Eigenen Mod erstellen

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Arte88
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2015, 16:37

Eigenen Mod erstellen

Beitrag von Arte88 » 13.11.2015, 15:37

Hi,

ich teste momentan ein bisschen den ArtManager und was man so verändern kann. Dabei steige ich auch schon ganz gut durch, allerdings habe ich da trotzdem noch ein Paar Fragen.

Die Werte bei lootWeight so wie PrefixOnly/SuffixOnly stellen wahrscheinlich das Verhältnis dar?
Sprich bei bothPrefixSuffix 2 und PrefixOnly/Suffix Only 9 kommen auf 18 Items mit entweder Suffix oder Prefix 2 Item mit Suffix und Prefix?
Wenn dem der Fall ist, müsste bei einer LootTable mit zwei Items mit lootWeight 1000 bzw. 4 das gleiche Dropverhältnis wie 250 bzw. 1 sein, oder übersehe ich da etwas?

Und wie gehe ich korrekt vor, damit ich den Mod auf der normalen Karten spielen kann?
Dafür darf ich ja keine eigene Karte mit Spawnpoint erstellen, wenn ich allerdings gar keine Karte erstelle, steht hinter meinem Mod im Spielmenü World01.map. Zum testen lade ich momentan immer wieder die Maps.arc (habe ich aus dem xmax-Mod) in den resources-Ordner, allerdings kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, nehme ich an?!

So das wär's erstmal mit meinen Fragen. Das steht bestimmt auch alles in irgendeinem Thread, allerdings habe ich gestern den ganzen Tag gesucht ohne was wirklich hilfreiches zu finden.

Gruß
Arte

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 13.11.2015, 18:28

Fast richtig, nur sind es 2 aus 20 => betrachteter weight / (summe aller relevanten weights), d.h. in deinem Fall 2 / (2 + 9 + 9) wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe.

Ne, das machst du schon richtig mit der maps.arc aus dem xmax mod. Prinzipiell ist das einfach eine "dummy" sprich leere Mapdatei.

Arte88
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2015, 16:37

Beitrag von Arte88 » 14.11.2015, 02:15

ja genau das meinte ich, 2 aus 20 sind ja das gleiche wie nach 18 Prefix oder suffix kommen 2 mit beiden.

Dann bin ich ja scheinbar auf dem richtigen Weg für meinen persönliche Mod. Ich habe mittlerweile auch angefangen Bugs bei den MI's zu entfernen (Lamias Aarmschienen ohne Rüstung etc.) und muss jetzt nur mal schauen wie ich die Einträge für Items integriere die im normalen Spiel nicht droppen.

Gibt es denn eine Liste mit zu korrigierenden Fehlern in den Datenbanken? Ich kenne da bisher ein paar Items die nicht droppen, u.a. Hermes Sandalen, sonst halt noch Homados Torso das die Angriffsgeschwindigkeit maxed (hab ich schon geändert). Bei den Bugfixes im Fanpatch habe ich auf den ersten Blick leider nicht unbedingt viele Fehler erkannt die für den SinglePlayer schnell zu lösen sind.


Schade, dass ich dann jedes Mal wieder die Maps.arc kopieren und einfügen muss, ich dachte das ginge irgendwie automatisiert, aber wenigstens geht es mit diesem Dummy und ich muss keinen eigenen erstellen! Das ist im Übrigen auch die einzige Datei die ich aus dem xmax-Mod kopiert habe; ursprünglich habe ich den Mod nur extrahiert um zu erfahren, wie ich den Wert bei den Proxies erhöhen kann. ^^"

Wenn wir schon bei Proxies und Monstern sind...wenn ich generell Monster- und Championspawn erhöhrn will mache ich das ja in der gameengine so wie ich das bisher verstanden habe. Wenn ich jetzt aber alle Spawnpunkte bis auf die von Bossmonstern (Typhon, Hades, Telkines, etc.) erhöhen will, muss ich alle Spawnpunkte manuell, also nicht über die gameengine, erhöhen?
Das würde ja schon verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man dafür nicht gerade mal so ein Programm für schreiben kann...

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 14.11.2015, 12:53

Benutzt du keinen Fanpatch? Dann sollte das Bugs beheben nämlich entfallen, denn das Spiel benutzt bei einem Softmod ja durchaus die Einträge der normalen database.arz, wenn diese durch deinen Mod nicht anderweitig verändert werden. (Für noch mehr Fixes siehe auch meine Signatur)

Bei Proxies kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, Violos wäre da der bessere Ansprechpartner.

Arte88
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2015, 16:37

Beitrag von Arte88 » 14.11.2015, 15:04

Ne ich benutze den Fanpatch momentan nicht. Vielleicht schau ich da heute mal rein, was genau da alles geändert wurde.
Momentan bin ich ja nur am Testen und rumspielen, da eignen sich die offensichtlichen Bugs ja ganz gut zum Üben. ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 15.11.2015, 21:38

Wenn du mehrere Dateien in unterschiedlichen Ordner bearbeiten willst/musst, geht das leider nicht zeitsparend - zumindest nicht mit dem ArtManager(AM).

Mit Proxies habe ich mich noch nicht so beschäftigt, daher kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Ansonsten kann ich mich Malgardian nur anschließen, bez. der Bugfixes:
Ein Großteil der Fehler wurde im Bugfix Fanpatch (zuletzt 1.17b, iirc) und zusätzlich in der Sammlung von Malgardian ausgebessert. Wobei freilich nicht alle Fehler eineindeutig als Bugs zu interpretieren sind und somit die Änderungen in ihrer Gesamtheit auch immer Geschmackssache bleiben. Trotzdem helfen dir die Changelogs/Änderungsnotizen der beiden Bugfixes schon mal weiter, was die Liste an Bugs im Originalspiel angeht. Wenn dir die Mehrzahl an Änderungen gefällt kannst du natürlich gleich mit Bugfix-Fanpatch + dem Patch von Malgardian spielen, dann sparst du dir einiges an Arbeit und musst nicht mehr jeder Bug selber fixen. Ich glaube Malgardian hat seine Änderungen auch separat bereitgestellt, wo du die einzelnen geänderten Records leicht erkennen kannst.

Ansonsten gibt es noch die
List of known Issues / Liste der Fehler/Bugs von TQIT
als Ergänzung zu den Changelogs der o.g. Bugfix-Mods
sowie
Editor Tutorial (Edit): IT-Liste der Fehler
falls du die Tutorials mit dem Editor ausprobieren möchtest.
Bild

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 29.11.2015, 23:54

Um einen Mod zu erstellen der Dich ins Hauptmenü zurück katapultiert musst Du lediglich eine Map Datei im Editor erstellen die keinen spawnplayer beinhält.

Ist bequemer als nach jedem Build die Map Datei neu rüber kopieren zu müssen.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Antworten