Fragen eines Rückkehrers

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Fragen eines Rückkehrers

Beitrag von Wetterfrosch » 22.10.2017, 10:00

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder Titan Quest ausgekramt, dieses Mal allerdings in der Anniversary Edition, die ich mir bei einem der vergangenen Sales geholt habe. Da ich nun längere Zeit weg war, gibt es einige Sachen, die mir mittlerweile nicht mehr ganz klar sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet:


1) Welche Version von TQVault gilt heutzutage als Standard? Ich habe noch die Versionen 2.3.1.4 (galt früher mal als Standard), eine Version 2.4 Alpha 2 (gab es auf TitanQuest.net, aber das gibt es nicht mehr, richtig?) und TQVault XL 1.1.4 auf dem Rechner. Ich tendiere dazu TQVault XL zu installieren, ist das die Standardversion heutzutage?

2) Gibt es für die TQ Anniversary Edition auf einen Kamera-Rotations-Mod? Das Herein- und Herauszoomen ist für mich ok, aber das Rotieren der Kamera vermisse ich schon etwas...

3) Was ist die maximale Anzahl an Fähigkeitspunkten, die ein Char erhalten kann? Hat sich hier in der Anniversary Edition etwas geändert?

4) Was bedeutet es, wenn die Zahlen bei der Gesundheits- und Manaanzeige (links oben beim Charakterbild) gelb werden?

5) Ist es normal, dass man bei jedem Spiel erst einmal "ALT" drücken muss, um die Items auf dem Boden angezeigt zu bekommen? Oder kann man das irgendwie einstellen bzw. gibt es dafür einen Mod?

6) Ich würde gerne noch die Multiplayer-Achievements holen. Für den Multiplayer braucht man aber irgendwelche Login-Daten, die ich nicht kenne... Ich habe meines Wissens bisher keinen Account für TQ angelegt, was ist da gemeint bzw. wo lege ich das an?


Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Wetterfrosch

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Fragen eines Rückkehrers

Beitrag von FOE » 22.10.2017, 14:09

Hallo und Willkommen zurück!

Wetterfrosch hat geschrieben:1) ...
Ich benutze momentan nur noch die TQVault XL!

Leider habe einige User Probleme damit, dann bleibt dir nur dieses andere Version ...
Wetterfrosch hat geschrieben:2) ...
Leider nein, bzw. ist mir da noch nichts unter gekommen ... :(
Wetterfrosch hat geschrieben:3) ...
Nicht dass ich wüsste!?
Wetterfrosch hat geschrieben:4) ...
Hmm, wäre mir jetzt so noch gar nicht aufgefallen!?
(ISt jetzt aber auch schon wieder eine Zeit lang her, wo ich TQ gespielt habe, dank anderer Spiele, wie GD ... :roll: ;) )
Wetterfrosch hat geschrieben:5) ...
Kann man wo umstellen, wenn ich mich nicht irre!?

[...]

OK, gerade mal nachgesehen ... Alt funktioniert jetzt als Ein-/Ausschalter, was die Anzeige der Items betrifft, also muss man es 1x drücken.
Wetterfrosch hat geschrieben:6) ...
Puhh ... da ich kein MP spiele, bin da mal mal überfragt ... sorry.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 22.10.2017, 14:11

Wenn du keinen account hast, kannst du einen erstellen. :)

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 22.10.2017, 22:14

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Falls bei den noch offenen Punkten jemand noch etwas weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen :)

zu 1): Vielen Dank, ich hab mich nun für TQ Vault XL entschieden und bin bisher recht zufrieden damit. Es wirkt übersichtlicher und weniger überladen als das alte TQ Vault 2.3.1.4 :)

zu 2): Wenn jemand noch etwas weiß, lasst es mich gerne wissen. Oder geht der "alte" Rotationsmod auch mit der Anniversary Edition unter Steam?

zu 3): Wie viel Skillpunkte stehen einem Char denn maximal zur Verfügung (d.h. höchste Stufe und alle Questbelohnungen mitgenommen)? Ich wusste das mal, kann aber die Info leider mit der Suchfunktion nicht mehr finden...

zu 4): Weiß das jemand?

zu 5): "Y", "ALT" und "X" sind Filter mit unterschiedlicher Granularität, aber so wie ich es sehe ist der Filter bei Spielstart immer auf "Aus" und muss dann in einer dieser Varianten manuell aktiviert werden. Oder geht das auch anders?

zu 6): Vielen Dank, hat geklappt :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.10.2017, 07:53

Hallo,
Wetterfrosch hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Null Problemo!
Wetterfrosch hat geschrieben:zu 2): Wenn jemand noch etwas weiß, lasst es mich gerne wissen. Oder geht der "alte" Rotationsmod auch mit der Anniversary Edition unter Steam?
Da ich es jetzt von GD her sehr gewohnt bin, geht es mit bei TQ schon ab.

Habe Gestern mal einiges probiert, aber da die TQAE ja eine Verschmelzung von TQ+IT ist, funktioniert keine der Versionen, weder die für TQ, noch die für IT! :?

Da müsste das Tool wohl umprogrammiert werden ...
Wetterfrosch hat geschrieben:zu 5): "Y", "ALT" und "X" sind Filter mit unterschiedlicher Granularität, aber so wie ich es sehe ist der Filter bei Spielstart immer auf "Aus" und muss dann in einer dieser Varianten manuell aktiviert werden. Oder geht das auch anders?
Ich glaube nicht!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 23.10.2017, 11:49

zu 3: TitanCalc für die Anniversary

https://www.kirmiziperfect.com/titancal ... y-edition/

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 23.10.2017, 18:08

Hallo Wetterfrosch,

da hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen - TQ AE ist wesentlich besser als das Original!

2) Leider gibt's da (noch?) nix, ich habe auch schon danach gesucht, weil's einfach deutlich angenehmer und leichter ist, "nach oben" zu spielen anstatt "nach unten" (größeres Sichtfeld). Allerdings habe ich mich tatsächlich nach einiger Zeit einfach daran gewöhnt, vor allem bei Bossgegnern entsprechend zu kiten und sie mir einfach "zurecht zu legen". :D

3) Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube inklusive aller Belohnungen und Nebenquests müssten es 243 Skillpunkte sein.

4) Ist ein uralter TQ-Bug aus dem Originalspiel, der leider seltsamerweise immernoch nicht behoben wurde. Mögliche Workarounds, die scheinbar je nach Lust und Laune des PC's mehr oder weniger funktionieren: Reload/Neustart des Spiels oder ein Resize der Auflösung, manchmal auch einfach nur Alt-Tabbing oder Minimieren. Eine seltsame Sache ist das...

5) Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber evtl das: Du kannst im Hauptmenü des Spiels direkt unter Optionen den Haken bei "Einsammelfilter schalten" setzen und dadurch den "Modus" von Alt, X und Y ändern (Haken drin --> funktioniert wie Lichtschalter, Haken draußen --> zeigt Items nur, solange die jeweilige Taste gedrückt wird)

Viel Spaß beim Schnetzeln! :twisted:
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

Sneshah
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2016, 14:38

Beitrag von Sneshah » 23.10.2017, 19:23

Sehr gut, dass es hier nen post von nem rückkehrer gibt, hab heut auch wieder TQ installiert und auch die AE version.

Ist das spiel dadurch jetzt wirklich soviel besser? hatte aber heute auch keine Zeit//keine lust. Mich würde vor allem interessieren ob es immernoch eine etwas stärkere charackter combi gibt und wie mein templer sich in der AE version schlägt.

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 24.10.2017, 15:17

Sneshah hat geschrieben:Ist das spiel dadurch jetzt wirklich soviel besser?
Definitiv!.. imho.

Allein schon von 'Balancing' her, finde ich die AE um einiges runder. Auch der Übergang Akt 3>4 ist nun - gefühlt - merklich smoother, wie auch die Sache mit dem Erfahrungszuwachs am Anfang der höheren Schwierigkeitsgrade. IT litt da ja - wie bspw. auch seinerzeit Diablo2 - ein bisschen unter dem durchs Addon 'eingeschobenen' 4.Akt, was dazu führte, dass man quasi erst ab etwa Mitte Akt 2 wieder merklich an Erfahrung gewann, was den Weg bis dahin imo etwas zäh gestaltete. (Zumindest, soweit ich das noch in Erinnerung habe ..)

Auch scheint sich in Sachen 'allgemeine Performance' etwas getan zu haben. Das Spiel läuft nun eigentlich - gefühlt - an vielen Stellen etwas flüssiger.

.. um nur ein paar Sachen zu nennen ..
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

Sneshah
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2016, 14:38

Beitrag von Sneshah » 28.10.2017, 10:36

Da ich nun inzwischen kurz vor Typhon bin und doch ein paar fragen habe, werde ich diese mal hier stellen, anstatt noch einen neuen Thread zu eröffnen.

1. Kann man seine Tunika nicht mehr schwarz färben? Früher konnte man diesen versteckten Händler In Griechenland aufsuchen und der hatte die Farbe schwarz im Angebot.

2. Gibts es Beinschienen des Pegasus nur am Anfang? hab ein paar leider von ganz am Anfang und will die 20% Elementwiederstand schon gerne behalten, aber 20 Rüstung ist schon etwas wenig für den Moment oder?

3. Ich hab mir mal wieder die MI-Liste angesehen, aber war früher nicht auch nen Thread mit Farmrouten da?

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 28.10.2017, 11:08

Moin,

zu 1
Doch, geht noch.
Sowohl eben jener Händler in Griechenland als auch derjenigewelche in Akt 3, der etwas abseits des direkten Weges ist ('Ahnen-Quest'), haben häufiger die schwarze Tinte. Nur eben nicht immer ..

zu 2
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre.
Mit zunehmendem Level wird der mögliche Affix-Pool ja größer und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit auf solche Drops .. nehme ich an ..
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 28.10.2017, 13:53

@sneshah:

Farmplätze MI´s:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 074#192074

bitteschön... :wink:
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Sneshah
Magische Items-Träger
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2016, 14:38

Beitrag von Sneshah » 28.10.2017, 17:45

Danke! Genau den hab ich gesucht, hab selbst nur noch den von Handballfreak gefunden.

Edit: Unglaublich erster run nach streunerkürass vor changan (wie im thread erwähnt) und sofort droppt einer. Heute nachmittag 2h Jadepalast portal farmen ist nix gedroppt. Ist auch mein erster :D

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 29.10.2017, 19:28

Vielen Dank nochmals für eure Antworten, meine Fragen sind soweit alle geklärt :)

Falls es nochmals jemanden interessiert: es gibt in der Tat insgesamt 243 Fähigkeitspunkte zu vergeben, nämlich 3 Punkte für jeden der 74 Stufenaufstiege und 7 Punkte als Questbelohnungen für jeden der drei Schwierigkeitsgrade.

Von welchen Händlern in Akt 1 und Akt 3 mit schwarzer Tinte redet ihr denn genau? Ich bin nun durch beide Akte durch, diese sind mir aber nicht aufgefallen...

Und habt ihr Tipps, welche Chars besonders überlebensfähig sind? Ich würde gerne wegen der Achievements zumindest einmal ohne Tode durchs Spiel kommen, meinen ersten Char (Eroberer) hat's nun aber auf Normal schon dreimal zerlegt... beim nächsten Char wird's wegen der Items aus dem TQVault schon einfacher, aber ich befürchte, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht allzu viele Chars spielen werde. Und irgendwann beginnt ja auch wieder die Season in Diablo 3 ;)

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 30.10.2017, 09:07

Hey @Wetterfrosch

Der Händler in Akt 1 steht ein einem kleinen Wäldchen zwischen Ambrossos und Delphi etwas abseits des Weges. Die mit ihm verbundene Neben'aufgabe' kann man in Ambrossos annehmen (wobei es eigentlich ja keine 'Aufgabe' in dem Sinne ist .. man muss ihn ja nur finden). :)

Neben der schwarzen Klamottenfarbe hat dieser Händler auch bereits etwas höherstufige Ausrüstung im Angebot, als sie normalerweise zu diesem Zeitpunkt zu finden ist (etwa auf Athen-Niveau).

Spoiler: Kurz nach den Sümpfen den Weg mit Satyrn, Wildschweinen und Zentauren hoch gehen und noch vor der Brücke weiter nach Norden ins Wäldchen hinein. Dort steht er dann bei seinem Häuschen. Obacht: in diesem Wäldchen tummeln sich ganz gern Zentauren-Hauptmänner oder -Helden.

Der Händler in Akt 3 lungert in der kleinen 'Siedlung' zwischen den Teleportern westliche/östliche Seidenstraße herum, in der man die erzürnten Geister der Ahnen wieder zur Ruhe betten soll. Dabei findet man heraus, dass die Waffen der Ahnen verschwunden sind und im Zuge der weiterführenden Quest hat man dann ja letzten Endes auch das etwas zweifelhafte Vergnügen, mit Barmanu Bekanntschaft zu schließen. :)

Spoiler: Vom Teleport westliche Seidenstraße aus den Weg entlang, bis man in eine schneefreie 'Wald'-Region mit Raptoren kommt. Auch hier noch vor der Brücke weiter nach Norden/Nordwesten und den Anstieg hoch latschen .. der Händler steht im südlichen Teil des 'Örtchens'.


Zur Frage des 'Überlebens-Chars' ;)
Das wird wohl jeder ein bisschen anders sehen. ;) Im Prinzip eignet sich dafür jede Klasse, die dir liegt und deren Ausrüstung wenigstens halbwegs deinem Spiel'stil' entspricht. Jede Klasse hat so ihre Stärken und Schwächen in bestimmten Regionen oder gegen bestimmte Gegner/typen. Wichtig ist eben vor allem eine gute Balance zwischen Offen- und Defensive, was sowohl Skillung als auch Ausrüstung betrifft.

Ich weiß, ist wenig hilfreich ;) .. aber letztendlich nutzt ja der gepinpteste Char nix, wenn die Klasse (Nahkampf/Fernkampf/Magie) oder die persönliche Spielweise (eher offensiv/defensiv, mit oder oder Pets etc.) nicht passt.

Allerdings ist es imho wirklich kein Hexenwerk, heil durch den normalen Schwierigkeitsgrad zu kommen, wenn man das Spiel erstmal ein bisschen kennt und im Großen und Ganzen weiß, was einen 'so-im-Groben' erwartet. :)
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

Antworten