Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von LokutusvB » 14.02.2024, 10:50

Hallo :) ,

ich glaube, ich hatte diese Frage vor längere Zeit schon mal in einem Grim Dawn Forum gelesen, wo es auch einige Antworten gibt. Google hilft mir aber leider nicht mehr weiter. Eine Antwort auf die Frage finde ich nur für Titan Quest, das nützt mir aber für Grim Dawn herzlich wenig.

Entgegengesetzt zu Titan Quest gibt es in Grim Dawn keine Fähigkeit, welche die Wahrscheinlichkeit für die Verwendung der 2. Waffe beim Schlagen erhöht. Denn bei Titan Quest wird dieser Umstand mit genau dieser Fähigkeit erklärt.

Nun zur Frage. Warum wird der Schaden pro Sekunde verringert, sobald ich eine 2. Einhandwaffe anlege, egal ob Nahkampf oder Fernkampf? Kann das bitte mal jemand für Grim Dawn erklären? Wenn man das im Nahkampf für Titan Quest noch irgendwie mit der Logik des Gewichtes der 2. Waffe versucht zu erklären, ergibt diese Logik im Fernkampf überhaupt keinen Sinn. Hier müßte der Schaden pro Sekunde ja eigentlich noch erhöht werden. :?: Weiß jemand, wie genau das im Spiel berechnet wird?

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von Kobra331 » 14.02.2024, 12:48

Moin,
meiner Erfahrung nach ist die im Spiel angezeigte DPS nicht immer ganz akkurat (teilweise voll für die Tonne), vorallem weil sie viele wichtige dinge aussen vor lässt wie z.b. die Triggerangriffe für doppelten Angriffen von der Schattenklinge/ Inquisitor.

Soweit ich die Mechanik im Kopf habe ist es so, dass der Char abwechselnd mit jeder Waffe schlägt. Das bedeutet zwar das du mit 2 Waffen angreifst, aber deine Angriffsgeschwindigkeit sich nicht erhöht. Selbst solche Skills wie Auge der Rache vom Eidwahrer lassen einfach abwechselnd beide Waffe zuschlagen obwohl man sich dreht.
Dennoch machst du aufgrund der Bonis für 2 Waffen von den Skills mehr Schaden als nur mit einer Waffe. Du kannst ja mal die Werte bei den Puppen in Devilscrossing angucken und auswerten und schauen ob sie übereinstimmen.

Sixpack-HH
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2017, 21:30
Wohnort: Hamburg

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von Sixpack-HH » 14.02.2024, 15:16

Hallo Lokutus,

hab leider keine Erklärung für dein Problem da ich das Problem auch nicht recht verstehe, weil bei meinen Charas sowohl DPS als auch Attackspeed immer erhöht wird wenn ich 2x 1H anlege. Vielleicht könntest du deinen Chara mal mit GrimCalc posten.

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von LokutusvB » 14.02.2024, 16:06

Danke für eure Antworten. Hat sich erledigt, Sixpack-HH :) . Kobra331 hat das schon ganz gut beschrieben und im meinen Fall habe ich eine Erklärung für die Schlagfrequenz gefunden.

https://forums.crateentertainment.com/t ... /104818/13

Sixpack-HH
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2017, 21:30
Wohnort: Hamburg

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von Sixpack-HH » 14.02.2024, 20:41

Hm, ist schon komisch, hab eben schnell einen Klingenmeister erstellt und mal angespielt...DPS und Attackspeed erhöhen sich auch mit Cadence als Standardangriff, weiss nicht warum das bei dir nicht klappt?
Der Post im Crate-Forum ist ja schon über 3 Jahre alt, kann sein das Crate die inkorrekte DPS-Anzeige inzwischen mal gefixt hat, obwohl ich mich nicht erinnern kann, das es bei mir jemals falsch angezeigt wurde.
Btw, hast du nur das Grundspiel oder auch DLC`s, weil Kobra nämlich den Verdacht äusserte es könnte daran liegen das du ohne DLC`s spielst.
Was mich angeht, sind mir die Angaben für DPS eigentlich relativ egal, es macht für mich keinen Unterschied ob ich nun mit angezeiten 50k oder 100k sterbe :whistle:
Wär vllt doch ganz gut mal den Chara zu verlinken.

Gruss Sixpack

P.S. Habe noch Screenies gemacht : https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 4CE4446FC/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 3F284F77E/

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von LokutusvB » 15.02.2024, 09:38

Moin :) ,

richtig, ich spiele noch immer das Grundspiel ohne Erweiterungen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt :mrgreen: . Das Installieren der Erweiterungen hat noch ein wenig Zeit. Es gibt noch 4 Charakter, die ich ohne Erweiterungen durchspielen möchte, dauert somit noch ein paar Wochen. :whistle:

Ich kann heute Abend den Charakter mit 2 Pistolen und der Schlagfreqenz als Hauptangriff mal in GrimTools hochladen. Dort sieht man zwar keine DPS-Werte, aber ich könnte die genauen Werte mal im Spiel vom Bildschirm abschreiben und hier niederschreiben.

Wobei du schon Recht hast :mrgreen: Dieser Held ist in Ultimate gestern das erste mal gestorben, da ich es mal wieder übertrieben habe. Da ist es völlig Wurscht, was bei DPS steht, wichtiger wären bessere Passivfähigkeiten gewesen :whistle: .

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von LokutusvB » 15.02.2024, 20:56

Hier der Charakter: https://www.grimtools.com/calc/m23DMj9V

Tatsächlich verhhält es sich so:
2 Pistolen:
Schlagfreqenz = 20349
Waffenschaden = 11542

1 Pistole:
Schlagfrequenz = 23047
Waffenschaden = 7099

Das war aber auch noch vor einiger Zeit mit beiden Erweiterungen der Fall, denke ich.

Sixpack-HH
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2017, 21:30
Wohnort: Hamburg

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von Sixpack-HH » 16.02.2024, 09:01

Danke für`s verlinken.
Habs mal kurz angetestet und DPS erhöht sich bei mir wieder. Keine Ahnung woran das liegt, mag sein das Kobra recht hat mit den DLC`s.
Aber ist ja auch kein gravierendes Problem, mich hat es nur interessiert

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 85FC04141/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 110B378D6/

Weiterhin viel Spass noch

P.S. Btw, ich persönlich finde Soldat/Okkultist als Fernkämpfer recht unglücklich gewählt, die Synergien ergänzen sich meiner Meinung nach nicht gut und die Verteidigungsskills des Soldaten kannst du als Fernkämpfer gar nicht nutzen, aber wenn`s Spass macht und du damit klar kommst ist es in Ordnung. Ich bin ja auch nicht gerade ein Experte

LG Sixpack

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Re: Grim Dawn Schadensberechnung 2 Einhandwaffen

Beitrag von LokutusvB » 16.02.2024, 10:37

Danke :) . Ich bin der Meinung, das war vor einiger Zeit auch mit den beiden Erweiterungen noch der Fall, spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

Ich spiele ohne Erweiterungen, da ist der Okkultist für den physischen Schaden die mit Abstand beste Unterstützungsklasse. :hooray: Ganz einfach wegen dem Fluch der Schwäche. Die -% Widerstandssenkung hat sonst keine weitere Klasse. Deswegen auch die 2 Ringe, die hier noch mal die Stufe der Fähigkeit erhöhen.

Antworten