Titan Quest Anniversary Edition

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 02.09.2016, 19:48

tqdesigner hat geschrieben:
Trotz allem habe ich nach zwei Jahren Intensivspielen die Lust an TQIT noc lange nicht verloren :D

Ist doch gut! Es lebe die Sammelleidenschaft und die Freude an neuen Funden!
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Sneshah
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2016, 14:38

Beitrag von Sneshah » 02.09.2016, 20:25

Ok danke leute. Naja habs mir mal geholt, aber warte mit dem Spielen bis Fastskill und alles problemlos funktioniert.

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 02.09.2016, 21:08

tqdesigner hat geschrieben:Nach einer halben Stunde Anniversary spiele ich wieder Immortal. Anniversary ruckelt mächtig, kein flüssiges Spielen möglich. Bin persönlich ziemlich enttäuscht :? Habe die Steam-Version auf einem NB und die GOG-Version auf einem anderen NB.

Spiele auf zwei Asus NB mit 16 GB, einer SSD und einer Geforce GT 650M mit echten 2 GB.

Trotz allem habe ich nach zwei Jahren Intensivspielen die Lust an TQIT noc lange nicht verloren :D

Gr tqdesigner
Probier mal die Vsync auszuschalten. Ich weiß nicht, was genau Speziell TQ jetzt ein Problem damit hat, aber nachdem ich Vsync deaktiviert habe, hatte ich einen enormen Performance Boost. Es rennt immer noch nicht perfekt, aber absolut ehrlich, ich kenne wirklich keinen aus meinen Umfeld, bei dem TQ (also TQ + Immortal Throne) jemals wirklich flüssig zu 100% gelaufen ist und das selbst High End PC's. Ich bin mir sicher das es einige hier gibt die kein Problem haben, aber ich finde TQ war noch nie wirklich optimal optimiert.
Teppich hat geschrieben:
Mausi hat geschrieben:
Der Diviner legt Typhoon dann wohl nicht mehr innerhalb von Sekunden?
Nur mal so als Idee, ohne dir nahe treten zu wollen: Genau das ist vielleicht der Sinn dahinter? :wink:
Holzlehre aus dem Jagd-Tree ist bugged, gibt weder 35%IAS noch VQ.
Stimmt...
Auf der anderen Seite hat man sich den Charakter vielleicht genau für solche Kämpfe gebaut und optimiert. Wäre ärgerlich, wenn der Charakter durch diese neue Version/Patch völlig unbrauchbar wird :)

Auch dürften sämtliche Haruspex nicht mehr sonderlich stark sein, wenn man seinen Charakter in die neue Version importiert, da satt AQ/VQ fehlen werden, weil Holzlehre und Vorahnung ja jetzt lächerlich schwach sind.

Dafür wurden viele Items stärker gemacht, natürlich hauptsächlich die sehr seltenen. Ist meiner Meinung nach einfach der falsche Weg. Ich habe auf jeden Fall keine Lust, tage-/wochenlang Items zu farmen, um einen Charakter zu haben, der tauglich für das Lategame ist, weil essentielle Skills abgeschwächt wurden und/oder Gegner obendrein aufgewertet werden.
Und wenn ich mir die Änderungen so ansehe, verursachen die Machae wohl noch mehr Schaden. Als wenn das noch nicht genug gewesen wäre :D

Das Angebot für knapp 5€ ist natürlich super und jeder, der noch kein TQ hatte, sollte zuschlagen. So viel Qualität gibt es für so kleines Geld kaum.
Ich spiele aber weiter meine Retail-Version mit Fanpatches :)
1. Tut mir Leid, das ist in keinster Weise beleidigend gemeint, aber du hörst dich an wie ein Casual :lol: Ich finde, wenn so ein Designschnitzer drinn ist, das es in einen Spiel wie TQ was eigentlich auf die Core-ZIelgruppe ausgerichtet ist, Skills hatte die einfach schlichtweg overpowered sind. Ein gutes Skillsystem setzt darauf, das man sich einen Charakter nach seinen Spielstil zusammenbaut und nicht nach skill den overpowerd-master-one-shot-skill der das Spiel zu einfach macht. Ich meine man sollte in gewissen maßen schon überlegen müssen wie man skillt, aber es sollte schon so gut balanced sein das gewisse Skillungen nicht unfair overpowered sind oder die notwendigkeit besteht etwas bestimmtes zu skillen.
2. WoW, ernsthaft, bei solchen Ansagen wie zum Looten, wenn ich Anfangen würde deshalb meinen Kopf gegen den Tisch zu knallen, müsste ich definitiv in's Krankenhaus und wäre mir nichtmal sicher, ob ich den Tag überhaupt noch überleben würde. Die halbe Diablo 3 Fangemeinde heult rum, das Dia3 zu Casual geworden ist und man den Großteil der Sachen einfach hinterher geschmissen hat(Achtung Ironie: Zu Vanilla Zeiten wurde rumgeheult, das man kaum Items bekommen hat) und dadurch die Langzeitmotivation rausgenommen wird. THQ Nordic macht's richtig und bringt in Titan Quest besseres Balancing und mehr Langzeitmotivation, und es wird wieder rumgemosert. Egal wie mans macht, man machts falsch.

#Topic:
Auch wenn ich Grim Dawn für das bessere Spiel halte, das mir Titan Quest abgelöst hat, finde ich es eine absolut starke Aktion von THQ Nordic. Ich hoffe das sie weiterhin solch einen Weg einschlagen, weil sie nachwievor einer meiner Lieblingsfranchises in den Händen hält, und ich möchte unbediengt ein Darksider 3 plus 4.

Was aber hier mMn wieder mal bewiesen wurde, das Titan Quest besser altert als Diablo 2. Diablo 2 hatte damals Maßstäbe gesetzt und der Erfolg war unbeschreiblich, Titan Quest ist kein Vergleich dazu. Aber wenn ich nach länger als einen Jahrzehnt mal wieder Diablo 2 anschmeiße, dann merke ich einfach wie veraltet das Spiel ist. Und da rede ich nicht von Grafik oder Story, sondern Gameplay. Das Attributsystem, dem übrigends Diablo 3 hinterhergeweint wird, ist absolut für die Tonne, vorallem dann wenn ich für die meisten Klassen gezwungen, bestimmte Attribute zu pushen. Da hat bspw Runic Games mit Torchlight 2 ein absolutes Meisterwerk geschaffen, das jedes Attribut für jede Klasse absolut Sinnvoll ist. Und beim Skilltree ist es dasselbe. Damals wegweisend für das Genre, heute ist die Art, wie es bei Diablo 2 umgesetzt wurde, einfach völlig veraltet. Dadurch das es kein wirkliches Cap(wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob es bei 99 nicht dann doch schluss ist, aber ist irrelevant für meinen Punkt, weil das Cap einfach nachwievor zu hoch ist) gibt für die Skills, wieviele Skillpunkte man in einen Skill reinsetzen darf, limitiert man indirekt die Spieler bei der Skillung und die Freiheit ist daher nur eine Farce. Weil im Endeffekt alles darauf hinausläuft, am effektivsten zu spielen und daher beschränkt man sich auf wenige Skills auf seinen Builds und die pushed man sehr hart. (Das ist auch der Grund, und ja ich weiß das schmeckt einigen Diablo 2 Fanboys nicht, warum ich mittlerweile sogar Diablo 3 für das bessere Spiel halte. Ja es hat die Reihe noch mehr Casual, allerdings wirkt der Großteil einfach viel durchdachter als damals. Ob man die Änderungen mag oder nicht, ist dann jedem selbst überlassen. Und by the way ich bin mit Diablo aufgewachsen, weshalb ich auch die Klassiker nachwievor feiere)
Und das ist bei Titan Quest anders. Titan Quest wie schon angemerkt, mag zwar nicht so umfangreich, verbessert, smooth etc wie sein spiritueller Nachfolger mehr sein. Als Gesamtwerk ist aber Titan Quest immer noch eine Perle die so noch funktioniert. Die Features sind durchdacht, dank des patches auch das Spiel wieder anspruchsvoller, etc etc. Ich will hier jetzt zwar nicht behaupten, das es das bessere Spiel ist im Vergleich zu Diablo 2, und vorallem, like i said already, Diablo 2 hatte damals einfach Maßstäbe gesetzt was Titan Quest nicht tat bzw danach ausrichtete, aber im Vergleich zu Diablo 2 finde ich ist Titan Quest einfach besser gealtert.
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

Teppich
Orakelsucher
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2015, 13:27

Beitrag von Teppich » 02.09.2016, 21:22

Mausi hat geschrieben:
Mausi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Diviner legt Typhoon dann wohl nicht mehr innerhalb von Sekunden?

Nur mal so als Idee, ohne dir nahe treten zu wollen: Genau das ist vielleicht der Sinn dahinter?
Auf der anderen Seite hat man sich den Charakter vielleicht genau für solche Kämpfe gebaut und optimiert. Wäre ärgerlich, wenn der Charakter durch diese neue Version/Patch völlig unbrauchbar wird
Ein Char wird deswegen nicht unbrauchbar...Ich freue mich z.B., das mein Moloch jetzt stärker wird, das gibts nämlich auch. Aber es ist auch nicht sinnvoll, völlig überpowerte Skills zu haben, die einen Char Hades in Sekunden legen...Da muss man eben gegebenenfalls die Skillung und das Equip überdenken...Wenn man einen legendären Endgegner jetzt nicht mehr in Sekunden legt, sondern es ein anspruchsvoller und würdiger Endkampf über Minuten wird, finde ich das nicht schlimm, sondern herausfordernd. Und wenn man das jetzt nicht mehr auf die Reihe bekommt, nur weil eben überpowerte Skills und Fähigkeiten generft wurden, hat man bei TQ nichts nehr zu suchen, für sowas gibts dann spielaffe.de
Unbrauchbar war übertrieben ausgedrückt.
Außerdem war das Beispiel Diviner auch ein recht extremes.

Ich bin übrigens mit mehreren Klassen durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade durchgekommen
Mich stört in erster Linie, dass der Fokus für viele Klassen auf gute Items, die man natürlich lange suchen darf, verschoben wird.
Meine Items habe ich alle mit meinen Charakteren selber gefunden.

Zwischendurch langes Farmen irgendwelcher Items, damit ich gescheit weiter komme, weil sonst meine AQ/VQ ständig im Keller ist, macht für mich aber nicht so den großen Reiz aus.
Ich spiele das Spiel auch vielleicht mal zwei Stunden am Stück, da muss ich also nicht unbedingt ständiges Farmen haben ;)

Bis legendary ist es aber bisher eigentlich immer ganz gut machbar gewesen. Wobei Typhoon zum Beispiel abseits eines Diviner schon eigentlich unfair stark ist (meine anderen Charaktere brauchen für den auch länger als ein paar Sekunden), genauso wie die Machae. Und es gibt trotz der angeblich überpowerten Skills genug Gegner mit dem Potenzial zum One Hit Kill...
Für Hades braucht es keine besonderen Skills. Wenn man seine Bewegungen kennt, ist der relativ einfach zu besiegen.

Mich spricht das Redesign einfach nicht so sehr an, von daher bleibe ich bei meiner Retail Version mit den selber eingespielten Patches.
Das macht mir nämlich einfach mehr Spaß und darum geht es ja in erster Linie und nicht darum zu zeigen, was für ein toller pr0 Gam0r man ist.

Ich habe mir aber die Version für 4,99€ gekauft. Einfach schon, weil ich finde, dass TQ ein tolles Spiel ist.
Die Savegames scheinen auch zu laufen. Aber wie viel weniger VQ mein Haruspex oder wie viel weniger AQ mein Eroberer da hat, gefällt mir nicht so. Siehe oben, Items farmen und so ;)

@Lightning Yu:
Ich spiele dieses Spiel einfach nicht mehr so intensiv wie vor vielen Jahren. Daher ja, ich sehe es wohl mittlerweile eher casual.
Wie du sicher erkennen kannst, habe ich einfach nicht mehr die ganz große Lust, Items zu farmen.
Deine Ausführungen zu Diablo 2 kann ich zu großen Teilen auch nachvollziehen.

Die umfangreicheren Spiele, die ich aktuell eher spiele sind Stellaris und StarDrive 2 :)
Zuletzt geändert von Teppich am 02.09.2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Beitrag von Killerschnitzel » 02.09.2016, 21:23

Lumareco hat geschrieben:Bin jetzt über zwei neue Item-Farben gestolpert, einmal dieses hellere gelb und dann eine Art olivgrün (bei der Reiterkappe). Hat jemand eine Ahnung, was die Farben genau kennzeichnen?
Ich denke mal das liegt daran dass es MIs sind. Das hellere Gelb für die früher Normal gelben MIs, das olivgrün für die ehemals grünen MIs. Zumindest ist es bei mir so, wobei mir bisher nur einen olivgrünen Gegenstand gefunden habe, ist aber auch ein MI. Die Questgegenstände sind auch nicht mehr normal Lila wie die Legendären Gegenstände sondern haben einen etwas anderen Farbton wenn ich mich nicht verguckt habe.

Aber jetzt haben ziemlich viele Gegenstände den Suffix der Wiederherstellung. Habe 4 Ausrüstungsgegenstände mit der Wiederherstellung, dazu noch etwas Trance der Genesung und ich habe mit Level 12 schon ne Gesundheitsregeneration von knapp 50 pro Sekunde.
Und die kleine Höhle direkt vorm Dorf mit der Spinnenquest, da sind ja ebenfalls Spinnen drin. Früher kamen da einem immer die großen pinken Unheilige Spinnenmänner entgegen. jetzt nur noch ein paar kleine Spinnen. Aber da habe ich doch glatt ein Des Veteranen Gladius der Sirene gefunden. Der Kopis richtet durchschnittlich 14-19 Schaden an, aber durch den Suffix der Sirene kann ich ihn erst ab Stufe 36 tragen. :roll:
Aber was solls bis dahin sollte ich die dafür erforderlichen 89 Stärke und 82 Geschicklichkeit zusammen haben 8)
Und kurz vor Delphi ist mir noch einmal ein Gladius der Sirene gedroppt, kann ich ebenfalls erst ab Stufe 36 tragen

Benutzeravatar
tqdesigner
Magische Items-Träger
Beiträge: 60
Registriert: 08.09.2014, 17:44

Beitrag von tqdesigner » 02.09.2016, 22:20

Probier mal die Vsync auszuschalten. Ich weiß nicht, was genau Speziell TQ jetzt ein Problem damit hat, aber nachdem ich Vsync deaktiviert habe, hatte ich einen enormen Performance Boost.
Leider nein, hat nichts gebracht :(. Bin aber sicher dass man das "Problem" recht bald beheben wird. Ich habe Geduld, kann warten - und schlage mich mit meinen Figuren weiter durch :).
Wenn man einen legendären Endgegner jetzt nicht mehr in Sekunden legt, sondern es ein anspruchsvoller und würdiger Endkampf über Minuten wird, finde ich das nicht schlimm, sondern herausfordernd.
Typhoon in Legendär mal eben satte 15 Minuten. Und Hades ging mal knapp an die 10 Minuten ran. Macht aber mächtig Spaß!

Gr tqdesigner

Benutzeravatar
Lumareco
Schamanenleger
Beiträge: 190
Registriert: 29.07.2009, 06:05

Beitrag von Lumareco » 03.09.2016, 06:04

Killerschnitzel hat geschrieben:
Ich denke mal das liegt daran dass es MIs sind. Das hellere Gelb für die früher Normal gelben MIs, das olivgrün für die ehemals grünen MIs. Zumindest ist es bei mir so, wobei mir bisher nur einen olivgrünen Gegenstand gefunden habe, ist aber auch ein MI.
Sowas hatte ich mir gestern abend schon gedacht, danke für die Aufklärung :)


Funktioniert bei euch TQVault noch? Bei mir kommt die Fehlermeldung wie hier beschrieben. Habs erst deinstalliert und neu installiert und dann nach Lösungsvorschlag versucht, konnte aber im Roaming Ordner nichts finden.
LG
Lumareco
------------------------------------------

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 03.09.2016, 17:33

Luma,

bei mir vollkommen problemlos, der Vault.
ebenso finde ich die Anniversary Edition als gelungen.
Kein ruckeln bei mir, keinerlei Problem.

Was mir aber am meisten gefällt, ich habe Hoffnung auf ein TQ 2.
Was wäre das toll, denn ich bin mit GD nicht so glücklich wie mit TQ.
Mir gefällt einfach die Stimmung da besser, die Dark Fantasy ist nicht so meins.
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 03.09.2016, 19:31

Holzlehre aus dem Jagd-Tree ist bugged, gibt weder 35%IAS noch VQ.
Funktioniert, aber nur mit Speer bzw. Bogen... :wink:
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 04.09.2016, 00:43

Moin,

gefreut habe ich mich, yeah, es geht weiter mit TQ!
Geärgert habe ich mich, dass zwei sekundäre Resis zu Haupt-Resis erhoben wurden => klopp` Deine Legendaries mal gleich in die Tonne... Vault-Probs gleich noch oben drauf... da verfliegt die Vorfreude wie ein Furz im Küstenwind.

Mag ja sein, dass auch die Items den neuen Resi-Regeln angepasst wurden, aber wenn das gleichbedeutend mit "schick Deine Vets erstmal ein paar Stunden farmen" ist... für mich fragwürdig - im Klartext: ich bin raus.
Für frische Chars sicher (deutlich mehr, als) nett, aber, sorry, die spiele ich inzwischen dann doch lieber in Grim Dawn.

Dennoch, für mich mehr als nur ein Lebenszeichen, vielmehr Grund zur Vorfreude, meine Unterstützung ist der Nordic-Truppe gewiss, auch wenn es ganz schön weh tut, dass diverse hundert Spielstunden plötzlich "nichts mehr wert sind"... ein neues TQ kann ich kaum erwarten. ;)


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Dreamer
Reliktesammler
Beiträge: 143
Registriert: 27.09.2013, 01:46

Beitrag von Dreamer » 04.09.2016, 09:20

habs mir gestern morgen auch geholt......hab auch gleich wieder lust bekommen es zu zocken :)

müssten jetzt nicht alle items und guids überarbeitet werden wenn sich soviel geändert hat, ist ja ne ganze menge ^^

Da hätt ich auch schon ein paar fragen an die profis

Haben die, die Dropraten der MI gesenkt? farm grad wie blöd die steinbinderstulpen und die droppen nicht :/

Sind die Legs nun besser geworden, und gibt es neue legs wo droppen können?
Welches ist der neue Hero Boss wo im Changelog erwähnt wird

Macht auf alle fälle wieder laune es zu zocken. :)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 04.09.2016, 13:03

Dreamer hat geschrieben:müssten jetzt nicht alle items und guids überarbeitet werden wenn sich soviel geändert hat, ist ja ne ganze menge ^^
Die Guides die sagen "skill x ist mist", denn das sind sie nicht mehr, und die die sagen"exploit y gibt Superkräfte", denn dan funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Ansonsten sollte alles, was früher funktioniert hat, auch jetzt noch funktionieren.

Neue Itemliste gibt's hier: http://www.tq-db.net/set

Haben die, die Dropraten der MI gesenkt?
Nö. Wenn überhaupt erhöht. Sind halt selten.
steinbinderstulpen und die droppen nicht :/

Welches ist der neue Hero Boss wo im Changelog erwähnt wird
Es gibt zwei. Der den du meinst ist in Episch und Legendär Akt 1, noch vor Megara.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 04.09.2016, 15:45

Deutsches Video zu den Verbesserungen:

https://www.youtube.com/watch?v=WKRLRMl9Ahc

Benutzeravatar
Alice
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2016, 19:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Alice » 04.09.2016, 17:14

Violos hat geschrieben:Deutsches Video zu den Verbesserungen:

https://www.youtube.com/watch?v=WKRLRMl9Ahc
Servus und Hallo erstmal. 8)

Zu Deiner großartigen Video-Übersicht möchte ich noch hinzufügen, dass man das Interface auf groß einstellen kann. Somit ist es auch möglich, auf höchster Grafikeinstellung alles gut zu erkennen.

Mach doch bitte mal ein Let's Play vom Beschwörer (Erde/Natur).

Des weiteren:

Es verwundert mich, dass auf Normal, Akt I (Sparta), Nessus episch (blau) droppt.

Habe mir am 30.08.2016 Grim Dawn und die Gold-Edition von TQ mit IT von Steam gekauft. Wenige Stunden später kam die Anniversary-Edition für umsonst dazu. Das Glück ist mit die Doofen. :shock:

Das ist jetzt mein Lieblingsspiel.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 04.09.2016, 17:28

Willkommen, Alice :)

Das ist normal, dass blaue Items im normalen Schwierigkeitsgrad zu finden sind. Die Bezeichnung Epische (blaue) Items und Legendäre (lilane) Items ist nicht direkt mit dem Schwierigkeitsgrad verbunden.

Antworten