Quest-Bug durch Übersetzung?!

Fragen und Antworten zu Haupt-/Nebenquests, Kopfgelder und Devotion in Grim Dawn.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 04.03.2016, 10:40

Nochmal:

Beim Erstellen eines neuen Charakters wird beim alten Charakter die Questliste gelöscht.

Und zwar nur dann, wenn man in deutscher Sprache spielt. Mit Englisch als Sprache geschieht das nicht. Ich habe es ausprobiert.

Es bleibt also nur der Schluss, dass es an der Lokalisierung liegt.

Ob es die Lokalisierungsdateien sind, die von Euch gemacht wurden oder ob es an der im Programm enthaltene Möglichkeit liegt, Lokalisierungen zu erstellen, weiß ich nicht.

Aber, um es nochmal zu wiederholen: Der Questlöschungsbug kommt NICHT, wenn das Spiel auf Englisch gestellt ist, sondern nur, wenn es auf Deutsch gestellt ist. Und zwar bei den Versionen vom 1.3. und 26.2.2016.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.03.2016, 11:00

OK ... :shock: :?

Dass wäre mir jetzt Neu!

Ist mir noch nicht unter gekommen und ich habe vor Kurzem einen neuen Char mal erstellt, wegen dem Intro.

Dabei hatte ich nur das bekannte Problem mit den fehlenden Dialigtexten.

Aber alle meine anderen vorhandenen Char's habe keinerlei Quest-Probleme, da ist alles beim Alten, wie es halt zuletzt gespeichert wurde!

Aber ich habe noch nicht alle "alten" Char's in der Zwischenzeit neu gestartet, dies werde ich mal tun ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 04.03.2016, 11:33

Ich habe es letzte Nacht ausgiebig getestet. Bei mir war es genau so.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.03.2016, 12:03

Komisch, bei meinen Char's wäre mir nichts aufgefallen, was auf so ein Questproblem hindeuten würde ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Filthy McNasty
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2016, 19:08
Wohnort: Königsruh

Beitrag von Filthy McNasty » 04.03.2016, 15:27

FOE hat geschrieben:HALLO! Liest den keiner mehr die Beiträge? :shock: :evil: :roll: :wink:
Lieber Erwin, das frage ich mich auch gerade. Damit Du nicht so weit zurück blättern mußt, hier noch mal mein letzter Erkenntnissstand, der später von Quaxarakam bestätigt wurde.
Filthy McNasty hat geschrieben:Ich glaube, daß ich dem Geheimnis meiner zerschossenen Quests näher gekommen bin: Soeben hatte ich mal wieder einen Mulechar erstellt und bis ins Gefängnis gespielt. Die ersten Quests sahen dann bei deutscher Spracheinstellung alle so aus:

Bild

Danach waren erneut auf meinem Playchar die Quests weg. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich vor meinem letzten derartigen "Unfall" ebenfalls Mulechars erstellt hatte. Ich hatte dem nur damals keine Bedeutung beigemessen, da ich vorher ja auch schon eine Menge Mulis erfolgreich und ohne Probleme erstellen konnte. Die beiden "Unfälle" mit den verschwundenen Quests sind allerdings beide nach dem letzten großen Update mit veränderter deutscher Spracheinstellung passiert.
Die Vermutung, dass ich ein Veteran/Normal-Problem hatte, ist also längst vom Tisch. Es geht also eher um ein Neuchar-bei-Altchar-Questzerschieß-Problem.
Dein Hinweis auf die fehlende Dialogtexte am Ende Deines Beitrags haben ich tatsächlich nicht gelesen. Ich habe mir in diesem Forum im Thread (Übersicht) Grim Dawn den Link deutsche Übersetzung geben und dort wiederum *** Aktuelle Datei anbei - Stand 01.03.2016 (siehe Beitrag #973) ***, welcher mir eine Zip-Datei anbot, die trotz der Ankündigung im o.a. Thread scheinbar nicht die "aktuelle Datei" war.

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 05.03.2016, 00:02

Ich kann schon irgendwie verstehen, warum FOE sich so vehement dagegen wehrt, dass hier zwei Leute behaupten, die Übersetzungsdatei (an der er ja sehr kräftig mitgearbeitet hat) wäre schuldig an einem Bug. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

FOE, einen Bug zu melden und eine fundierte Vermutung auszusprechen, dass es an der Lokalisierung liegt bedeutet nicht, dass wir Eure Bemühungen, das Spiel zu übersetzen, in Misskredit bringen möchten. Im Gegenteil sind wir Euch doch sehr dankbar, dass Ihr es möglich macht, das Spiel in Deutscher Sprache genießen zu dürfen.

Derzeit bleibt also nur ein "Workaround": Wenn man einen neuen Charakter erstellen möchte, sollte man vorher das Spiel auf Englisch umstellen, den Charakter erstellen, einmal damit einloggen, damit der Vorspann erscheint und dann kann man ausloggen, die Sprache wieder auf Deutsch stellen und das Spiel neu starten. Ein bisschen umständlich, aber immerhin eine Möglichkeit, den Bug zu umgehen.

Benutzeravatar
Moribund
Magische Items-Träger
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2013, 16:34

Beitrag von Moribund » 05.03.2016, 04:09

Moin,

wenn wirklich das Intro der 'Verursacher' ist, gibt es einen etwas fixeren Workaround - einfach mal kurz auf 'Multiplayer hosten' (geht ja auch offline, so dass man sich nicht um 'unerwünschte Gäste' sorgen muss) gehen und die Figur da bzw so erstellen - denn das Intro wird nur im reinen SingleplayerModus abgespielt. "Klingt seltsam, is aber so" :lol: . Spart also den Neustart beim Sprachenwechsel.

Generell ist der einzige Unterschied von 'echter Singleplayer' zu 'offline-solo-Multiplayer', dass man das Spiel halt nicht pausieren kann - und dass eben das Intro nicht kommt.

Schlafloser Gruss,

M.

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 05.03.2016, 08:05

Dass das Intro der "Verursacher" ist, das ist nur eine Vermutung. Hast Du Deinen "Workaround" getestet?

Mein Vorschlag mit Sprachumstellung jedenfalls IST getestet.

Benutzeravatar
Filthy McNasty
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2016, 19:08
Wohnort: Königsruh

Beitrag von Filthy McNasty » 05.03.2016, 09:47

Ich kann Quaxarakam nur voll und ganz zustimmen: Meine Absicht war es nicht, die Bemühungen um die Lokalisierung und auch die Wissensverbreitung in Bezug auf GD in irgendeiner Form zu schmälern. Ich hatte ein massives Problem (dessen Ursache mir anfangs nicht klar, weswegen ich es absolut On Topiq im Fragen und Antworten- und nicht im Bug-Thread gepostet habe). Auch wenn das Problem generell nicht vom Tisch ist, so habe ich inzwischen einige Antworten auf meine Fragen in Form von Umgehungsmöglichkeiten bekommen, wofür ich mich ebenfalls bedanken möchte.
Zuletzt geändert von Filthy McNasty am 05.03.2016, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.03.2016, 10:49

Hallo,
Filthy McNasty hat geschrieben:Lieber Erwin, das frage ich mich auch gerade. Damit Du nicht so weit zurück blättern mußt, hier noch mal mein letzter Erkenntnissstand, der später von Quaxarakam bestätigt wurde.
OK, da muss ich gestehen, dass ich dabei dieses wichtige Detail überlesen habe, dass dies in Zusammenhang mit den "Erstellen eines neuen Charakters" zu tun haben könnte, wurde mir erst mit der Aussage von Quaxarakam bewusst! :oops:

Dafür Entschuldige ich mich mal hiermit!
Filthy McNasty hat geschrieben:Die Vermutung, dass ich ein Veteran/Normal-Problem hatte, ist also längst vom Tisch. Es geht also eher um ein Neuchar-bei-Altchar-Questzerschieß-Problem.
Wobei Ihr Zwei scheinbar die Einzigen seit, die dieses Problem haben!?

Ich habe ja mal auch einen neuen Char erstellt, mit aktivierter Übersetzung, und meine anderen Char's sind quest-mäßig völlig in Ordnung, da gibt es kein Problem.
(Gerade nochmals überprüft!)
Filthy McNasty hat geschrieben:Dein Hinweis auf die fehlende Dialogtexte am Ende Deines Beitrags haben ich tatsächlich nicht gelesen.
Kein Problem ... ;)
Filthy McNasty hat geschrieben:Ich habe mir in diesem Forum im Thread (Übersicht) Grim Dawn den Link deutsche Übersetzung geben und dort wiederum *** Aktuelle Datei anbei - Stand 01.03.2016 (siehe Beitrag #973) ***, welcher mir eine Zip-Datei anbot, die trotz der Ankündigung im o.a. Thread scheinbar nicht die "aktuelle Datei" war.
Dass verstehe ich mal nicht! Den im Beitrag #4 und #973 sind die gleichen Dateien hinterlegt - mit 20160301!?

Wobei ich den Link zum Beitrag von Firewind nur wegen der Änderungsbeschreibung hinterlege, nicht weil dort auch die Dateien abrufbar sind.

Quaxarakam hat geschrieben:Ich kann schon irgendwie verstehen, warum FOE sich so vehement dagegen wehrt, dass hier zwei Leute behaupten, die Übersetzungsdatei (an der er ja sehr kräftig mitgearbeitet hat) wäre schuldig an einem Bug.
Dass ist es nicht, aber mir erschließt sich da kein Zusammenhang, zwischen der Übersetzung und der Quest-DB der Char's.

Sind für mich 2 Paar Schuhe ...

Aber scheinbar gibt es da einen Zusammenhang, den ich halt nicht sehen ...
Quaxarakam hat geschrieben:Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
So sehe ich es auch nicht, siehe darüber!

Ihr seit halt scheinbar auch irgendwie die Einzigen, die dieses spezielle Problem haben!?

Habe auch mal im GD-Forum nachgesehen und könnte ja keine ähnlichen Bericht finden, mit meinen Englischkenntnissen!?
Quaxarakam hat geschrieben:FOE, einen Bug zu melden und eine fundierte Vermutung auszusprechen, dass es an der Lokalisierung liegt bedeutet nicht, dass wir Eure Bemühungen, das Spiel zu übersetzen, in Misskredit bringen möchten. Im Gegenteil sind wir Euch doch sehr dankbar, dass Ihr es möglich macht, das Spiel in Deutscher Sprache genießen zu dürfen.
Schon klar. ;)
Quaxarakam hat geschrieben:Derzeit bleibt also nur ein "Workaround": ...
OK!

Fern Gally hat geschrieben:Ich hoffe doch, das ihr es bald mal mit der Diskussion habt. Tagelang liest man das selbe im Thread, zumal das Thema aber eigentlich nicht hier rein gehört, sondern in einen Bug Fehlermeldungen etc. Thema
Ja, Du hast nicht ganz unrecht, aber das Problem ist halt über sich hinaus gewachsen ... somit ist es nicht grundsätzlich Falsch hier, wie ja auch Filthy McNasty geschrieben hat!

Man könnte aber mal die ganzen Beiträge heraus trennen und in ein eigenes Thema verfrachten ... Mal sehen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.03.2016, 17:54

Hallo,

Wie man sieht, habe ich jetzt mal die Beiträge zu diesen Problem in ein eigenes Thema gesteckt, siehe meinen Kommentar im ersten Beitrag vom Thema!

Ich habe jetzt auch einmal im GD-Forum, im Thema "German Translation", nachgefragt und auch von Firewind eine AW bekommen:
Firewind hat geschrieben:Dieser Fehler tritt auch bei anderen Sprachen auf, siehe hier:

http://www.grimdawn.com/forums/showthre ... ranslation
http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... stcount=17
http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... stcount=19

Das ist also ein Bug im Spiel, nicht in der Übersetzung. Uns trifft hier keine Schuld, wenn Quests zerschossen werden.

Den Workaround hab ich ja schon extra dazugeschrieben:
Für die fehlenden Sätze am Ende des Intros einfach die intro.txt aus der zip-Dtei in den Ordner "video" entpacken.

Zu den fehlenden Dialogtexten: Hierfür muss man das Spiel komplett beenden (also zum Desktop) und dann wieder mit dem Charakter weiterspielen. Hierbei kann es aber dann zu kaputten Quests kommen - wie gesagt, ein Bug im Spiel, der auch andere Übersetzungen betrifft. :(
» http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... tcount=998

Da es mir mir damals nicht passiert ist, hege ich die Vermutung, es lag daran, dass ich den neuen Char gleich wieder beendet habe und dann auch GD und nach dem Neustart wieder als erstes den neuen Char gestartet hatte!?
Ich habe also dazwischen keinen anderen, alten Char gestartet!

OK, hoffen wir mal, dass Crate den Fehler findet und rasch beseitigt ...

Und auch nochmals Sorry, dass ich ev. etwas Unruhe mit meinen Veto rein gebracht habe.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 05.03.2016, 19:10

Ich hatte ja diverse Konstellationen getestet.

Bin nicht sicher, aber ich meine, ich hätte nach Charaktererstellung und erstem Spielstart auch einmal direkt das Spiel komplett beendet (direkt nach dem Ende des Intro-Videos und ohne das erste Gespräch zu starten) und dennoch kam der Fehler mit den fehlenden Quests. Aber wie gesagt: ohne Gewähr. Ich hätte es mir vielleicht doch etwas besser aufschreiben sollen. Ich Dussel.

Und natürlich hat es mit den Übersetzungsdateien zu tun. Ob es an den Dateien selbst liegt, wage aber auch ich eher zu bezweifeln. Zumal es bisher ja gut funktioniert hatte. Es ist schon naheliegend, dass es vermutlich an der Einbindung der Übersetzungsdateien durch das Spiel liegen könnte.

Und sorry, FOE, dass ich trotz Deines Vetos so hartnäckig geblieben bin.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.03.2016, 10:28

Hallo,

Noch etwas zum Thema:
Firewind hat geschrieben:Ach ja, Matougi, der Übersetzer der japanischen Version, hat einen Trick herausgefunden, wie man wieder funktionierende Texte bekommt: Einfach den Ordner "video" umbenennen (z.B. in video_backup). Dann wird zwar am Anfang das Video nicht mehr abgespielt, aber dafür werden die Dialogtexte wieder angezeigt. Ich habe es schon ausprobiert und es hat funktioniert. :) Also muss der Fehler irgendwie mit dem Video zu tun haben, oder mit der intro.txt. Hm...

http://www.grimdawn.com/forums/showthre ... post349041
» http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... count=1000
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 16.03.2016, 01:05

Moin,

sorry, wenn ich das Thema wieder hervor hole... :oops:
Leider scheint es immer noch aktuell zu sein.

Nochmal zur Erinnerung: es hat nichts mit dem Sprachpaket selbst zu tun, "nur" mit der Verwendung eines Sprachpaketes in Zusammenhang mit der Erstellung eines neuen Charakters.

So ist es mir nun heute auch passiert, wie von Quaxarakam beschrieben:
1. Neuen Charakter mit deutschem Sprachpaket erstellt
2. Sofort das Intro mit ESC abgebrochen
3. Spiel beendet
4. Anderen Charakter gestartet => alle Quests verloren
5. Sprachpaket heraus genommen
=> zerschossener Charakter bleibt zerschossen
=> weiteren, vorhandenen Charakter gestartet (ohne Sprachpaket): Questsfortschritt in Ordnung
6. Zerschossenen Charakter gestartet: die Hauptquests werden als gelöst anerkannt, spricht man mit den Questgebern, Nebenquests müssen erneut absolviert werden und werfen die üblichen Belohnungen ab.

Insgesamt ernüchternd, werde meinen "Zerschossenen" weiter testen (hoffe er stirbt nicht...Hardcore). Empfehle aber dringend jedem vor Neu-Erstellung eines Charakters das Sprachpaket abzuschalten.

Also, Sicherheitsrezept :
Du willst einen neuen Charakter? Dann:
Schalte das Sprachpaket aus, bevor Du einen neuen Charakter erstellst (dazu muss das Spiel neu gestartet werden).
Hast Du die "typisch amerikanische (Intro-) Selbstherrlichkeitsproblematik" ertragen oder abgebrochen, kannst Du wieder auf Dein, Dir genehmes, Sprachpaket umschalten (na klar wieder Neustart).

Nicht schön, Workaround funzt aber (wie von Quaxarakam beschrieben).
Was ich sehr schade finde, ist, dass der Eindruck entsteht, die fleißigen Übersetzter hätten einen Fehler gemacht, was nicht stimmt: das ist ein Bug der Game-Software.


Gruß
Cete

PS: Bitte auch die Tipps in den vorherigen Posts weiterhin beherzigen!
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.03.2016, 09:08

Hallo Cete,

Dumme Sache, ich hoffe, dass bekommt Crate noch in den Griff! :?

Zu deiner Beschreibung noch ergänzend:

Ich hatte beim Testen das Sprachpaket immer an und folgendes gemacht:
1.) Neuen Char erstellt
2.) Nach dem Intro das Spiel beendet
3.) Nach dem Neustart den neuen Char gleich wieder gestartet und vor die Tore von "Devils Crossing" gespielt
4.) Char beendet und einen anderen Char gestartet -> keine Quest-Probleme :!:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten