ich ein Problem mit einer gewissen FreeImage.dll

Bild
Specs of meself

Part 1
Part 2
Part 3

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.09.2016, 10:32

Also laut changelog/readme der Version 2.3.1.0 wäre das wohl ein Problem mit einer vorherigen Version:
TQVault 2.3.1.0 Readme hat geschrieben:Switched from FreeImage to DevIL/Tao.DevIl
Daher wird die FreeImage.dll in 2.3.1.4 und somit auch in TQVault XL nicht mehr benutzt. Also sollte es da auch nicht zu Fehlern diesbezüglich kommen.

btw: Ich habe die Beiträge mal in ein eigenes Thema ausgegliedert, da es womöglich alle/andere/alte TQVault Versionen betrifft.
Bild

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 10.09.2016, 10:37

Yo hab leider die SRC von dem XL nicht da du diese ja nicht releasen möchtest was ja auch dein DIng ist ob du es machst oder nicht.
Hab halt einfach das beste genommen was ich finden konnte wobei ich nicht verstehe wo er nach der dll sucht.
Specs of meself

Part 1
Part 2
Part 3

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.09.2016, 10:48

Der Quellcode für die Version 2.3.1.4 war/ist im engl. Forum zu finden. Ich habe ihn hier mal neu hochgeladen, falls du/jemand da nachschauen möchte:
TQVault 2.3.1.4 Source Code

btw: Du brauchst nicht den ganzen Beitrag deines Vorredners zitieren. Wenn du dich darauf beziehst, reicht es aus, einfach weiter zu schreiben. Ich habe das daher mal etwas reduziert. Hoffe das ist okay. Danke.
Bild

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 10.09.2016, 11:09

Alles ok.

Bin jetzt durch den gelinkten SRC Code mal per Einzelschritt debugging durchgegangen da dieser sich beim debuggen auch direkt schließt ohne Fehler.

Der letzte Schritt vor dem schließen war

Code: Alles auswählen

private VXPTooltipManager toolTipManager = new VXPTooltipManager&#40;&#41;;
In der Datei TTLib.cs Zeile 31
Specs of meself

Part 1
Part 2
Part 3

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.09.2016, 13:33

Jo, freeimage.dll ist ein altes Problem. Warum du allerdings den Tooltipfehler bekommst ist komisch, denn HBF hat das in seiner Version eigentlich behoben, bzw. wenn du seine Version benutzt hast sollte diese die nötige VXPlib.dll eigentlich registriert haben. Kann höchstens sein, dass sich das unterscheidet, da du 2.3.1.4 und nicht die XL Version debuggst. Installier mal die normale 2.3.1.4 dann sollte das debuggen zumindest nicht an der Stelle hängen bleiben und zum eigentlichen Fehler weitergehen.

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 10.09.2016, 14:05

So hab 2.3.1.4 installiet und nun gehen sowohl die 2.3.1.4 als auch die XL version.

EDIT: Hab nurnoch ein Problem und das ist das mein Schild uh immer nen Fehler macht.

Bild
Specs of meself

Part 1
Part 2
Part 3

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.09.2016, 18:28

Sind die Pfade zur AE version korrekt? Wann tritt der Fehler auf? Nur beim Maus drüberhalten oder was hast du gemacht als es zum Fehler kam?

BigBrainAFK
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2016, 15:41

Beitrag von BigBrainAFK » 10.09.2016, 18:39

Nur beim Mouseover hab aber auch gemerkt das es bei einem weiteren Gegenstand passiert. Ja die Pfade zur AE sind 100% korrekt da es bis jetzt nur 2 Gegenstände sind alle anderen funktionieren wie gewollt.

(ja die Gegenstände hier drunder sind aus einer CustomMap die ich gerade mache bzw. versuche zu machen)

Das Schild welches besagten Fehler verursacht:
Bild

Als ich dann Stiefel aus dem Vault auf den Charakter gelegt hab ist das bei rausgekommen:
Bild

Das Artefakt dort ist übrigends das zweite Item welches mir aufgefallen ist und nennt sich Löwenherz.
Specs of meself

Part 1
Part 2
Part 3

Antworten