Lesezeichen von Firefox sichern

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Lesezeichen von Firefox sichern

Beitrag von igel1477 » 15.10.2017, 13:01

Hallo.

Dies hat nur mittelbar mit TQ zu tun. Aber leider weiß ich hier nicht weiter.

Ich habe inzwischen einen Haufen Lesezeichen (links) in Firefox, welche u.A. auch TQ AE betreffen. Diese möchte ich nicht alle neu suchen und anlegen müssen.

Leider hat mein Firefox seit dem letzten Update eine Macke, so dass ich Firefox nun jedesmal nach Beendigung z.B. per Taskmanager beenden muss.

Ich habe vor, Firefox komplett zu löschen und neu zu installieren. Dazu möchte ich die gesicherten Links wieder in Firefox laden.
Im ach so schlimmen IE ging das einfach und ohne Probleme.

Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich das im Firefox hinbekomme?
Welche Dateien/Daten muss ich da sichern und wie bekomme ich die wieder in Firefox geladen?

NS: Dasselbe Problem stünde ja auch an, wenn ich mein Betriebssystem ändern oder neu aufsetzen möchte.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 15.10.2017, 14:55

[Firefox Hauptmenüleiste] > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten (ganz oberster Eintrag)

Im sich dann öffnenden Lesezeichen-Verwaltungs-Fenster ;) (aka 'Bibliothek') ganz oben 'Importieren und Sichern' > Sichern... und als Datei speichern.

Diese gespeicherte Datei dann später einfach wieder via Wiederherstellen > Datei wählen... importieren. Das sollte die Lesezeichen eigentlich komplett wiederherstellen.

- Angaben ohne Gewähr auf Zuverlässigkeit, da ich's noch nie ausprobiert habe. -
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.10.2017, 15:39

Hallo igel1477,

Dafür gibt es den "Off Topic" Bereich, wo ich jetzt mal das Thema hin verschoben haben ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 15.10.2017, 16:53

@dubious

Danke für den Tipp.
Wo finde ich die Datei hinterher wieder, bzw. wo legt Firefox die ab?
Ich hoffe mal, dass das so klappt (Du hast's ja auch noch nicht probiert).

@FOE
OK. Alles klar.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 16.10.2017, 00:41

Hallo @igel1477,

das ist ein ganz normaler 'Datei-speichern'-Vorgang, sprich: du kannst selbst auswählen, wo und unter welchem Namen du sie ablegst. :) Somit sollte sie ja später recht einfach wieder zu finden sein.


PS*
Um 'auf Nummer sicher' zu gehen, kannst du bspw. auch auf die selbe Weise deine Lesezeichen zusätzlich als reine HTML-Datei exportieren (selbe Prozedur, wie oben beschrieben, nur eben 'Lesezeichen nach HTML exportieren... ' auswählen).

Dann hast du im Zweifelsfall quasi eine Linkliste, die du ganz normal im Firefox-Fenster (wie eine Webseite) öffnen kannst. Somit müsstest du die Links nicht mehr komplett neu zusammen suchen, sondern hättest sie schonmal parat.

Aber das normale Ex- und Importieren, wie gaaanz oben beschrieben sollte eigentlich (und wenn ich's richtig sehe, sogar inklusive Favicons usw.) ohne Probleme funktionieren. :)
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 16.10.2017, 10:03

Hallo @dubious,

Es hat geklappt.
Die Datei wird auf dem Desktop abgelegt.
Beim Importieren hat man allerdings noch die Wahl, Dateien aus früheren (Backup?) Sicherungen zu wählen.
Soweit, so gut.

Leider hat das mein Problem nicht geändert.
Firefox bleibt auch nach dem Deinstallieren und neu installieren nach dem Schließen resident und muss explizit geschlossen werden.
Dies geschieht nach einer Weile durch bestätigen der Absturzmeldung von Firefox oder durch Beenden im Taskmanager.
Vielleicht sollte ich mich nach anderen Browsern umsehen . :roll:

Danke für Deine Tipps. Ich werde erstmal weiter probieren.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 18.10.2017, 18:58

Hi,

das klingt für mich sehr stark nach einem altbekannten Firefox-Problem, das mit dem "Memory-Leak" von Firefox zusammenhängt. Dort werden die temporären Dateien nicht sauber gelöscht und deshalb gammelt vermutlich noch irgendwas hässliches in deinem Firefox-Profil herum, was das saubere Beenden des Browsers blockiert.
Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Lösen solltest du das Problem standardmäßig etwa folgendermaßen können (kann abhängig vom Betriebssystem ein bisschen variieren):
  • Lade dir den aktuellsten Firefox-Installer runter.
  • Sichere deine Bookmarks (am besten als html-Datei).
  • Deinstalliere Firefox ganz normal.
  • Nun lösche sämtliche Profil-Sachen und temporären Dateien, die vom Firefox angelegt werden. Die findest du im Pfad C:\users\DEIN_BENUTZERNAME\AppData (der Ordner AppData ist ein versteckter Ordner, den musst du dir ggf. erst anzeigen lassen!). Dort gibts die drei Ordner "Local", "LocalLow" und "Roaming", durchsuche diese Ordner nach Unterordnern namens "Mozilla" oder "Mozilla Firefox" oder "Firefox" und lösche die einfach komplett.
  • Starte deinen Rechner neu.
  • Installiere den Firefox neu mit dem vorher herunter geladenen Installer.
  • Starte den Rechner nochmal neu.
  • Öffne Firefox, googele irgendwas und schau dann, ob du Firefox jetzt normal beenden kannst.
Sollte das Problem gelöst sein, kannste beruhigt deine Bookmarks wieder importieren, wenn nicht, steige auf Google Chrome um - der holt in den letzten Versionen im Vergleich zum Firefox (der mMn immer schlechter wird) immer weiter auf und hat ihn mittlerweile eigentlich schon überholt, was Performance und Flexibilität angeht (vor allem aufgrund der wesentlich besseren Kompatibilität und Kommunikation mit den Windows-Betriebssystemen)! Wir haben bei uns auf allen Rechnern (ca. 200 Stück) mittlerweile Chrome als Standardbrowser installiert und dadurch erhebliche Performance-Verbesserungen im Gesamtsystem beobachtet. Was genau da Google im Hintergrund nun mitliest oder nicht, ist uns relativ egal, weil die meisten Leute bei uns ohnehin google als Suchmaschine verwendet haben... ^^ Das sollte man halt erst kurz bedenken, wenn man den Browser verwenden will.
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

Antworten